Workflow Bilderauswahl 48
[gone] User_293587
13.03.2012
Ich geb den Models eine CD oder einen USB-Stick mit den Bilder, dann können sie sich in Ruhe welche aussuchen, die Bearbeite ich dann. Außerdem bearbeite ich auch noch die die mir am Besten gefallen. Um die Bilder auszusuchen klick ich einfach durch und jedesmal wenn ich denke "boah geil", dann bearbeite ich das Bild.
#22Report
[gone] fux // kitsune sk photography
13.03.2012
Nein, aus generellem Interesse. Ich denke es sollte klar sein wie ich das meine ;)
Original von kryztyna[/quote][/quote][/quote]
ah, sie fragen also an, weil das bild soo schlecht ist? nunja.
[quote]Original von fux*
Beispiel: Model benutzt unbearbeitetes Vorschau-Bild als Profilbild in Facebook. Freundinnen (potentielle nächste Models) fragen an, wer das gemacht hat. Dein Name wird genannt, aber in Verbindung mit einem unfertigem Mini-Foto. Nicht so gute Werbung ;)
[quote]Original von Futility
Was soll jemand denn mit Mini-Voransichten Schlimmes anfangen?!
[quote]Original von Botscha
Also unbearbeitete geb ich gar net mehr raus... zu viele schlechte erfahungen...
#23Report
13.03.2012
Im schlimmsten Falle haben sie es selbst bearbeitet!!!
Original von kryztyna[/quote][/quote][/quote]
ah, sie fragen also an, weil das bild soo schlecht ist? nunja.
[quote]Original von fux*
Beispiel: Model benutzt unbearbeitetes Vorschau-Bild als Profilbild in Facebook. Freundinnen (potentielle nächste Models) fragen an, wer das gemacht hat. Dein Name wird genannt, aber in Verbindung mit einem unfertigem Mini-Foto. Nicht so gute Werbung ;)
[quote]Original von Futility
Was soll jemand denn mit Mini-Voransichten Schlimmes anfangen?!
Also unbearbeitete geb ich gar net mehr raus... zu viele schlechte erfahungen...
#24Report
13.03.2012
Das ist glaub ich gar net mal so schlecht... Wasserzeichen durchs Bild ziehen und alle mitgeben...und dann in ruhe gucke...
Original von c-row187 *16-17.03 in Offenbach am Main -> Job*
Ich geb den Models eine CD oder einen USB-Stick mit den Bilder, dann können sie sich in Ruhe welche aussuchen, die Bearbeite ich dann. Außerdem bearbeite ich auch noch die die mir am Besten gefallen. Um die Bilder auszusuchen klick ich einfach durch und jedesmal wenn ich denke "boah geil", dann bearbeite ich das Bild.
#25Report
13.03.2012
Also am liebsten ist mir immer noch: nach dem Shooting die Bilder kurz sichten, auf USB-Stick oder CD abspeichern und mir mitgeben.
Dann, nachdem sich die Shootingeuphorie gelegt hat eine objektive Auswahl von bis zu zehn Bildern an den Fotografen schicken und warten bis die Bilder bearbeitet bei mir eintrudeln.
Klar sind sich Model und Fotograf manchmal uneinig was die Bilder betrifft nur,...bei TFP Shootings (das die meisten schließlich sind) geben BEIDE Parts ihre Zeit, ihren Aufwand und ihre Kreativität und erwarten auch BEIDE ein für sie schönes Ergebnis.
Was also bringt es dem Fotografen, wenn wir nach dem Shooting gleich alle Bilder löschen die mir nicht gefallen, für ihn aber gut aussahen?
Was bringt es mir wenn Bildaufbau, Licht und *hier Fotografenvokabular einfügen* stimmen, ich aber (s.o.) einfach dämlich aussehe, meine Arme wie die einer Ringerin wirken, meine Mimik eine Katastrophe ist usw.
Natürlich läuft es nicht immer zwangsläufig erfolgreich nach dieser Methode aber NOCH überwiegen die positiven Erfahrungen *lach*.
Dann, nachdem sich die Shootingeuphorie gelegt hat eine objektive Auswahl von bis zu zehn Bildern an den Fotografen schicken und warten bis die Bilder bearbeitet bei mir eintrudeln.
Klar sind sich Model und Fotograf manchmal uneinig was die Bilder betrifft nur,...bei TFP Shootings (das die meisten schließlich sind) geben BEIDE Parts ihre Zeit, ihren Aufwand und ihre Kreativität und erwarten auch BEIDE ein für sie schönes Ergebnis.
Was also bringt es dem Fotografen, wenn wir nach dem Shooting gleich alle Bilder löschen die mir nicht gefallen, für ihn aber gut aussahen?
Was bringt es mir wenn Bildaufbau, Licht und *hier Fotografenvokabular einfügen* stimmen, ich aber (s.o.) einfach dämlich aussehe, meine Arme wie die einer Ringerin wirken, meine Mimik eine Katastrophe ist usw.
Natürlich läuft es nicht immer zwangsläufig erfolgreich nach dieser Methode aber NOCH überwiegen die positiven Erfahrungen *lach*.
#26Report
13.03.2012
Original von fille de la nuit *nun brünett*
Ich denke der Herr Fotograf meinte, dass sowohl das Model als auch das Drumherum gut aussehen. Und auf das Drumherum achten (zumindest hab ich die Erfahrung gemacht) die wenigsten.
#27Report
13.03.2012
Aber manchmal hat die Vorstellung des Fotografen von dem wie ICH gut aussehe nichts mit meiner Vorstellung von meiner "Schokoladenseite" zu tun,...hier liegt der Fehler :-)
#28Report
[gone] Hermann Klecker
13.03.2012
Original von Botscha
Für diese Erfahrung sind meine unbearbeiteten Fotos einfach nicht schlecht genug :)
#29Report
13.03.2012
Meine Modelle bekommen alle Bilder per Mail oder Download als PDF-Übersicht. Ich sortiere auch da nicht irgenwelche Fehlschüsse aus - dafür ist mir meine eigene Zeit zu schade und ich hatte bis jetzt auch nur Modelle mit genügend Urteilsvermögen die ungelungenen Bilder nicht auszusuchen. Dann sucht sich das Model eine Anzahl der Fotos aus - meist einige mehr - und ich such mir dann aus dieser Auswahl die aus, die ich dann auch bearbeite. Wenn mir selbst noch weitere Bilder gefallen, werden die auch bearbeitet und das Model kriegt die dann auch noch. Ich gebe keine genaue Anzahl vor - bei jedem Shooting kommt was anderes raus.
#30Report
13.03.2012
Um die Auswahl einem Model zu vereinfachen, habe ich eine Software entwickelt, die die Fotos in einer Web-Galerie zur Auswahl und Bewertung anzeigt. Das ganze ist durch ein Kennwort geschützt und das Model kann sich so in aller Ruhe die Fotos ansehen und die Besten auswählen.
Ich lade die Fotos mit Wasserzeichen versehen dort hoch und nachdem das Model eine Auswahl vorgenommen hat, bearbeite ich diese Fotos. Aber ich mache da keine großartigen Sachen. Für mich selbst suche ich natürlich auch noch welche aus.
Ich lade die Fotos mit Wasserzeichen versehen dort hoch und nachdem das Model eine Auswahl vorgenommen hat, bearbeite ich diese Fotos. Aber ich mache da keine großartigen Sachen. Für mich selbst suche ich natürlich auch noch welche aus.
#31Report
13.03.2012
Kommt doch ganz drauf an:
Generell ist es hilfreich zu tun, was die Meisten tun, erst die ganz üblen raus, dann Favoriten suchen und aus denen dann die besten bearbeiten... und Absprachen tun ja nicht weh, wenn man stundenlang an einem Bild sitzt hat man in der Regel auch die 30 Sekunden, vorher das Bild abzusprechen ;-)
- Pay: Der, der bezahlt, sucht aus
- TFP: gemeinsame Auswahl
Generell ist es hilfreich zu tun, was die Meisten tun, erst die ganz üblen raus, dann Favoriten suchen und aus denen dann die besten bearbeiten... und Absprachen tun ja nicht weh, wenn man stundenlang an einem Bild sitzt hat man in der Regel auch die 30 Sekunden, vorher das Bild abzusprechen ;-)
#32Report
13.03.2012
Es geht ehr darum das sich Model als Bildbearbeiter versucht..
Für diese Erfahrung sind meine unbearbeiteten Fotos einfach nicht schlecht genug :)[/quote]
Original von Hermann Klecker
Für diese Erfahrung sind meine unbearbeiteten Fotos einfach nicht schlecht genug :)[/quote]
#33Report
13.03.2012
Das Argument habe ich schon ein paarmal gehört. Aber ich verstehe nicht, wie irgendwelche Bearbeitungen für den Fotografen schlecht sein können.
#34Report
13.03.2012
Original von netAction
Das Argument habe ich schon ein paarmal gehört. Aber ich verstehe nicht, wie irgendwelche Bearbeitungen für den Fotografen schlecht sein können.
Ganz einfach, weil man als Otto-Normal-Betrachter nicht unterscheiden kann, was der Fotograf verbockt hat und was der Bildbearbeiter und man in der Regel davon ausgehen muss, dass beide ein und dieselbe Person sind. Und wenn die Bildbearbeitung großer Mist ist, schließt man folglich daraus, dass der Fotograf großer Mist ist ;) Edit: was aber nicht zwangsläufig immer so ist ;)
#35Report
1. Krasser Müll (z.B. Blitzversagen, UFO fliegt durchs Bild) wird sofort elimiert.
2. Nach dem Shooting Datensicherung von Speicherkarte auf Festplatte
3. Sichtung der verbliebenen Aufnahmen und Löschung weiteren Mülls (z.B. Augen verdreht)
4. die drei oder vier gelungenen Bilder ;-) packe ich in ein Pdf, versehe es mit einem kryptischen Dateinamen, z.B. (shxrn3gh56KB3.pdf) und lade es auf meinen Server
5. Model erhält einen Link zu seinem Pdf per E-Mail oder PN
6. Model teilt mir seine Favoriten mit (Anzahl nach Vereinbarung)
7. bearbeitete Favoriten werden in ein zip mit anderem kryptischen Dateinamen (dafür gibt es Generatoren!) gepackt und hoch geladen
8. Modell erhält Link zu seinem Zip per E-Mail oder PN
9. Modell freut sich und bedankt sich
2. Nach dem Shooting Datensicherung von Speicherkarte auf Festplatte
3. Sichtung der verbliebenen Aufnahmen und Löschung weiteren Mülls (z.B. Augen verdreht)
4. die drei oder vier gelungenen Bilder ;-) packe ich in ein Pdf, versehe es mit einem kryptischen Dateinamen, z.B. (shxrn3gh56KB3.pdf) und lade es auf meinen Server
5. Model erhält einen Link zu seinem Pdf per E-Mail oder PN
6. Model teilt mir seine Favoriten mit (Anzahl nach Vereinbarung)
7. bearbeitete Favoriten werden in ein zip mit anderem kryptischen Dateinamen (dafür gibt es Generatoren!) gepackt und hoch geladen
8. Modell erhält Link zu seinem Zip per E-Mail oder PN
9. Modell freut sich und bedankt sich
#36Report
13.03.2012
Ich hab schon bearbeitungen gesehen die hätte mein Sohn mit drei bess hinbekommen...
Original von netAction
#37Report
[gone] fux // kitsune sk photography
13.03.2012
Haha ja, am besten noch mit Paint ;))
Original von Botscha[/quote]
Ich hab schon bearbeitungen gesehen die hätte mein Sohn mit drei bess hinbekommen...
[quote]Original von netAction
#38Report
13.03.2012
@botscha und photoshopper: Es geht also nur ums Ego. Ihr wollt keinen Ramsch von euch sehen. Aber wirklich reale Nachteile, die so drastische Einschränkungen fürs Model rechtfertigen, gibt es nicht, oder?
#39Report
13.03.2012
Müll wird sofort schon beim Shooting eliminiert.
Anschließend Durchsicht am angeschlossenen iPad, hier kristalisieren sich schon die Favs heraus.
Zu Hause restlichen Müll entsorgt...
Bisher war ich immer mit dem Model einer Meinung was in die Bearbeitung geht.
Meistens gibt es dann so 5 - 10 Bilder, oft auch in unterschiedlichen Bearbeitungsformen.
Hat das Model auch noch Wünsche, mache ich hier auch noch so drei nach.
Model erhält einen Downloadlink für die unbearbeiteten und bearbeiteten Bilder. Von den Bearbeiteten noch einen Ordner fürs Web mit Wasserzeichen und nur die dürfen online gestellt werden. Da ist dann eine Veröffentlichung auf FB auch völlig belanglos.
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Model unbearbeitete oder nicht die Webbilder Bilder irgendwo hoch geladen hat. Meine Models wissen schon selber dass es Mist ist, hochauflösende Bilder ins Netz zu stellen. Ansonsten erklär ich denen das.
Selbst wenn Unbearbeitete hochgeladen werden sollten, ist mir das egal, weil fotografischer Schrott entsorgt wurde und jedes Bild auch unbearbeitet gezeigt werden kann.
Insgesamt sehe ich das recht locker mit den Bildern, liegt aber auch daran, dass ich keinen Mainstream mache, keine Sau was mit den Bildern anfangen kann, ich kein Profi bin und in meinen Models einen gleichwertigen Partner sehe.
Anschließend Durchsicht am angeschlossenen iPad, hier kristalisieren sich schon die Favs heraus.
Zu Hause restlichen Müll entsorgt...
Bisher war ich immer mit dem Model einer Meinung was in die Bearbeitung geht.
Meistens gibt es dann so 5 - 10 Bilder, oft auch in unterschiedlichen Bearbeitungsformen.
Hat das Model auch noch Wünsche, mache ich hier auch noch so drei nach.
Model erhält einen Downloadlink für die unbearbeiteten und bearbeiteten Bilder. Von den Bearbeiteten noch einen Ordner fürs Web mit Wasserzeichen und nur die dürfen online gestellt werden. Da ist dann eine Veröffentlichung auf FB auch völlig belanglos.
Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Model unbearbeitete oder nicht die Webbilder Bilder irgendwo hoch geladen hat. Meine Models wissen schon selber dass es Mist ist, hochauflösende Bilder ins Netz zu stellen. Ansonsten erklär ich denen das.
Selbst wenn Unbearbeitete hochgeladen werden sollten, ist mir das egal, weil fotografischer Schrott entsorgt wurde und jedes Bild auch unbearbeitet gezeigt werden kann.
Insgesamt sehe ich das recht locker mit den Bildern, liegt aber auch daran, dass ich keinen Mainstream mache, keine Sau was mit den Bildern anfangen kann, ich kein Profi bin und in meinen Models einen gleichwertigen Partner sehe.
#40Report
Topic has been closed
[/quote][/quote][/quote][/quote]