Wie weit schränkt Ihr Euch für Euren Partner ein? 55

Senza
19.03.2012
das würde mich jetzt interessieren! hab da ja schon weiß gott was für diskussionen gehabt (also sowohl mit partner/expartner, als auch normalen freunden) xD
#1Report
[gone] Howein
19.03.2012
Ein guter Partner wird immer den anderen in seiner Persönlichkiet tolerieren oder sogar unterstützen, nie einengen ...
Ein Partner ist der der er ist, nicht der wie man ihne gern hätte ... selbst wenn er "aus Liebe" auf Dinge verzichtet die ihm wirklich wichtig sind ... er wird unglücklich sein ... innen drin ...
Ein Partner ist der der er ist, nicht der wie man ihne gern hätte ... selbst wenn er "aus Liebe" auf Dinge verzichtet die ihm wirklich wichtig sind ... er wird unglücklich sein ... innen drin ...
#2Report
19.03.2012
sehe ich auch so, allerdings kenne ich persönlich nen haufen menschen, die sehen das ganz anders. die drehen den "wenn man jemanden liebt...."-satz um und sagen, dass es quasi eine freude ist, wenn ich meinem partner dann etwas gutes tue und mir z.b. die haare nicht grün färbe, obwohl ich das wollte. genauso auch umgekehrt, dass ich mich dann freuen könnte, wenn mein partner z.b. dinge sein lässt, die ich blöd fände.
#3Report
19.03.2012
Wer für sich und seinen Partner keinen Weg findet und kompromissbereit ist, der ist schlichtweg nicht partnerschaftstauglich ... das hört auch bei eigenen Freiheiten nicht auf.
Nur meine Meinung
Michael
Nur meine Meinung
Michael
#4Report
19.03.2012
Ich finde da gibt es unterschiede.
Es ist was anderes, ob ich mich für jemanden komplett verändere oder ob ich jemandem zu Liebe etwas sein lasse.
Beispiel: Ich hab ne Freundin und die mag mich so, wie ich bin. Jetzt komme ich auf die bescheuerte Idee, ich hätte gern ne Glatze und sie hasst Glatzen.
Ganz ehrlich... mache ich das dann? Doch wohl nicht.
Wenn sie sagt, ich sehe in grünen Tshirts total scheisse aus aber ich mag grüne Tshirts, dann kann ich ja eins zum Joggen anziehen oder wenn ich mit nem Kumpel ins Kino gehe. Aber ich muss ja dann nicht unbedingt in grün rumlaufen, wenn wir auf ne Party ihrer besten Freundin gehen .
Außerdem gibts da ja auch wirtschaftliche Interessen. Sagen wir mal, man will es beruflich zu was bringen und das erfordert, dass man sich in der Gesellschaft mal blicken lässt - also man geht zu Empfängen oder noblen Partys oder so - dann kann man doch von seiner Freundin erwarten, dass sie mal in ein Abendkleid steigt.
Wenn die dann sagt "Nein, ich färbe mir die Haare vorher rot, mache mir drei Piercings ins Gesicht und komme in zerrissenen Jeans." dann ist das doch keine eigene Meinung mehr, sondern einfach Sabotage.
Bisschen kompromissbereit sollte man schon sein.
Man kann ja auch eine eigene Meinung haben, die von der Meinung des Partners abweicht. Trotzdem muss man die ja nicht ständig und andauernd vor Publikum zum besten geben. Da kann man ja auch einfach mal die Klappe halten und das später diskutieren.
Das ist ja keine Selbstaufgabe.
Es ist was anderes, ob ich mich für jemanden komplett verändere oder ob ich jemandem zu Liebe etwas sein lasse.
Beispiel: Ich hab ne Freundin und die mag mich so, wie ich bin. Jetzt komme ich auf die bescheuerte Idee, ich hätte gern ne Glatze und sie hasst Glatzen.
Wenn sie sagt, ich sehe in grünen Tshirts total scheisse aus aber ich mag grüne Tshirts, dann kann ich ja eins zum Joggen anziehen oder wenn ich mit nem Kumpel ins Kino gehe. Aber ich muss ja dann nicht unbedingt in grün rumlaufen, wenn wir auf ne Party ihrer besten Freundin gehen .
Außerdem gibts da ja auch wirtschaftliche Interessen. Sagen wir mal, man will es beruflich zu was bringen und das erfordert, dass man sich in der Gesellschaft mal blicken lässt - also man geht zu Empfängen oder noblen Partys oder so - dann kann man doch von seiner Freundin erwarten, dass sie mal in ein Abendkleid steigt.
Wenn die dann sagt "Nein, ich färbe mir die Haare vorher rot, mache mir drei Piercings ins Gesicht und komme in zerrissenen Jeans." dann ist das doch keine eigene Meinung mehr, sondern einfach Sabotage.
Man kann ja auch eine eigene Meinung haben, die von der Meinung des Partners abweicht. Trotzdem muss man die ja nicht ständig und andauernd vor Publikum zum besten geben. Da kann man ja auch einfach mal die Klappe halten und das später diskutieren.
#5Report
[gone] Howein
19.03.2012
Ich denke wir reden hier von Dingen die dem Partner wirklich wichtig sind, vielleicht Teil seiner Persönlichkeit sind. Hier sozusagen als Liebesbeweis etwas erzwingen zu wollen oder "unter Druck freiwillig" etwas aufzugeben ... das hat nichts mit einer echten Partnerschaft zu tun ... da geht immr etwas kaputt ... Und ein guter Partner würde das auch gar nicht wollen.
Wenn es dagegen um Kleinigkeiten, gewöhnliche Alltagsdinge oder Gewohnheiten geht, ist selbstverständlich Kompromissbeeitschaft erforderlich ... ohne Kompromissbereitschaft - auf beiden Seiten! - ist eine gute Partnerschaft nicht möglich.
Wenn es dagegen um Kleinigkeiten, gewöhnliche Alltagsdinge oder Gewohnheiten geht, ist selbstverständlich Kompromissbeeitschaft erforderlich ... ohne Kompromissbereitschaft - auf beiden Seiten! - ist eine gute Partnerschaft nicht möglich.
#6Report
19.03.2012
HMM
Also es gibt da schon Dinge wo ich gerne nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden würde von meiner Partnerin.
das Wären:
- Tattoos
- Silikon Brustimplantate
- Haare abschneiden (ich mag lange Haare) und würde motzen ohne Ende !
Sie kann mit zwar Ihrem Körper machen was sie will. Aber sie muß dann auch ggf damit rechnen das ich gehe, wenn sie sich so verändert das sie nicht mehr die Frau ist, in die ich mich verliebt habe ! Schönheits OP´s und Tattoos gehören definitiv in diese Katergorie ! Das würde ich niemals ohne Rücksprache und OK meines Partners machen.
Ein NoGo ist wären dabei Brustimplantate... definitiv Tschüß ! es gibt gerade mal 2% Frauen wo das gelungen aussieht !
Tattoos... kommt auf die Größe und Motiv an... Ganzkörpertattoos.. nicht mein Geschmack und wäre stark gerenzwertig.
Also es gibt da schon Dinge wo ich gerne nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden würde von meiner Partnerin.
das Wären:
- Tattoos
- Silikon Brustimplantate
- Haare abschneiden (ich mag lange Haare) und würde motzen ohne Ende !
Sie kann mit zwar Ihrem Körper machen was sie will. Aber sie muß dann auch ggf damit rechnen das ich gehe, wenn sie sich so verändert das sie nicht mehr die Frau ist, in die ich mich verliebt habe ! Schönheits OP´s und Tattoos gehören definitiv in diese Katergorie ! Das würde ich niemals ohne Rücksprache und OK meines Partners machen.
Ein NoGo ist wären dabei Brustimplantate... definitiv Tschüß ! es gibt gerade mal 2% Frauen wo das gelungen aussieht !
Tattoos... kommt auf die Größe und Motiv an... Ganzkörpertattoos.. nicht mein Geschmack und wäre stark gerenzwertig.
#7Report
19.03.2012
dinge für die "ewigkeit", wie tattoos oder implantate oder sowas, finde ich, sollte man schon den partner miteinbeziehen, bzw. ich würde das tun und mir das auch von meinem partner wünschen.
allerdings sachen wie make-up, haare, klamotten.. das geht für mich persönlich schon zu weit. jemand, der mit mir schluss macht, weil ich mir meine haare mal braun gefärbt habt, von dem wünsche ich mir sogar, dass er mich am liebsten vorher noch verlässt - auf sowas oberflächliches kann ich verzichten.
allerdings sachen wie make-up, haare, klamotten.. das geht für mich persönlich schon zu weit. jemand, der mit mir schluss macht, weil ich mir meine haare mal braun gefärbt habt, von dem wünsche ich mir sogar, dass er mich am liebsten vorher noch verlässt - auf sowas oberflächliches kann ich verzichten.
#8Report
19.03.2012
Ich mag Männer mit Bärten...hab meinen ohne kennengelernt, gefragt, ob er sich mal einen wachsen lassen würde, hat er gemacht, steht ihm hervorragend, also bleibt er.
Er mag meine Haare braun, also hab ich sie mir von rot wieder braun gemacht.
Ich würde ziemlich viel für diesen einen Menschen machen...aber bei weitem nicht alles.
Einen Diskussionspunkt gabs mal...wenn ich Geld hätte, würd ich mir die Hupen machen lassen. Findet er richtig scheiße.
Da haben wir noch keinen Konsens gefunden. :)
(Und Geld hab ich ja eh keins. ^^)
Er mag meine Haare braun, also hab ich sie mir von rot wieder braun gemacht.
Ich würde ziemlich viel für diesen einen Menschen machen...aber bei weitem nicht alles.
Einen Diskussionspunkt gabs mal...wenn ich Geld hätte, würd ich mir die Hupen machen lassen. Findet er richtig scheiße.
Da haben wir noch keinen Konsens gefunden. :)
(Und Geld hab ich ja eh keins. ^^)
#9Report
19.03.2012
Ich sehe das wie Senza. Hab meinem Mann zuliebe auch auf ein Piercing und ein
großes Tattoo verzichtet zu dem ich sogar schon die Vorlage (Unikat) habe.
Seinem Wunsch meine Naturhaarfarbe (straßenköterblond) mal wieder zu lassen,
statt mich zu schwärzen würde ich nicht ums Verrecken nachkommen :)
Also bei permanenten und drastischen Sachen gibt es Kompromisse - bei reversiblen
Kleinigkeiten ist es meine Entscheidung.
großes Tattoo verzichtet zu dem ich sogar schon die Vorlage (Unikat) habe.
Seinem Wunsch meine Naturhaarfarbe (straßenköterblond) mal wieder zu lassen,
statt mich zu schwärzen würde ich nicht ums Verrecken nachkommen :)
Also bei permanenten und drastischen Sachen gibt es Kompromisse - bei reversiblen
Kleinigkeiten ist es meine Entscheidung.
#10Report
19.03.2012
Eine Partnerschaft besteht immer aus geben und nehmen. Das kann man auch nicht verallgemeinern. Es kommt auf die konkreten Umstände in der Beziehung an. Dabei muss ich mir überlegen, was mir die Partnerschaft "wert" ist und ob ich Kompromisse eingehen kann und will! Hier ist der Mittelweg zu finden zwischen dem Recht auf Eigenständigkeit und dem gar nicht mal so schlechten Grundsatz "Der Klügere gibt nach". Glaubt mir, ich bin jetzt 32 Jahre verheiratet (immer mit der Selben) und es war für beide Seiten nicht immer leicht.
#11Report
[gone] fux // kitsune sk photography
19.03.2012
Mein Freund würde niemals auf die Idee kommen, mir Tattoos oder sonstiges zu verbieten. Er weiß aber auch, dass er mir da geschmacklich vertrauen kann. Das gleiche gilt für OPs - er findet mich schön wie ich bin, aber wenn ich mir die Brüste machen wollen würde weil die nach'm Baby abstillen nicht mehr aussehen wie sie sollten - meine Sache, wenn ich mich sonst unwohl fühle. Wenn er sich heute überlegt, seinen Bart abzurasieren (den ich ganz gern mag), weil er sich ohne wohler fühlt - dann soll er das halt machen. Ich fände es zwar schade weils ihm steht, aber fände ihn doch immernoch super, meine Güte. Mir ist die Beziehung definitiv zu wichtig um sie an solchen körperlichen Dingen festzumachen.
#12Report
19.03.2012
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Bei der Fotografie sollten beide aufeinander zugehen...wenn das Hobby vorher da war sowieso!
Bei der Fotografie sollten beide aufeinander zugehen...wenn das Hobby vorher da war sowieso!
Original von Christian [ B o h n e n k a m p ]
Ich finde da gibt es unterschiede.
#13Report
19.03.2012
Jede Partnerschaft basiert auf Kompromissen.
Es darf für BEIDE Seiten nur nie, niemals ein fauler Kompromiss dabei sein.
Die killen die Beziehung nämlich todsicher.
Was ein fauler Kompromiss ist, ist für jeden Menschen unterschiedlich. Für die einen geht es schon bei Tattoos und Piercings los, die anderen tolerieren sogar Sex mit anderen Partnern. Wo die eigene Grenze verläuft ist das einzige was man wissen muss.
Viele Grüße,
Frank
Es darf für BEIDE Seiten nur nie, niemals ein fauler Kompromiss dabei sein.
Die killen die Beziehung nämlich todsicher.
Was ein fauler Kompromiss ist, ist für jeden Menschen unterschiedlich. Für die einen geht es schon bei Tattoos und Piercings los, die anderen tolerieren sogar Sex mit anderen Partnern. Wo die eigene Grenze verläuft ist das einzige was man wissen muss.
Viele Grüße,
Frank
#14Report
[gone] Howein
19.03.2012
Original von a-fis
Eine Partnerschaft besteht immer aus geben und nehmen. Das kann man auch nicht verallgemeinern. Es kommt auf die konkreten Umstände in der Beziehung an. Dabei muss ich mir überlegen, was mir die Partnerschaft "wert" ist und ob ich Kompromisse eingehen kann und will! Hier ist der Mittelweg zu finden zwischen dem Recht auf Eigenständigkeit und dem gar nicht mal so schlechten Grundsatz "Der Klügere gibt nach". Glaubt mir, ich bin jetzt 32 Jahre verheiratet (immer mit der Selben) und es war für beide Seiten nicht immer leicht.
Auf deine 32 pack ich noch 10 drauf ... ;-)))
Du hast völlig recht ... genau so ist es ...
Aber man sollte sich auch gut überlegen ob man Dinge die einem wirklich wichtig sind "aus Liebe" aufgibt ... ich hab damals etwas für mich sehr Wichtiges aufgegeben,weil mir meine Partnerin so wichtig war ... habe es ehrlich versucht ... aber es hat mir mein Leben lang gefehlt ...
Man solllte sich immer darüber im Klaren sein, dass ein Partner bei aller Kompromissbereitschaft auch ein eigenständiger Mensch mit eigenständigen Bedürfnissen ist und bleiben dürfen sollte ...
#15Report
19.03.2012
Es gibt ein Leben ich und ein Leben Du
Und ein Leben wir.
Stellen wir uns zwei Kreise vor, die sich
überlappen. Dann ist eine Beziehung möglich.
Man stellt schnell fest, dass zwei Kreise die sich überlappen
auch immer Bereiche haben, wo keine Deckungsgleichheit
besteht.
Das Wir zu pflegen und das ich nicht zu vernachlässigen ist wohl
das Rezept der Liebe.
Heiner
Und ein Leben wir.
Man stellt schnell fest, dass zwei Kreise die sich überlappen
auch immer Bereiche haben, wo keine Deckungsgleichheit
besteht.
das Rezept der Liebe.
Heiner
#16Report
[gone] fux // kitsune sk photography
19.03.2012
Oooooh Heiner, das hast du sehr schön gesagt!! :)
Original von Polarlicht
Es gibt ein Leben ich und eine Leben Du
Und ein Leben wir.
Man stellt schnell fest, dass zwei Kreise sich sich überlappen
auch immer Bereich hat, wo keine Deckungsgleichkeit
besteht.
das Rezeot der Liebe.
Heiner
#17Report
[gone] User_171705
19.03.2012
Ich bin gottseidank mit einem Mann gesegnet, der mich so liebt, wie ich bin :) Meinen Kleidungstil findet er super, jeder neuen Haarfarbe kann er etwas abgewinnen und selbst mit Tattoos und Piercings hätte er keine Probleme. Nur wenn ich von heute auf morgen 50kilo zunehmen würde, könnte das eventuell etwas abtörnend wirken *g*
Umgekehrt ist es übrigens genau so. Mir gefallen zB seine langen Haare sehr gut, aber wenn er sie abschneiden wollen würde... hey, ist nicht meine Entscheidung! :)
Umgekehrt ist es übrigens genau so. Mir gefallen zB seine langen Haare sehr gut, aber wenn er sie abschneiden wollen würde... hey, ist nicht meine Entscheidung! :)
#18Report
[gone] LittleJoe
19.03.2012
also kurz gesagt:
In einer guten Beziehung hat keiner die Hosen an - die stoeren ja sowieso nur... ;)
In einer guten Beziehung hat keiner die Hosen an - die stoeren ja sowieso nur... ;)
#19Report
19.03.2012
@ LittleJoe, wie wahr. Und Röcke sind sowieso schöner :-P
Ich lasse mir von meinem Partner nicht viel sagen, was Kleidung, Make-up oder Haare angeht. Hat bis jetzt auch keinen gestört. Reden kann man natürlich über alles, eine gewisse Kompromissbereitschaft wäre in einer Beziehung auch nicht schlecht, aber was meinen Körper angeht habe ich das letzte Wort. Wenn mich mein Partner nicht mehr liebt, weil ich mir ein Tattoo machen lasse oder etwas an meiner Figur ändere, dann ist er nicht der Richtige. Da bin ich recht konsequent. Mein Partner darf ja mit seinem Körper auch machen, was er gerne möchte. Klar kann ich ihm sagen, wenn es mir nicht gefällt, aber da muss ich mich dann entscheiden, ob die Veränderung so drastisch ist, das sie meine Gefühle beeinflusst!
Lg, Sophie
Ich lasse mir von meinem Partner nicht viel sagen, was Kleidung, Make-up oder Haare angeht. Hat bis jetzt auch keinen gestört. Reden kann man natürlich über alles, eine gewisse Kompromissbereitschaft wäre in einer Beziehung auch nicht schlecht, aber was meinen Körper angeht habe ich das letzte Wort. Wenn mich mein Partner nicht mehr liebt, weil ich mir ein Tattoo machen lasse oder etwas an meiner Figur ändere, dann ist er nicht der Richtige. Da bin ich recht konsequent. Mein Partner darf ja mit seinem Körper auch machen, was er gerne möchte. Klar kann ich ihm sagen, wenn es mir nicht gefällt, aber da muss ich mich dann entscheiden, ob die Veränderung so drastisch ist, das sie meine Gefühle beeinflusst!
Lg, Sophie
#20Report
Topic has been closed
Kompromisse gehe ich gerne ein.
61
Ich mache mit meinem Körper, was ICH will.
53
Mir ist die Meinung meines Partners wichtig und ich richte mich gerne nach ihm.
36
150 Votes
- 55Posts
- 2,771Views