Aqualinos das unbekannte Wesen :-) Das Aqualino Set 35

[gone] Viking-Photo
23.03.2012
Ich möchte Euch hier mal etwas zur entstehung meines Aqualino Shootings / Aqualino Set schreiben.

Ich hatte den Wunsch mal etwas völlig anderes, neues, kreatives zu machen und da kam mir vor ein paar Monaten die Idee Aqualinos (das sind Deko Gelbälle,Superabsorber die normalerweise in Vasen kommen) als Set zu nutzen.

Nachdem die Idee geboren war, habe ich im Internet recherchiert ob schon mal jemand so etwas gemacht hat.... gefunden habe ich nichts in der Art und weise, bin mir also ziemlich sicher das ich der erste bin.

Anfangs bin ich ziemlich blauäugig an die Sache heran gegangen, nach dem Motto kann ja nicht so schwer sein.
Im Endeffekt hat sich das allerdings als Trugschluss herausgestellt. Angefangen von der Beschaffung des Rohgranulats über die Expertise vom Statiker (wegen der Flächenbelastung, im Quellverfahren hatte der Pool über eine Tonne Gewicht und das Set steht im 2OG eines Bürogebäudes), bis hin zu dem Problem wie ich so eine Menge Aqualinos aufheize.

Nachdem ich anfänglich die Gelbälle einfärben wollte um eine schönere Optik zu erhalten und wochenlang entsprechende Test mit verschiedenen Farben vorgenommen habe, bin ich aber von dem Gedanken wieder abgekommen. Weil ich grundsätzlich das Problem des Abfärbens auf das Model nicht in den Griff bekommen habe und durch manche Farben die Struktur der Aqualinos derart geschädigt wurde, dass sie bei dem leichtesten Druck zerbrochen sind.

Was das Problem mit dem erwärmen solch einer Menge von Aqualinos angeht, hatte ich glücklicherweise kompetente Hilfe von einem Fachmann für Schwimmbäder. Da eine normale Poolheizung nicht in frage kam (man kann sich vorstellen wenn Gelbälle in eine Pumpe gesaugt werden kommt nur noch Matsch heraus), haben wir uns darauf geeinigt das die einfachste Methode ist die Aqualinos hauptsächlich über die Raumluft zu erwärmen. Das hatte natürlich zur folge das beim Shooting eine Raumtemperatur von rund 40 C geherrscht hat. Ich sage Euch die Sache war ziemlich schweißtreibend.

Zusammenfassend kann ich sagen das die ganze Aktion extrem Aufwändig war, da es keinerlei Referenzwerte für diese Größenordnung gibt (noch nicht mal vom Hersteller), ich musste alles im kleinem Maßstab testen und auf die Gesamtmenge umrechnen, was mich wirklich Monate der Planung und Tests gekostet hat.

Aber der finanzielle und zeitliche Aufwand hat sich absolut gelohnt, wie man auf meiner SC sieht.

Falls jemand mal mit Aqualinos etwas machen will gebe ich gerne Tipps zu dem Thema.

Viele Grüße
Michael

[img]http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10605198/[/img]

[img]http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10577698/[/img]
23.03.2012
Sehr coole Idee, sieht gut aus !!
23.03.2012
hübsch sind die dinger ja... die optik erinnert ein bisschen an crushed ice...

aber warum hast du versucht, die aqualinos einzufärben, wo es sie doch in verschiedenen farben zu kaufen gibt?
[gone] Viking-Photo
23.03.2012
@Henning Zachow, alle eingefärbten die ich gefunden habe hatten auch gleich einen Dünger als Zusatz mit eingearbeitet und das ist für das Model was drin liegt nicht so toll.

Ich gebs ja zu für meine Zwecke sind sie ja auch eigentlich nicht gemacht :-), für das eigentliche Einsatzgebiet ist Dünger ja vollkommen okay.
erwärmen versteh ich auch nicht ....hast du die weil es die in solcer menge nicht gibt ( oder zu teuer wäre) selber gemacht ?
[gone] Viking-Photo
23.03.2012
@AKB, nein hab sie nicht selbst gemacht, zum quellenen des Granulats hab ich kaltes Wasser aus dem Hahn genommen (1 Tausend Liter warmes Wasser hatte ich nicht zur verfügung) und das hat rund 5 C und das musste ich dann erwärmen, bzw. warm halten da das Shooting ja über eine Woche ging.

Ein Model in einen Pool stecken mir eiskalten Gelbällen (zumal sie permanent Wasser abgeben, also feucht sind) kam für mich nicht in Frage.
23.03.2012
also ich hab schon gefühlte 100 bilder davon gesehen ... einige sogar hier in der mk *schmunzel ... obwohl man nicht erkennen kann, ob es glaskugeln oder Aqualinos sind ;o)


Original von Michael Post

Nachdem die Idee geboren war, habe ich im Internet recherchiert ob schon mal jemand so etwas gemacht hat.... gefunden habe ich nichts in der Art und weise, bin mir also ziemlich sicher das ich der erste bin.


was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann warum du monate für die vorbereitung brauchst und was nun des schwierige an dem set sein soll ? und warum 40° raumtemperatur ?

du musstest die kugeln ins wasser tun oder wolltest es ?
[gone] Viking-Photo
23.03.2012
@NeoArt

Echt in der Menge, wenn dem so ist Asche über mein Haupt, ich kenne nur Bilder wo ein paar Aqualinos benutzt wurden, aber nie diese Menge bzw. ein Model komplett drin gelegen hat,
wäre klasse wenn du mal einen Link einstellst! Würde gerne mal sehen wie die das gelöst haben.

Monate der Vorbereitung waren nötig weil ich erst alles besorgen und checken musste, wie ich ja geschrieben habe. Die Menge macht den Unterschied.... ich hab ja nicht 5 Liter davon in einem Eimer bei Ebay gekauft und dann auf einem Model verteilt. Das was ich gemacht habe hat ja ganz andere Dimensionen und das ist das schwierige und besondere an der Sache.

Nochmal zu dem Aufwärmen, Aqualinos in der Menge kommen vom Hersteller als Granulat, also trockene kleine Kugeln. Das ganze muss erst für 6 Stunden in Wasser eingelegt werden und quellen, damit es zu diesen Gelkugeln wird. Anschließend muss das überschüssige Wasser abgesaugt werden und man sollte das ganze erwärmen bzw. warm halten... wie gesagt das Model liegt komplett in den Kugeln und die sind feucht. Die Kugeln habe ich über die Raumtemperatur erwärmt, das heißt alle Heizkörper volle Pulle und das ergibt eine Raumtemperatur von rund 40 C beim Shooting.... man kann ja bei einem Shooting auch nicht alle Fenster aufreißen...
23.03.2012
achso ... die quellen erst auf ... aber warum dann nicht gleich glaskugeln ?
[gone] Viking-Photo
23.03.2012
@NeoArt

Es ging ja um das Gel artige der Kugeln, außerdem hätten Glaskugeln noch mehr gekostet, eine größere Verletzungsgefahr dargestellt und was macht man nach dem Shooting mit soviel Glaskugeln... je länger ich die Aqualinos trockne je weniger Masse habe ich auch die ich entsorgen muss.
23.03.2012
Original von Michael Post
...

Aber der finanzielle und zeitliche Aufwand hat sich absolut gelohnt, wie man auf meiner SC sieht.

Falls jemand mal mit Aqualinos etwas machen will gebe ich gerne Tipps zu dem Thema.

Viele Grüße
Michael



Wenn ich mir die Preise bei Amazon anschaue und dann 700kg lese bei dir - was hat das Material gekostet bzw. wo bekommt man das in den Mengen zu Preisen unter 250 Euro/Kg?

Für die Wärme braucht man sonst vielleicht noch ne Flächenheizung - denkbar eine Schnecke aus Drainageschlauch, durch den man warme Luft bläst?
[gone] Viking-Photo
23.03.2012
@ kleine details

Ich habe es direkt beim Hersteller bezogen und da lag der Kg Preis bei 60€ plus Versand für das 1Kg Gebinde (Granulat). Diese kleinen Tüten mit 10g kamen für mich nicht in Frage, da hätte ich ja 700 Tüten aufreißen müssen :-)

Eine Flächenheizung hatte ich auch überlegt, aber für eine Woche Shooting eine Elektroheizung kaufen und eine neue Elektroleitung dafür legen war zu aufwändig.

Drainageschlauch geht nicht, da in den unteren 5 – 7 cm noch Wasser zwischen den Aqualinos steht das man nicht heraus bekommt (selbst mit einem Naßsauger nicht). Ein geschlossenes Schlauchsystem würde gehen, aber die Wärmeabgabe wäre zu gering... da müsste schon ein ordentliches Heizgebläse mit entsprechender Vorlauftemperatur rein blasen und das würden die Aqualinos am Rohranfang nicht aushalten. Laut einem Kunststofftechniker (Aqualinos sind aus Polymer) sollte man sie nicht über 60 C erhitzen.
23.03.2012
hä ? ... du hast 700 kg gekauft zum preis von 60€/kg ? ... das wären 42.000€ für ein shooting ??????????

und bei 10 kg je tüte müßtest du nur 70 aufreißen ...

*klugscheißermodus wieder aus ;o)

oh, edit liest gerade: in einer tüte wären 10 GRAMM ... dann wären natürlich 70.000 tüten zu öffnen ;o)))




Original von Michael Post
@ kleine details

Ich habe es direkt beim Hersteller bezogen und da lag der Kg Preis bei 60€ plus Versand für das 1Kg Gebinde (Granulat). Diese kleinen Tüten mit 10g kamen für mich nicht in Frage, da hätte ich ja 700 Tüten aufreißen müssen :-)

Eine Flächenheizung hatte ich auch überlegt, aber für eine Woche Shooting eine Elektroheizung kaufen und eine neue Elektroleitung dafür legen war zu aufwändig.

Drainageschlauch geht nicht, da in den unteren 5 – 7 cm noch Wasser zwischen den Aqualinos steht das man nicht heraus bekommt (selbst mit einem Naßsauger nicht). Ein geschlossenes Schlauchsystem würde gehen, aber die Wärmeabgabe wäre zu gering... da müsste schon ein ordentliches Heizgebläse mit entsprechender Vorlauftemperatur rein blasen und das würden die Aqualinos am Rohranfang nicht aushalten. Laut einem Kunststofftechniker (Aqualinos sind aus Polymer) sollte man sie nicht über 60 C erhitzen.
23.03.2012
Original von NeoArt
hä ? ... du hast 700 kg gekauft zum preis von 60€/kg ? ... das wären 42.000€ für ein shooting ??????????

und bei 10 kg je tüte müßtest du nur 70 aufreißen ...

*klugscheißermodus wieder aus ;o)

oh, edit liest gerade: in einer tüte wären 10 GRAMM ... dann wären natürlich 70.000 tüten zu öffnen ;o)))

...


Die Frage drängte sich eben auch auf :-)

Also bei 42K fürs Material würde ich einfach noch ein bischen länger sparen und dann den Learjet nehmen :-)
[gone] Viking-Photo
23.03.2012
mh mh mh Leute ihr müsst genau lesen.... ich schrieb Granulat nicht fertiges Endprodukt ;-)

1 Kg Granulat ergibt 100L Aqualinos und 700L habe ich benutzt.

Aqualinos sind Superabsorber, so etwas ähnliches wie in Windeln drin ist...

Bei 10gr. pro Tüte müsste ich um auf 7Kg Granulat zu kommen 700 Tüten Aufreißen :-))))

Ich hab rund 440 Euro (incl. Versand) für die Aqualinos bezahl. Also Learjet is nicht :-))
23.03.2012
Original von Michael Post
mh mh mh Leute ihr müsst genau lesen.... ich schrieb Granulat nicht fertiges Endprodukt ;-)

1 Kg Granulat ergibt 100L Aqualinos und 700L habe ich benutzt.

Aqualinos sind Superabsorber, so etwas ähnliches wie in Windeln drin ist...

Bei 10gr. pro tüte müsste ich um auf 7Kg Granulat zu kommen 700 Tüten Aufreißen :-))))

Ich hab rund 440 Euro (incl. Versand) für die Aqualinos bezahl.


Schon klar, aber dann musst du auch genau schreiben :-) 700L wassergefülltes Granulat sind ja nicht gleich 700Kg. (eher so 250Kg)

Ergo sind wir vom Rohgewicht ausgegangen. Du hast also 7Kg Granulat eingesetzt? Nur für Material ist das aber auch nicht ohne ;-)
[gone] Flo happens!
23.03.2012
Ich vermute mal, dass das Endprodukt ein Gewicht von 700kg hat und nicht das Granulat selbst. Wenn man aus 10g Ganulat 1kg Aqualinos bekommt, dann würde der Spaß "nur" noch 420 EUR kosten.
[gone] Flo happens!
23.03.2012
Ups, ihr wart schneller. Na gut. Aber ich finde die Bilder nun nicht so sonderlich beeindruckend, dass man dazu hier ein "wie-habe-ich-das-nur-angestellt-Posting" machen müsste. Das du Bestätigung brauchst kann ich ja verstehen, aber understatement kommt oft besser an.
23.03.2012
Original von Flo happens!
Ich vermute mal, dass das Endprodukt ein Gewicht von 700kg hat und nicht das Granulat selbst. Wenn man aus 10g Ganulat 1kg Aqualinos bekommt, dann würde der Spaß "nur" noch 420 EUR kosten.


Nein/Ja. Volumen steht oben, aber die Dichte von Kugeln, die nichtmal völlig nur aus Wasser bestehen ist halt entschieden geringer als Wasser. (Ergibt sich aus Packzahl und Wassergehalt sowie Eigengewicht) - ich habe nen Faktor von 0.35 gefunden. 7*60Kg hatten wir auch schon so berechnet ;)
[gone] Viking-Photo
23.03.2012
@Flo happens

ich finde schon das es dazu einen entsprechenden Thread geben sollte, dass mach es jemand der vielleicht die selbe Idee hat oder auch so etwas machen will leichter.....und das hat jetzt nichts damit zu tun das ich Bestätigung haben will.
Es sind halt immer Aussagen wie deine die jemand veranlassen nichts zu seinen Projekten zu schreiben.... schade eigentlich.

@kleine details

Die Aqualinos nehmen das Hundertfache vom Eigengewicht an Wasser auf, das bedeutet 7Kg Granulat ergibt 700L Feuchtmasse.Was sich auch damit deckt das ich rund 1000L Wasser (60% Füllhöhe und Belastungsgrenze vom Pool) eingefüllt habe, aber nur rund 200L wieder abgesagt habe (die Differenz ist das verbleibende Wasser zwischen den Aqualinos, was ich nicht entfernen konnte). Den Raum den sie einnehmen ist natürlich größer da es sich nicht um eine kompakte Flüssigkeit sondern um Kugeln handelt.

Topic has been closed