Agentur-Models 109

[gone] jodoform
06.04.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF

und dann immer noch die Frage :
Ist das Model bei einer Agentur gemeldet und macht sich deshalb den Button ??
oder
betreibt die Agentur die Seite (mit oder ohne wissen des Models) ?

Meiner kurze und repräsentativen Durchsicht der 41 weiblichen Models mit dem Agenturknopf in Österreich nach würde ich sagen, es waren nicht mehr als 3 dabei wo nicht die Vermutung nahe liegt, daß die Sedcard hier parallel zur Agentur oder an der Agentur vorbei läuft. 2 oder 3 Models erwähnen, gewisse Aufnahmen wegen Verträge nur über die Agentur machen zu können.

Ich nehme an, das wird für den Rest der Sedcards im Großen und Ganzen ähnlich sein.

Jo
#101Report
06.04.2012
Sodele....
N bisserl MK-Geschichtswissen

:)

Die Buttons "Sedcardverwalter" und "Agentur" sollten bei Einführung (so annotuc 2007 glaub ich) vom Prinzip beide dasselbe bedeuten.

Die SC kann "fremdgesteuert" sein.

Man kann sagen das der "Agenturbutton" quasi eine Unterform des Sedcardverwalterbuttons sein sollte.
Modelle die innerhalb der MK durch eine Agentur vertreten werden sollten diesen Button benutzen.

Im Lauf der Jahre hat sich durch Übung und Gewöhnung herrauskristallisiert das der Agenturbutton von vielen Modellen einfach so eingeschaltet wurde.

Vieleicht weil er so hübsch aussieht. ^^

Als das überhand nahm haben viele Moderatoren früher solche SC bemängelt und auf die Korrektheit der Regeln gepocht.

Der Cheffe (in seiner Weisheit und Güte) erkannte aber das die Modelle diesen Button irgendwie mochten und so liess er augenzwinkernd diese Benutzung zu.

Der Agenturbutton bedeutet mittlerweile nur noch das sich das Model in einer Agentur befindet.
Muss nicht in der MK sein...
Muss keine groooooße, bedeutsame, national oder international tätige Agentur sein...
Wenn sie irgendwo in ner kleinen Hinterhof_bilddatenbank befindet und sie meint sie muss den Button setzen....

Tjoooo...."wenns schee macht"

Die Regeln bezüglich des Agenturbuttons sollten in diesem "neuem" Definitions_Sinn schon längst angepaßt werden aber ist wohl irgendwie untergegangen. Ich werde wohl nochmal intern darauf hinweisen das man das Textchen bitte ändern möge. Mit etwas Glück wird dann wohl so 2014/15 was anderes zu lesen sein. ^^

Frage beantwortet ?
#102Report
@ BS

Das ist doch mal eine ehrliche Antwort mit der man was anfangen kann.
Und wenn man die MK sooo lange kennt wie ich, ist das auch alles nachvollziehbar.

Kenne ja die ellenlangen Anfangsdikussionen ;-)

So gab es einige "berater" "Agenturen" "Manager" die hier normale Modelprofile hatten und sich nicht zu erkennen gaben. Auch wussten z.T. die Models nicht das sie hier mit einem Profil vertreten waren und erst recht nicht welche Fotos hier ausgestellt wurden.
damals sollte so ein Riegel vorgeschoben werden.

Idee war gut ..... aber ..... !

deshalb schlage ich immer noch vor (wie damals im Vorfeld und bei Einführung auch schon) das man einen Kasten für den Agenturnamen macht wenn man den Agenturbutton benutzt..... find ich mehr als fair gegenüber den anderen Usern

Es kommen ja noch einige Versionen der MK in naher und weiter Zukunft ;-)

-----------------------

Können eigentlich Fotografen auch einen Agenturbutton bekommen ?

Ich habe z.B. eine Bildagentur die ans apis/picturemaxx angeschlossen ist.
#103Report
06.04.2012
@ BS

Das ist doch mal eine ehrliche Antwort mit der man was anfangen kann.

Dangööö....
Aber die Ehre der ersten Antwort gebührt nicht mir.
Fossilien (aus 2008) zu derselben sinngemässen Antwort kann man durch die Forumssuche finden
;)

...deshalb schlage ich immer noch vor (wie damals im Vorfeld und bei Einführung auch schon) das man einen Kasten für den Agenturnamen macht wenn man den Agenturbutton benutzt..... find ich mehr als fair gegenüber den anderen Usern.(...)

Könnte man machen...
Ich frag mich nur...
Hat das irgendeinen Einfluß auf deine Entscheidung "Book or not Book" ob das Model in einer Velma-Agentur, ner sonstigen. ner People-Agentur oder auf irgendeiner Sammelwebsite eines Knipser befindet ?

Agenturnennung aus Fairness ?
Gegenüber wen ?
#104Report
Agenturnennung aus Fairness ?
Gegenüber wen ?

den anderen Usern

da weiss man direkt mit welcher "Agentur" man es zu tuen hat

ob man beim Model direkt bucht oder bei der Agentur die den Job dann ans Model weiterleitet.

Bei ner Agentur kommt ja auch noch die USt on top z.B.

achja, gab ja auch schon einige "Agenturen" die von Amts wegen hier "entsorgt" wurden....
#105Report
06.04.2012
(...)ob man beim Model direkt bucht oder bei der Agentur die den Job dann ans Model weiterleitet. (...)

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte völlig frei und aus der Luft gegriffen das die Zahl der "Direktbuchwünsche" hier in der MK so bei 99,98 % liegt. ^^

Wenn nun unbedingt einer über die Agentur buchen möchte und es steht nicht auf der SC dann stellt man die Frage an das Model in welcher Agentur sie denn ist.

Dauert 16 Sekunden für nen Zweizeiler....

Bekommt man eine erschöpfende und zufriedenstellende Antwort dann kann man sie über die Agentur buchen.

Wo Problem ?
Zeitaufwand für den Zweizeiler ? ^^
#106Report
So gab es hier z.B. u.a. mal eine Ficus Agentur und eine "Agentur" aus Rheinland - Pfalz die Modelprofile betrieben hat und auch als "normales" Model geantwortet hat.

man dachte wirklich mal schrieb sich mit dem Model

gut, beide sind nicht da ... aber die Gefahr besteht doch immer wieder
#107Report
06.04.2012
So gab es hier z.B. u.a. mal eine Ficus Agentur und eine "Agentur" aus Rheinland - Pfalz die Modelprofile betrieben hat und auch als "normales" Model geantwortet hat. (...)

Daran ist aber nicht der "Button" schuld sondern die SC-Besitzer.
Solche Post von *Ghostwritern" kann man ja auch bekommen wenn gar kein Button vorhanden ist, nicht wahr ?
;)

Man gehe beim gesetzen "Agenturbutton" einfach davon aus das jemand mitliest. Wenn nicht....umso besser

Sollte man vor, während oder nach einer Konversation den Eindruck haben das die Antworten ein anderer geschrieben hat und der ander nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat so kann man seinen Verdacht bei einem Mod melden oder den SC-Meldebutton drücken.
#108Report
07.04.2012
Jetzt ist endlich der Agentur-Button in der Hilfe folgendermaßen angepasst worden:

Modelle, die durch Agenturen vertreten werden, die also deren PNs lesen und/oder beantworten, müssen dies durch den "Agenturbutton" kenntlich machen.Die Agentur ist nach möglichkeit Namentlich zu benennen!

Ein bischen lieblos in der Rechtschreibung, dafür wurde der Timestamp nicht verändert. Wenn das Model nun den Agenturtext in RGB 123 123 123 in der SC angibt, dann haben andere nicht die Möglichkeit den zu erkennen, obwohl sich das Agenturmodel mehr als möglich an die Regeln gehalten hat.
#109Report

Topic has been closed