Agentur-Models 109
05.04.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
vielleicht sollte man bei Models mit Agenturbutton vorschreiben das der Name der Agentur genannt und veröffentlicht werden muss
Der Button sollte ganz abgeschafft werden ;-). Grundsätzlich es es ja so, dass Agenturen, die mit der Vermittlung von Modellen Umsätze generieren, Direktbuchungen ungefähr so toll finden wie Fußpilz und Tripper in Personalunion, dazu gehört z.B. auch der Künstlerdienst der Agentur für Arbeit, weil der provisionsfrei vermittelt...
Die besten Schäfchen im Stall wird man hier also nicht finden. Sehr wohl aber Models, die schon einige Jahre dabei sind und sich nicht alleine auf die Agenturen verlassen, die sie regional vermitteln. Viele bauen sich nebenbei einen Kundenstamm auf und werden vom Kunden direkt gebucht. Den albernen Button brauchen die nicht, man sieht es ja sofort an den Fotos und den Referenzen...
Der vermeindliche Habitus auch renomierter Agenturen verblasst nach einiger Zeit bei den Modellen, die schon länger im Geschäft sind. Das äussert sich dann halt in Direktbuchungen. Zudem sind die Modelle auch untereinander sehr gut vernetzt, sie kennen sich von zumeist Brot- Butter commercials (kik, Aldi, Real...)
Und eine Sed-Card mit Handy Nr. drauf habe ich bis jetzt eigentlich auch immer geschickt bekommen ;-)
Ich habe noch kein professionelles Model erlebt, das von einer direkten Buchung abgeneigtl gewesen wäre, nur die jungen Hühner haben noch Respekt vor der Mamaagentur und dem Papabooker...
Im Zeitalter von facebook und Konsorten haben es Agenturen immer schwerer, egal wie sie heissen und wie toll sie mal waren.
#82Report
05.04.2012
#83Report
05.04.2012
Original von photographic impressions
.... der interessierte Leser schaue einmal in die Buttoninfo ;)
VLG: Manni
Meiner Erfahrung nach wird dieser Button dann zweckentfremdet und als Marketinginstrument genutzt, um Schwarzmarktpreise für Shootings zu erzielen, obwohl keine Schwarzweißfotos erstellen werden.
Auf einen Pay-Job kam folgendes Angebot eines Models:
Agenturstundensatz 70 € die Stunde
ohne Agentur 50 € die Stunde
Eine Quittung bzw. Rechnung bei Abwicklung ohne Agentur ist lt. Model nicht möglich:
„Da ich aber nur über meine Agentur arbeite (und eben sonst "nur" studiere) klärt auch meine Agentur meine ganzen Finanzen und stellt die Rechnungen“.
Sonst „nur“ studierende interpretieren das + Zeichen als „+Fahrtkosten“ und „-MwSt“, weil Brutto und Netto im 1. Semester noch nicht behandelt wurde.
#84Report
05.04.2012
Oh Gott, hier nutz jeman die MK für Marketingmassnahmen.
Am Ende noch um sich selbst in den Vordergrund zu stelen.
Gut das du aufpasst!
Ich selbst dreh oft nicht mal meine Parkscheibe weiter...
Meiner Erfahrung nach wird dieser Button dann zweckentfremdet und als Marketinginstrument genutzt, um Schwarzmarktpreise für Shootings zu erzielen, obwohl keine Schwarzweißfotos erstellen werden.
Eine Quittung bzw. Rechnung bei Abwicklung ohne Agentur ist lt. Model nicht möglich:
„Da ich aber nur über meine Agentur arbeite (und eben sonst "nur" studiere) klärt auch meine Agentur meine ganzen Finanzen und stellt die Rechnungen“.
Sonst „nur“ studierende interpretieren das + Zeichen als „+Fahrtkosten“ und „-MwSt“, weil Brutto und Netto im 1. Semester noch nicht behandelt wurde.[/quote]
Gut das du aufpasst!
Original von urparktüte
[quote]Original von photographic impressions
Sonst „nur“ studierende interpretieren das + Zeichen als „+Fahrtkosten“ und „-MwSt“, weil Brutto und Netto im 1. Semester noch nicht behandelt wurde.[/quote]
#85Report
05.04.2012
Original von rgswa Job für Ostern...
Gut das du aufpasst!
... weil sonst die Politesse nicht mehr mein Knipserlogo auf der Parkscheibe sieht.
Deine Parkscheibe ist wahrscheinlich die Atombombe des lokalen Marketings.
#86Report
hoffe, das wissen die Buttonträgerinnen auch !
meine Erfahrung ist das der Button sehr oft zweckentfremdet wird ... wissentlich oder unwissentlich.
deshalb nochmal der Vorschlag den ich schon bei Einführung des Button gemacht habe und hier auch schon geschrieben habe.
Setkartenverwalter .... ist klar mit Button "Setkartenverwalter"
Aber Agenturbutton NUR mit Nennung der Agentur die das Profil betreibt !!!
somit wird dem Wildwuchs ein Riegel vorgeschoben und sorgt für mehr Transparenz ... was in meinen Augen auch im Sinne von Cheffe sein muss
#87Report
05.04.2012
Marketing!? Böse Wörter kannst du, ganz böse Wörter...
... weil sonst die Politesse nicht mehr mein Knipserlogo auf der Parkscheibe sieht.
Deine Parkscheibe ist wahrscheinlich die Atombombe des lokalen Marketings.[/quote]
Original von urparktüte
[quote]Original von rgswa Job für Ostern...
Gut das du aufpasst!
Deine Parkscheibe ist wahrscheinlich die Atombombe des lokalen Marketings.[/quote]
#88Report
05.04.2012
In der Info steht doch drin wofür es ist. Ist alles geregelt, ist alles gut.
Wenn hier darum ginge, das man die guten von den Bösen trennen könnte,
wäre das hier sehr einsam...
meine Erfahrung ist das der Button sehr oft zweckentfremdet wird ... wissentlich oder unwissentlich.
deshalb nochmal der Vorschlag den ich schon bei Einführung des Button gemacht habe und hier auch schon geschrieben habe.
somit wird dem Wildwuchs ein Riegel vorgeschoben und sorgt für mehr Transparenz ... was in meinen Augen auch im Sinne von Cheffe sein muss[/quote]
somit wird dem Wildwuchs ein Riegel vorgeschoben und sorgt für mehr Transparenz ... was in meinen Augen auch im Sinne von Cheffe sein muss[/quote]
#89Report
es wird alles geregelt.... aber weder kontrolliert und eingehalten oder so
somit wird dem Wildwuchs ein Riegel vorgeschoben und sorgt für mehr Transparenz ... was in meinen Augen auch im Sinne von Cheffe sein muss[/quote][/quote]
Original von rgswa Job für Ostern...
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
somit wird dem Wildwuchs ein Riegel vorgeschoben und sorgt für mehr Transparenz ... was in meinen Augen auch im Sinne von Cheffe sein muss[/quote][/quote]
#90Report
05.04.2012
Mann, bist du deutsch!
somit wird dem Wildwuchs ein Riegel vorgeschoben und sorgt für mehr Transparenz ... was in meinen Augen auch im Sinne von Cheffe sein muss[/quote][/quote][/quote]
somit wird dem Wildwuchs ein Riegel vorgeschoben und sorgt für mehr Transparenz ... was in meinen Augen auch im Sinne von Cheffe sein muss[/quote][/quote][/quote]
#91Report
05.04.2012
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF[/quote]
Mann, bist du deutsch!
Für das Einhalten und Kontrollieren von Regeln bin ich allerdings auch.
Ansonsten hört die Zivilisation auf zu existieren.
#92Report
05.04.2012
Original von Fotocowboy
Für das Einhalten und Kontrollieren von Regeln bin ich allerdings auch.
Ansonsten hört die Zivilisation auf zu existieren.
Bereits in der Barberei machte man sich Gedanken
WER kontrolliert
und
WAS wird gemacht, wenn Regeln gebrochen werden
bevor man für das Einhalten und Kontrollieren von Regeln ist.
Wahrscheinlich ist einem cowboy die Zivilisation wesensfremd,
da er z.B. für sich selbst auferlegte Knipsregeln bei Bildkommentaren
gerne anbringt.
Ich frage mich, was macht ein cowboy wenn ein Kind in das Schwimmbecken pinkelt?
Vielleicht findet analoges Verhalten auch beim AGENTUR Button statt.
#93Report
06.04.2012
Sachste so einfach, in Unkenntnis der Abläufe hinter den Kulissen ;)
Wenn einer meiner Kollegen oder ich ich auf eine "Agenturbuttonsed" ohne Nennung der Agentur stosse - oder gestossen werde ;) - setzt es eine kleine charmante PN mit dem Titel "Moderatorenpost: Agenturbutton". Entweder ist danach der Knopp weg oder der Agenturname drin.
Bei der Freischaltung wird auch drauf geachtet.
Unbestreitbar ist allerdings auch, dass nach der Freischaltung, nach "Moderatorenpost" .... ab und zu wundersame Sedcard-Wandlungen stattfinden: Textschwund, Bildschwund, Datenschwund .... und dann gilt: Wenn's auffällt - oder aufgefallen wird ;) - gibt's wieder .... "Moderatorenpost: ...", bei Härtefällen inclusive Deaktivierung der Sed.
#94Report
06.04.2012
Original von JayBee (Hobbyknipser)Merkwürdig .... dass ich auf Streife schon solche Seds sehe. Glaub's mir, ich sehe mir täglich mehrere Dutzend SC's an.
...die den Button aktiviert haben... Von denen schreibt nämlich niemand den Agentur- Namen auf die SC (glaub's mir, ich sehe mir wöchentlich mehrere Dutzend SCs an).
Original von JayBee (Hobbyknipser)Deine Meinung.
Den Button einzuführen war mit einigen Anderen einer der größten Fehler, den die Obrigkeit der MK gemacht hat.
Original von JayBee (Hobbyknipser)Immer wieder interessant, wie Du mit fundiertem Halb- oder sogar Nichtwissen ;) hier orakelst, Thesen aufstellst.
Denn es war damals abzusehen, daß hier keine Agentur- Verwalteten SCs auftreten / aufgetreten sind / jemals auftreten werden...
Nix für ungut - auch in diesem Punkt sollte gelten "Leben und auch leben lassen". Wen's stört: Next Click Please. Ganz einfach.
#96Report
[gone] jodoform
06.04.2012
Hallo Manni
danke für deine Erklärung. Nur ein kleines Detail ist mir als Neuling noch unklar: Wo sehe ich, welche Agentur die Models vertritt?
Da ich aus Österreich bin, habe Ich mir ein paar Sedcards von Models aus Österreich rausgesucht, aber so richtig schlau wer denn die Agentur ist, bin ich bei diesen Sedcards nicht:
*Liste entfernt*
Vielleicht kannst du mich dazu ein wenig aufklären?
Ich muß dir aber recht geben, es gibt auch Models die auf ihrer Sedcard die Agentur erkennbar erwähnen. In Österreich habe ich 10 (nur weiblich) gefunden. Das macht so etwa 25% der Sedcards mit Agenturknopf aus.
Danke,
Jo
Wenn einer meiner Kollegen oder ich ich auf eine "Agenturbuttonsed" ohne Nennung der Agentur stosse - oder gestossen werde ;) - setzt es eine kleine charmante PN mit dem Titel "Moderatorenpost: Agenturbutton". Entweder ist danach der Knopp weg oder der Agenturname drin.
danke für deine Erklärung. Nur ein kleines Detail ist mir als Neuling noch unklar: Wo sehe ich, welche Agentur die Models vertritt?
Da ich aus Österreich bin, habe Ich mir ein paar Sedcards von Models aus Österreich rausgesucht, aber so richtig schlau wer denn die Agentur ist, bin ich bei diesen Sedcards nicht:
*Liste entfernt*
Vielleicht kannst du mich dazu ein wenig aufklären?
Ich muß dir aber recht geben, es gibt auch Models die auf ihrer Sedcard die Agentur erkennbar erwähnen. In Österreich habe ich 10 (nur weiblich) gefunden. Das macht so etwa 25% der Sedcards mit Agenturknopf aus.
Danke,
Jo
#97Report
06.04.2012
Original von jodoform
(....) aber so richtig schlau wer denn die Agentur ist, bin ich bei diesen Sedcards nicht:
*Liste entfernt*
Ich hab die Liste einfach mal aus deinem Beitrag entdernt.
Wir wollen ja nicht mit den Fingern auf andere Leute zeigen, gelle ? ^^
Der Beitrag von Manni zur Definition des Agenturbuttos ist...mhh.... nicht ganz 100 % korrekt
(Sorry Manni ^^)
Ich tipper nachher mal ein kleines längeres Textchen. ^^
Bisserl Geduld....
#98Report
06.04.2012
Original von RALF LÜBBERT PHOTOGRAPHY
Ich glaube kaum, das sich irgendeine namhafte Agentur mit der Verwaltung einer Sedcard hier belasten würde. Ich würde sogar weitergehen und behaupten, das eine namhafte Agentur sogar dem Model untersagen würde sich hier anzumelden. Die Umsätze würden der Agentur verloren gehen.
... und damit war im Grunde schon alles gesagt. ;)
#99Report
Sachste so einfach, in Unkenntnis der Abläufe hinter den Kulissen ;)
Bei der Freischaltung wird auch drauf geachtet.
Unbestreitbar ist allerdings auch, dass nach der Freischaltung, nach "Moderatorenpost" .... ab und zu wundersame Sedcard-Wandlungen stattfinden: Textschwund, Bildschwund, Datenschwund .... und dann gilt: Wenn's auffällt - oder aufgefallen wird ;) - gibt's wieder .... "Moderatorenpost: ...", bei Härtefällen inclusive Deaktivierung der Sed.
VLG: Manni[/quote]
ich stosse ständig auf Profile mit Agenturbutton und finde im Text nix was auf die entsprechende Agentur hinweist.
Vielleicht sollte mal eine Kasten machen wo der Name der Agentur hingehört.... das spart suchen ;-)
und dann immer noch die Frage :
Ist das Model bei einer Agentur gemeldet und macht sich deshalb den Button ??
oder
betreibt die Agentur die Seite (mit oder ohne wissen des Models) ?
#100Report
Topic has been closed
Das sind auch Mechaniker...