Neulingsfrage 45

[gone] JenniJen
29.04.2012
Hallo :)

Ich bin neu hier und verstehe einige Dinge noch nicht. Also entschuldig bitte, falls dieses Thema hier unangemessen ist oder woanders hinsollte oder sowas :)

Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich sofort einige private Nachrichten bekommen von netten Menschen die mich hier begrüßt haben und so weiter, das fand ich schon lieb. Dazu kamen auch ein paar Angebote, die auf den ersten Blick ganz nett aussahen auch wenn sie nicht so richtig interessant sind für mich.

Auf den zweiten Blick allerdings macht das aber einen komischen Eindruck und ich wollte von Euch wissen, ob ich nur ein bisschen zu ängstlich bin oder ob das so muss. Da kommen Nachrichten von männlichen Models bzw. Fotografen, die ohne darauf zu achten wo ich eigentlich bin kostenlose Shootings anbieten. Am besten noch wie in einem Fall in einem Hotelzimmer, das wir dann dafür buchen. Ist sowas normal und üblich? Ich habe meine Aufnahmen in Studios gemacht und das wars und auf einmal wollen männliche Models, die nebenbei anscheinend auch fotografieren zu mir kommen, um kostenlose Bilder zu machen? Oder 'Fotografen' tausend Kilometer weit weg, die mit einem Einzeiler mal testen, ob sie mich kostenlos knipsen können?

Bitte beruhigt mich :)
29.04.2012
Das ist normal hier! Leider... :-(
Solche Mails am besten sofort löschen und den Schreiberling auf Ignore setzen.
[gone] JenniJen
29.04.2012
Ich habe diesen Antwortzeitensache und Aktivität und so hier nicht ganz verstanden, aber nicht antworten (Was soll ich denn bitte auf so einen Einzeiler auch antworten?), löschen und ignorieren macht mich gleich zu einem asozialen Menschen hier :(
[gone] User_222836
29.04.2012
Ok, löschen und ignore finde ich jetzt leicht übertrieben^^

Klar, vorsicht ist am Anfang immer geboten, aber ich seh das du kein naives Mädchen bist das auf irgendeine dämlich Nummer reinfallen würde. Male Model PN´s ignoriere ich in den meisten fällen sowieso, und wenn ein Fotograf einer blutigen anfängerin wie dir ein Angebot macht das 1000 km zu dir fährt und noch n Hotelzimmer sponsort würde ich da erstmala uch die Finger von lassen.

ABER: Sonst wüsste ich nicht was an kostenlosen Shootings kurz TfP´s schlimm sein soll...
29.04.2012
Was Du nicht brauchst ist Beruhigung sondern gesunden Menschenverstand

Wenn Dir ein Angebot nicht behagt, dann einfach nicht wahrnehmen. Keiner zwingt Dich hier zu irgendwas
Einfach aufs Bauchgefühl hören....
[gone] JenniJen
29.04.2012
Danke für eure Meinungen :)

Ja das ist ja die Frage, was im Fotogeschäft normal ist und was nicht. Das ist für mich schwierig einzuschätzen und vielleicht gibt es ja wirklich Fotografen, die den ganzen Tag durch die Welt reisen und fotografieren auf der Suche nach interessanten Gesichtern. Wobei ich nicht unbedingt verstehe, warum ich da angeschrieben werde... :)

TFP ist ok, aber ich bezahle lieber für ein Shooting, als dass Bilder von mir unkontrolliert in der ganzen Welt auftauchen weil ich keinerlei Rechte daran habe, wer meine Körperteile sieht.
[gone] User_113641
29.04.2012
Also ich habe zum shooten auch schonmal n Hotelzimmer gebucht, man traf sich dann auf halber Strecke. Aber, wenn du TfP machst, hast du wirklich nur begrenzt Einfluss darauf, wo deine Bilder bleiben! Schließlich ja der Fotograf auch Rechte.
LG
29.04.2012
Hier in der MK ist nichts normal ;-)
Also wenn ein Angebot gemacht wird, wo Du Bauchweh bekommst, freundlich ablehnen "nein danke" und gut ist es. Sollte der Schreiber keine Ruhe geben, es gibt hier einige sehr nette Moderatoren, die Dir gerne weiter helfen.
Was die männl. Models angeht, ja manche wissen anscheinend nicht, dass wir hier sind, um Fotos zu machen. Die meinen, sie wären hier auf ner Kontaktbörse ;-)
Die kannst Du aber getrost ignorieren.
[gone] JenniJen
29.04.2012
Ich mache jetzt etwas sehr unhöfliches und kopiere hier den Nachrichtentext rein. Bitte verzeiht mir diese Stillosigkeit, aber es hilft zu verstehen, worum es mir geht.

----
du hast ein gutes posing
klasse ausstrahlung und einen hübschen body
Hättest du Lust mit mir als Fotograf zu shooten?
Diese Anfrage wäre für ein TFP Shooting
anbieten kann ich grundsätzlich Outdoor oder Indoor wenn es eine entsprechende Location gibt
eine idee als Location wäre zum Beispiel jetzt frühlingsshooting auf ner wiese im wald etc...
Studio Bilder könnten in einem Hotel gemacht werden oder in einem anderen Raum falls du etwas derartiges weisst
Blitzanlage bringe ich dann mit

Weil ich nicht immer online bin sind hier meine Kontakt daten das geht schneller
Meine nummer xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
mail grossermann78@hotmail.com (adresse geändert, aber so in dieser Qualität ist die adresse)
Das Shooting würde in deiner nähe stattfinden
so das du mir bei der location suche helfen könntest
ich bin allerdings nur wochentags in deiner nähe
Deine Bereiche darfst du gerne selber festlegen (Portrait und Fashion aber bitte auch)
als Dauer denke ich an max 2-3 Stunden
Geshootet wird natürlich mit Vertrag
----

Ist sowas seriös? Er ist um ein ganz kleines bisschen Seriösitöt bemüht, aber hier ist doch klar, was das soll, oder? Oder bilde ich mir da was ein?
29.04.2012
Nee alles gut und sehr seriös und hier in der MK der normale Weg um miteinander zu arbeiten.
Kein Grund zur Beunruhigung!!!
Du bildest Dir in diesem Fall tatsächlich etwas ein ;-)
ich wollte, ich bekäme immer so ausführliche Mails, wo alles drin steht, was man wissen muss.
Übrigens kannst Du auch immer ne Begleitperson zu Deinem Schutz mit nehmen, wenn Du etwas ängstlich bist.

Was mich interessiert, was dachtest Du denn hier vorzufinden?
[gone] JenniJen
29.04.2012
Das ist eine Nachricht von einem männlichen Model hier und er hat keine anderen Bilder auf seiner Seite als welche von sich selbst...
29.04.2012
Hi Jennifer,

Ich empfehle Dir, Du schreibst die Fotografen selbst an, dessen Arbeiten Dich interessieren und sammelst so gute Erfahrung.

Nach nicht allzu länger Zeit kannst Du anhand der Kommunikation seriöse Anfragen erkennen. Ignoriere alle anderen am besten mit kurzer Antwort "nein Danke, kein Interesse"

Und ja hier gibt es schon auch Personen, denen man auf keinen Fall trauen sollte.
Aber auch sehr viele Nette Kontakte.

Frag an , ob noch eine Begleitperson dabei sein kann, die bei den Aufnahmen auch nicht stört, das sollte i.d.R für die meisten Fotografen akzeptabel sein!
29.04.2012
Ahhhhhh, das ist was anderes, dachte von einem Fotograf.
Nee dann wäre ich wohl auch am zweifeln.

Ab in den Mülleimer damit :-)
[gone] JenniJen
29.04.2012
Stimmt, selbst Fotografen suchen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber eigentlich sollte natürlich der Kreative sein Arbeitsmaterial suchen :)

Das mit der Begleitperson ist eine gute Idee, aber im Augenblick ein bisschen schwierig zu realisieren, da ich weit von der Heimat entfernt bin und noch keine Bekanntschaften habe, die sowas mitmachen würden.
[gone] JenniJen
29.04.2012
Ines: Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe etwas entsprechendes geantwortet.
29.04.2012
Original von JenniJen
Da kommen Nachrichten von männlichen Models bzw. Fotografen, die ohne darauf zu achten wo ich eigentlich bin kostenlose Shootings anbieten.

Da gibt es u.A. sicherlich mehrere Gründe dafür:
1. Wenn ich bei der PLZ-Suche nur die ersten Ziffern eingebe ohne jedoch das Land mit anzuwählen, dann findet er eben auch viel im Ausland,
2. Einige haben leider in Erdkunde ein wenig gepennt. Als VIP hat man eine Angabe der Entfernung (Luftlinie) als Non-VIP aber nicht. Da lag mein Ort auch schon mal knapp neben Berlin (ca. 550km Straße).
3. Einige sind halt schmerzfrei
4. Der eine oder andere wohnt quasi an zwei Orten. Z.B. Studium in München, in den Semesterferien aber daheim in Köln
usw.

Original von JenniJen
Am besten noch wie in einem Fall in einem Hotelzimmer, das wir dann dafür buchen.

Bei dem wer was beim Shooting bezahlt, sind die Möglichkeiten von 100% Model bis 100% Fotograf gegeben.
Ob ich beispielsweise bei einem Shooting das Studio miete oder ein Hotelzimmer muss finanziell nicht weit auseinander liegen.

Original von Pixelspalter
Was Du nicht brauchst ist Beruhigung sondern gesunden Menschenverstand
...
Einfach aufs Bauchgefühl hören....

Verstand und Bauchgefühl sind sicherlich gute Hilfen.

Original von InesP.
... Sollte der Schreiber keine Ruhe geben, es gibt hier einige sehr nette Moderatoren, die Dir gerne weiter helfen.

Wenn Du welche suchst, findest Du hier und hier sicherlich den richtigen.

Original von InesP.
Was die männl. Models angeht, ja manche wissen anscheinend nicht, dass wir hier sind, um Fotos zu machen. Die meinen, sie wären hier auf ner Kontaktbörse ;-)

Bitte nicht zu sehr verallgemeinern. Diese Spezies gibt es mit Sicherheit auch, aber es gibt genauso männliche Modelle, die mit einem Paarshooting ihre Chancen bei einem Fotografen erhöhen wollen.
Wobei 1000km Entfernung da dann sicherlich nicht hilfreich ist.
[gone] justphotography
29.04.2012
Original von Respectful-Imaging
Hi Jennifer,

Ich empfehle Dir, Du schreibst die Fotografen selbst an, dessen Arbeiten Dich interessieren und sammelst so gute Erfahrung.

Das Unterschreib ich!

Such dir selber die Forografen aus, mit denen du arbeiten möchtest, teile diesen bestenfalls deine Ideen mit, so ist von Anfang an klar was du machen willst und was nicht.

Zusätzlich (aber keine Garantie) helfen sicherlich die Shootingbewertungen (Grüne Zahl im Profil ganz oben), um zu sehen was andere Models bereits für Erfahrungen mit den jeweiligen Fotografen gemacht haben.

Gruss Alessandro
29.04.2012
Original von Jörg N.
Bitte nicht zu sehr verallgemeinern. Diese Spezies gibt es mit Sicherheit auch, aber es gibt genauso männliche Modelle, die mit einem Paarshooting ihre Chancen bei einem Fotografen erhöhen wollen.
Wobei 1000km Entfernung da dann sicherlich nicht hilfreich ist.

Ich habe nicht verallgemeinert, mein Wort war MANCHE männl. Models....
Auf Deutsch : einige wenige !!!
[gone] JenniJen
29.04.2012
Hallo Jörg, danke für die Erklärungen. Manche Sachen überblickt man ja nicht sofort und man hat auch nicht die Perspektive des anderen :)

Vielleicht muss ich einfach etwas dickhäutiger werden. Im Augenblick ist es noch ganz schön unbehaglich :(
[gone] User_6962
29.04.2012
Im Prinzip ist das normal. Ich würde auch nicht zu ängstlich sein. Leider fehlt Dir die Erfahrung um zwischen den Zeilen zu lesen... Das Wichtigste ist, dass Du vorher die Aufnahmebereiche absprichst, bzw, wie weit Du gehen möchtest. Und lasse Dir einen Vertrag vorab per Mail schicken, auch wenn Du keine große Ahnung hast, ob der ok ist. Shoote NIE ohne Vertrag. Schau Dir mal das Netzwerk eines Fotografen an, wenn Du unsicher bist und die Shootingbewertungen. Mache ein Shooting IMMER nur ab, wenn der Fotograf die Shootinganfrage über die MK angenommen hat. Das ist dann so wie eine Bewertung auf EBAY. Ansonsten kannst Du auch Moderatoren fragen, wenn Dir irgendwas unklar ist oder einen anderen Fotografen oder Model Deines Vertrauens.
Du kannst Dich auch für diese Gruppe Klick bewerben.

Topic has been closed