Neulingsfrage 45

[gone] JenniJen
29.04.2012
Du hast recht, ich bin nicht sehr erfahren und ich habe gedacht, dass es leichter ist, sich fotografieren zu lassen :) Jetzt verstehe ich, wozu man sich Manager sucht.

Ich werde das beachten, falls hier mal eine Zusammenarbeit entsteht. Danke :)
29.04.2012
Original von InesP.
Ich habe nicht verallgemeinert, mein Wort war MANCHE männl. Models....
Auf Deutsch : einige wenige !!!

Sorry mein Fehler, danke fürs fett drucken.
[gone] justphotography
29.04.2012
Hi Jennifer,

Kleiner Nachtrag zu meinem Post vorhin:

Frag vorab nach, ob bei einem Shooting eine Visagistin dabei ist, das wird sicherlich helfen, dass du dich besser entspannen kannst und wohler fühlst, wenn da noch eine Frau am Set dabei ist.

Gruss Alessandro

Erneuter nachtrag:
Du kannst ja auch Models Anschreiben welche bereits mit dem endprechenden Fotografen geshootet haben, wie er sich verhalten hat oder wie sie sich am Set fühlten ;)
[gone] User_6962
29.04.2012
Auf alle Fälle solltest Du nicht Größenwahnsinnig werden auf Grund der vielen Anfragen, die Dir ein kostenloses Shooting anbieten. Viele der Fotos werden auch entsprechend ausfallen. Schau Dir hier so viele Bilder an wie irgend möglich, dann hast Du einen Maßstab um SC´s von Fotografen zu vergleichen und kannst auch Deinen Marktwert einschätzen lernen.
[gone] JenniJen
29.04.2012
Eines hat sich gerade geklärt: das männliche Model, das mich angeschrieben hat, hat auch ein Fotografenprofilseite. Das wusste ich nicht.

Trotzdem bleibt mein Gefühl reserviert in seinem Fall. Jemand von weit weg, der vier Bilder von mir gesehen hat, kommt zu mir gefahren, um in einem Hotelzimmer Fotos zu machen. Hm...
[gone] User_222836
29.04.2012
um was für Aufnahmebereiche soll es denn dabei gehen? Ich meine bei Fashion ist ja nichts dabei, von dessous & Akt & Co. rate ich dir als anfängerin ab.
[gone] justphotography
29.04.2012
Original von Jörg N.
[quote]Original von JenniJen
Da kommen Nachrichten von männlichen Models bzw. Fotografen, die ohne darauf zu achten wo ich eigentlich bin kostenlose Shootings anbieten.

Da gibt es u.A. sicherlich mehrere Gründe dafür:
1. Wenn ich bei der PLZ-Suche nur die ersten Ziffern eingebe ohne jedoch das Land mit anzuwählen, dann findet er eben auch viel im Ausland,
2. Einige haben leider in Erdkunde ein wenig gepennt. Als VIP hat man eine Angabe der Entfernung (Luftlinie) als Non-VIP aber nicht. Da lag mein Ort auch schon mal knapp neben Berlin (ca. 550km Straße).
[/quote]
@Jörg

Ich will den eufel nicht an die Wand mahlen und niemandem was böses unterstellen, aber...
- die meisten Schweizer PLZ werden in der Distanzangabe nicht aufgelöst
- Die Jennifer dürfte eher über die Suche nach "75 D" gefunden worden sein.

Möchte ja niemeandem zu nahe treten, aber alles andere ist für mich Augenwischerei.

@ Jennifer, lass dich nicht kleinkriegen von all den komischen Anfragen. Du bist jung, du bist hübsch, du wirst sicher tolle Shootings und Erfahrungen sammeln können :)
29.04.2012
Original von Rip van Winkle
um was für Aufnahmebereiche soll es denn dabei gehen? Ich meine bei Fashion ist ja nichts dabei, von dessous & Akt & Co. rate ich dir als anfängerin ab.

Stand in der hinein kopierten Mail: Portrait und Fashion aber bitte auch

;-)
29.04.2012
Original von JenniJen
(...)Ist sowas seriös? Er ist um ein ganz kleines bisschen Seriösitöt bemüht, aber hier ist doch klar, was das soll, oder? Oder bilde ich mir da was ein?

Ich sehe in dem Nachrichten_Text zunächst mal ganz nüchtern und neutral das Angebot für ein TfP-Shooting.
In diesem Angebot werden verschiedene Vorschläge gemacht.

Du kannst zunächst einfach mal die SC anklicken und dann entscheiden.
"Gefallen mir die Bilder ?"
[ ] Ja
[ ] Nein

Diese Entscheidung kannst du übrigens ganz alleine treffen.

Bei...
[x] Nein
...schreibst du ein "Nein, Danke. Kein Interesse"

Schon bist du fertisch.
Nächstes Angebot begutachten

Bei...
[x] Ja
...wird es ein ganz klein wenig komplizierter ^^

Hat dein Gegenüber Shootingbewertungen ?
Wenn ja, mit wem ?
Passt irgendwas nicht an dem Angebot ?

Bauchgefühl befragen..."Bauchgefühl gut"
[ ] Ja
[ ] Nein

Diese Entscheidung kannst du alleine treffen oder du berätst dich mit einer Person deines Vertrauens.

Bei...
[x] Nein
...schreibst du ein "Nein, Danke. Kein Interesse"

Schon bist du fertisch.
Nächstes Angebot begutachten

Bei...
[x] Ja
...wird es noch ein ganz klein wenig komplizierter ^^

Dann musst du wohl oder übel n paar PN wechseln um mehr über das Angebot zu erfahren. Tut mir echt leid...

Ist echt kompliziert, wa ? ^^
[gone] JenniJen
29.04.2012
Ich sehe keine große Gefahr für Größenwahn, denn ich habe ja so ein Gefühl, worauf die Anfragen hinauslaufen und das spricht eher nicht für meine Qualität ;)

Makrtwert ist für mich auch nicht interessant. Das hier, schöne Bilder von mir machen zu lassen, sind das erwachsene (naja ;) Äquivalent zum Prinzessinenspiel kleiner Mädchen. Ein Hobby für mich. Mein Geld werde ich anders verdienen und Aufmerksamkeit von den richtigen Menschen bekomme ich auch so genug.
29.04.2012
Original von JenniJen
Das ist eine Nachricht von einem männlichen Model hier und er hat keine anderen Bilder auf seiner Seite als welche von sich selbst...

:0) Das haben Modelle so an sich, egal ob weiblich oder männlich. Die haben immer ausschießlich Bilder von sich selbst in der Sedcard.
Bei Fotografen ist das was anderes. Die sind zu dick und zu häßlich:0) Deshalb laden die immer Bilder von fremden Mädels und Buben hoch;0)

Aber ansonsten: durchhalten und dabeibleiben, diese Art von Anfragen bleibt mit der Zeit weg. Immer den guten Menschenverstand bewahren und nicht meinen, man muß jetzt alles annehmen.
29.04.2012
Nun ich finde die Anfrage jetzt auch nicht so ungewöhnlich und nichts anstössiges daran. Die SC des Fotografen/ Models habe ich gesehen und find sie nicht schlecht.
Und wenn die Entfernung groß ist, vielleicht hat er oft beruflich in der Gegend zu tun?
[gone] JenniJen
29.04.2012
> Ist echt kompliziert, wa ? ^^

Vermutlich habe ich diese schnippische, wenn auch hilfreiche, Antwort provoziert. Ich fühlte mich eben etwas unwohl.

Dumm bin ich aber trotzdem nicht. Ganz und gar nicht ;)
29.04.2012
Original von justphotography
- Die Jennifer dürfte eher über die Suche nach "75 D" gefunden worden sein.

Na....
Du hast dir die SC aber ganz genau angesehen, was ? ^^

Ernsthaft nun...
Da muss noch nicht mal ein "Suchkriterium" mitgespielt haben.

Neue Modelle landen im Radar.
Bei neuen Modellen wird öfters kommentiert
Irgendeiner klickt die SC an...macht n Kommi.
Bild landet in der Bilddiskussion...
Ein Fotograf von "janz weit wech" sieht das Foto.
Surft die SC an...
Findet Model hybsch und macht n Kommi oder schreibt ne PN...
Bei dem neuem Kommi schägt das Bild wieder in der Bilddiskussion auf...
Ein Fotograf von "janz weit wech" sieht das Foto....

Fazit
Nicht immer von anderen das schlechte denken nur weil man selber aufmerksam ist und 75 D bemerkt.
;)
29.04.2012
Original von JenniJen
> Ist echt kompliziert, wa ? ^^

Vermutlich habe ich diese schnippische, wenn auch hilfreiche, Antwort provoziert. Ich fühlte mich eben etwas unwohl.

Dumm bin ich aber trotzdem nicht. Ganz und gar nicht ;)

Habbisch nie behauptet....^^

Das "unwohl" sein ist IMHO n bisserl normal wenn man irgendwo "neu" ist.
Real Life the same..

Gehst du auf ne Party wo du niemanden kennst dann haben auch viele n flaues Gefühl (naja...bis auf die Berufspartygeher ^^)

Man kennt kein Schwei. Kann die Leute nicht einschätzen und der nette Junge am Buffet der nett lächelt kann die große Liebe werden oder ein ONS mit Katerstimmung am nächsten Morgen...

:)
[gone] JenniJen
29.04.2012
> Habbisch nie behauptet

Nein, nicht explizit. Sowas erledigt man im Real Life mit Körpersprache, Mimik und Sprachausdruck. Und im Internet eben auf andere, subtile Art. Die Messsage kam an. Gut gemacht.
[gone] akigrafie fotodesign
29.04.2012
Was ist daran unseriös?
Man kann natürlöich hinter jedem Wort eine versteckte Botschaft suchen.
Wie soll denn deiner Meinung eine seriöse Anfrage aussehn?

Gut, das mit dem "hübschen Body" ist je bisserl grenzwertig aber sicher ne Frage des zu interpretierenden Wortlautes.

Mein Rat: nicht nur hier auf der mk, sondern allgemein im www: wenn du Angst vor dem schwarzen Schaf hast: fernbleiben.
Ansonsten - auf das besagte Beuchgefühl hören.
Dieses darf aber nicht zu sensibel sein - sonst hast du am Ende gar kein Shooting mit niemand.

Original von JenniJen
Ich mache jetzt etwas sehr unhöfliches und kopiere hier den Nachrichtentext rein. Bitte verzeiht mir diese Stillosigkeit, aber es hilft zu verstehen, worum es mir geht.

----
du hast ein gutes posing
klasse ausstrahlung und einen hübschen body
Hättest du Lust mit mir als Fotograf zu shooten?
Diese Anfrage wäre für ein TFP Shooting
anbieten kann ich grundsätzlich Outdoor oder Indoor wenn es eine entsprechende Location gibt
eine idee als Location wäre zum Beispiel jetzt frühlingsshooting auf ner wiese im wald etc...
Studio Bilder könnten in einem Hotel gemacht werden oder in einem anderen Raum falls du etwas derartiges weisst
Blitzanlage bringe ich dann mit

Weil ich nicht immer online bin sind hier meine Kontakt daten das geht schneller
Meine nummer xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
mail grossermann78@hotmail.com (adresse geändert, aber so in dieser Qualität ist die adresse)
Das Shooting würde in deiner nähe stattfinden
so das du mir bei der location suche helfen könntest
ich bin allerdings nur wochentags in deiner nähe
Deine Bereiche darfst du gerne selber festlegen (Portrait und Fashion aber bitte auch)
als Dauer denke ich an max 2-3 Stunden
Geshootet wird natürlich mit Vertrag
----

Ist sowas seriös? Er ist um ein ganz kleines bisschen Seriösitöt bemüht, aber hier ist doch klar, was das soll, oder? Oder bilde ich mir da was ein?
29.04.2012
Original von JenniJen
(...)Die Messsage kam an. Gut gemacht.

Bitte, gerne....
Finds fein, das du mir mein Posting nicht krumm nimmst ^^

Ich versuche am liebsten immer "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben.

Ich verstehe das neue Modelle es schwerer haben ein Gegenüber richtig einzuschäten (Bauchgefühl)
Ich helfe auch am Anfang gerne mal direkt wenn man mir eine SC zeigt und mich fragt "Was hälst du von dem ?"

Nicht mißverstehen..
Ich sag dann nie "Geh hin" oder "Bleib da weg" sondern schaue die SC an, mache eine Einschätzung aufgrund meines Bauchgefühls (was bestimmt ausgeprägter ist weil ich länger hier bin)

Sagen wir mal ich finde eine SC (oder ein Angebot) bisserl *merkwürdig*
Dann stellle ich einfach mal dem Model Fragen die es selber stellen könnte

So kann (und sollte) das Model mit der Zeit selber ein "Bauchgefühl" entwickeln das ihr hilft ein Angebot besser einzuschätzen.
Find das besser als den *Ober-Papa* zu spielen...
;)
[gone] justphotography
29.04.2012
Original von BS
Fazit
Nicht immer von anderen das schlechte denken nur weil man selber aufmerksam ist und 75 D bemerkt.
;)

Hey BS, wie schon erwähnt, wollte niemandem zu nahe treten und doch, wenn ich das Profil so Überblicke, mit dem Fokus wesshalb sie nun "unseriöse" Angebote erhällt, kan ich mir den Neullingstatus nicht als einziger Grund vorstellen.

Mag sein, dass ich mit meiner (und deiner) Aussage als "Tittenfokusierter Knipser" angesehen werden kann. Ja nu mit dem muss ich wohl leben, aber alle die bereits mit mir zusammengearbeitet haben, wissen das das nicht so ist :)

Ich bin halt ehrlich und sag direkt heraus was ich denke (auch wenns nicht zu meinem Vorteil ist).

Das mit dem Hitparadensystem ist mir natürlich bewusst, ist ja beinahe überall zu erkennen, nicht nur hier in der MK ;)

Gruss Alessandro
Hmmm, also ich hatte durchaus schon diverse Shootings und so ganz mies ist meine Qualität auch nicht. Allerdings habe ich kein Studio, sondern ein Wohnzimmer. Sollte ich mal weiter weg sein, so shoote ich gerne im Hotelzimmer und suche dies auch von der Optik her aus.

Ich halte dies nicht für verwerflich, gerade, wenn ich bis in die Schweiz dafür fahren musste.
Es gab sogar, um es noch fragwürdiger zu machen, schon Shootings in meinem Schlafzimmer und das Model kam auch davon ohne ,dass ich buchstäblich auch nur ein Haar von ihr berührt hätte...

Aufmerksamkeit und vorsichtig sein ist gut und nötig hier, aber bei Angst, sollte man es lieber sein lassen....

Topic has been closed