Junge Dame möchte auch das Leben hinter der Kamera kennenlernen... Ich suche... HELP! 49

[gone] oh ah ja
13.05.2012
Ha wie geil, was für ein thread ;-)

Schnap dir eine Kamera und leg los!

letztendlich hat das ausprobieren den meisten wert! Egal welches Programm du an einer Kamera einstellst Sie ändert eh nur wenige dinge die es gilt bei der Bildgestaltung zu verstehen / Nutzen.

1. Die Blende (je kleiner desto mehr Schärfe in der Tiefe - Proportional zum Maßstab - 1/3 zu 2/3 Vodergrund - Hintergrund

2. Die Verschlußzeit - Haste ein bewegliches Objekt und möchtest es Scharf bekommen wird Sie Kürzer (z.b. 1/1000), Ist eine Bewegungsunsärfe gewollt dann also kurzer

3. Blende und Verschlusszeit regulieren die Lichtmenge mit der du Arbeitets und die du Brauchst um ein Bild zu erstellen.

Der kausale Zusammenhang hier im Bsp. für eine normale Lichtsituation

1/125 sek bei Blende 8, oder 1/250 sek. bei Blende 5,6
(Größere Blende gleich kleinere Zahl)

Schlussatz: Licht nimmt ab im Quadrat zur Entfernung

So ich will Bilder sehen!
13.05.2012
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
[quote]Original von Cerunnos
Nun ja, um mal nahe bei Deinem Beispiel zu bleiben.
Frage: "Ich will Skifahren lernen, habe aber nur 20 EUR"
Ist die Antwort: "Kauf Dir einen gebrauchten Schlitten, da kannst Du bremsen, beschleunigen und lenken lernen" zielführend?

Sorry, aber das hinkt gewaltig ;) Ein Schlitten ist kein Paar Ski. Ergo kann man auf einem Schlitten nicht Ski fahren lernen. Ein Clio hingegen ist ein Auto. Man kann damit Autofahren lernen. Und eine Kompaktknipse ist eine Kamera. Man kann mit ihr fotografieren lernen.
[/quote]
Eine selbstgebaute Lochkamera kann auch auch Bilder machen genau wie ein Handy. Ist es deshalb ein guter Einstieg?
Wenn ich DTM oder Ralleys als Ziel habe, dann komme ich mit nem Clio nicht weit. Ich kann zwar schalten, bremsen und lenken, aber Driften oder ein Sperrdifferenzial, etc lerne ich nicht kennen, werde den Clio also bald mit hohem Verlust abschreiben müssen. Bin ich mir aber vorher klar, wohin ich genau will, werde ich mit nem gebrauchten BMW 3er oder nem Pajero länger Spaß haben, mehr an der direkten Praxis lernen und wohl auch besser weiter verkauft kriegen, als nen Clio, den ich 1 Jahr über Buckelpisten gejagt habe.

Original von photoshopper (Kevin Bergt)
Das Spiel mit Schärfe/Unschärfe ist ja nur eines von vielen Mitteln, ein Bild zu gestalten. Leider wird es hier irgendwie als das Non plus ultra angesehen. Dabei finde ich für ein gutes Foto Bildkompsition, Perspektive und Lichtführung viel essentieller. All das kann man genauso gut mit einer Kompaktkamera lernen. Wer das nicht schafft, dem hilft auch keine Unschärfe im Bild ;)

Ja es ist *ein* Stilmittel, wie hoch man dessen Stellenwert einschätzt ist Geschmacksfrage. Aber auch Rauschverhalten, Dynamik, etc, erreicht keine Kompaktknipse.

Zum Preis/Leistungsverhältnis und Werthaltigkeit, mal als Beispiel meines Vorschlags:

Eine gebrauchte Nikon D70, vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung kostet aktuell 200-250EUR auf Ebay.
Ein Nikkor 50 f1.8 Kostet unter gleichen Bedingungen aktuell 50-100 EUR.
Also selbst wenn man nicht die Zeit investiert nach einem Schnäppchen zu suchen und etwas zu warten, kann die TO damit eine gute DSLR und ein vernünftiges uns später weiterverwendbares Objektiv *sofort* für 250EUR bekommen, also 50EUR über dem Budget.
Sollte sie nach ca 6 Monaten keine Lust mehr haben- und nicht 100.000 Auslösungen draufgeballert haben- , wird sie die Kamera vermutlich für den gleichen Preis losbekommen. Vielleicht 50EUR verlieren, vielleicht aber sogar nen kleinen Gewinn machen.
Ob das Gleiche bei einer Kopakten der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.
Original von Cerunnos
Eine selbstgebaute Lochkamera kann auch auch Bilder machen genau wie ein Handy. Ist es deshalb ein guter Einstieg?

Nein, deswegen hat das hier ja auch niemand vorgeschlagen ;)

Original von Cerunnos
Wenn ich DTM oder Ralleys als Ziel habe, dann komme ich mit nem Clio nicht weit. Ich kann zwar schalten, bremsen und lenken, aber Driften oder ein Sperrdifferenzial, etc lerne ich nicht kennen

Wenn... Aber lies doch mal bitte, die TO will einfach nur Autofahren lernen ;) Also einfach nur schalten, bremsen und lenken... Keine Ralleys, keine Formel 1 und keine Crash Car Challenge.

Original von Mrs. Spreewaldgurke
Fakt ist Leute ich will ganz frisch Anfangen, was einfach kleines und leichtes.

Klingt nach nem Clio ^^

Original von Cerunnos
Ein Nikkor 50 f1.8

Die TO will auch zoomen ;) So werden ihre Wünsche ignoriert...

So, reicht jetzt ;) Will mich hier nicht wegen so nem Mist noch rumstreiten...
13.05.2012
Original von Mrs. Spreewaldgurke
[...] und das direkt mit dem neusten Gerät was aufm
Markt gewesen ist!!!!
VETO: das möchte ich aber nicht! Ich weiß doch auch garnicht ob ich volles Interesse über Jahre hinweg haben werde um das auszuführen. Ich will ja schließlich nicht das ein extrem Teures Gerät Dann nur im Schrank liegt und nur für Geburtstagspartys is urlaube rausgeholt wird.


Also ich habe keinen Beitrag gelesen, in dem Dir geraten wurde 3000EUR für das neuste und "beste" Model auf den Tisch zu legen, Du etwa?

Und in Beitrag #42 habe ich mal versucht meine Sicht der Werthaltigkeit darzulegen.
Bei einer Kompakten fällt der Preis stetig gegen Null.
Bei eine DSLR hast Du ein Preispalteau, dass sich hält bis ein neues Model auf den Markt kommt und dann einknickt und dann über Jahre einen halbwegs stabilen Preis, der sehr langsam fällt (wenn überhaupt).
Die von mir als *Beispiel* genannte D70 ist jetzt immerhin 9 Jahre alt.
13.05.2012
Auch mein letzter Ansatz,

Original von photoshopper (Kevin Bergt)
Wenn... Aber lies doch mal bitte, die TO will einfach nur Autofahren lernen ;) Also einfach nur schalten, bremsen und lenken... Keine Ralleys, keine Formel 1 und keine Crash Car Challenge.

Aber mir welchem Ziel? Das fragte ich im ersten Post.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht für fast umsonst.
Sie stellt die Frage in einem Fotoforum, also gehe ich davon aus, dass ihr an Qualität liegt, mit der Option drauf aufzubauen.

Original von photoshopper (Kevin Bergt)
[quote]Original von Mrs. Spreewaldgurke
Fakt ist Leute ich will ganz frisch Anfangen, was einfach kleines und leichtes.

Klingt nach nem Clio ^^
[/quote]
Aber empfohlen wird ein Trabbi.

Original von photoshopper (Kevin Bergt)
[quote]Original von Cerunnos
Ein Nikkor 50 f1.8

Die TO will auch zoomen ;) So werden ihre Wünsche ignoriert...
[/quote]
Sie will aber auch sehr gute Bildqualität und da sind wir an dem Punkt: einen Kompromiss muss man eingehen.

Bei der schwammigen/offenen Fragestellung wird es keine richtige Antwort geben.
Aber 200EUR in eine Kompakte sind in 2 Jahren wertlos und man kann das System nicht sukzessive erweitern.
Aber 200EUR richtig in eine DSLR investiert sind halbwegs wertstabil. Wenn das Fotografieren keinen Spaß macht, hat man wenig/keinen Verlust. Wenn man weiter macht, kann erweitert werden und der Erlös des verkauften wieder investiert werden.

Wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, tut es mir leid. Es gibt eben kein S/W sondern viiiel grau. Aber wenn man S/W denken will:

Wenn 200 EUR auf 1-2 Jahre absehbar zu "verbrennen" sind und in der Zeit halt bunte Bildchen entstehen sollen -> ganz klar eine Kompakte.

Wenn Interesse/Absicht da sind sich intensiv damit zu beschäftigen und auch mal (bei einem Bekannten oder im Geschäft) ein Makro oder Tele zu leihen und damit zu experimentieren, mal im Studio zu knipsen oder mit Systemblitzen mehr als "flach" zu leuchten und sich so behutsam an die persönlich beste Ausrüstung heran zu tasten -> Eine ältere, gebrauchte DSLR.
Hey!
Ich habe vor 4 Monaten mit einer Nikon d50 angefangen - hat vollkommen ausgereicht für den Anfang, einfach testen,testen,testen dadurch und durch fragen stellen lernst du am schnellsten!


desweiteren schau einfach wirklich mal im Internet nach ich kann mir vorstellen das du mit den Fachbegriffen die einem hier um die Ohren gehauen werden noch nicht allzu viel anfangen kannst (ich auch nur teilweise) ;-)
- Ebay hat gute Angebote zB für die Canon eos 1000d o.ä ..
einfach mal stöbern, den Namen bei google eingeben dir die Funktionen durchlesen und schauen ..
Die Handhabung einer Nikon oder Canon ist recht einfach - learning by doing :-)


Liebst, Lea
06.06.2012
Original von Lea No - Model/Fotografie (Neu, auch auf Facebook)
Die Handhabung einer Nikon oder Canon ist recht einfach - learning by doing :-)
Und auch wenn man das bei den hier teilweise herrschenden Umgangstönen nicht glauben mag ...

Es soll sogar Fotografen geben, die kein Problem damit haben, sich mit einem Anfänger mal hinzusetzen und die Grundlagen durchzusprechen. Denn JEDER von uns hat mal klein angefangen ... wobei ich glaube, dass einige noch immer sehr klein sind.

[IMG]
[gone] Beautypics Photography
06.06.2012
Ich helf da sicher nicht mehr :-)

Bei der " ichwarmalmodelundbinjetztnesuperFotografin" Schwemme ist mir die Lust vergangen :-)
hatte bis vor kurzem eine nikon d70s mit kit linse als 2.body für studioshoots benutzt.
die hab ich für so ziemlich genau den ausgelobten betrag verkauft.

gute, solide cam -> das geld auf jeden wert. zum anfang mehr als ausreichend, aber sicherlich nicht mehr zukuntssicher.

für 600 EUR Budget kriegt man schon ziemlich gute Sachen, aber das wäre ja verdreifachung des verfügbaren Budgets..

Topic has been closed