mobiles Studio 47

22.05.2012
Original von Respectful-Imaging
Hat nicht von Euch jemand eine Idee wie man sein Studio Equipment in eine Zigarettenschachtel packen kann?
;-)

Hab ich jetzt krass dem nano studio gekauft, Du.
Modernste tecnology von Weltallforscher.
Hab ich vergessen aus Hosentasche.
Eingang und make up room voll Schaum.
Das Blitzköpfe jetzt mit Persil kaputt.

Ähhh... zum Thema... 2.40 breit ist so ein Container?... da kann man von respectful erwähnte Kippenpackung sicher einigermassen vernünftig ausleuchten...
Man jetzt dachte ich erst wer kramt hier einen Thread vom 1.4. wieder hoch aber Du hast das gerade erst geschrieben. Aber wirklich ernst meinst Du das nicht oder? Wolltest uns sicher nur gut unterhalten was Dir ja auch gelungen ist.

Auch wenn so ein Container außen vielleicht 2,4 breit ist an den Außenkanten, was für Dich zählt ist innen die nutzbare Breite und die ist max, 2,3 wenn nicht sogar 2,2 m und eine Deckenhöhe von weniger als 3m. Was für Bilder willst Du da machen????

Der ist auch nur mit großem LKW und Klasse 1 Führerschein fahrbar! Von den Unterhalts und Spritkosten kannst Du Dir jedes Jahr das teuerste Fotoequipment kaufen und Dir vor Ort die coolsten Locations mieten! Wird Deine Bilder weit nach vorne bringen, der Container wohl kaum. Es sei denn Du willst Dir einen Namen als Paßbildfotograf machen.
23.05.2012
Es sei denn Du willst Dir einen Namen als Paßbildfotograf machen.


ROFL
28.05.2012
danke für die vielen Antworten und Anregungen. Besonders das Aufblasstudio fand ich ja cool. Hat das hier jemand und kann einen Erfahrungsbricht schreiben?

Aber zurück zum eigentichen Thema. Mal sehen ob sich es schaffe die meisten Einwände zu entkräften. Hatte ja geschrieben, dass es Einschränkungen gibt, gerade auch wegen der Breite. Daher auch meine Idee mit dem Schienensystem, nicht nur an der Decke sondern auch an den Seitenwänden. Die Tiefe sollte aber gar nicht so das Problem sein, da die meisten Fracht-LKWs und Container sich hinten komplett öffnen lassen. Damit steht auch einer Ganzkörperaufnahme mit 300 mm am Crop nichts im Wege. Da dürften die meisten stationären Studios dran scheitern. Und man muss ja auch nicht immer nur Modelle knipsen,

Mietstudio; ist keine wirkliche Alternative zu einem eigenen Studio. Statt der Frage mobiles Studio oder Mietstudio wäre die Frage mobiles oder stationäres Studio eher intressant.

Containertransport; würde ich von einer Spedition machen lassen. Obwohl, ein ISO-Container 45′ High-Cube, lt. http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container, nur ein Leergewicht von 4.800 kg hat. Der Studioinhalt dürfte nicht mehr als 200 kg wiegen, insgesamt 5000 kg. Bleiben noch über 2000 kg für den LKW und das Gesamtgewicht wäre immer noch unter 7,5 t. Wenn es bei FS-Klasse 3 keine Grössenbeschränkungen gibt, dann könnte man sogar selber fahren.

... für alle, die es noch nicht wissen; FS Klasse 1 ist Motorrad. Nicht gut geeignet für Containertransporte.

Stellplatz; den muss man dann jeweils finden. Hab zwar noch nie in meinem Leben einen Stellplatz gesucht, bin mir aber sicher, dass ein Stellplatz duetlich eher gefunden ist als ein Studioraum. Ein Stellplatz dürfte auch deutlich günstiger sein als ein Studioraum, und bei Aufgabe, auch eher kündbar. Zu Hause, könnte das Studio auf einer Wiese neben dem Haus stehen.

Was mich wundert, ist das hier kein einziger Hinweis zum Thema Umweltplakette gekommen ist. Mit einem alten LKW darf man mittlerweile in viele Städte gar nicht mehr rein. Das könnte sich wirklich als Problem erweisen.

Zu den Kosten. Anschaffung 15000,- (LKW, ca. 5000,-, Licht, z.B. Hensel Porty mit drei Blitzen ca. 5000,-, Schienensystem (3x2 Schienen) z.B. Hensel Economy Kit normal, ca. 5000,-). Zieht man für die Studioeinrichtung auch andere Hersteller, und die auch noch gebraucht, in Betracht, dann dürfte man die Kosten auf unter 10000,- drücken können.

Laufende Kosten, Steuern und Versicherung, sollten nicht mehr als 1500,- pro Jahr sein, geschätzt. Viel fahren tut man damit auch nicht, damit sollten sich die Kosten für Sprit und Wartung auch in Grenzen halten. Alles zusammen vielleicht 2400,- Im Jahr?

Für einen brauchbaren Studioraum muss man schon um 300,- Miete rechnen, mit Nebenkosten vielleicht 400,-. Macht im Jahr auch schon 4800,-. Ist man dann im Laufe des Jahres in mehrenen Städten, jeweils für ein paar Monate, dann sind es bei drei Studiomieten schon 14400,- Miete pro Jahr. Nach einem Jahr hätte man die Kosten für das mobile Studio wieder raus.
28.05.2012
Original von Knipsdienst NRW (Internet gestört, kaum Zugang)

Containertransport; würde ich von einer Spedition machen lassen. Obwohl, ein ISO-Container 45′ High-Cube, lt. http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-Container, nur ein Leergewicht von 4.800 kg hat. Der Studioinhalt dürfte nicht mehr als 200 kg wiegen, insgesamt 5000 kg. Bleiben noch über 2000 kg für den LKW und das Gesamtgewicht wäre immer noch unter 7,5 t. Wenn es bei FS-Klasse 3 keine Grössenbeschränkungen gibt, dann könnte man sogar selber fahren.



Na dann träum mal weiter... Du wirst kein Fahrzeug finden mit dem Du einen Container transportieren kannst und der mit FS3 zu fahren ist. Container werden eben nicht nur leer transportiert, ALLE Fahrzeuge sind dafür ausgelegt vollbeladene Container zu transportieren! Also immer FS2.

Warum sollte jemand über Umweltzonen nachdenken? Kaufst halt einfach einen LKW der reindarf und gut.
28.05.2012
So ein Container bittet so wenig fotografische Gestaltungsmöglichkeiten,
das du mit deiner jeweiligen eigenen Unterkunft besser bedient bis.
Auch wenn du alle drei Monate in anderes zwei Sterne Hotel ziehst hast du da mehr Platz und Veränderung als in dem Container.
28.05.2012
Einen Unterbau für einen Container der "nur 2 Tonnen wiegt"
das wäre wirklich cool.

Ich weiss nicht, wie es mit Oldtimern und Innenstädten aussieht.
Vielleicht musst Du eine ganz alte Kiste suchen.

Ansonsten ist nicht die Länge des Studios sondern die Breite das Problem.
Die Ladefläche ist cirka 230 cm, auch bei den gedämmten Containern.
In der Höhe wird Du am ehesten die Wohnzimmerqualität überschreiten :-)

Die Idee ist lustig, aber irrsinnig teuer. In Amerika könnte ich mir sowas als
nutzbringende Idee vorstellen.

Hast Du Dir schon einmal einen Sattelauflieger vorgestellt?
Zum Beispiel den da:
Link

Lieber Gruss
Heiner
Original von Wolfgang Blachnik
Da ichdas nur von meiner Truppe kenne: Da hieß das Ding "Stabskoffer"
Schau mal auf http://www.luftfahrtmuseum-rothenburg.de/KFZ_2.html. Da ist so ein Teil abgebildet. Vielleicht hatte der "Klassenfeind" was ähnliches.


Der "Klassenfeid" hatte jedenfalls einige (Camping-)Anhängerhersteller, die aufklappbare Anhänger bauten - und sowas gab es in der DDR doch auch, hing doch zusammengefaltet hinter manchem W353 Tourist ...?

Angesichts der heutigen Spritpreise kommt ein Hotelzimmer wohl günstiger - falls man dies bei Sonnenschein überhaupt braucht ?
28.05.2012
Original von SEE-Schnappschußfoto ... Ten-Ten-Ten

Der "Klassenfeid" hatte jedenfalls einige (Camping-)Anhängerhersteller, die aufklappbare Anhänger bauten - und sowas gab es in der DDR doch auch, hing doch zusammengefaltet hinter manchem W353 Tourist ...?



nicht nur am Wartburg, so einen Klappfix konnte man auch an den Trabi hängen... :-)
Original von Knipsdienst NRW (Internet gestört, kaum Zugang)
Was mich wundert, ist das hier kein einziger Hinweis zum Thema Umweltplakette gekommen ist. Mit einem alten LKW darf man mittlerweile in viele Städte gar nicht mehr rein. Das könnte sich wirklich als Problem erweisen.


Wenn der Lkw alt genug ist, braucht er keine Umweltplakette ... ich glaube das gilt für alles vor Bj. 1968 ??
28.05.2012
Original von SEE-Schnappschußfoto ... Ten-Ten-Ten
[quote]Original von Knipsdienst NRW (Internet gestört, kaum Zugang)
Was mich wundert, ist das hier kein einziger Hinweis zum Thema Umweltplakette gekommen ist. Mit einem alten LKW darf man mittlerweile in viele Städte gar nicht mehr rein. Das könnte sich wirklich als Problem erweisen.


Wenn der Lkw alt genug ist, braucht er keine Umweltplakette ... ich glaube das gilt für alles vor Bj. 1968 ??[/quote]

H-Kennzeichen... wenn die Karre 30 Jahre alt ist und 90% Original... wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege...
Original von DIRK LORENZ
H-Kennzeichen... wenn die Karre 30 Jahre alt ist und 90% Original... wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege...


Gilt denn die H-Regelung überhaupt für Lkw´s ? Das Ding hat ja wohl über 2,8 to. (oder > 3,5 to. nach EG-Norm) und kann dann nur als Lkw, Bus oder Sonder-Kfz. zugelassen sein.
Einige Pkw-Oldtimer mußten doch eine Zeitlang trotzdem zur ASU - und die ASU/AU-Grunddaten bestimmen ja auch die Plakettenfarbe. Ein Oldtimer Bj. 1966 war schon immer AU-befreit, einer von 1977 aber nicht (falls sich das seit ca. 2005 wieder geändert hat ?)
28.05.2012
Original von SEE-Schnappschußfoto ... Ten-Ten-Ten
[quote]Original von DIRK LORENZ
H-Kennzeichen... wenn die Karre 30 Jahre alt ist und 90% Original... wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege...


Gilt denn die H-Regelung überhaupt für Lkw´s ? Das Ding hat ja wohl über 2,8 to. (oder > 3,5 to. nach EG-Norm) und kann dann nur als Lkw, Bus oder Sonder-Kfz. zugelassen sein.
Einige Pkw-Oldtimer mußten doch eine Zeitlang trotzdem zur ASU - und die ASU/AU-Grunddaten bestimmen ja auch die Plakettenfarbe. Ein Oldtimer Bj. 1966 war schon immer AU-befreit, einer von 1977 aber nicht (falls sich das seit ca. 2005 wieder geändert hat ?)[/quote]

Traktoren mit H-Kennzeichen hab ich schon gesehen, LKW... keine Ahnung... ich gehe aber schon davon aus das es das auch da gibt. Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürfen auf jeden Fall in Umweltzonen fahren egal was für eine Plakette.
28.05.2012
LKWs mit grüner Plakette gehen ab ca. 10000,- los. Das wäre das Doppelte der veranschlagten 5000,-. Hm, na ja, müsste man sich überlegen.

Hotel, nix Sterne, ganz einfache Zimmer. Da ist es auch eng und alles voll. Wenn es länger dauert, dann geht es in ein "Wohnen auf Zeit"-Appartement. D.h. kleines Studentenappartement zum Preis einer Grossfamilienwohnung.

Der Auflieger ist, toll. Der Preis ist leider auch toll, und dürfte das Budget leicht sprengen.
28.05.2012
Wie willst Du denn Deinen Container dann eigentlich vom Auflieger hoch- und runterbekommen?
28.05.2012
Original von Knipsdienst NRW (Internet gestört, kaum Zugang)
LKWs mit grüner Plakette gehen ab ca. 10000,- los. Das wäre das Doppelte der veranschlagten 5000,-. Hm, na ja, müsste man sich überlegen.


Eine Sattelzugmaschine für 10000 EUR ist dann aber nix mehr wert, das Ding ist rum...
... und wenn so ein Ding mal stehenbleibt und nicht vor Ort wieder fahrfit gemacht werden kann, können ADAC und AvD wohl auch nicht mehr weiterhelfen ... ?

In einem Van mit ausgebauten oder zusammengeklappten Sitzen könnte das Model auch gut posen, Du könntest von Etappe zu Etappe notfalls drin pennen, wenn keine Pension mehr in Sicht ist und ein Citroen Picasso, Skoda Roomster, Seat Altea XL, Scenic oder Zafira wäre auch als Alltagsauto gut fahrbar ...
28.05.2012
In der Möbel"industrie" werden auch gerne Sprinter mit großen Kastenaufbauten benutzt - die haben nen Innenraum wie nen Kontainer, lassen sich aber mit 3,5to Lizenz fahren, da die geplante Zuladung (Möbel sind halt größtenteils Luft) entsprechend klein ist. Sicherlich lässt sich das auch noch größer unter die 7,5to planen. Nur halt abstellen kann man den Kontainer dann nicht - braucht man entsprechend Stützfüsse.

Grundsätzlich stehe ich deinem Vorhaben auch etwas skeptisch gegenüber - groß (also besonders die Breite) wird es nie, aber machbar ist es bestimmt. Wäre fazinierend da mitzubasteln :-)
Mit einem Mercedes Sprinter Iveco Daily, Ford Transit usw. oder erst recht im Möbelkoffer hätte man jedenfalls auch Stehhöhe ... und mit einem Weitwinkel geht dann doch Einiges !
Oft braucht man ja auch nur den Sichtschutz - d.h. Du fotografierst von daraußen und nur das Model bleibt im Kofferaufbau - ist auch genial durch die Froschperspektive - kannst die Kamera direkt auf Ladebodenhöhe halten !
Original von DIRK LORENZ
[quote]Original von SEE-Schnappschußfoto ... Ten-Ten-Ten
[quote]Original von Knipsdienst NRW (Internet gestört, kaum Zugang)
Was mich wundert, ist das hier kein einziger Hinweis zum Thema Umweltplakette gekommen ist. Mit einem alten LKW darf man mittlerweile in viele Städte gar nicht mehr rein. Das könnte sich wirklich als Problem erweisen.


Wenn der Lkw alt genug ist, braucht er keine Umweltplakette ... ich glaube das gilt für alles vor Bj. 1968 ??[/quote]

H-Kennzeichen... wenn die Karre 30 Jahre alt ist und 90% Original... wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege...[/quote]

Richtig. Original soweit möglich und nur mit Teilen die es zur Modellaufzeit gegeben hat. Also ohne nachträgliche Umbauten etc. Einfach einen alten LKW kaufen und auf ein "H" hoffen vergiss mal schnell. Wertugutachten bis Note 2 (und dafür steckt man schon gut Geld rein) ist Vorraussetzung. Ich mache selber grade einen alten Mercedes fertig und das ist nur ein PKW und das ist Arbeit das möchtest du garnicht wissen...

Die Zeiten wo sich jeder Student einen schrottigen /8 über 30 gekauft hat um mit "H" billig und steuerbefreit zur Uni zu fahren sind lange vorbei.

FÜr Umwelplaketten gibt es von Bundeland zu Bundesland unterschiedliche Ausnahmeregelungen. AU müssen sie so es denn technisch möglich ist auch mit H-Kennzeichen haben.

Topic has been closed