Nikon Point / Kamerajustierung 26
[gone] User_224666
01.06.2012
Bei der D200 kann man die AF Funktion pro Objektiv selbst manipulieren. Im Menü finden sich die entsprechenden Einstellungen.
#2Report
01.06.2012
Was es kostet, keine Ahnung, aber Blas doch mal den Spiegelkasten UNTEN aus ... Vielleicht blockiert ja nur etwas das AF Modul .... Natürlich ohne den Spiegel hochzuklappen! Also nicht den Sensor, sondern den Spiegelkasten selber ausblasen.
Viele Grüße,
Frank
Viele Grüße,
Frank
#3Report
[gone] Mirco M. Photography
01.06.2012
Original von Charly3
Bei der D200 kann man die AF Funktion pro Objektiv selbst manipulieren. Im Menü finden sich die entsprechenden Einstellungen.
Ich glaube das geht nur bei der D300, oder irre ich mich???
#4Report
[gone] projectXlevel
01.06.2012
Hab das gleiche Problem auch (allerdings ein Backfokus).
Werde die Kamera am Montag mit nach München nehmen und dort beim Nikon Service Point abgeben.
Wenn ich richtig informiert bin, kostet es 89€.
Werde aber berichten, sobald ich das erledigt habe!
Werde die Kamera am Montag mit nach München nehmen und dort beim Nikon Service Point abgeben.
#5Report
01.06.2012
Original von Mirco M. Photography - meine Jobs beachten!!!
[quote]Original von Charly3
Hm,also ich kann da nichts finden.Kannst Du mir sagen,wo ich es finde?
#6Report
02.06.2012
man kann bei der d200 den Fokus nicht justieren, das ist erst ab der d300 möglich, der Nikon Service ist hier notwendig
oder halt Upgrade zu d300 :-)
oder halt Upgrade zu d300 :-)
#7Report
02.06.2012
Original von Mirco M. Photography - Kamera muss operiert werden
Am Tel. sagte man mir, es wird prinzipiell mit Kostenvoranschlag gearbeitet, eine Preisauskunft konnte man mir daher nicht geben.
Was hilft es Dir, wenn Dir jemand sagt "Bei mir hat's 150 Euro gekostet", und Dein KV beläuft sich auf 190?
Geh mal davon aus, daß Du keine Reparatur/Wartung etc., die über "Sensor-Reinigung" hinausgeht, für weniger als knapp 100 Euro bekommen kannst.
Bei 100 Euro sind allein 15,97 Umsatzsteuer für Herrn Schäuble und Subventionen für griechische Steuerhinterzieher. Bleiben 84 Euro für Arbeitszeit und ggf. Kleinteile. Rechne weiter mal mit einem Stundensatz von 60 bis 70 Euro netto, wobei der nicht minutengenau abgerechnet wird.
#8Report
03.06.2012
Original von projectXlevel
Hab das gleiche Problem auch (allerdings ein Backfokus).
gute Idee!!
LG
#9Report
06.06.2012
heute werde ich meine Kamera in Düsseldorf abgeben,........
Bin mal gespannt!
Bin mal gespannt!
#10Report
06.06.2012
Ja, berichte mal. Bei mir hat auch schon mal ein einfaches Ausblasen des Gehäuses gereicht.
#11Report
08.06.2012
Hui, war ganz schön voll dort in Düsseldorf beim Nikon Point!
Komisch aber wahr, von den acht Leuten die vor mir standen, hatten schon drei Leute das
selbe Problem wie ich mit ihren Nikons! ( D300 / D700 / D7000 ).
Ein älterer Herr erzählte mir sogar, das er 1x jährlich seine Kamera und Objektive zum justieren abgibt. Er geht auf Nummer sicher, und verbindet es mit der Reinigung!
Ansonsten waren die Berater dort alle sehr nett und hilfsbereit! Hoffentlich fällt mein Kostenvoranschlag nicht zu hoch aus.....
LG
Komisch aber wahr, von den acht Leuten die vor mir standen, hatten schon drei Leute das
selbe Problem wie ich mit ihren Nikons! ( D300 / D700 / D7000 ).
Ein älterer Herr erzählte mir sogar, das er 1x jährlich seine Kamera und Objektive zum justieren abgibt. Er geht auf Nummer sicher, und verbindet es mit der Reinigung!
Ansonsten waren die Berater dort alle sehr nett und hilfsbereit! Hoffentlich fällt mein Kostenvoranschlag nicht zu hoch aus.....
LG
#12Report
[gone] projectXlevel
08.06.2012
So, habe meine Kamera wieder.
Also,
am Montag Mittag abgegeben und am Dienstag Mittag wieder geholt.
Dabei bar gezahlt: 88€ PLUS (!) 19% Mwst. macht grob 105€.
Check&Clean und den Backfokus behoben.
Jetzt sitzt er wieder auf den Punkt!
Habe noch kurz mit der Dame vom NPS geredet. Sie meinte alle 2 Jahre
die Kamera zum Check&Clean abgeben ist so der gängige Turnus.
Also,
#13Report
08.06.2012
Hört sich gut an!! Musstest du deine Objektive auch da lassen, zum prüfen od. ggf. Einstellen??
So, habe meine Kamera wieder.
Also,
#14Report
[gone] projectXlevel
08.06.2012
Nein, hätte ich wohl nicht müssen, aber ich hatte keinen Body-Deckel (Wie auch immer man das nennt ;) ) dabei und hab daher das Objektiv (bei mir war's das 50mm f1,8) mit drauf gelassen.
So wie ich das begutachtet hab, haben die das von aussen auch sauber gemacht...
Genauso wie den Kameragurt... :D
Müsste man ggf. nachfragen, ob es reicht, nur den Body abzugeben...
#15Report
08.06.2012
ich habe letzte Woche mitbekommen, dass Nikon wohl scheinbar generell alle Kameras so einstellt, dass sie ein klein wenig hinter dem fokusierten Punkt scharf stellen.
Was sie sich dabei denken? keine Ahnung... offizielle Stellungnahme vom NPS war, "ab Blende 4 spielt es eh keine Rolle"...
Was sie sich dabei denken? keine Ahnung... offizielle Stellungnahme vom NPS war, "ab Blende 4 spielt es eh keine Rolle"...
#16Report
08.06.2012
Manchmal liegt nämlich auch eine Verstellung im Objektive vor, doch beim alten 50/1.8 lässt sich eh nichts einstellen, wurde mir dort auch gesagt! So hatte ich es auch drauf gelassen, und zusätzlich ein anderes AF/s dagelassen! Bin echt gespannt, und werde berichten
Nein, hätte ich wohl nicht müssen, aber ich hatte keinen Body-Deckel (Wie auch immer man das nennt ;) ) dabei und hab daher das Objektiv (bei mir war's das 50mm f1,8) mit drauf gelassen.
#17Report
08.06.2012
ich knipse zwar nur mit ner canone (ich weiß damit geht eigentlich garnix) aber da kann ich für jede linse das mit dem front bzw. backfocus selber einstellen aufwand ca 20 min pro linse
ich mein ja mal das sollte bei niko och gehen
ich mein ja mal das sollte bei niko och gehen
#18Report
13.06.2012
Update 12.06.12 !!
Habe gestern den Kostenvoranschlag bekommen.
Kamera D200 > Autofokus justieren, Sensor reinigen, Check Up
Objektiv 50/1,8 > reinigen, Check Up
Objektiv 18-135 > reinigen, Check UP
Versand
Alles zusammen für 103,84 inkl. Mwst. !
Ich denke, da kann man überhaupt nicht meckern.....
Habe gestern den Kostenvoranschlag bekommen.
Kamera D200 > Autofokus justieren, Sensor reinigen, Check Up
Objektiv 50/1,8 > reinigen, Check Up
Objektiv 18-135 > reinigen, Check UP
Versand
Alles zusammen für 103,84 inkl. Mwst. !
Ich denke, da kann man überhaupt nicht meckern.....
#19Report
13.06.2012
Hallo,
habe gestern meine D200 auch mal zum Nikon Service Point Frankfurt gebracht. Bei mir wurde die Kamera gereinigt - auch der Sensor und der Autofokus neu justiert. Lt Aussage des Mitarbeiters sollte auch das Objektiv 70-200 mal überprüft werden. Auch das wurde gereinigt und neu justiert. Bei der Kamera wurde nur eine geringe Abweichung festgestellt. Beim Objektiv wurde schon eine größere Abweichung beseitigt. Zum Schluss wurde die neuste Firmware aufgespielt.
Ich habe die Teile so gegen 9 Uhr abgegeben. Bin dann einen Kaffee trinken gegangen und so um 10 Uhr hatte ich sie wieder.
Kosten
Kamera, Autofokus justiert, Reinigung Sensor: 50 Euro
Objetiv justiert: 25 Euro
Zusammen, inkl. MwSt: 89,25 Euro
Hat alles wunderbar geklappt - absolut ok. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und Hilfsbereit. Konnte mir anschauen, wie der Autofokuspunkt gemessen wird. Den Nikon-Service Point Frankfurt gibt es erst seit dem 02.04.2012 (war vorher ein Canon Service Point).
habe gestern meine D200 auch mal zum Nikon Service Point Frankfurt gebracht. Bei mir wurde die Kamera gereinigt - auch der Sensor und der Autofokus neu justiert. Lt Aussage des Mitarbeiters sollte auch das Objektiv 70-200 mal überprüft werden. Auch das wurde gereinigt und neu justiert. Bei der Kamera wurde nur eine geringe Abweichung festgestellt. Beim Objektiv wurde schon eine größere Abweichung beseitigt. Zum Schluss wurde die neuste Firmware aufgespielt.
Ich habe die Teile so gegen 9 Uhr abgegeben. Bin dann einen Kaffee trinken gegangen und so um 10 Uhr hatte ich sie wieder.
Kosten
Kamera, Autofokus justiert, Reinigung Sensor: 50 Euro
Objetiv justiert: 25 Euro
Zusammen, inkl. MwSt: 89,25 Euro
Hat alles wunderbar geklappt - absolut ok. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und Hilfsbereit. Konnte mir anschauen, wie der Autofokuspunkt gemessen wird. Den Nikon-Service Point Frankfurt gibt es erst seit dem 02.04.2012 (war vorher ein Canon Service Point).
#20Report
Topic has been closed
meine D200 hat das bekannte Frontfokusproblem bei offener Blende outdoor! Die Bilder werden im Bereich wo der Fokus lag unscharf. (sowohl mit Nikon-Objektiven,als auch mit Tamron )
Möchte die Kamera jetzt zum AF justieren einschicken. Kann jemand etwas über die Kosten hierfür berichten?
Am Tel. sagte man mir, es wird prinzipiell mit Kostenvoranschlag gearbeitet, eine Preisauskunft konnte man mir daher nicht geben.
Vielleicht kann jemand von Euch helfen....
Mirco