Umweltplakette mit fremder Nummer - wie sieht das rechtlich aus? 35

08.06.2012
Hi,
ich habe einen Freund, der bei den Zulassungsbehörden arbeitet, denn der sollte es wissen.

Also:

1. Es besteht keine Pflicht eine Feinstaubplakette an die Scheibe zu kleben. Wer in keine Umweltzone einfährt, der braucht auch keine Plakette.

2. Wenn man allerdings in eine Umweltzone einfährt, dann muss das Kennzeichen auf der Plakette mit dem amtlichen Kennzeichen am Fahrzeug übereinstimmen.

Die Frage nach den Kosten in Höhe von 5 Euro verstehe ich allerdings nicht. Es werden neue Kennzeichen angefertigt, die bezahlt werden. Warum wird dann bei der Plakette ein "Ding" daraus? Die Kennzeichen waren teurer.

Die Argumentation, der Ordnungsdienst kann doch bei einer Kontrolle die Zulassungsdaten einsehen ist nicht euer Ernst, oder? Stellt sich auch die Frage im öffentlichen Nahverkehr, wenn ich mit einem Schülerticket unterwegs bin und kontrolliert werde? Ich habe doch einen gültigen Fahrschein. Zwar Schüler aber einen gültigen. Wieso soll ich ein erhöhtes Beförderungsgeld bezahlen?

3. Jetzt Achtung:
Wer jetzt auf die Idee kommt, einfach mit einem scharfen Messer das Kennzeichen herauszutrennen und sein aktuelles einzutragen sollte sich das zweimal (besser 10x überlegen), denn das kleine farbige Teil ist eine Urkunde und wird bei nachgewiesener Manipulation nach § 267 StGB bestraft. Ein hiesiger Fall wurde mit 3 Monaten auf Bewährung verurteilt. Und das sind 5 Euro und einen Nachmittag beim TÜV, Zulassungsstelle oder in einem Autohaus nicht Wert, oder?
Vielen Dank für die vielen Beiträge .... :o)

Musste eh nochmal zu dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Ohne etwas zu sagen, fiehl ihm auf, dass die Plakette falsch ist und er hats geändert mit den Worten .... "oh sorry - da hab ich was übersehen". Guten Händlern fällt sowas also doch auf ... in meinem Fall war es ein Mercedes-Autohaus .... da hab ich auch damit gerechnet, dass da noch was passiert.

Wie der Zufall es will, hatte ich gestern eine Polizistin in meiner Ausstellung. Ich sprach sie mal darauf an, wie sie reagiert, wenn sie auf ein Auto trifft, wo das Kennzeichen mit dem Kennzeichen auf der Plakette nicht übereinstimmt. Sie selbst - so sagte sie mir - hätte da jetzt nix draus gemacht, weil sie zwar wissen würde, dass das sicher nicht "im Sinne des Erfinders" ist, sie aber nur Dinge ahnden kann, deren rechtliche Grundlage sie auch kennt. Vorbildliche Einstellung - wie ich finde.
4 years ago

https://www.focus.de/auto/news/diesel-fahrverbote-kaum-verkehr-trotzdem-schlechte-luft-corona-entlarvt-fahrverbote-als-sinnlos_id_11866874.html

Diese Erkenntnis gab es bereits vor Corona, als nämlich - ich erinnere nicht mehr genau, wo das war, ich meine in Hamburg - eine Straße wegen Baustelle komplett für den Verkehr gesperrt wurde, für mehrere Monate - und nach der Sperrung die CO2-, NOX- und Feinstaubwerte schlechter wurden als sie es vorher waren...

Was Feinstaub betrifft ist das auch nicht überraschend - Euro6-Diesel stoßen dank Partikelfilter weniger Feinstaub im Abgas aus als in der angesaugten Luft war. Mit anderen Worten: zur Feinstaubbekämpfung sollten möglichst viele moderne Diesel-PKW möglichst viel durch die Stadt fahren...;-)

Ist natürlich auch nicht die ganze Wahrheit, aber durchaus auch nicht absurder als die ganze Umweltpolitik in Sachen Auto-Abgase.
3 years ago
Kleiner Einwurf apropos Plakette: Eure Lieblingspolitiker wollen nun TÜV für Mopeds ! Sicher werden sich nun einige Forums-Teilnehmer melden die das ganz ganz toll finden und begeistert Beifall klatschen.
Es lebe die Gurkenkrümmungsverordnung in Corona-Zeiten !
3 years ago
Zweirad-Mombeds mit wenig Hubraum zum TÜV? Warum nicht? Doch besser wäre, Zweibeiner mit wenig Hirn aus dem Verkehr zu ziehen.
3 years ago
Wir schreiben das Jahr 2027.
Der Kamera-TÜV wird eingeführt.
Jede Kamera muß alle 2 Jahre zum TÜV.
Kosten jeweils 80 EUR, ca 2 Stunden Wartezeit.
Es muss gut sichtbar eine Plakette an jede Kamera angebracht werden.
Beifall zum Kamera-Tüv von meinem Vorschreiber.
/Satire
3 years ago
+++ breaking news +++
in china ist ein sack reis umgefallen
3 years ago
Ihr habt die Objektive vergessen!!! Plakette muss auch da zwingend rauf. Ganz vorne, mittig an die grosse, kreisrunde Frontscheibe. *Gröhl*

Und nun gehe ich Fotos machen, mit Stativ am See!
3 years ago
Kommt auch auf das Stativ eine Plakette?
3 years ago
Neee, dafür braucht man einen Waffentragschein :-) Die Polizei kam heute jedenfalls bereits mal kucken ob ich um 0400 am Seeufer etwas verbotenes tue... Wir haben dann über Belichtungszeiten und Objektive diskutiert. War ganz nett.
3 years ago
Bei meinem Auto war neulich die Batterie alle. Und meiner Frau brannte vorhin der Kuchen an... Mehr?
3 years ago
deine frau muss auch zum TÜV!
3 years ago
Manche Beiträge und Threads brauchen auch frisch TÜV.
Dieser hier ist leider schon lange abgelaufen

*closed*

Topic has been closed