Kontaktdaten des Models 91

18.07.2012
Original von jodoform
[quote]Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] - SC NEU - in HD!
rechtlich sicherlich korrekt, dennoch erschwert es wenn es wirklich mal drauf ankommt die beweisbarkeit der sache um ein vielfaches.



Klar, der Papierkram ist nötig für Agenturen und den Verkauf, kein Zweifel.
Mich würde aber interessieren, wer wegen der Model-releases und Verträge schon einmal vor Gericht ziehen mußte - oder die Sache zumindest einem Anwalt übergeben mußte um Streitigkeiten zu schlichten?
[/quote]
Nie. Und mir hat auch noch nie ein Model falsche Daten genannt.

Aber ich vermeide es auch, mit windigen Figuren Geschäfte zu machen. Auf jedem Gebiet.
18.07.2012
Original von RAWdy
[quote]Original von Axel H. - Model für Holland am Do
Hatte schon mehrfach den Fall, dass Model eine falsche Adresse, einmal sogar einen komplett falschen Namen genannt hat.


Mich würde mal interessieren, was ein Model bewegt, einen falschen Namen oder falsche Adresse zu nennen. Sorry, aber ein Grund dafür erschliesst sichmir hier nicht. Wenn ich einem Knipser nicht traue, dann gehe ich gar nicht erst hin.[/quote]
Ich denke, das sind extremste Ausnahmefälle, und wenn mir jemand erzählen will, ihm sei das schon mehrfach passiert, dann gehört das entweder in die Rubrik "Spinne in der Yuccapalme" oder aber der betreffende treibt sich notorisch in Kreisen herum, wo sowas aus welchen Gründen auch immer üblich ist...
18.07.2012
Original von Fotofuxx
[quote]Original von jodoform
Mich würde aber interessieren, wer wegen der Model-releases und Verträge schon einmal vor Gericht ziehen mußte - oder die Sache zumindest einem Anwalt übergeben mußte um Streitigkeiten zu schlichten?


Was würde Dir das sagen ?

Vermutlich ist der Anteil niedrig, was würdest Du daraus schliessen ?

Daß schriftliche Verträge doch nicht so wichtig sind ?[/quote]
Daraus würde ich schließen, daß es mit den Streitigkeiten über Model-Verträge ähnlich ist wie mit den Erste Hilfe-Kursen und den Blut-und-Blaulicht-Romantikern.

Kaum erfahren sie etwas über Rettungsdecken, kommen sie auf die Idee, ständig eine in der Hosentasche mitzuführen.

Was sie in der Realität natürlich dann doch nie machen.
18.07.2012
Ich würde gleich nen Notar mitbringen, der beweist, dass der Perso und der Vertrag auch echt sind und alle im Besitz ihrer geistigen Kräfte zu dem Zeitpunkt sind.

...manchmal kann mans auch übertreiben... :)


Klar gibts Fälle, wo es hinterher zu Streitereien kommt, aber deswegen lass ich doch net jeden Menschen vor Vertragsunterzeichnung prüfen!?
18.07.2012
Original von Lofote
Ich würde gleich nen Notar mitbringen, der beweist, dass der Perso und der Vertrag auch echt sind und alle im Besitz ihrer geistigen Kräfte zu dem Zeitpunkt sind.(...)


Wenn man sich schon absichern mag, dann aber auch richtig. ^^

Ich hab langsam den Eindruck das mache Fotografen die Nummer ihres Rechtsbeistandes für Notfälle in die Cam eingraviert haben. Die *Advocard* liegt auch immer griffbereit in der Fototasche.

Ich liebe manche Threads im Rechtsforum....echt jetzt
:)
[gone] Andreas Jorns
18.07.2012
Original von BS
[quote]Original von Lofote
Ich würde gleich nen Notar mitbringen, der beweist, dass der Perso und der Vertrag auch echt sind und alle im Besitz ihrer geistigen Kräfte zu dem Zeitpunkt sind.(...)


Wenn man sich schon absichern mag, dann aber auch richtig. ^^

Ich hab langsam den Eindruck das mache Fotografen die Nummer ihres Rechtsbeistandes für Notfälle in die Cam eingraviert haben. Die *Advocard* liegt auch immer griffbereit in der Fototasche.

Ich liebe manche Threads im Rechtsforum....echt jetzt
:)[/quote]
Das meinte ich vorhin, als ich auf meine Nackenschmerzen hingewiesen habe ... ;)
18.07.2012
Dann hat sie einen Arbeitsvertrag und es ist keine Agentur, sondern ein normaler Arbeitgeber. Agentur zeichnet sich durch die Vermittlung aus, nicht durch die Ausübung eines Arbeitgeber Direktionsrecht. Nur mal so nebenbei um paar Sachen klar zu stellen. Deshalb war es früher (dank EU jetzt nicht mehr LOL) nötig sich die Agenturtätigkeit auch behördlich genehmigen zu lassen.

Und ob eine Arbeitgeber es untersagen kann, das sin der "Freizeit" dann seine Mitarbeiterin dann noch auf eigene Rechnung modelt, wage ich mal zu bezweifeln. Festangestellte Models gibt es eigentlich nur im Bereich Fitingmodels.


Original von cooltour
[quote]Original von Image WorxAussererdem: Exclusiv-Verträge mit Agenturen sind nicht erlaubt!


Hab ich hier nicht gelernt, dass die schon zulässig sind, wenn das Model eine monatliche Gage erhält, die gut passend hoch, versteuert und mit Sozialabgaben belegt ist?[/quote]
18.07.2012
Das geile daran ist, je mehr die sich dann auskennen und je umfangreichere Vertragswerke ausgearbeitet werden, jetzt dann bald mit DNA Test für Modelle um die ach identifizieren zu können, desto besser werden die Bilder der Kollegen. Mir wird jetzt so langsam klar warum ich nur Scheissbilder mit Dorfmodellen für die Kaninchenzüchterzeitung mache,..... ;-)


Original von BS
[quote]Original von Lofote
Ich würde gleich nen Notar mitbringen, der beweist, dass der Perso und der Vertrag auch echt sind und alle im Besitz ihrer geistigen Kräfte zu dem Zeitpunkt sind.(...)


Wenn man sich schon absichern mag, dann aber auch richtig. ^^

Ich hab langsam den Eindruck das mache Fotografen die Nummer ihres Rechtsbeistandes für Notfälle in die Cam eingraviert haben. Die *Advocard* liegt auch immer griffbereit in der Fototasche.

Ich liebe manche Threads im Rechtsforum....echt jetzt
:)[/quote]
20.07.2012
Hallo nochmal,

möchte mich abschließend noch für die zahlreichen Wortmeldungen bedanken.

Hätte nicht gedacht, daß ich gleich so einen Glaubenskrieg entfache. ;-)

Gruß, Jörg
20.07.2012
Original von BS
[quote]Original von Lofote
Ich würde gleich nen Notar mitbringen, der beweist, dass der Perso und der Vertrag auch echt sind und alle im Besitz ihrer geistigen Kräfte zu dem Zeitpunkt sind.(...)


Wenn man sich schon absichern mag, dann aber auch richtig. ^^

Ich hab langsam den Eindruck das mache Fotografen die Nummer ihres Rechtsbeistandes für Notfälle in die Cam eingraviert haben. Die *Advocard* liegt auch immer griffbereit in der Fototasche.

Ich liebe manche Threads im Rechtsforum....echt jetzt
:)[/quote]
Hunde die bellen beißen nicht...

Nirgendwo wird so viel geklagt und einstweilig verfügt wie in WWW-Foto-Foren.

Hinzu kommt, daß der nicht-selbständig tätige Deutsche (also die große Mehrheit) seit Generationen so dermaßen durch Schutzvorschriften, Pflichtversicherungen, Verbraucherschutz etc.pp. in dicke Watte eingepackt ist, daß ihm ein normales Lebensrisiko als völlig unvorstellbar erscheint.
18.11.2012
Mach doch ein Foto "Gesicht und Ausweis".
Sichert Dich auch bezüglich Alter.

Topic has been closed