Die Do's und Don'ts einer Shootinganfrage 79

19.07.2012
Original von Bernd Saller
gemeint war aber kein foto-shooting ...

sondern irgendwas mit massage - in was für dingern treibst du dich sonst noch rum?

Auch ne Fotoseite, nicht JC, da kommen die Jungs ohne Umschweife zur Sache *G*
Nee nee die Rede war zuerst von nem Shooting ;-) Bis er umschwenkte, ich hab das Ganze schliesslich mal zusammen gefasst ;-)
19.07.2012
"ja Du sollst mit nacktem Fuß meinen erigierten Penis so lange massieren, bis ich komme"

LOL....so kann man natuerlich auch zu seinen Fetisch-Sessions kommen...als Shooting verpackt! :D

Etwas aehnliches ist mir aber auch mal passiert, wobei der Fotograf da wesentlich schlauer vorging.....wir hatten sogar schonmal miteinander geshootet, einige wenige Fussfotos und Aktportrait.

Danach kam dann eine Anfrage, dass er jemanden haette, der fuer bestimmte Bilder zahlen wuerde, und zwar Bilder, auf denen man Sperma auf den Fuessen sieht. Zuerst hiess es noch, dass man das mit Seife nachstellen koennte, dann sah es doch ploetzlich unrealistisch aus. Nachdem ich dann meinte, bei meinen Shootings behaelt der Fotograf die Hosen an, habe ich nie wieder etwas gehoert.
19.07.2012
Original von Noma79
Nachdem ich dann meinte, bei meinen Shootings behaelt der Fotograf die Hosen an, habe ich nie wieder etwas gehoert.

Ich ziehe häufig nach Shootings die Hose aus. Nicht nur die Jeans. Schließlich setze ich mich nicht gerne mit nasser Hose ins Auto ;-)
Original von Noma79

Beispiel:

"Lust auf n Aktshooting? Hast tolle Brueste!"

na ja , kurz - knackig & direkt - geht doch ...
da wissen doch schon beide worum´s geht ... /// ein akt-shooting mit tollen bruesten ///. fuer diese erkenntnis brauchen hier manche "experten" schon mal locker 10 PN´s ...

... ich mein ja nur ....
Original von Mister No. *viele Jobausschreibungen*
[quote]Original von Noma79
Nachdem ich dann meinte, bei meinen Shootings behaelt der Fotograf die Hosen an, habe ich nie wieder etwas gehoert.

Ich ziehe häufig nach Shootings die Hose aus. Nicht nur die Jeans. Schließlich setze ich mich nicht gerne mit nasser Hose ins Auto ;-)[/quote]

wusste ich doch - du bist bettnaesser ... haha
19.07.2012
Original von *** FRANKY Foto-Design (Hannover) ***
wusste ich doch - du bist bettnaesser ... haha

nö, See- und unterwasser-Knipser :-)
19.07.2012
Ich ziehe häufig nach Shootings die Hose aus.

Ja NACH, aber nicht WAEHREND! :)
19.07.2012
Original von Noma79
[quote]Ich ziehe häufig nach Shootings die Hose aus.

Ja NACH, aber nicht WAEHREND! :)[/quote]

Ich glaub ja da kommt es sowieso eher auf die Intention an, weniger auf den Zeitpunkt ........... ;-)

Viele Grüße,
Frank
19.07.2012
Ich muss gestehen manchmal ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn die Shootinganfrage sehr ausführlich, höflich und sympathisch gehalten ist, ich aber aufgrund Qualität oder Stil der Bilder trotzdem absagen muss,...dann lieber "Tolle Brüste" damit ich ohne Gewissensbisse ablehnen kann ;-)
Ja, das kenn ich auch :-)
Insofern freu ich mich über jede plumpe Anfrage, sie macht das Ablehnen soviel leichter.

Generell ist jedoch die Form der Anfrage für mich wenig entscheidend. Ein "Bock zu shooten?" von Jemanden, den ich als begabt und sympathisch erachte, ist mir tausendmal lieber als ein seitenlanger Roman mit konkreten Ideen en masse von Jemanden, der sich besser ein anderes Hobby suchen sollte...

Original von fille de la nuit *Termine bis Sept.*
Ich muss gestehen manchmal ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn die Shootinganfrage sehr ausführlich, höflich und sympathisch gehalten ist, ich aber aufgrund Qualität oder Stil der Bilder trotzdem absagen muss,...dann lieber "Tolle Brüste" damit ich ohne Gewissensbisse ablehnen kann ;-)
[gone] jodoform
19.07.2012
Original von fille de la nuit
Ich muss gestehen manchmal ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn die Shootinganfrage sehr ausführlich, höflich und sympathisch gehalten ist, ich aber aufgrund Qualität oder Stil der Bilder trotzdem absagen muss,...

Wenn der Schreiber nett und vernünftig wirkt und es mangelt an der Qualität, sei ehrlich und schreib ihm, daß du seine Bilder nicht auf deiner Sedcard siehst. Hast du das Gefühl, daß du ihm weiter helfen kannst, biete ihm doch zu einem vernünftigen Preis ein Pay-Coaching zum Thema Posing und Arbeiten mit dem Model an. Es kann durchaus sein, daß du ihm damit sogar einen Gefallen erweist. (Ich nehme einmal an, du bist mehr als eine ideenlose Gummipuppe die sich nur auf Befehl verbiegt).

Alleine schon eine gemeinsame Bildanalyse und Verbesserungsvorschlägen nach einer Serie kann man sehr schnell die Resultate dramatisch verbessern. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß gerade Anfänger oft Probleme haben zu erkennen, was in den Bildern nicht gut ist, sei es das Licht, die Perspektive oder die Pose und haben noch viel weniger Ahnung in welche Richtung es besser wird.

Und wenn er das ablehnt, gibt es keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben.

Jo
[gone] jodoform
19.07.2012
Original von I want to kill you like they do in the movies
[...] von Jemanden, der sich besser ein anderes Hobby suchen sollte...

In den fast allen Fällen ist es nicht hoffnungslos, sondern es fehlt nur an Wissen und Übung. Das kann behoben werden, falls der Wille vorhanden ist. Wenn jemand allerdings diesen Aufwand nicht treiben will, bringt alles nichts. Dann soll er doch glücklich andere Models suchen.

Jo
19.07.2012
Ich glaub die Geschmäcker gehen hier auseinander und es ist ein schmaler Grat: Bloß nicht zuviel, aber bitte auch nicht zu wenig!

Soll heißen: "Ey Bock zu shooten?" ist vllt einen Tacken zu wenig.... mal abgesehen vom Ton.
Kommentare bezüglich der Brüste und Co, wie bei TO gehen natürlich eh gar nicht.

Was ich aber genauso wenig mag, ist eine so ausformulierte Idee, dass ich eigentlich gar nix mehr dazu sagen kann außer "ja ich mach mit / nein danke".

Es gibt Fotografen, die schicken einem direkt in der Anfrage ein genaues Datum (generell ganz gut, find ich, aber dann sind sie böse wenn man da nicht kann), schicken einem exakte Infos, was man anziehen soll ohne überhaupt den Kleiderschrankinhalt des Models zu kennen, wo genau das ganze stattfindet, dass man bitte keine Begleitperson mitbringt, weils stört und und.

Ich weiß nicht, aber ich persönlich mag das nicht, was an dem Shooting ist dann noch von mir? Bei nem Pay-Shooting, ok, aber Tfp....

Was ich persönlich auch nicht mag: hier meine Nr... hab keine Lust das per Mail zu klären, nur per Telefon.

Klar kann ich verstehen, dass es Leute gibt, die Sachen lieber per Telefon klären zwecks Eindruck etc.
Aber ich z.B. hab nen so unterschiedlichen Tagesablauf und arbeite oft nachts und schlafe tagsüber bzw bin tagsüber an der Uni, wo ich dann während ner Vorlesung schlecht telefonieren kann und im Bus wo die halbe Stad zuhört, mag ich das auch nicht...
Da ist mir Mails schreiben einfach lieber.

Da schreib ich zurück wenn ichs lese und das kann ich auch sehr gut in Vorlesungen ;)
Und ich brauch mir nicht anzuhören, dass es aber unglaubwürdig sei, dass ich schlecht Zeit zum telefonieren habe...

Außerdem hat man dann auch alles schriftlich, wann & wo, was man mitbringen soll etc
19.07.2012
Original von jodoform
Wenn der Schreiber nett und vernünftig wirkt und es mangelt an der Qualität, sei ehrlich und schreib ihm, daß du seine Bilder nicht auf deiner Sedcard siehst. Hast du das Gefühl, daß du ihm weiter helfen kannst, biete ihm doch zu einem vernünftigen Preis ein Pay-Coaching zum Thema Posing und Arbeiten mit dem Model an. Es kann durchaus sein, daß du ihm damit sogar einen Gefallen erweist. Und wenn er das ablehnt, gibt es keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben.
Jo

*grins* hast Du das selber bei einer Absage schon mal versucht?
Der andere könnte den Gefallen falsch deuten ;-)
[gone] jodoform
19.07.2012
Original von Thomas Zeising
*grins* hast Du das selber bei einer Absage schon mal versucht?
Der andere könnte den Gefallen falsch deuten ;-)

Ich komme nicht in die Verlegenheit abzusagen, mir wird abgesagt. Bei der einen oder anderen hätte ich ein vernünftiges Angebot wahrscheinlich angenommen. Allerdings würde ich so was nie selbst vorschlagen, weil ich bei Absagen nicht diskutiere. Nein ist nein und damit hat es sich.

Jo
19.07.2012
Nö,... talentlos, bleibt talentlos und führt nur mit Übung zu 08/15 Mainstream, vielleicht technisch gut, aber immer noch talentlos, nicht dass ich besser wäre, aber ist IMHO so. Gilt auch für Modelle, Schönheit nützt da auch nur bedingt,...

Original von jodoform
[quote]Original von I want to kill you like they do in the movies
[...] von Jemanden, der sich besser ein anderes Hobby suchen sollte...

In den fast allen Fällen ist es nicht hoffnungslos, sondern es fehlt nur an Wissen und Übung. Das kann behoben werden, falls der Wille vorhanden ist. Wenn jemand allerdings diesen Aufwand nicht treiben will, bringt alles nichts. Dann soll er doch glücklich andere Models suchen.

Jo[/quote]
So ausgesprochene "No go"s hatte ich noch nicht, aber es gibt immer wieder Anfragen, die mich von vornherein abtörnen.

So zB
- Massenmails (kann ich drauf verzichten, irgendeiner von den 150 springt schon an und dann wird es sowieso eng mit dem Termin)
- unpersönliche Mails ohne Anrede (sieht sofort nach copy & paste aus und eine gewisse Grundhöflichkeit kann schon eine prima Basis für die Zusammenarbeit sein)
- Mails, bei denen ich den Eindruck habe, dass meine SC maximal bis zur Überschrift gelesen wurde (ein bisschen ehrliches Interesse sollte schon sein, nicht nur ne günstige Postleitzahl)
- Mails, in denen ständig nur geschrieben wird, was diese Person will (obwohl es ja viel wirkungsvoller wäre zu schreiben, was man anbietet und damit auf meine Interessen eingeht)
- Mails mit überflüssigem Blabla "finde deine Bilder so toll" (hab sie mir aber bisher noch nicht richtig angeguckt geschweige denn kommentiert)

Ist zwar alles kein Drama und hier weit verbreitet, aber ich finde, bei einem Erstkontakt sollte schon auf einen guten Eindruck geachtet werden, schließlich will man ja jemanden begeistern, etwas für einen zu tun,

Lässt sich sicher alles auch auf Anfragen von Fotografen an Modelle übertragen.
19.07.2012
Gott sei Dank mache ich schlechte Bilder,
denn ich bekomme kaum Shootinganfragen
19.07.2012
Naja ich schätze wenn das Model selber auf seiner SC darum bittet, diese Punkte anzugeben, wird es sich damit auch nicht überfordert fühlen...

Original von Thomas Zeising
Wenn ich selber anfrage, beschreibe ich nur grob die Idee, Ort, evtl. Datum und dass es TFP ist.
Um festzustellen ob generell Interesse besteht reicht das. Erst danach schicke ich dann Beispielbilder ("Moods") und die sagen ja mehr als 1000 Worte *g*.

Die 7 Punkte Klaus Offermann ergeben eine recht längliche Anfrage. Genau so der Modesatz auf vielen Seds: "Bitte bei jeder Anfrage angeben: wo, wann, was, ..., ... , ..., blablubb"
Wenn man sich durch den Fragenkatalog durcharbeitet, wird das eine Menge Text.

Die "SMS Generation" ist damit dann oft überfordert und versteht gar nicht mehr was der Knipser eigentlich will. Falls dann überhaupt noch eine Antwort kommt, muss man die ganzen Fragen nochmals beantworten. Schön in kleinen Häppchen mit etwa 160 Zeichen ;-)

Topic has been closed