Payshoot - angemesses Honorar 60

22.07.2012
Original von TomRohwer
Daß jemand, der ein Payshooting anbietet, die Festlegung des Modelhonorars dem Model überlässt, ist höchst ungewöhnlich und könnte die Frage nach der Seriosität des Angebots aufwerfen.


Sehe ich nicht so.

Gerade hier auf einer Hobbyplattform - auch wenn manche nicht wahrhaben
wollen, daß es eine ist - treffen sehr oft auf beiden Seiten der Kamera Menschen
aufeinander, die keine gute Vorstellung von "üblichen" Preisen haben.

Da scheint es der einfache Weg, dem anderen den ersten Schritt zu überlassen.
22.07.2012
Original von PowLina
Ich habe bisher eigentlich immer nur tfp-Shootings gemacht und nun wurde mir ein Payshoot (Outdoor Fashion und Dessous) angeboten bei dem ich das Honorar selbst festlegen soll. Ich weiß allerdings nicht, was hier angemessen wäre. Würde mich über Antworten freuen


Mal aus meiner Erfahrung, für welches Geld man was bekommen kann:

Fashion Outdoor: Riesenangebot an Mädels mit nur begrenzter Erfahrung,
die sonst Promotion etc. machen und für gleiches Geld (10er pro Stunde)
sich auch vor die Kamera stellen und sich irrsinnig über ein paar schöne
Fotos freuen.

Dessous Outdoor: Angebot kleiner, insbesondere aus dem Promotionpool
nicht mehr viel zu holen, aber immer noch großes Angebot hier in der MK,
für 20 Euro kein Problem, auch auf TfP kein Problem.
22.07.2012
Schreib ihm doch einfach wie es ist , dass du noch nicht lange dabei bist und noch nicht wissen kannst was in dem Job angemessen ist und was nicht , das er bitte einen Vorschlag machen soll.( Falls er die Bilder kommerziell nutzen möchte wird er wohl wissen was er will )

Oder aber wenn er gute Bilder macht die du gut gebrauchen kannst , biete ihm nur an sich anteilig an den Reisekosten ( wenn weiter weg ist ) zu beteiligen .
Ich hab keine Ahnung, was ein Fotograf als Dienstleister für seine Arbeit bezahlt. (!)
Kommt drauf an, was er im Budget hat und wie kaufmännisch er denkt letztendlich auch, wie er die Bilder verwendet und die Kosten wieder einspielen kann.
Ist aber nicht die Frage, die Du Dir stellen solltest.

Ob Du bei einem Payshooting die Bilder selbst auch bekommst oder wo die letztendlich auftauchen, ist eine andere Sache.

Letztendlich kommt es darauf an, wie Du dich selbst einschätzt.
Die Tagesgage von Claudia Schiffer lag mal bei 50.000 Euro wie ich ergoogelte.

Aber wie schon erwähnt, MK ist ja eher was für Hobbyisten
[gone] jodoform
22.07.2012
Original von Foto-Shooter.de - BeautyFace f. Magazin gesucht
das ist doch alles augenwischerei und untester Firlefanz was diese Diskussion hier angeht. Kein Akademiker, selbst ein mittelmäßiger BWLer bekommt mehr. Ausser er ist ständiger Praktikant.


Na dann laßt uns einmal rechnen:

Arbeitstunden pro Jahr: etwa 1650
Bei einem Nettostundenlohn von 16.66 gibt das
Nettolohn pro Jahr: 27500€
So über den Daumen gepeilt wirst du über 45000€ im Jahr verdienen müssen, damit diese 27500 in deinem Börsel übrig bleibt. Ich kenne wenig Praktikanten, die das haben und einige Akademiker, die darunter sind.

Aber vielleicht lebst du in einer schöneren Welt als ich.

Jo
bleibt doch mal on-topic.

@TE (Powlina)

bitte unbedingt Einsatzzwecke, Aufnahmebereiche etc genauer erfragen.

Das soll nicht hart klingen, aber:
Du hast eine einzige Shootingbewertung, bist unerfahren und hast mit 1,56 nun keine Optimalgröße. Warum soll jemand nun mit diesem Rahmenbedingungen jemanden ein Honorar zahlen? Aus heiterem Himmel und sogar noch auf die Art und Weise.
22.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] Urlaub bis 30.07.
bleibt doch mal on-topic.

@TE (Powlina)

bitte unbedingt Einsatzzwecke, Aufnahmebereiche etc genauer erfragen.

Das soll nicht hart klingen, aber:
Du hast eine einzige Shootingbewertung, bist unerfahren und hast mit 1,56 nun keine Optimalgröße. Warum soll jemand nun mit diesem Rahmenbedingungen jemanden ein Honorar zahlen? Aus heiterem Himmel und sogar noch auf die Art und Weise.


Das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht. Mit ihren Referenzen würde ich ihr gar keine Gage anbieten. Oder testen, und wenn sie gut ist würde ich ihr etwas geben.
1 Shooting gemacht, nicht echt geprüft.
22.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] Urlaub bis 30.07.
Das soll nicht hart klingen, aber:
Du hast eine einzige Shootingbewertung, bist unerfahren und hast mit 1,56 nun keine Optimalgröße. Warum soll jemand nun mit diesem Rahmenbedingungen jemanden ein Honorar zahlen? Aus heiterem Himmel und sogar noch auf die Art und Weise.


Weil "jemand" nicht gut fotografieren kann und üben möchte ...

Weil "jemand" sich dem Druck ordentliche Bilder für ein TfP zu liefern nicht aussetzen will ...
und dann holt man sich n anfängermodel? ernsthaft? ;)
ich glaube kaum!
22.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] Urlaub bis 30.07.
und dann holt man sich n anfängermodel? ernsthaft? ;)
ich glaube kaum!


Warum nicht, wenn der Preis stimmt ?

Und damit sind wir genau bei der Ausgangsfrage, die auch der
Fotograf gestellt hat ...
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] Urlaub bis 30.07.
und dann holt man sich n anfängermodel? ernsthaft? ;)
ich glaube kaum!


Warum nicht, wenn der Preis stimmt ?
[/quote]

weils kein sinn macht sich zum üben ein absolutes anfängermodel hinzustellen und dafür auch noch kohle ausgeben zu wollen. da steckt für gewöhnlich noch eine andere motivation dahinter.

die TE soll das einfaach klassifizieren und ich mahne zur vorsicht.

however, wir werden ja sehen wohin der hase läuft (sofern der thread nicht im sande verläuft)
22.07.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de] Urlaub bis 30.07.
und dann holt man sich n anfängermodel? ernsthaft? ;)
ich glaube kaum!



Sei nicht immer oberklug.
Eine andere Möglichkeit haben viele Fotografen hier nicht.
An die To: für Akt zahlen die Fotografen hier im Schnitt zwischen 45,00 und 60,00 Euro. (natürlich für nicht kommerzielle Nutzungsrechte).
Bei deinen Aufnahmebereichen freue dich auf schöne Bilder und ein kleines Taschengeld.
....ist doch auch was Wert.
22.07.2012
Um vielleicht mal eine Antwort zu geben, die auf das ursprüngliche Thema zurückkommt:

Ich persönlich würde für Fashion / Dessous Outdoor 35 Euro die Stunde nehmen. Das kann (muss nicht) dir vielleicht als grober Richtwert weiterhelfen.
Bedenke dabei allerdings auch, ob du das Honorar fair findest (Ist es dir genug? Kannst du für das Geld genug Leistung erbringen?).

Bedenke vor allem: Bei Payshootings hat in der Regel der Fotograf alle Bildrechte. Sprich: du kriegst keine Bilder, nur Geld.
Ist der Fotograf also in deinen Augen gut und du hättest gerne Bilder vom Shooting, solltest du lieber auf TFP shooten.
Ist der Fotograf aber qualitativ noch nicht so fortgeschritte, solltest du darüber nachdenken, vielleicht gar nicht zu shooten, da er hinterher die Bilder, die dich ja zeigen, im Grunde verbreiten kann wie er will.
Diese Regelungen sind aber von Vertrag zu Vertrag recht unterschiedlich. Also immer auch gut auf den Vertrag achten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
22.07.2012
übliches modelhonorar für fashionmodels liegt zwischen 200 und 800 euro. nach oben natürlich völlig offen, aber ich gehe jetzt mal von "normalen" agenturmodels aus. einfache katalog oder werbeaufnahmen liegen so im bereich 300-600 euro.

die spanne rechnet sich ausschließlich nach den fähigkeiten der models. die meisten models überschätzen sich leider völlig (vor allem hier in der MK). hier hilft z.b. ein blick auf professionelle sedcards:

http://www.amazemodels.de/

http://www.eastwestmodels.de/

http://www.rockonmodels.de/

oder wer mal wirklich "richtige" models sehen will, die in fashionmagazinen zu hause sind:

http://models.fordmodels.com/models

http://www.wilhelmina.com/
22.07.2012
Original von Steve Kay
übliches modelhonorar für fashionmodels liegt zwischen 200 und 800 euro. nach oben natürlich völlig offen, aber ich gehe jetzt mal von "normalen" agenturmodels aus. einfache katalog oder werbeaufnahmen liegen so im bereich 300-600 euro.

die spanne rechnet sich ausschließlich nach den fähigkeiten der models. die meisten models überschätzen sich leider völlig (vor allem hier in der MK). hier hilft z.b. ein blick auf professionelle sedcards:

http://www.amazemodels.de/

http://www.eastwestmodels.de/

http://www.rockonmodels.de/

oder wer mal wirklich "richtige" models sehen will, die in fashionmagazinen zu hause sind:

http://models.fordmodels.com/models

http://www.wilhelmina.com/


übliches Honorar!!
...du weisst aber schon, dass die Model sich bewusst sind, dass sie solche Honorare nicht hier bekommen, und deshalb nachfragen??
22.07.2012
Original von Peter Nickel

Sei nicht immer oberklug.
Eine andere Möglichkeit haben viele Fotografen hier nicht.
An die To: für Akt zahlen die Fotografen hier im Schnitt zwischen 45,00 und 60,00 Euro. (natürlich für nicht kommerzielle Nutzungsrechte).


aha .... und das ist jetzt nicht "oberklug" ?!?
22.07.2012
Original von anTon
[quote]Original von Peter Nickel

Sei nicht immer oberklug.
Eine andere Möglichkeit haben viele Fotografen hier nicht.
An die To: für Akt zahlen die Fotografen hier im Schnitt zwischen 45,00 und 60,00 Euro. (natürlich für nicht kommerzielle Nutzungsrechte).


aha .... und das ist jetzt nicht "oberklug" ?!?[/quote]



du wirst es nicht glauben, ich habe einfach die Erfahrung hierbei. ca. 800 bezahlte Modelbuchungen, du auch ?
22.07.2012
ungefähr die Hälfte ... aber für weniger und zu anderen Bedingungen. Logisch daß ich da nicht mitreden kann.
22.07.2012
Original von anTon
ungefähr die Hälfte ... aber für weniger und zu anderen Bedingungen. Logisch daß ich da nicht mitreden kann.



....habe ich doch so angedeutet.
22.07.2012
Original von Peter Nickel
[quote]Original von Steve Kay


übliches Honorar!!
...du weisst aber schon, dass die Model sich bewusst sind, dass sie solche Honorare nicht hier bekommen, und deshalb nachfragen??[/quote]

ja schon logisch, nur kann man das als anhaltspunkt sehen. wer würde ein MK model für 400,-/tag buchen, wenn er für den betrag schon fast ein model mit zugesicherten eigenschaften von einer seriösen agentur bekommen kann. es muss also wesentlich günstiger sein - nur was soll man da annehmen? hängt vermutlich immer auch mit dem verwendungszweck zusammen. - und die qualität der "fashionmodels" ist in der MK halt auch stark schwankend, ergo auch das honorar. die meisten hier werden über eine tagesgage von 200,- für fashion sicher nicht hinauskommen. - wenn sie überhaupt mal einen ernsthaften job in dem bereich bekämen (was ja bei den wenigsten der 40.000 models hier der fall ist).

Topic has been closed