Outdoor-Shooting und Schlechtwetter 28

[gone] User_260055
24.07.2012
Immer Plan B hinter der Hand.
24.07.2012
Ich lese hier immer Plan B.

Kann mich mal jemand aufklären, was das ist?

Im Ernst, ich weiß, was Ihr meint - aber ich habe meine Zweifel, dass alle die, die davon schreiben, auch wirklich einen haben. Allein wenn ich schon lese, dass ja die meisten ein eigenens Studio haben auf das sie immer ausweichen können ...

Also bei mir ist das bei Outdoorshootings ganz einfach: Ich vereinbare mit dem Model, bei welcher Wetterlage es stattfindet und wann nicht. Wenn eine solche Vereinbarung nicht möglich ist - weil das Model beispielsweise auf Shootingreise ist, dann findet das Shooting gar nicht statt.

Wo ist eigentlich das Problem?
[gone] User_283609
24.07.2012
wenn ich den eingangspost richtig lese, ist das problem, dass der herr das model bei regen nicht bezahlen möchte.
24.07.2012
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich denke, ich werde es wie eckisfotos handhaben und von vornherein vereinbaren, bei welcher Wetterlage das Shooting stattfindet und wann nicht (Regenshootings mag ich nämlich nicht sonderlich und ein Ausweichen auf ein eigenes Studio ist leider auch nicht möglich).

@ TFP-Man iHolsteiner:
Lerne zu unterscheiden zwischen einer Frage und einer Willensbekundung!
[gone] User_283609
24.07.2012
tfp-man iholsteiner muß für seine models nicht bezahlen, spricht sie auch gern mal in der kneipe an. macht vielleicht den unterschied auch bei schlechtem wetter, vom plan b mal abgesehen. ;-)
24.07.2012
In der Kneipe angesprochene Frauen sind für mich keine Models (für die ich auch nix bezahlen würde und bei denen sich folglich eine Honorarfrage erst gar nicht stellt), aber wir brauchen das hier an dieser Stelle nicht zu vertiefen. ;-)
[gone] User_283609
24.07.2012
erzähle das mal den model-scouts, die die mädels auf der strasse, in der disco, in der kneipe, etc. ansprechen... ich denke, die wissen das noch nicht und können von dir echt etwas lernen. ;-)
[gone] Hermann Klecker
25.07.2012
Original von eckisfotos (im Studio ist bald Schluss)
Ich lese hier immer Plan B.

Kann mich mal jemand aufklären, was das ist?

Im Ernst, ich weiß, was Ihr meint - aber ich habe meine Zweifel, dass alle die, die davon schreiben, auch wirklich einen haben. Allein wenn ich schon lese, dass ja die meisten ein eigenens Studio haben auf das sie immer ausweichen können ...

Oder eine überdachte Location oder Bildideen, die bei anderem Wetter umgesetzt werden können oder eben an anderen Indoor-Locations.

Nur aufs Studio auszuweichen wäre mir zu einseitig.

Also bei mir ist das bei Outdoorshootings ganz einfach: Ich vereinbare mit dem Model, bei welcher Wetterlage es stattfindet und wann nicht. Wenn eine solche Vereinbarung nicht möglich ist - weil das Model beispielsweise auf Shootingreise ist, dann findet das Shooting gar nicht statt.

Wo ist eigentlich das Problem?

Das ist eine Möglichkeit von mehreren. Sie würde sich dann empfehlen, wenn es bestimmte Bilder werden sollen, die eben dieses bestimmte Wetter zur Voraussetzung machen. Sie bietet sich dann an, wenn man unproblematisch einen neuen Termin findet.

In vielen anderen Situationen, grad hier im Hobby-Umfeld, in denen Fotograf und Modell ggf. schon lange miteinander 'verhandelt' haben, um einen Termin zu finden oder in denen einer von beiden extra Urlaub nimmt, ist eine egal wie gut vereinbarte Rücktrittsklausel die schlechteste Alternative.

Topic has been closed