Bowens Esprit 500 Bj. 96 49

[gone] zonigrafix
28.07.2012
Könnte Bowens Esprit 500 erwerben. Sind allerdings Bj. 1996, aber in einem Top-Zustand. Oder lieber neue Walimex Pro 400?
28.07.2012
warum nicht einfach ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen neuen Bowens?
[gone] zonigrafix
28.07.2012
Weil ich net so viel Kohle hab. Kann ja noch nachrüsten.
20 jahre alt oder neu - die entscheidung kann dir keiner abnehmen
28.07.2012
Bei Preisgleichheit: Trotz aller Vorbehalte: Ehe Walis.

15 Jahre alte Blitze haben den Zenit der Lebensdauer
sicher schon zu 50% erfüllt. Sie haben noch recht einfache
Regulierungsmöglichkeiten. Ob es noch das aktuelle Bajonett ist, weiss ich nicht.
Das heisst eventuell Schwierigkeiten bei neuen Licht formern.

Viel Spass

Heiner
28.07.2012
Original von zonigrafix
Weil ich net so viel Kohle hab. Kann ja noch nachrüsten.

Naja...
ich kenn mich jetzt mit Walizeug nicht so gut aus, aber ich gehe mal davon aus, du meinst das hier?
Walimex Pro VC-400

Für nur 40 Euro mehr bekommst du auch einen Gemini 400
Bowens Gemini 400

PS
alternativ gäbe es sogar noch billiger als Walimurks von Elinchrom den D-Lite 4 mit ebenfalls 400Ws für aktuell unter 275,-
Elinchrom D-Lite 4
Die sind top die Geräte. Die neue Serie ist technisch fast immer noch identisch mit denen die du im Auge hast, nur das die jetzt eine Digitalanzeige und den Pulsar integriert haben.

Die sind qualitiativ auch nicht mit Walimex zu vergleichen. Da spielt Bowens in einer ganz anderen Liga. Alleine schon die Verarbeitung und die Auslegung der Bauteile, die bei Bowens nicht wie bei Walimex am äussersten Limit konstruiert ist. Im GM 500 steckt z.B. die gleiche Platine die auch im GM 750 drin ist und selbst im 750er ist die lange nicht am Limit.

Im Falle eines Defektes sind die auch sehr leicht zu zerlegen und Ersatzteile besorgt dir jeder Calumet. Alle Verschleißteile wie Arretierungszapfen, Drehgriffe und Bügel sind dort Lagerware und sofort erhältlich. Versuche das mal mit Walimex...

Du wirst viel Freude damit haben !
[gone] zonigrafix
28.07.2012
walimex bietet aber Set's an. Die sind schon mit Stativ und Softbox. Ich brauch ja mindestens 2.
[gone] zonigrafix
28.07.2012
Ach übrigens sind die Bowens (2 Stk.) in der Bucht mit Zubehör, stativen und Tasche für 506 Öcken wech gegangen.
28.07.2012
Original von zonigrafix
walimex bietet aber Set's an. Die sind schon mit Stativ und Softbox. Ich brauch ja mindestens 2.

Gibt's auch von Bowens:
Bitteschön

oder noch mehr Sets in der Übersicht: klick
28.07.2012
Ich habe die aktuellen Preise nicht im Kopf,
Meine Blitze werden mich wohl überleben, ausser ich will
mehr Funksteuerungsmöglichkeiten und so.

Elinchrom hat auch Sets, alles da was es braucht.
Für Beginner genial - und gut zu ergänzen.

Wenn die alten Bowens auch hier:
Müssen deutlich preisgüstiger sein.

Heiner
[gone] zonigrafix
28.07.2012
Sind zwar keine Softboxen dabei, aber der Preis ist echt nicht schlecht. Softboxen wären im Limit auch noch mit drin. Zumal die ein 250 W Einstelllicht haben und nicht nur 150 W.
Bowens bietet auch Sets an... Die Softboxen kannst ja auch von Walimex nehmen, das Bajonett passt. Aber selbst die Stative würde ich schon lieber von Calumets Hausmarke kaufen. Die sind auch von Bowens, nur mit Calumet Aufdruck.

Muß man halt wissen was man möchte und wofür man sie braucht. Fotografierst du nur so mal ab und an kann man Walimex nehmen wenn man die qualitativen Abstriche hinnehmen mag. Muß man sich auf seine Technik verlassen können und braucht man das häufig sollte man lieber einmal vernünftig einkaufen.
28.07.2012
Original von zonigrafix
Sind zwar keine Softboxen dabei, aber der Preis ist echt nicht schlecht. Softboxen wären im Limit auch noch mit drin. Zumal die ein 250 W Einstelllicht haben und nicht nur 150 W.


Mit Schirmen kann man fast alles machen, was mit Softboxen möglich ist.
Die Preisdifferenz ist eben schon hoch.
Im Studio brauche ich fast keine Schirme, outdoor mit meinem Galloma sehr oft.

Heiner
[gone] zonigrafix
28.07.2012
Ich brauche die Blitzer hauptsächlich im Studio für People-Aufnahmen. Will mir das Set mit einem Striplight und einer rechteckigen Softbox bzw. Octobox holen.
28.07.2012
Dann würde ich einen Striplight mit Wabe empfehlen.
Die kann man wegnehmen und bietet mit dran udn weg
einiges in der Portraitfotografie

Heiner
[gone] zonigrafix
28.07.2012
Machen die Waben so viel aus? Wie macht sich das beispielsweise optisch bemerkbar?

Hoffe nur, die Blitzleistung reicht mir ne Weile. Momentan sind da keine Bedenken. Will mich aber in absehbarer Zeit räumlich vergrößern.
28.07.2012
Original von zonigrafix
Machen die Waben so viel aus? Wie macht sich das beispielsweise optisch bemerkbar?

Hoffe nur, die Blitzleistung reicht mir ne Weile. Momentan sind da keine Bedenken. Will mich aber in absehbarer Zeit räumlich vergrößern.


Die Differenz zwischen Strip mit und ohne Wabe ist recht gross.
Mit Wabe hast Du ein mehr gerichtetes Licht. Und kannst
den Gesichtprofienl etwas mehr Kontur geben, wenn nötig.

400 Ws reicht weit. Ich habe 2 mal 500 und 1 mal 250. Das passt.
Dann noch 2 mal 750 oder einmal 1'500.

Neben den Blitzen empfehle ich noch einen Standreflektor.

Ich habe sowas ähnliches

Damit kannst Du gegenüber der Softbox diesen Reflektor montieren.
Und damit Konturlicht schaffen, zB wichtig bei dunklen Haaren vor schwarzen
Hintergrund.

Heiner
[gone] zonigrafix
28.07.2012
Meine bisherige Blitzanlage beinhaltet 3x 150 Ws Chinaböller. was dabei rausgekommen ist kann man z. B. auf meiner Bearbeiter- SC sehen (vorher/nachher). Nun komme ich aber an die Grenzen. Ich würde diese dann aber vorerst auch noch als Streiflicht nutzen.

Bin am überlegen gleich zwei 500er zu holen. Müsste dann allerdings noch bissi was beiseite legen.
28.07.2012
Original von zonigrafix
Machen die Waben so viel aus? Wie macht sich das beispielsweise optisch bemerkbar?


Visual Pursuit hat vor vielen Wochen ein PDF online gestellt, in dem du solche Unterschiede dir anschauen kannst. Und viele andere Lichtformer...

Topic has been closed