Bowens Esprit 500 Bj. 96 49

[gone] VisualPursuit
29.07.2012
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Das ist NICHT die Sicherung der Lichtsteuerung sondern die Gerätesicherung...
Die Sicherung der Lichtsteuerung sitzt hinter dem Bedienpanel auf der Hauptplatine
und die fliegt in regelmäßigen Abständen mit raus wenn ein Einstellicht kaputt geht.


Hab ich noch nie erlebt. Wenn hier mal eine kaputtgegangen ist, dann diese hier.
In den letzten vier Jahren insgesamt 3 Stück. Ich hab insgesamt 15 Expert Pro
Plus Geräte von 250 bis 1000 Ws im Rent.
29.07.2012
Original von VisualPursuit
[quote]Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Das ist NICHT die Sicherung der Lichtsteuerung sondern die Gerätesicherung...
Die Sicherung der Lichtsteuerung sitzt hinter dem Bedienpanel auf der Hauptplatine
und die fliegt in regelmäßigen Abständen mit raus wenn ein Einstellicht kaputt geht.


Hab ich noch nie erlebt. Wenn hier mal eine kaputtgegangen ist, dann diese hier.
In den letzten vier Jahren insgesamt 3 Stück. Ich hab insgesamt 15 Expert Pro
Plus Geräte von 250 bis 1000 Ws im Rent.[/quote]
ja aber du machst ja auch nur 30 Bilder am Tag... ;-)
[gone] zonigrafix
29.07.2012
Bei mir schaut das so aus. Ich bin kein Fotograf, der 1000e von Auslösungen benötigt um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen. Ob es dann für andere Betrachter eine perfekte Ausleuchtung ist, mal dahin gestellt. Jeder sieht das anders!

Mir geht es in erster Linie darum, die technische Einschränkung in meiner Studiobeleuchtung anzugehen.
Licht ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn ich Bilder mache. Geht hier vielen so, denk ich.

Ich würde mir auch gern eine Anlage kaufen und nicht dabei auf die Euronen schauen. Ist aber in meinem Fall nicht der Fall.

Ich denke, die Walimex würden für mich einen gewaltigen Sprung bedeuten. Keine Frage!
Würde mich allerdings ärgern auf die qualitativen Vorzüge der Bowens verzichtet zu haben. So habe ich das jetzt mal hier heraus gelesen. Zumal der Preisunterschied nicht die Welt ist.

Bin mir nur noch nicht ganz sicher mit der Wattsekunden- Zahl. Etwas nachdenklich hat mich die Beschreibung der Gemini 400 gemacht. "Für Profis als Lichtunterstützung"!

Mal ganz simpel gefragt. Bekomme ich mit 2 400er Blitzern auch ein Motorad- bzw. Carshooting hin?
Kommt drauf an... es gibt welche die ein Modell mit ein paar tausend Wattsekunden befeuern und Fashion auf Blende 22 fotografieren. Dann reicht ein 400er im Leben nicht. ;-)



Ein 500er von oben und zwei 250er von den Seiten. Alle nicht mal voll aufgedreht. Denke da solltest du mit zwei 400ern keine Probleme bekommen.
29.07.2012
Es geht alles. Ich nutze meisten einen, oder drei Köpfe. selten 5 oder mehr.
Je mehr Köpfe ich habe umso weniger nutze ich wirklich.

Ich finde wenn man Menschen fotografiert, muss man schnell reagieren können, da sind die Ladezeiten der Bowens schon richtig gut. Mit Wallimex käme ich darum nicht klar.

Wenn man 1000 Euro für ein Profi Model bezahlen kann, reichen 5 Auslösungen pro Motiv.
[gone] VisualPursuit
29.07.2012
Original von zonigrafix
Mal ganz simpel gefragt. Bekomme ich mit 2 400er Blitzern auch ein Motorad- bzw. Carshooting hin?


Das kommt darauf an welche Ansprüche Du an das Licht hast.

Ein Muster für gutes Licht
29.07.2012
Original von zonigrafix
Mal ganz simpel gefragt. Bekomme ich mit 2 400er Blitzern auch ein Motorad- bzw. Carshooting hin?

ganz simple Antwort: Jain...
kommt drauf an, was genau du vor hast.

ein einzelner 400WS Kopf sollte eigentlich ausreichen, um ein Studio / eine Hohlkehle mit ca, 80 bis 100 qm gut hell zu machen (ISO 100, f/5.6)

wenn du mit dem Kopf mit einem einzigen Schuss ein Auto im Dunklen auf einem großen Parkplatz ausleuchten willst, dann kann es evtl etwas wenig werden bzw. musst du halt dann die ISO auf 200 oder 400 erhöhen, das sollte bei aktuellen KB-Kameras problemlos möglich sein. Lieber die ISO erhöhen um damit eine richtige Belichtung bzw. gar einen kleinen Ticken drüber zu bekommen, dann rauscht das Bild weniger, als wenn du mit kleinerer ISO knapp zu dunkel bist (und womöglich noch per "Regler" die Belichtung nachkorrigierst)

Professionelle Auto-Fotografie läuft aber in der Regel (fall überhaupt noch fotografiert wird und das Auto nicht gleich komplett aus dem Rechner kommt!) so ab, dass ohnehin die einzelnen Teile des Fahrzeugs einzeln ausgeleuchtet, abgenegert, eingespiegelt etc. wird und dann die einzelnen Aufnahmen zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden. Dann ist auch ein 200Ws Kopf mehr als ausreichend, da du damit nur einzelne Teile des Fahrzeugs ausleuchtest.

Willst du mit deinem Blitz gegen die Sonne antreten (dunkler, dramatischer Himmel etc...), dann ist 400Ws evtl. auch etwas knapp, der "Trick" mit der ISO klappt dann nicht mehr, du kannst dann nur noch mit der Belichtungszeit dein Dauerlicht von der Sonne gegenüber dem Blitz "runterregeln", da macht dir dann aber die Blitz-Synchronzeit einen Strich durch die Rechnung, bei 1/250 ist da in der Regel schluss, mit Zentralverschluss an der Hasselblad könntest du noch bis 1/800 gehen, bei PhaseOne auch bis 1/1600 aber schon bei 1/800 wirst du merken, dass du damit auch langsam anfängst, je nach Blitz-Gerät, dir den Blitz abzuschneiden, also auch ein Teil der Leistung des Blitzes verloren geht, wenn auch zumindest bei 1/800 nicht so stark wie das Sonnenlicht reduziert wird.

Willst du den Blitz bei Sonnenlicht als Aufhellung verwenden, dann sollte auch das mit 400 WS eigentlich kein Problem sein, es ist zwar natürlich eine Frage des Abstandes und der auszuleuchtenden Fläche, aber ich nutze in der Regel zum Aufhellen so 100 bis 200 Ws Leistung, das reicht bei den aller meisten Anwendungen locker aus...
[gone] zonigrafix
06.08.2012
So Leute,

wollte Euch auch nochmal ein aktuelles Feedback betreffs meiner Entscheidung mitteilen.
Die anfangs angesprochenen 2 x 500WS Blitzer von Bowens Bj. 96 im Top-Zustand wurden mir jetzt als unterlegener Bieter nochmals angeboten.
Folgendes Zubehör ist noch dabei:

2 Studioblitze Bowens Esprit 500 WS

2 Manfrotto Lampenstative 052B in Stativschutzhüllen

3 Bowens Wabengitter in unterschiedlicher Dichte

1 Bowens Weitwinkelreflektor mit Stoß- und Kratzerschutz aus Stoff

1 Bowens Telereflektor mit Stoß- und Kratzerschutz aus Stoff

1 Photec Regenschirmreflektor/Diffusor für Bounce- UND Durchlicht plus Schutzhülle

2 extralange Stromkabel

Habe sie jetzt für 501,- Euro erworben und denke ich werde viel Spaß mit ihnen haben. Werde mir in naher Zukunft noch einen dritten Blitzer und Softboxen zukaufen.

Vielen Dank an Euch für Eure Tipps! Hat mir doch die Entscheidung sehr erleichtert.

LG Rico
Für den Preis kannst nix sagen... alleine der Satz Waben von Bowens kostet schon über 100 Euro. ;-)

Topic has been closed