Auch mal SC-Kritik, bitte :) 33

02.08.2012
Heyho,
ich möcht auch mal ein bischen Manöverkritik :)

ein paar Punkte vorab:
- Es sind einige Motive recht ähnlich - ich bin noch unschlüss, ob ich das so lasse (zwecks Sedcardfüllen) oder ob ich mich auf weniger begrenze...

- Der Text mit dem nackigmachen bleibt drin :P

ich find, meine SC sieht einfach so wurstig aus, total unordentlich und so...

was würdet ihr anders machen?


(Und seid nicht so gemein :( ok?)

Hier der direkte Link: http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/223694/
02.08.2012
S/W und Farbe trennen, also erst Farbe dann S/W oder andersrum.

MK unfreundliche Maße raus.
Immer 600 Breite und nicht unter 900px Höhe gehen außer es ist nat. ein Querformat, dann mind 600px Höhe.

An den Motiven hab ich jetz gar nix auszusetzen :p
02.08.2012
An den Formaten kann ich nix ändern, hab die Bilder ja von den Fotographen bekommen (und bin zu blöd, sowas zu ändern...). welche bilder sind denn unfreundlich vom Format?
02.08.2012
Beispielsweise alle aus Reihe 4.
Wenn das Format nicht geändert werden kann, stell sie mit gleichen Maßen in eine Reihe und verlange in Zukunft ein richtiges MK Maß :p
02.08.2012
ok...

und würdest du hoch/querformat trennen?
02.08.2012
Ja schon.
Wenn du 5 Querformate hast kannst du sie in eine Reihe setzen.
02.08.2012
Für ein Model mit Deinem Erfahrungsschatz alles wundervoll, nichts auszusetzen ;-)

Bissi besser kannst Du noch sortieren, eben Bilder mit ähnlichem Look und Format nebeneinander. Wird Deine SC aber nicht wesentlich ändern.

Was mir fehlt: zumindest ein Ganzkörperbild in natürlicher Pose. Überhaupt dominieren die Headshots sehr.

Und es gibt kein Profil Portrait. So etwas ist natürlich keine Pflicht aber zumindest ich finde es hilfreich.
02.08.2012
was meinst du mit natürlicher pose?
Eins ist neu gekommen, das mit dem Strand..
ansonsten hab ich die Tage noch shootings, da kommt dann noch einiges. ich hoffe auch ganzkörper, habe wirklich langsam genug portraits :D
das aktuelle profilbild erscheint mir unvorteilhaft -> würde ich ersetzen

die bilder 2, 7, 17, 19, 19, 29 würde ich löschen, kein transport von neuem aber werten deine sc ab

aufnahmebereiche anpassen, wenn du keine bademode und dessous machen willst macht das orange auch keinen sinn, sondern führt nur zu missverständnissen.
damit entfällt auch der zugehörige absatz in deiner beschreibung, der nicht wirklich einladend klingt.

solltest du mal einen fotografen suchen der das mit dir durchzieht, wird das kaum ein problem darstellen....

J.H. de la Torre
02.08.2012
Ich seh nur dieses eine Ganzkörperfoto und da hüpfst Du wie wild rum ;-)



Natürliche Pose heißt, ich kann auf dem Foto gut beurteilen, wie Deine Figur als ganzes auf einem Foto wirkt. Das kann ich bei einer "einfachen" Pose am besten.
02.08.2012
Wie gesagt... hätte ich davon Bilder, würd ich sie natürlich reinsetzen :)

aber ich hab ja jetzt wie gesagt bald wieder was, dann kommen bestimmt mal solche sachen!
02.08.2012
Etwas dass mir extream ausfällt ist dass man so gut wie nee deine Augen erkennen kann. Natürlich dazu kommt die bereits erwähnnte mange an "Pose" Fotos. Gerade für eine Model die eigentlich nur Portrait und Fashion anbietet ist das nicht gerade vorteilhaft, da mann nicht wirklicklich einen Einruck bekommen kann wie du wirken könntest.

Robert
02.08.2012
also ich seh da einige Bilder, wo man oft meine Augen erkennen kann... mm. scheinbar versteh ich unter auen was anderes :D

mir gehts auch nicht drum, jedes bild auseinander nehemn zu lassen - ich kann keine Bilder hervorzaubern. ich kann einige rutnernehmen, aber ich kann nicht plötzlich neue hervorzaubern :)
02.08.2012
Also machmal muß ich mich über hier geäußerte Dogmen schon wundern. Wenn jemand mit einen Aufnahmeformat fotografiert, daß kein Seitenverhältnis von 2:3 hat, ist es MK-unfreundlich?

Wie doof, daß meine Kamera ein Aufnahmeformat von 4x5 inch oder 8x10 inch hat. Leider kann ich den Modellen auch nur Datein mit diesem Seitenverhältnis zur Verfügung stellen.


Original von Ribelle Art
S/W und Farbe trennen, also erst Farbe dann S/W oder andersrum.

MK unfreundliche Maße raus.
Immer 600 Breite und nicht unter 900px Höhe gehen außer es ist nat. ein Querformat, dann mind 600px Höhe.

An den Motiven hab ich jetz gar nix auszusetzen :p
[gone] schallkoerper photography
02.08.2012
ich glaube es wäre ganz gut wenn Du einige Fotos rausschmeisst, mehr als zwei Fotos vom selben Termin müssen nicht sein. Dann siehts vielleicht erstmal dünn aus, aber das entwickelt sich ja.
Farbe und S/W würde ich im Gegensatz zu einem der anderen Schreiber nicht trennen, ebenso wie Hoch- und Querformat. Etwas mixen das laesst die SC nicht zu gleichförmig erscheinen.

Mit den Augen meint der Herr Kirk möglicherweise das die Augen in vielen Bilder eher dunkel sind, nicht viel herausgearbeitet wurden. vielleicht.
02.08.2012
Original von Matthias Langer
Also machmal muß ich mich über hier geäußerte Dogmen schon wundern. Wenn jemand mit einen Aufnahmeformat fotografiert, daß kein Seitenverhältnis von 2:3 hat, ist es MK-unfreundlich?

Wie doof, daß meine Kamera ein Aufnahmeformat von 4x5 inch oder 8x10 inch hat. Leider kann ich den Modellen auch nur Datein mit diesem Seitenverhältnis zur Verfügung stellen.
Das Format kann beispielsweise mit einem Bildbearbeitungsprogramm geändert werden. So kommt es, dass es Bilder im Format 1:2, 2:3, 3:4, 4:5 oder auch 1:1 gibt, obwohl viele Sensoren selbst 2:3 sind.
02.08.2012
Danke, Ausschnitte wählen ist was anderes.
Ich fotografiere auf Planfilm, analog und wenn das ganze Bild, wie es auf der Mattscheibe erscheint, das Endergebnis ist, ist es so. Da kann und will ich nichts ändern.


Original von Pixelbox
[quote]Original von Matthias Langer
Also machmal muß ich mich über hier geäußerte Dogmen schon wundern. Wenn jemand mit einen Aufnahmeformat fotografiert, daß kein Seitenverhältnis von 2:3 hat, ist es MK-unfreundlich?

Wie doof, daß meine Kamera ein Aufnahmeformat von 4x5 inch oder 8x10 inch hat. Leider kann ich den Modellen auch nur Datein mit diesem Seitenverhältnis zur Verfügung stellen.
Das Format kann beispielsweise mit einem Bildbearbeitungsprogramm geändert werden. So kommt es, dass es Bilder im Format 1:2, 2:3, 3:4, 4:5 oder auch 1:1 gibt, obwohl viele Sensoren selbst 2:3 sind.[/quote]
02.08.2012
Original von Matthias Langer
Danke, Ausschnitte wählen ist was anderes.
Ich fotografiere auf Planfilm, analog und wenn das ganze Bild, wie es auf der Mattscheibe erscheint, das Endergebnis ist, ist es so. Da kann und will ich nichts ändern.
02.08.2012
Wir bewege uns jetzt weg vom Thema. Es gibt unterschiedliche Auffassungen von Fotografie. Und wenn jemand sein Bild im Ausschnitt komponiert, ist es auch so gewollt. Sonst würde es von der Aufnahme geändert werden.

Mich hat an dem ursprünglichen Zitat nur gewundert, daß geraten wurde, was nicht dem genannten Seitenformat entspricht, von der Sedcard zu nehmen sei. Und das finde ich, ist eine oberflächliche Betrachtungsweise.


Original von Pixelbox
[quote]Original von Matthias Langer
Danke, Ausschnitte wählen ist was anderes.
Ich fotografiere auf Planfilm, analog und wenn das ganze Bild, wie es auf der Mattscheibe erscheint, das Endergebnis ist, ist es so. Da kann und will ich nichts ändern.
[/quote]
02.08.2012
Die MK ist ja schließlich nicht alles - das ist nur eine Plattform, wo man Bilder zeigt und nicht die Welt ;)

Topic has been closed