Gibt es hier richtige Kritik? 43
29.08.2012
Kritik ist nie richtig, sondern subjektiv ...
- es gibt zynische Beschreibungen
- und echte, sachliche Kritik
Du musst nur suchen - viel Spaß dabei
LG
Michael
- es gibt zynische Beschreibungen
- und echte, sachliche Kritik
Du musst nur suchen - viel Spaß dabei
LG
Michael
#2Report
29.08.2012
Original von alex-fotografiert-menschen.de
Ist das hier in den MK normal, dass es kaum richtige Kritik gibt? Sobald in einem Bild Brüste, Intimbereiche oder nackte Hintern zu sehen sind, wird das Bild in den Himmel gelobt wie toll doch alles sei. Und das auch, wenn das Bild an sich technischer Müll ist.
Ich habe bei meinen Bildern noch keine einzige negative Kritik bekommen, immer ist alles super und total toll??!! Das kann es doch nicht sein.
Die Model-Kartei dient in erster Linie der Kontaktanbahnung zwischen Model und Fotograf. Die Sedcards dienen der Eigenwerbung. Eine Bildkritik wäre so gesehen eher kontraproduktiv. Außerdem: Wer hat schon Lust dazu, eine ausführliche Bildkritik zu verfassen, wenn diese sogleich wieder gelöscht werden kann?
#3Report
29.08.2012
manchmal schon...
Ich habe auch schon welche bekommen.
Und ich habe auch schon welche verteilt.
Diese wurde dann mal akzeptiert, mal wurde darauf eingegangen, mal wurden sie gleich wieder gelöscht, mal bekam ich "Rachekommentare" und wurde dann ignoriert, oder ich wurde per PN beschmimpft was ich mir erlauben würde.
Ich habe auch schon welche bekommen.
Und ich habe auch schon welche verteilt.
Diese wurde dann mal akzeptiert, mal wurde darauf eingegangen, mal wurden sie gleich wieder gelöscht, mal bekam ich "Rachekommentare" und wurde dann ignoriert, oder ich wurde per PN beschmimpft was ich mir erlauben würde.
#4Report
29.08.2012
Die Frage wird auch immer häufiger gestellt. Meine Antwort ist immer die gleiche: Nein das ist hier eigentlich kein Fotografieforum wie fc oder view, sondern eine Kontaktbörse, wo im Normalfall Fotografen und Fotomodelle zum Shooting zusammenfinden. Dementsprechend unsachlich fällt die Krtik untereinander aus. Was geschrieben wird, hängt allein von der Strategie ab. Beispielsweise könnte ein Fotograf, der ein Model shooten will, eine Bildkritik ans Model schreiben, wo er sie selbst auf einem Foto lobt, aber das Bild durch einen Kollegen verhunzt sieht (um sich selbst als idealer Fotoraf für das Model darzustellen). Es gibt aber auch andee Strategien.
Außerdem dient die Kritik der Werbung. Je mehr Anmerkungen, desto höher das Ansehen. Also schreibt man sich untereinander ein paar nette Worte. Typischer Satz, der das beschreibt: "Ich kommentiere zurück".
Außerdem dient die Kritik der Werbung. Je mehr Anmerkungen, desto höher das Ansehen. Also schreibt man sich untereinander ein paar nette Worte. Typischer Satz, der das beschreibt: "Ich kommentiere zurück".
#5Report
29.08.2012
mal zustimme !!
und wo ist der "gefällt mir button" der kommt wohl erst in der V5
und wo ist der "gefällt mir button" der kommt wohl erst in der V5
Original von eckisfotos (im Studio ist bald Schluss)
Die Frage wird auch immer häufiger gestellt. Meine Antwort ist immer die gleiche: Nein das ist hier eigentlich kein Fotografieforum wie fc oder view, sondern eine Kontaktbörse, wo im Normalfall Fotografen und Fotomodelle zum Shooting zusammenfinden. Dementsprechend unsachlich fällt die Krtik untereinander aus. Was geschrieben wird, hängt allein von der Strategie ab. Beispielsweise könnte ein Fotograf, der ein Model shooten will, eine Bildkritik ans Model schreiben, wo er sie selbst auf einem Foto lobt, aber das Bild durch einen Kollegen verhunzt sieht (um sich selbst als idealer Fotoraf für das Model darzustellen). Es gibt aber auch andee Strategien.
#6Report
[gone] User_47815
29.08.2012
Was die Vorschreiber sagen.
Und sollte mal sachliche Kritik gefragt sein, einfach im entsprechenden Forum darum bitten, da kriegt man auf jeden Fall Rückmeldung.
Und sollte mal sachliche Kritik gefragt sein, einfach im entsprechenden Forum darum bitten, da kriegt man auf jeden Fall Rückmeldung.
#7Report
[gone] GeMir
29.08.2012
@alex-fotografiert-menschen.de: Zum ersten Mal auf so einer Seite?
99,99% erwarten (und dulden) keine negative Kritik und deswegen wird man "bestraft", sollte man auf die Idee kommen, einem "Fotografen", oder gar einem "Modell" ehrlich zu schreiben, dass alles, was er/sie/es in seiner SC hat... Müll (sagen wir so) ist.
"Manus manum lavat" gilt es hier und auf allen solchen Seiten.
99,99% erwarten (und dulden) keine negative Kritik und deswegen wird man "bestraft", sollte man auf die Idee kommen, einem "Fotografen", oder gar einem "Modell" ehrlich zu schreiben, dass alles, was er/sie/es in seiner SC hat... Müll (sagen wir so) ist.
"Manus manum lavat" gilt es hier und auf allen solchen Seiten.
#8Report
[gone] alex-fotografiert-menschen.de
29.08.2012
Ok, vielleicht sehe ich das alles ein wenig anders, weil ich nicht abhängig von der Fotografie bin und auch kein Geld damit verdienen muss/will. Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe und mich verbessern will, daher wünsche ich mir auch Kritik.
#9Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
29.08.2012
Wie wäre es mit einer Rubrik "Kritikpartner gesucht". Wenn sich auf dem Wege zwei oder mehrere, die sich gegenseitig auf anspruchsvolle Weise öffentlich oder nichtöffentlich Kritiken schreiben möchten, finden, wäre doch bestimmt einigen geholfen.
Dem einen oder anderen wird vielleicht auch so der Weg in eine passende Gruppe erleichtert.
Dem einen oder anderen wird vielleicht auch so der Weg in eine passende Gruppe erleichtert.
#10Report
29.08.2012
Ich bin mal wieder auf einer Ignore-Liste gelandet, habe ich heute morgen festgestellt. Ist mir egal. Wenn Leute nur lieblos rumballern bekommen sie das auf's Brot geschmiert.
LG Rüdiger
LG Rüdiger
#11Report
29.08.2012
Original von alex-fotografiert-menschen.deMit dem Beitrag von "Eckisfotos" ist eigentlich schon alles gesagt, insbesondere lässt sich daraus auch die Lösung für Dein "Problem" ableiten:
Ok, vielleicht sehe ich das alles ein wenig anders, weil ich nicht abhängig von der Fotografie bin und auch kein Geld damit verdienen muss/will. Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe und mich verbessern will, daher wünsche ich mir auch Kritik.
Stell' Deine Bilder hier aus, um neue Shootingpartner zu gewinnen.
("Seht mal meine Bilder, so toll kann ich auch Euch fotografieren!")
Stell' Deine Bilder (zusätzlich) in der Fotocommunity aus, um "kritische" Kritik zu bekommen.
("Schaut Euch mal meine Bilder an. Was kann ich boch verbessern?")
#12Report
[gone] Nadine-J
29.08.2012
Für mich als Model ist das ein super Kriterium: Bei denen, die billiges Hupengeknipse in den Himmel loben, kann ich mir den Klick sparen.
Es ist nun einmal so, dass es hier um's Kontakte knüpfen und nicht um Bildbesprechungen geht. Umgekehrt gibt es in den Communites auch regelrechte Cliquen, die sich als Elite sehen und alles andere runtermachen.
Darüber definieren sollte man sich jedoch auf keinen Fall.
Es ist nun einmal so, dass es hier um's Kontakte knüpfen und nicht um Bildbesprechungen geht. Umgekehrt gibt es in den Communites auch regelrechte Cliquen, die sich als Elite sehen und alles andere runtermachen.
Darüber definieren sollte man sich jedoch auf keinen Fall.
#13Report
29.08.2012
Mir ist hier ziemlich schnuppe, was unter meine Bilder geschrieben wird.
Ich bin hier um Modelle zu finden. Der Hauptzweck von hochgeladenen Bildern ist für mich nicht, Kommentare zu bekommen, sondern einfach Beispiele zu zeigen für potentiell interessierte Modelle.
Andersrum kommentiere ich bei Modellen nicht die fotografische Leistung, sondern, was mir am Modell gefällt ... mal die Haut, mal das Posing, mal die "Hupen" oder auch mal das Gesamtbild aus Formen und Farben ... eben, was mir AM MODELL gut gefällt auf dem Foto, denn das Modell stellt ja SICH aus, und nicht den Fotografen der das Bild gemacht hat.
Ich bin hier um Modelle zu finden. Der Hauptzweck von hochgeladenen Bildern ist für mich nicht, Kommentare zu bekommen, sondern einfach Beispiele zu zeigen für potentiell interessierte Modelle.
Andersrum kommentiere ich bei Modellen nicht die fotografische Leistung, sondern, was mir am Modell gefällt ... mal die Haut, mal das Posing, mal die "Hupen" oder auch mal das Gesamtbild aus Formen und Farben ... eben, was mir AM MODELL gut gefällt auf dem Foto, denn das Modell stellt ja SICH aus, und nicht den Fotografen der das Bild gemacht hat.
#14Report
29.08.2012
Original von eckisfotos (im Studio ist bald Schluss)
Die Frage wird auch immer häufiger gestellt. Meine Antwort ist immer die gleiche: Nein das ist hier eigentlich kein Fotografieforum wie fc oder view, sondern eine Kontaktbörse,
Na FC is doch der gleiche Käse wie hier.
Wer viel schreibt kriegt (relativ) viel zurück.
Hab aber selbst leider noch nix gefunden wo das vernünftig stattfindet.
Im DSLR-Forum sind dagegen nur Pixelzähler, die ein Bild schlecht finden wenn es nicht im goldenen Schnitt is, ob sinnvoll oder nicht egal und die Montagen entdecken wo keine sind etc...
View sollte ich wohl mal angucken, danke für den Tipp.
Was ich toll finde ist 500px.
#15Report
29.08.2012
Also wenn Du bzw. dein Model an einem Bild keine Schwächen findet, dann ist es perfekt ;-)
Was interessiert dich die Meinung anderer?
Was interessiert dich die Meinung anderer?
#16Report
29.08.2012
richtige kritik gibts nur im blauen forum. da allerdings schon überzogen.
das gesamte thema gabs neulich erst (von mir eröffnet).
das gesamte thema gabs neulich erst (von mir eröffnet).
#17Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
29.08.2012
Mir ist es auch Banane was unter Pics steht auf denen ich abgebildet bin. Aber ich lese gern Mal eine fundierte Kritik unter den Arbeiten anderer. Und wenn Leute hier bereit sind sich ins Zeug zu legen für eine anständige Bildkritik dann doch am besten dort wo jemand bereit ist sie anzunehmen, ohne komisch zu reagieren. Was der Rest damit anfangen kann ist doch egal, können ja gern ein paar blöde Zwischenrufe machen... Auch ´ne Art der Selbstdarstellung. ;)
#18Report
29.08.2012
Original von alex-fotografiert-menschen.de
Ist das hier in den MK normal, dass es kaum richtige Kritik gibt?
JAAAA!!!
#19Report
29.08.2012
Ich stelle in letzter Zeit fest, dass Kritik durchaus angenommen wird und nicht sofort der Löschen-Knopf zum Einsatz kommt.
Hier ein paar Beispiele:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11417702/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10948815/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11259703/
Hier ein paar Beispiele:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11417702/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/10948815/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11259703/
#20Report
Topic has been closed
Ich habe bei meinen Bildern noch keine einzige negative Kritik bekommen, immer ist alles super und total toll??!! Das kann es doch nicht sein.