Gibt es hier richtige Kritik? 43
29.08.2012
Original von Sid Marco B-Point [SB-Photos.de]
richtige kritik gibts nur im blauen forum. da allerdings schon überzogen.
das gesamte thema gabs neulich erst (von mir eröffnet).
Was bitteschön ist denn das blaue Forum?
#22Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
29.08.2012
Konstruktive Kritik gibt es hier schon ...
... manchmal und die finde ich persönlich auch hilfreich und nehme sie gerne an.
Beleidigungen lasse ich auch stehen.
Der Grund?
Lässt gute bis sehr gute Rückschlüsse auf den Posenden schließen und zwar negative ;-).
Denn JEDE Kritik lässt sich auch sachlich äußern, da brauche ich nicht ausfallend zu werden.
Das Nacktmodelle mehr Kommentare haben als welche, die keinen Fetisch oder keine Nackaufnahmen hier präsentieren, zeigt in was für einer "Welt" wir uns bei der Modelkartei bewegen ^^.
Es ist eben eine reine Hobbyplattform und ...
... das ist auch gut so ^^.
Angie
... manchmal und die finde ich persönlich auch hilfreich und nehme sie gerne an.
Beleidigungen lasse ich auch stehen.
Der Grund?
Lässt gute bis sehr gute Rückschlüsse auf den Posenden schließen und zwar negative ;-).
Denn JEDE Kritik lässt sich auch sachlich äußern, da brauche ich nicht ausfallend zu werden.
Das Nacktmodelle mehr Kommentare haben als welche, die keinen Fetisch oder keine Nackaufnahmen hier präsentieren, zeigt in was für einer "Welt" wir uns bei der Modelkartei bewegen ^^.
Es ist eben eine reine Hobbyplattform und ...
... das ist auch gut so ^^.
Angie
#23Report
ich sehe tote threads... :O :O :O
wurde der thread nicht erst kürzlich geschlossen?
und sein vorgänger?
und dessen vorgänger?
und...
aber natürlich gibt es hier auch kritik.
wurde der thread nicht erst kürzlich geschlossen?
und sein vorgänger?
und dessen vorgänger?
und...
aber natürlich gibt es hier auch kritik.
#24Report
29.08.2012
Den Richtige Kritik dass du eigentlich suchst ist weniger in Form von Bildkommentare usw. zu bekommen. Erfolgreich Gleichgesinnte zu finden für gemeinsame Projekte ist eher den einzige wirkliche Maßstab dass du hier finden kannst.
Natürlich wenn du geziehlt Meinungen zu eine bestimmtes Bild haben willst, dann hilft der Bilderdiskussions Forenbereich vielleicht weiter. Da bekommt man geziehlteres und oftmals kritische Kommentare.
Robert
Natürlich wenn du geziehlt Meinungen zu eine bestimmtes Bild haben willst, dann hilft der Bilderdiskussions Forenbereich vielleicht weiter. Da bekommt man geziehlteres und oftmals kritische Kommentare.
Robert
#25Report
29.08.2012
Original von alex-fotografiert-menschen.de
Sobald in einem Bild Brüste, Intimbereiche oder nackte Hintern zu sehen sind, wird das Bild in den Himmel gelobt wie toll doch alles sei. Und das auch, wenn das Bild an sich technischer Müll ist.
Ja, das ist hier Standard - In der Regel kommentieren viele "Fotografen" auf diese Art mit lefszender Zunge und schweisgebadet, in der Hoffung das "Püppi" sind auf ein Shooting meldet.
Und - bei "Frischfleisch" klappt´s machmal sogar !
Ichhabe hier auch schon richtig geile Aufnahmen gesehen, wo wenig bis gar kein Fleisch zu sehen ist - interessiert aber weniger ...
#26Report
29.08.2012
Original von *** FRANKY Foto-Design (Hannover) ***
Ichhabe hier auch schon richtig geile Aufnahmen gesehen, wo wenig bis gar kein Fleisch zu sehen ist - interessiert aber weniger ...
ja, weniger schon, aber nicht gar nicht. Ich finde, das ist eines meiner besten Bilder. Die Kommentar-Quote ist aber eher Durchschnitt, aber immerhin Durchschnitt:

LG Rüdiger
#27Report
was ist eigentlich so geil an kritik, dass hier ständig über deren (vermeintliches) fehlen gejammert und geheult wird?
#28Report
29.08.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
was ist eigentlich so geil an kritik, dass hier ständig über deren (vermeintliches) fehlen gejammert und geheult wird?
Es ist ein Feedback auf die gezeigten Arbeiten, welches man nutzen kann um zukünftige Arbeiten zu verbessern.
Ohne jegliches Feedback hat man keinen Ansatzpunkt wie man was verbessern könnte
#29Report
29.08.2012
Original von PEPi
Na FC is doch der gleiche Käse wie hier..
GENAU da werden auch die grausigsten Tittenbilder hochgelobt OH AH SEXY
#30Report
29.08.2012
Örg, würg, urps.... wiederhole nochmal den zweiten Satz bitte:0)
Es ist ein Feedback auf die gezeigten Arbeiten, welches man nutzen kann um zukünftige Arbeiten zu verbessern.
Ohne jegliches Feedback hat man keinen Ansatzpunkt wie man was verbessern könnte[/quote]
Original von BS
[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
Ohne jegliches Feedback hat man keinen Ansatzpunkt wie man was verbessern könnte[/quote]
#31Report
29.08.2012
Original von Carsten Weiss (plain)
so isset. mein ewiges reden.
@bs: und feedback ist auch lob. und jeder tierbesitzer weiss im grunde, dass lob hundertmal besser funktioniert als megger. und hier unterscheidet sich der mensch nun mal sowas von gar nicht vom tier... :)
viel erhaltenes lob verstärkt dabei wesentlich besser als wenig bekommende kritik und sei sie auch noch so gut (und die wenigste ist gut, geschweige denn konstruktiv...).
im grunde muss am ende die balance stimmen und was auch immer kommt, sollte ehrlich sein... (mit letzterem ist es hier glaub ich eher manchmal etwas schwierig eben aufgrund des geben/nehmen-prinzips...). ich habs schon oft gesagt: mir ist ein "boah tolles bild" von liesschen müller (pardon liesschen), die von fotografie keine ahnung hat, tausendmal lieber als wenn selbige sich irgendwat ausse finger meint, saugen zu müssen und dabei offenbart, dass sie das bild null verstanden hat und auch nicht verstehen will (die störung also klar beim empfänger der bildbotschaft liegt...).
lg
h
#32Report
29.08.2012
Original von Herwig
[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
@bs: und feedback ist auch lob. und jeder tierbesitzer weiss im grunde, dass lob hundertmal besser funktioniert als megger. und hier unterscheidet sich der mensch nun mal sowas von gar nicht vom tier... :) (...)[/quote]
Sagt man zum kleinen Fiffi "Fein gemacht..." wenn er auf den Teppich pinkelt ?
;)
Nur Lob funktioniert nicht...
..............
Megger muss auch gar nicht sein...
"Was n Sche**** Foddo...." hilft sicherlich nicht viel weiter.
Man kann Kritik sachlich und konstruktiv geben und begründen.
#33Report
29.08.2012
Original von BS
;)
..............
nein, man macht das pipi weg, lobt ihn aber dafür, wenn er das nächste mal draussen brav in nachbars garten schifft. ... :)
---
man kann (theoretisch...) tatsächlich konstruktive kritik geben (das hat automatisch ne begründung drin...). aber ich kenne hier nur ganz ganz wenige leute, die das überhaupt können und dafür sich die zeit nehmen...(denn gute konstruktive kritik braucht sehr viel zeit...und wer hat die schon und warum (s.u.) sollte er sich die nehmen?)
denn so gut wie niemanden gelingt es, von seinen individuellen und persönlichen prefs und fotografischen sozialisationen zu abstrahieren und sich in eine so neutral wie mögliche position zu begeben. und das halte ich für unabdinbar als grundvoraussetzung für den beginn einer sachlichen und konstruktiven kritik.
---
spannend (ich beobachte daran schon ne weile...) fänd ich übrigens vielmehr die frage: warum kritisiert eigentlich jemand (kritisch). was ist seine motivation? warum tut er das? ist es das gute im menschen? will jemand wirklich helfen? sieht er eine chance, dass der kritisierte etwas verbessert und wenn ja, wozu soll das führen?
wer kritisiert, begibt sich im grunde in eine tiefere interaktion mit dem menschen. und das bedarf im grunde zum einen eine gewisse grundform von vertrauen, zum anderen birgt kritik das risiko des aufbauens/aufkommens einer beziehungsstörung.
meine these, warum 90 % aller leute, die kritisieren, kritisieren ist daher auch die (da ich an das gute im menschen keinesfalls glaube), dass sie im regelfall aus niederen intrinsischen motiven kritisieren, um entweder temporäre unpässlichkeiten oder schlimmer gar komplette innere defizite an anderen auszulassen.
lg
h
#34Report
29.08.2012
Kritik zu äussern ist eine schweirige und vielschichtige Angelegenheit:
- ein Feedback zum persönlichen Geschmacksurteil (gefällt mir, gefällt mir nicht) kann jeder äussern, ist aber keine fundierte Kritik,
- für eine fundierte, konstruktive Kritik benötigt der Kritiker auch genügend Fachwissen zur Fotografie (keine Leihe kann das virtuose Spiel eines Konzertpianisten konstruktiv und fundiert kritisieren),
- beim Kritisieren spielt es auch eine Rolle, mit welchen Massstab man ein Bild messen will (Provinzliga, Nationalliga, Champions League). Ein Bild zum Beispiel, das keine offensichtlichen Fehler hat, sonst aber nichts Besonderes ist, mag vielleicht in der Provinzliga zu genügen, wird aber nie höheren Ansprüchen gerecht, weil z.B. die Bildaussage langweilig und nichtssagen ist oder jegliche Kreativität fehlt.
Bevor man kritisiert, sollten auch solche Fragen geklärt werden, damit man sich dann auch gegenseitig versteht und nicht aneinander vorbeiredet.
Fazit: MK ist für eine konstruktive und fundierte Kritik aufgrund ihrer Ausrichtung wohl die falsche Plattform, dafür gibt es sehr viel bessere Orte im Netz (z.B. Fokussiert.com, Photosig.com oder Photoforum.ru).
- ein Feedback zum persönlichen Geschmacksurteil (gefällt mir, gefällt mir nicht) kann jeder äussern, ist aber keine fundierte Kritik,
- für eine fundierte, konstruktive Kritik benötigt der Kritiker auch genügend Fachwissen zur Fotografie (keine Leihe kann das virtuose Spiel eines Konzertpianisten konstruktiv und fundiert kritisieren),
- beim Kritisieren spielt es auch eine Rolle, mit welchen Massstab man ein Bild messen will (Provinzliga, Nationalliga, Champions League). Ein Bild zum Beispiel, das keine offensichtlichen Fehler hat, sonst aber nichts Besonderes ist, mag vielleicht in der Provinzliga zu genügen, wird aber nie höheren Ansprüchen gerecht, weil z.B. die Bildaussage langweilig und nichtssagen ist oder jegliche Kreativität fehlt.
Bevor man kritisiert, sollten auch solche Fragen geklärt werden, damit man sich dann auch gegenseitig versteht und nicht aneinander vorbeiredet.
Fazit: MK ist für eine konstruktive und fundierte Kritik aufgrund ihrer Ausrichtung wohl die falsche Plattform, dafür gibt es sehr viel bessere Orte im Netz (z.B. Fokussiert.com, Photosig.com oder Photoforum.ru).
#35Report
29.08.2012
Original von Herwig
[quote]Original von BS
;)
..............
nein, man macht das pipi weg, lobt ihn aber dafür, wenn er das nächste mal draussen brav in nachbars garten schifft. ... :)
[/quote]
Ich glaub so richtig kennst du dich nicht aus mit der Erziehung von jungen Hunden ^^
Mit der "Nur-Lob" Methode kann es sein das er das Lob
nur mit seinem Geschäft verbindet...und nicht gleichzeitig mit *Garten*
Machst also demnächst auch "Groß" vom Teppich weg ^^
#36Report
29.08.2012
Original von BS
Ich glaub so richtig kennst du dich nicht aus mit der Erziehung von jungen Hunden ^^
Mit der "Nur-Lob" Methode kann es sein das er das Lob
nur mit seinem Geschäft verbindet...und nicht gleichzeitig mit *Garten*
Machst also demnächst auch "Groß" vom Teppich weg ^^
stimmt. von hunden hab ich wenig ahnung.
dafür hab ich aber ne heftig gelungene kleine katze hier rumwuseln, sozialpädagogik (incl. maslow) studiert und halte daher dein festhalten an dem tierbeispiel, zumal ich in meinem ersten statement auch ausdrücklich erwähnt habe, dass die balance stimmen muss für sackhaarspalterei und damit bitte ich um verständnis, wenn ich hier nicht mit dir weiterdiskutiere. danke.
lg
h
#37Report
29.08.2012
Original von BS
;)
..............
Na klar sagt man das ... er haette ja ach auf den Teppisch scheissen koennen ... !
#38Report
[gone] jodoform
29.08.2012
Kritik muß auch verdient werden. Die erste gibt es vielleicht noch gratis, aber ab der zweiten sollte sichtbar sein, daß die erste Kritik beherzt wurde und die Problem der ersten Bilder auf den späteren nicht mehr vorhanden sind. Andernfalls fühlen sich jene Zeitgenossen verschaukelt, die sich die Mühe gemacht haben, konstruktive Kritik zu hinterlassen.
Kritik muß auch gewollt werden. Will ich nur meine Bilder zeigen und habe ich kein wirkliches Interessen, mich zu verändern weil mir meine Bilder so wie sie sind gefallen, dann ist Kritik unangebracht.
Deshalb funktioniert sinnvolle Kritik gratis im Internet selten. Zahle ich jemanden, dessen Meinung ich schätze, für eine Portfoliobewertung ist die Lage hingegen klar. Die Kritik ist von mir gewünscht, sie ist mir sogar Geld wert, und ob die andere Seite wird entschädigt dafür, daß sie eventuell öfters sich mit den gleichen Problemen herumschlagen muß.
Jo
Kritik muß auch gewollt werden. Will ich nur meine Bilder zeigen und habe ich kein wirkliches Interessen, mich zu verändern weil mir meine Bilder so wie sie sind gefallen, dann ist Kritik unangebracht.
Deshalb funktioniert sinnvolle Kritik gratis im Internet selten. Zahle ich jemanden, dessen Meinung ich schätze, für eine Portfoliobewertung ist die Lage hingegen klar. Die Kritik ist von mir gewünscht, sie ist mir sogar Geld wert, und ob die andere Seite wird entschädigt dafür, daß sie eventuell öfters sich mit den gleichen Problemen herumschlagen muß.
Jo
#39Report
[gone] VigarLunaris
29.08.2012
...
;)
Stimmt Lob "Fein gemacht" und dann ermahnen - warum ist kein Haufen dabei Fifi? ... Hööö? willst wohl nun noch raus oder? ;)
#40Report
Topic has been closed
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/715245/
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/193547/