Gibt es hier richtige Kritik? 43

Original von Herwig
[quote]Original von Carsten Weiss (plain)
was ist eigentlich so geil an kritik, dass hier ständig über deren (vermeintliches) fehlen gejammert und geheult wird?

so isset. mein ewiges reden.

...[/quote] [und folgende...]

da nimmst du mir ja mal wieder fast die worte aus dem mund.

je mehr ich darüber nachdenke, desto bizarrer erscheint mir dieser wunsch nach 'kritik'.

ick hab da ja auch - in einigen fällen - eher den verdacht, es geht da eher um selbstdarstellung. man schreibt 'konstruktive kritik erwünscht' und konsorten auf die sedcard, will aber mitunter damit eigentlich zum ausdruck bringen: ich bin ein toller hecht und kann auch mit kritik leben - im gegensatz zu den ganzen weicheiern, die entsprechende kommentare dann postwendend wieder löschen. bei mir geht's rauh und ehrlich zu.
lustigerweise können einige solcher zeitgenossen dann doch nicht so recht mit sowas umgehen.

oder man fordert 'freie bahn für konstruktive kritik', um sich - das hast du ja auch schon erwähnt - in wirklichkeit einfach nur auf fremder leute sedcards zu stürzen und diese mal richtig schön rund zu machen. da muss ich ja zugeben: ja, das ist ganz geil. aber das ist natürlich auch nichts anderes als ne wilde personality show.

aber mal von diesen beiden bösartigkeiten abgesehen: was hat man denn von kritik? was sucht man da? braucht man wirklich ein 'feedback', um sich weiter zu entwickeln, wie ja gemeint wurde? glaube ich nicht. da kann man ja einfach drei fälle unterscheiden:
1. man macht eh schon die geilsten bilder der welt. was sollte man sich da weiterentwickeln? wozu braucht man da kritik?
2. man ist nicht der meinung, dass man bereits die geilsten bilder der welt macht. naja, wenn man das schon weiss, muss man nicht auch noch von anderen drauf gestossen werden. die rennen ja offene türen ein. kritik: auch unsinnig.
3. man meint, die geilsten bilder der welt zu machen - ist mit dieser meinung aber recht alleine auf weiter flur... da könnte nun tatsächlich kritik etwas auslösen. nur: die wird *dann* eh nicht gehört.

ich denke, es geht - neben der selbstdarstellung (die, glaube ich, einen grossen anteil einnimmt) - eher um was ganz anderes:

- man erhofft sich in wirklichkeit tips, wie man die eigenen bilder besser machen kann. also keine kritik, sondern anleitung. nur: sowas tippt wohl kaum jemand mal eben unter ein bild oder schreibt's ordentlich in eine mail.

- man ist sich nicht sicher, ob einem die eigenen bilder gefallen und erhofft sich ein gemitteltes geschmacksurteil durch's erlesene publikum. ok. kann man machen. aber letztlich ist es dann eben nur individuelle geschmackssache und ausserdem zeugt das irgendwie auch eher von fehlendem selbstvertrauen. wobei sich natürlich mitunter ein individuelles hinter einem vermeintlich kollektiven geschmacksurteil versteckt. das kann einem manchmal verwirren. aber es ist eben einfach nur ein geschmacksurteil.

- und derlei mehr.

aber das ist ja alles irgendwie keine kritik, sondern was anderes.

die einzige gelegenheit, bei der ich mir jetzt spontan eine sinnvolle 'kritik' vorstellen könnte: wenn man sich nicht sicher ist, ob das, was man macht, für einen bestimmten zweck was taugt. weil einem bspw. die erfahrung fehlt.
also wenn man bspw. wissen will, ob die eigenen bilder dazu geeignet sind, einem ordentlich grossen stamm potentieller kunden zu gefallen. man nun dummerweise aber keine ahnung hat, was solche kunden eigentlich wollen. da kann man dann andere fragen, die sowas wissen. aber da würde ich dann auch direkt jemand fragen, von dem ich weiss, dass er das beurteilen kann.

mir persönlich - und da scheinen wir uns ja auch zu verstehen - ist es im grunde relativ schnuppe, ob und wer meine bilder doof findet. darum geht's mir nämlich nicht. ich will, dass meine bilder gefallen. vor allem mir. und dann natürlich auch anderen. und weil das so ist, sind mir diejenigen, denen sie *nicht* gefallen, völlig wurst. weshalb ein 'geiles bild' für mich interessant ist - im gegensatz zu einem 'na, das ist ja mal wieder ein scheiss'.

und ich denke, letztlich ist das bei vielen so. und deshalb verstehe ich dieses getue um die coole, konstruktive, gewinnbringende, heilsverkündende kritik im grunde genommen überhaupt gar nicht.
Ich mag Kommentare zu meinen Bildern, weil sie mir gerade am Anfang geholfen haben, mich und meine Arbeiten einzuordnen. Negative Kritik eröffnet oft neue Sichtweisen oder gibt sogar Anregungen, wie man etwas besser machen kann. Oder sie bestärkt einen darin, was man fotografiert hat.

Wenn aber überall nur drunter steht, wie toll das aussieht, bringt mich das nicht weiter :-)
30.08.2012
Ich habe Bilder schon positiv wie negativ bewertet, wenn mir was gefällt schreib ich es genauso wenn ich ein Bild sc... finde. Ob die negativen aussagen gelöscht wurden weiss ich nicht, ich schau mir ja sc... nicht zweimal an, und wenn ja hat der kommentar den zweck erfüllt. Ich halte nichts von heuchelei, die bringt einem nicht weiter, im gegenteil, da wird man noch bestärkt weiter sc.... zu produzieren. Wie ich aber zu sagen pflege, alles geschmackssache.

Topic has been closed