TAGs eingeben - sinnvoll? 27

31.08.2012
Einen guten Morgen in die Runde und eine kleine Frage von mir:

Es gibt ja hier die Option, zum hochgeladenen Bild Tags hinzuzufügen.
Haltet ihr das für sinnvoll? Wer macht das, und warum? Wer macht es nicht, und warum?

Bislang habe ich es u.a. aus Faulheit nicht gemacht - bin aber am Überlegen, ob es Sinn hat, das nachzuholen...?

vlg Flory aus dem nassen, nassen Starnberg
31.08.2012
Hm, in der jetzigen Form der Suche in der MK ist es IMHO noch nicht so mega wichtig mit den Tags, trotzdem dienen Sie auch jetzt schon zum besseren Auffinden bei der Suche nach bestimmten Bildern.

Davon abgesehen, könnte es in einer zukünftigen Version ja mal wichtig werden. Und da habe ich dann keine Lust, Tags nachzutragen.
[gone] GeMir
01.09.2012
Auf MK nicht unbedingt.
Bildtags habe ich zwar nicht immer, aber schon öfters verwendet. Damit kann man bestimmte Themen suchbar machen und auch gut vergleichen, ob und wie andere dieses Thema bildlich umgesetzt haben. Außerdem findet man so auch schnell gleichermaßen Interessierte sowohl unter den Models als auch unter den Fotografen. Wichtig ist aber der richtige Umgang damit - wenn ein Portrait mit dem Tag "nackt" versehen wird, obwohl da schon die Oberweite jenseits des Bildschnitts war, dann lockt das zwar Aufmerksamkeit an, stört aber doch den Suchablauf.

Manchmal scheitert es aber nur an der Bezeichnung oder Schreibweise, obwohl dasselbe gemeint war, z.B. durch die Pluralnutzung wie "Beine" statt "Bein" oder "Oberschenkel" statt "Schenkel" oder auch wenn anstelle des Oberbegriffs "Fußball" (der im tag übrigens sinnvollerweise als fussball erscheint) "wm", "em" oder "bundesliga" verwendet werden.
01.09.2012
Es kommt immer darauf an, wie die Tags verwendet werden.
Der Tag "Frau" ist nicht sonderlich sinnvoll, gibt dann über 20000 Bilder.
"Luftballon" wäre schon sinnvoller, sind nur 180 Bilder.

Deshalb nutze ich die Tags auch in der Regel nur noch wenn sie seltener sind. Vielleicht kann der eine oder andere dann mit meinem Bild was anfangen und hat dann eine Idee bzw. Umsetzung, die besser ist als meine.
01.09.2012
Bei neu hochgeladenen Bildern gebe ich normalerweise ein paar Tags ein, die zu dem Bild passen, ich denke das ist für die Suche gut, wenn jemand zB. "Dessous" sucht, bekommt er die passenden Bilder angezeigt.

LG Jens
01.09.2012
wenn ich sehe, wie sinnfrei hier einige ihre bilder mit reißerischen aber nicht nachvollziehbaren schlagworten versehen, nur damit sie überhaupt jemand anguckt, halte ich es für wenig sinnvoll, mich dem anzuschließen...

ganz schlimmes beispiel 1: klick
ganz schlimmes beispiel 2: klick
Original von Henning Zachow *und was Neues* ;)
wenn ich sehe, wie sinnfrei hier einige ihre bilder mit reißerischen aber nicht nachvollziehbaren schlagworten versehen, nur damit sie überhaupt jemand anguckt, halte ich es für wenig sinnvoll, mich dem anzuschließen...

Genau, das Erste ist so gar nicht nackt ; und darunter : Von Abendkleid, Glamour und schwarz keine Spur - die Farben weiß und giftgrün hätten genügt.

Die Einen benutzen leider gar keine Tags, und Andere wiederum überhäufen die zur Verfügung stehenden Zeilen mit zusammenhanglosem Wortsalat ...
[gone] User_6449
01.09.2012
Es kommt darauf an, ob die eingegebenen Tags / Suchbegriffe bei Google
oder anderen Suchmaschinen als Werbung über die MK hinaus gefunden
werden.

Wenn das nicht funktioniert, macht es auch keinen Sinn ...

Viele Grüße
Peter
01.09.2012
Vielen Dank für eure Meinungen und danke für die beiden einleuchtenden Beispiele. :-) Danke auch an alle, die bisher bei der Abstimmung mitgewirkt haben, denn auch das finde ich interessant!

Habe ich es also richtig verstanden, dass die Tags primär für die MK Suche gedacht sind? Eigentlich wollte ich nur bei google gefunden werden, wenn jemand "FJB Photography" eingibt - habe aber (nachdem ich mich nach Treaderöffnung selbst gegoogelt habe) festgestellt, dass das sowieso bereits der Fall ist. ^^

vlg Flory
Original von FJB Photography
Habe ich es also richtig verstanden, dass die Tags primär für die MK Suche gedacht sind? Eigentlich wollte ich nur bei google gefunden werden, wenn jemand "FJB Photography" eingibt ..

Die Tags sind schon mehr für innerhalb der MK gedacht - meine Tags würden in der Google-Suche auch "leerlaufen", denn ich bin Hobbyfotograf und habe mich hier auf "privat" geschaltet, nachdem ein Model, mit der ich auch schon geshootet habe, Opfer von Bildraubkopierern wurde. Meine Fotos haben auch weitgehend erotischen oder auch fetischistischen Bezug und müssen daher nicht unbedingt von Vorgesetzten oder Nachbarn "entdeckt" werden, dafür aber durchaus hier für Gleichgesinnte interessant sein.
Für Berufsfotografen sähe dies natürlich anders aus ... da helfen aber dann die Tags nicht viel, soweit ich weiß.
ich tu es nicht regelmäßig - nur bei eher "spezifischen" bildern, die man auch über tags suchen würde - so das richtig funktionieren würde
03.09.2012
Nöö.... gibt hier tonnenweise Portraits wo druntersteht "akt" "Dessous" usw.. nur um klicks zu erhaschen.. macht für mich so keinen sinn, daher nutze ich es hier nicht.
03.09.2012
Danke für die weiteren Antworten!

Wenn ich ehrlich bin - ich kenne die MK seit ca. 5 1/2 Jahren... und ich habe hier noch NIE ein Bild über Tags gesucht... ^^ Macht das überhaupt hier jemand?

vlg
Flory
Danke für die weiteren Antworten!

Wenn ich ehrlich bin - ich kenne die MK seit ca. 5 1/2 Jahren... und ich habe hier noch NIE ein Bild über Tags gesucht... ^^ Macht das überhaupt hier jemand?

vlg
Flory

die hier

sonst wüsst ick och keenen :DDD
03.09.2012
Ich bin selbst zu faul, Bilder mit Tags zu versehen, aber suche regelmäßig danach, wenn ich ein bisschen Inspiration brauche (momentan werden dann beispielsweise Bilder durchgeschaut, die mit "Herbst" getaggt sind).
03.09.2012
es gibt auch noch zwei technische aspekte, die die nutzung von tags in der mk mehr oder weniger sinnlos werden lassen.

1. für das suchen innerhalb der mk: es gibt keine suchfunktion für die bildtags. hier hat pixelspalter mit seinem greasemonkey-script abhilfe geschaffen. alle anderen user können sich nur helfen, indem sie ins adressfeld ihres browsers ein hilfskonstrukt eingeben, wobei **** den gesuchten tag präsentiert: http://www.model-kartei.de/bilder/****

2. für das suchen von außerhalb der mk: die vom user eingegeben bildtags werden beim rendern der bildseiten nicht in die meta-information "keywords" des quelltextes übernommen. dort stehen nur allgemeinplätze wie model, modell, model-kartei, sedcard und der benutzername drin.
04.09.2012
@ Vor-Vor-Vorschreiber Carsten:
Danke für den Link zum Thread. Interessante Threadidee! :-)

@ Vor-Vorschreiber Miau:

Ich persönlich suche nach Inspirationen eher direkt bei meinen Favoriten... hier in der MK geistert für meinen Geschmack einfach zu viel Müll herum... :-)

@ Vorschreiber Hennig:
Danke, das ist wirklich sehr interessant! :-)

Mein Fazit nun: keine Tags. :-)

vlg Flory
[gone] User_6449
04.09.2012

Ich habe das früher versucht um Bilder zu bestimmten Themen zu finden, aber schnell
aufgegeben, weil zu Bildern eben Suchbegriffe angegeben werden, welche gar nicht
zutreffen.

Was mir aber dazu eingefallen ist:

Man kann auch für seine Sedcard / sein eigenes Profil Tags als Suchbegriffe eingeben.

Werden die bei Suchmaschinen gefunden?

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed