Models mit fürchtbaren Hautprobleme? 37

Also, ein Model mir ausschließlich gebügelten Bildern würde ich nicht buchen!
Ich mache bald auch ab und an Serien für à‚'ne kommerzielle Produktion und da muss ich 3 Serien a 50 Bilder abliefern.
Da bleibt keine Zeit mehr als 2 Minuten pro Bild zu bearbeiten.
Würde da ein Model antanzen mit vielen Unreinheiten wäre das die Hölle für mich.
Da würd ich dann schon schlechte Laune bekommen ;-)

Generell sollte ein Model schon so ehrlich sein, schlimmere Hautunebenheiten (Narben, Pickel, Dehnungsstreifen) auf der SC anzugeben.
Es muss ja nicht gleich ein Bild im Neonlicht sein auf dem das Mädel dann 100 mal schlimmer aussieht als in echt.
Das ist hier denke ich fast öfter der Fall.
Ich jedenfalls wurde schon ein paar mal positiv überrascht!
Guest
16.12.2005
Ich velange Macroaufnahmen von der Haut!
[gone] Arylin
16.12.2005
Also mal ehrlich: Nobody's Perfect! Und würden die Fotografen hier alle Models ungeschminkt und mit unbearbeiteten Bildern sehen, dann gäbe es genauso Beschwerden bzw. dann gäbe es keine Fotografen mehr, die noch fotografieren wollen. *lol*
Ich würde außerdem sagen, dass das Model nichts dafür kann, wie ein Fotograf ihre Fotos bearbeitet. Ich habe auch total weichgezeichnete Fotos in der SC und ich find sie echt klasse. Habe letztens die Originalfotos gesehen und diese weichen nicht mal sehr von den bearbeiteten ab!
Deswegen kann man doch nicht gleich jedem Model, dass bearbeitete Fotos ind er SC hat, nachsagen dass sie Hautunreinheiten o.Ä. hat! Bis jetzt wurden bei mir selbst auch nicht weichgezeichneten Fotos immer die Leberflecke weg gemacht. Ich finde, dass sich Fotografen auch nicht beschweren brauchen, wenn das gebuchte Model in Wirklichkeit nicht den Fotos entspricht, die der Fotograf gesehen hat. Da sollte doch jeder Fotograf auf Nr. sicher gehen, bzw. selbst Visagisten und viel zeit zum Nachbearbeiten einplanen. Natürlich ist es auch unehrlich seitens bestimmter Models, wenn sie sich mit klasse Fotos bewerben und am Ende ganz anders aussehen. Aber wie traurig ist es denn, wenn ein Model sich selbst nicht mind. genauso gut stylen und schminken kann wie ein Visagist?! Ich habe noch nie einen gehabt und hätte damit bestimmt auch Probleme.
[gone] MODEL CLAUDIA K.(Im 5.Monat Schwanger )
16.12.2005
also ich bin ja eine diejenigen die mit Hautunreinheiten zu kämpfen haben. Für diejenigen ist dass auch nicht so toll, aber was sollen se machen? Also ich von mir aus jetzt kann nicht mehr machen als etliche produkte aus dem drogeriehandel auszuprobieren, oder halt eben als letztes dann zum Hautarzt gehen und sich dann mit Chemie vollzupumpen, damit es etwas besser wird.
Oder hallt dann noch mehr geld auszugeben um sich von einer Visagistin beraten zu lassen, wie mann was und wie gut verdecken kann.

Ich persönlich stelle sowohl Bilder rein wo mann es sieht und auch glattgebügelte, aber bis jetzt hatte ich Fotografen die nur soweit bearbeitet haben, dass man es aber dennoch sieht , und es nicht zu unnatürlich aussieht.

LG Claudia
[gone] Elisa Berlin
17.12.2005
@Arylin: Na ja, das ist nicht gerade eine professionelle Sichtweise finde ich.
Wenn ich ein Model für eine kommerzielle Produktion buche (als Fotogafin) plane ich nicht viel Zeit ein zum Bearbeiten.
Ich hab auch noch andere Sachen zu tun als auf 150 Bildern die Haut zu glätten ;-).

Hautprobleme generell sind doch nicht wild aber gesagt werden muss das schon!
Bei TFP würde ich mir auch gerne Zeit lassen jeden Pickel wegzumachen aber bei Aufträgen geht das nicht.
17.12.2005
... was sollen se machen?


nicht modell stehen. würde ich jetzt
als agenturvertreter oder modellsucher
sagen. naja, im professionellen bereich
eben. =)
17.12.2005
Aber wie traurig ist es denn, wenn ein Model sich selbst nicht mind. genauso gut stylen und schminken kann wie ein Visagist?! Ich habe noch nie einen gehabt und hätte damit bestimmt auch Probleme.


spruch der woche!! die betonung liegt auf "mind. genauso gut"...also eher besser. wenn das mal nicht dem visagistendasein jegliche berechtigung entzieht...:))

mehr als schmunzeln bleibt einem da nicht mehr!
17.12.2005
Normalerweise versucht ein Fotograf ja immer die Schokoladenseiten seiner Modelle zu zeigen.

Es gibt hier aber einen sehr aktiven Fotografen den macht (vermutlich unbewust) genau das Gegenteil.
(Ich sage jetzt nicht wer es ist das muß jeder selbst herausfinden)
Daduch hat er schon meherere Models von meiner Modelwunschliste gekegelt.
Wenn ein Model auf seinen Bildern gut aussieht dan muß sie in Wirklichkeit gigantisch gut ausehen ohne jede Schwachstelle.

Was mich auch immer stört
da sind meherer Portraits auf der Sedcard aber alle mit Sonnenbrille. Wie soll man da ein Gesicht bewerten. Und selbst bei Aktfotos ist mir das Gesicht am wichtigsten!

Dann gibt es große Tattoos die auf keinen Foto zu sehen sind. Wenn man sich schon so eine unnötige "Verzierung" machen lässt dann sollte man (Frau) sie auch zeigen. Nicht jedes Tattoo stört aber mache sind halt absolut unpassend zu den geplanten Fotos.
17.12.2005
altan e>> lol ... du hast recht. total überlesen.

arylin>> wenn man deine bilder betrachtet, merkt man, dass da noch nie eine visagistin beteiligt war ... *bg*
@ IS: Das wäre aber auch egal weil man eh keine einzige Pore mehr erkennt!
17.12.2005
elisa>> hehe, right.
17.12.2005
Huhu !

Ich finde es bei manchen Bildern superschön,
wenn sie weichgezeichnet sind. Andere Fotos wirken besser,
wenn man sie nicht so arg bügelt. Kommt halt immer drauf an.

Ich selbst habe keinerlei Hautprobleme -
ich kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn Models,
die eben keine reine Haut haben, "glattgebügelte" Fotos einstellen.
Wer will sich schon im unvorteilhaften Licht zeigen ?
Nur sollte mans evtl nicht so sehr übertreiben, daß der Mensch
auf den eigenen Fotos zum Phantasiewesen verkommt,
das mit der Realität nichts mehr gemeinsam hat ;)

Der Kommentar, daß solche Damen das Modeln dann lieber
bleibenlassen sollen, finde ich etwas daneben.
Man kann mit gutem Make Up sicherlich viel retouschieren,
so daß auch der Live-Auftritt des Models nicht zum Schock ausartet ;)

Dunkle Grüße ;)

Melle ^v^
18.12.2005
Zugegeben, ich habe das Title sehr Provokan verfasst mit der Absicht die Models anzusprechen und nicht erneut ein Weichzeichner Debatte anszustossen.

Ein Sedkarte (Portfolio) hier ist eine Bewerbung, ein Model sollte überwiegend präsentieren wie sie sich wirkt vor der Kamera, ordentliches Schminke und Lichteinstellung gehört selbstverständlich dazu. Gegen die eine oder anderen Retuschierten Foto ist überhaupt nichts zu wenden, wenn ein paar Natürlich wirkenden Fotos ebenfalls dabei sind.

Oft beklagen hier viel Modells das die nur Ankt Anfragen bekommen und auch wenn es sich Brutal anhört sind serienweise Weichgezeichnete Fotos ein Teil der grund dafür. Fotografen die nicht Ähnen können ob ein Model geeignet ist für Fashion Aufnahmen suchen woanders wenn die nur Weichgezeichneten Fotos sehen - die bisherigen Einträgen hier bestätigen dies.

Selbstverständlich spielen auch anderen Faktoren eine Rolle, aber der Frage ist eher ob ein Model interesse an Fashion Aufnahmen hat, oder ob sie sich eher aüf die Wirkung ihres Körpers reduziern möchte. Wie sie sich bewerbt trägt entscheidend dazu bei. Der Stichwort ist Aussagefähigen Fotos präsentieren, wenn alles weichgezeichnet wird konzequenterweise der Aussage verstanden dass das so sein muss.

Natürlich wirkende Aussagefähigen Fotos zu präsentieren ist nicht wie vermutet ein Grund für exorbitanten Gagen, das ist das Selbstverständlichsten des Modelwesens und gehört dazu. Aussagefähigen Fotos sind das Garant dass ein Model zumindest in Frage kommt für etwas mehr als Nackte Tatsachen, aber oft kommt es mir vor als ob dies nicht bekannt ist.

Robert
@ Arylin etc.

Ich weiß nicht ob es vielleicht etwas fehl im Thema geht, einige Beiträge.

Es geht nicht darum, daß einige Modelle (m/w) weichgezeichneter besser oder schlechter aussehen oder ob ein Foto an sich weichgezeichnet oder retouschiert besser aussieht,
es geht darum, daß wenn ein Fotograf ein Model bucht, er wissen muß, was er bucht. Dazu sind nun mal unretouschierte Fotos notwendig. Auch und grade unretouschierte Fotos können toll aussehen, da sie die abgelichtete Person realistisch mit allen Ausdrucksmöglichkeiten widerspiegeln.

Einfaches Beispiel: Meine Setcard, Bild 12 (Jurate, Nahaufnahme) ist (von einigen wegretouschierten überschminkten Pickeln abgesehen) nicht nachbearbeitet. Der Fotograf sieht also genau, er bucht eine ausdrucksstarke junge Frau, bei der schon leichte Fältchen zu sehen sind. Also z. B. bei genau das, was ich wollte, jugendlich und trotzdem mit einer Ahnung von Leben / Erfahrung.

Wie soll ein Fotograf bei einem totretouschierten Foto (wüstef.... etc. ^^) so was erkennen?

CU

CU
Guest
19.12.2005
also, ich habe fotos von einem fotografen, der grundsätzlich seine arbeiten stark nachbearbeitet, egal, ob das model schlechte haut hat oder nicht.

deshalb denke ich, da ja meist oder zumindest häufig die fotografen die fotos bearbeiten, weil es ihr stil ist oder was weiß ich, dass es nicht immer daran liegt, dass einmodel schlechte haut hat, wenn ein foto weichgezeichnet ist oder dergleichen. ich finde, das wird zu sehr verallgemeinert.

und scheinbar ist es doch normal, fotos auf teufel komm raus zu retuschieren...

siehe hier: http://www.glennferon.com/portfolio1/index.html
[gone] Cathlyn de Burga (noch freie Termine)
19.12.2005
schaut euch mal meine Bilder auf der Setcard an...Würd mich interessieren.Sind inerhalb von diesem Jahr entstanden...Ich bin wie ein Cameleon...ändere oft mein Aussehen...Trotzdem bearbeiten viele die Fotos nach eigenem Empfinden...denke ich jedenfalls.Ich selbst finde es teilweise gut.Aber jeder sollte selbst entscheiden...C
19.12.2005
danke für den link! echt hammer! bild nr. 5 von oben - uiuiui.
also ich finde auch, dass sich ein model neben bearbeiteten bildern auch natürlich zeigen muss. es ist doch peinlich, wenn der fotograf dann sagt: bis du die gleich wie auf dem foto?
allerdings denke ich, dass man abschätzen kann, ob jemand gut aussieht oder nicht. natürlich können starke hautunreinheiten das schöne gesicht kaputt machen. Und ich finde, dass das ein fotograf od visagistin schon vorher wissen sollte... sonst kann man doch nicht richtig miteinander arbeiten.
also auch ich finde bearbeitete fotos gut - in maßen. :o)

lg, elfenkind

Topic has been closed