Canon 6D ist da 98

17.09.2012
Preview ist auch schon vorhanden:

http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-6d/

Canon EOS 6D key specifications

20.2MP full frame CMOS sensor
DIGIC 5+ image processor
ISO 100-25600 standard, 50-102800 expanded
4.5 fps continuous shooting
'Silent' shutter mode
1080p30 video recording, stereo sound via external mic
11 point AF system, center point cross-type and sensitive to -3 EV
63 zone iFCL metering system
97% viewfinder coverage; interchangeable screens (including Eg-D grid and Eg-S fine-focus)
1040k dot 3:2 3" ClearView LCD (fixed)
Single SD card slot
Built-in Wi-Fi and GPS
Single-axis electronic level

Jetzt auch bei Golem:

http://www.golem.de/news/eos-6d-canon-mit-kleiner-und-preiswerter-vollformatkamera-1209-94586.html

LG Mathias
17.09.2012
Irgendwie dürfte damit das Ende von APS-C eingeleutet sein, nachdem bereits schon Nikon eine günstigere Consumer Vollformat Kamera auf den Markt gebracht hat.
Wie seht ihr das?

Sehr spannend auch das (endlich) eingebaute WLAN Modul. Das hätte ich mir bei der 5D Mk III bereits schon gewünscht.

LG Mathias
17.09.2012
ISO 25600-102800 - ist ja schön, das man dann im Stockdunkeln fotografieren kann, aber kann da wirklich etwas anderes bei rumkommen als Rauschen...?!
17.09.2012
Hat sie einen Blitz eingebaut?

GPS ist klasse, wollte ich schon immer mal haben. Preis ist auch gut - könnte was werden.
17.09.2012
... ich würd sagen eine perfekte reisekamera !!!
built in gps ... sehr geil, warum kriegt nikon sowas nicht hin !!!

auch die restlichen technischen daten sehr vernünftig und händelbar, jou so hätte ich mir die d600 vorgestellt :-)

glg maik
17.09.2012
Original von ViennaCat Kate
ISO 25600-102800 - ist ja schön, das man dann im Stockdunkeln fotografieren kann, aber kann da wirklich etwas anderes bei rumkommen als Rauschen...?!


Das Rauschniveau dürfte in der Nähe der anderen liegen, hier ein Vergleich bei der Canon 5D Mark III (dürfte gleicher Sensor sein).

http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-5d-mark-iii/22

LG Mathias
17.09.2012
Original von Rico1973
Hat sie einen Blitz eingebaut?


Nein :)
17.09.2012
Leider doof. Dann brauch ich weiterhin 2 Cam ;)
Geil - endlich ist Sie da.
Das Billig Model für den MEDIA MARKT.

Leut macht doch mal dei Augen auf.
AF System uralt.
Nur SD Karten Slot.

Sorry - dann lieber ein paar Euro mehr und die 5DIII

Das hier ist ne Frechheit für CANON.

Und APS-C aussterben. Lach. Niemals - solange die APS-C Objektive
viel billiger sind als die VF Teile.
17.09.2012
Gegen SD spricht aber nur, dass man bei einem Kartenfehler viel zu leicht Ersatz bekommt. Und dass die Karten viel zu einfach woanders einlesbar sind.

Der Autofocus sieht für mich auch nicht so toll aus. Wenige Punkte, im Live View und Video geht kein Phasen-AF. Da erwarte ich nicht so tolle Ergebnisse.

Über das fehlende schwenkbare Touchdisplay kann man streiten.

Ein Blitz wäre vor allem zum Auslösen von externen Blitzen gut gewesen. Oder hat die 6D einen Funksender für Blitze?

Mit WLan zielt sie wohl aufs Studio ab und mit GPS auf Urlaub oder Journalismus. Oder die Features hat Canon einfach nur eingebaut, um dicke Eier zu demonstrieren.

@Merlin: Der Sensor ist ein anderer als bei der 5D III.

@konturgestalter: Du weißt schon den Preis der 6D?

Mich persönlich schreckt ja der teure Glascontainer ab, den ich für Vollformat herumschleppen müsste. Die 7D arbeitet mit ihrem APS-C für meine Belange auch ausreichend bei wenig Licht.
1.999 heisst es.

VF kostet Geld. Thats it.
[gone] Holger D.
17.09.2012
Eine 6D von Canon braucht man aus meiner Sicht ebenso wenig
wie eine D600 von Nikon, denn an solchen Kameras wird um den
Sensor herum deutlich an allem anderen was Qualität und Verabeitung
angeht gespart.
Beispiel Nikon D3 im Vergleich mit der Nikon D700 oder
Nikon D3x im Vergleich mit der Nikon D800
ISO 25600-102800 sind absoluter Blödsinn, denn alles was jenseits
ISO 1600 angesiedelt ist, ist vielleicht noch für einen Schnappschuß
brauchbar aber ganz sicher nichts für den Jenigen der gehobene
Ansprüche an das Bildergebnis stellt.
Außerdem ist für mich das Wettrüsten mit den Pixeln ob nun auf dem
APS-C -Sensor, oder auf dem Vollformat-Sensor absolute Volksverdummung,
denn je mehr Pixel auf den Sensor gequetscht werden und damit der
Signalabstand unterhalb der Pixel verkleinert wird, um so negativer
wirkt sich das auf das Rauschverhalten des Sensors aus.
Der Vollformatsensor wird auch nur den Jenigen erfreuen der im
Hinblick auf die Bildqualität die er damit verbindet, auch bereit ist
in Objektive entsprechender Güteklasse zu investieren.
Und ja, würde ich filmen wollen, würde ich mir eine Filmkamera kaufen !

Gruss in die Rund
Holger D.
17.09.2012
Original von Merlin1
Irgendwie dürfte damit das Ende von APS-C eingeleutet sein, nachdem bereits schon Nikon eine günstigere Consumer Vollformat Kamera auf den Markt gebracht hat.
Wie seht ihr das?

LG Mathias


Eingeläutet, hmm... ja es zeichnet sich ab.

Ich denke in zwei Jahren ist die ladenneue Einsteiger-Vollformat-DSLR bei 1200 Euro, da wirds dann wirklich volkstümlich.

Allerdings werden diese Kameras nicht die Tugenden der heutigen Boliden weiterführen...

Die einstelligen Canons und Nikons und deren "Consumer"-Abkömmlinge wie 5D, 700D und 800D, bzw. deren Nachkommen werden immer noch die Latte des Machbaren markieren, während die Einsteiger Vollformat doch arg kastriert daherkommen wird.

Ja, ich sehe auch daß APS-C in einigen Jahren nur noch im untersten Preissegment vertreten sein wird.

Uwe
17.09.2012
Original von DOCTOR SPEEDLITE | keine D800
[quote]Original von Merlin1
Irgendwie dürfte damit das Ende von APS-C eingeläutet sein, nachdem bereits schon Nikon eine günstigere Consumer Vollformat Kamera auf den Markt gebracht hat.
Wie seht ihr das?


Eingeläutet, hmm... ja es zeichnet sich ab.

Ich denke in zwei Jahren ist die ladenneue Einsteiger-Vollformat-DSLR bei 1200 Euro, da wirds dann wirklich volkstümlich.

Allerdings werden diese Kameras nicht die Tugenden der heutigen Boliden weiterführen...

Die einstelligen Canons und Nikons und deren "Consumer"-Abkömmlinge wie 5D, 700D und 800D, bzw. deren Nachkommen werden immer noch die Latte des Machbaren markieren, während die Einsteiger Vollformat doch arg kastriert daherkommen wird.

Ja, ich sehe auch daß APS-C in einigen Jahren nur noch im untersten Preissegment vertreten sein wird.
[/quote]
Das meinte ich auch mit eingeläutet. Wobei das 2 Jahre schon sehr optimistisch wären.
Nur während Vollformat bisher nur "Profi" Werkzeug war, rückt es jetzt auf Consumer Niveau und wird im Entry Level dann auch bald die Begehrlichkeiten wecken und damit läßt sich bestimmt der eine oder andere Euro mehr verdienen, wenn man in diesem Segement was hochpreisiges anbieten kann (Hochpreisig für dieses Segment :).

Das diese kastriert sind, ist klar :)

APS-C wird dann vermutlich irgendwann nur noch Preis-Argument sein. "Zahl mehr für VF". Und irgendwann in die Kompakten wandern. Das hat ja bereits bei den Edelkompakten auch schon angefangen.

Ich finde es momentan eine spannende Marktbewegung.

LG Mathias
17.09.2012
########bookmark########
######################
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
17.09.2012
97% Sucherabdeckung....11 Fokuspunkte....

...da steig ich lieber auf eine D600 um.
17.09.2012
Da sieht die Nikon auf den ersten Blick deutlich besser aus.
Aber warten wir mal ab.
17.09.2012
Original von DOCTOR SPEEDLITE | keine D800

Ich denke in zwei Jahren ist die ladenneue Einsteiger-Vollformat-DSLR bei 1200 Euro, da wirds dann wirklich volkstümlich.

Uwe


1200 Euro sind also "volkstümlich" ... na da hab ich wohl sehr altertümliche Ansichten. Soviel hat vor eineinhalb Jahren meine gebrauchte 1ds2 gekostet und die schreibe ich auf 3 Jahre ab. Allerdings hat die Kamera einen Vorteil: seither weiss ich wo das Problem ist, es ist hinter der Kamera.

anTon
also ich setze da lieber weiterhin auf meine 7D eine der besten und geilsten kameras die es gibt...

und auch als ersatz für die 30D kommt ne 6D nicht in frage...

Topic has been closed