Hohlkehle oder nicht, das ist hier die Frage.. 84

Servus,

da ich ja mit meinem Studio umziehe bin ich derzeit am budgetieren und schauen was muss neu was will ich und was kann ich.

Beim Thema Hohlkehle bin ich mit mir nicht ganz im reinen...

Die Kehle sollte 4,20 meter breit werden und 4 meter tief und mit weißem acryllack gestrichen werden.

Eigentlich wollt ich die unbedingt im nächsten Studio diesen Invest fahren, dennoch ringe ich grade mit mir, ob ich die veranschlagten 1500 - 2000 EUR nicht doch lieber in andere Bereiche investiere und mich mit einem automatischen Hintergrundsystem begnüge, welches ich unabhängig von der Hohlkehle sowieso brauchen würde und einfach nur eine rampe mit stahlblechen an die wand schraube...

Meine konkrete Frage: Habt ihr eine Hohlkehle oder ward ihr mal in der Entscheidungsfindung ob ja oder nein? Warum habt ihr euch dafür / dagegen entschieden?

Wenn ihr eine Hohlkehle habt, würdet Ihr sagen es ist eher "Nice to have - kein Muss" oder würdet ihr auf gar keinen Fall darauf verzichten wollen und wenn dem so ist, warum?

Vielen Dank für euer Feedback.
08.10.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
Die Kehle sollte 4,20 meter breit werden und 4 meter tief und mit weißem acryllack gestrichen werden.

Auf jeden Fall etwas, das leicht und schnell und kostengünstig regelmäßig neu gestrichen werden kann.

Meine konkrete Frage: Habt ihr eine Hohlkehle oder ward ihr mal in der Entscheidungsfindung ob ja oder nein? Warum habt ihr euch dafür / dagegen entschieden?

Wenn ich mir ein Studio einrichten tät, dann stünde die Hohlkehle ganz weit oben auf der Liste der "must haves".

Ich stelle mir das günstiger vor als dauernd neuen Hintergrundkarton zu kaufen. Vermutlich wäre sie aber auch noch breiter als 4,20 Meter.

(So schräg, daß es schon wieder gut ist...)
08.10.2012
Wenn Hohlkehle, dann aber über 90° an 2 Wänden!

Bei einer 4.20m Kehle an einer Wand lohnt der Aufwand nicht. dann besser ein HG-System mit Rollen - dann sind wenigstens andere Farben wählbar.

VG
also ich habe ein kleines Homestudio und darin keine Hohlkehle. Ich habe zwar ein kleine Hintergrundsystem, aber auch das brauche ich kaum. Ich habe die Wand neutralgrau gestrichen und auf den Boden Reegips-Platten gelegt und auch neutralgrau gestrichen. Somit kann ich relativ einfach in PS die verschiedensten HG in mein Bild einfügen!
So 2richtige" Studioaufnahmen (also mit Hohlkehle) sind eher eher langweilig und nichtssagend.
[gone] VisualPursuit
08.10.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
Beim Thema Hohlkehle bin ich mit mir nicht ganz im reinen...


Das hängt wesentlich davon ab wie deine Jobs aussehen.....

90% der Jobs im grossen Studio bei uns verlangen Hohlkehle oben und unten.
http://visualpursuit.de/mietstudios_1+2/studio_1/
Hohlkehle oben finde ich eher noch wichtiger als unten.


Die Kehle sollte 4,20 meter breit werden und 4 meter tief und mit
weißem acryllack gestrichen werden.


Unseres und alle anderen professionellen Studios die ich kenne verwenden
matte weisse Innenfarbe. Wir verwenden Herbol Herboplus Innenweiss matt.

Ob man eine Hohlkehle braucht hängt wie gesagt von den Jobs ab.
Ich möchte darauf nicht verzichten.
08.10.2012
Wer professional arbeiten möchte - in einem Studio - der kommt um eine Hohlkehle nicht herum.
08.10.2012
Auch bei ca 4,20 Meter lohnt sich eine Hohlkehle.
Wenn du auf vergoldete Schrauben verzichten kannst, kommst du auch mit knapp 700-800 Euro aus.
Lackfarbe ist viel besser als normale Innenfarbe, da gehst du einfach mit dem nassen Feudel drüber und schon ist es sauber, auch Sohlenabrieb ist kein Problem. Und nachstreichen ist nur alle paar Monate nötig,....wenn überhaupt. Pack noch 80,00 Euro obendrauf, dann kannst du dir gleich eine Fussbodenheizung drunter legen.
Aber als Profi weisst du das ja sicherlich.
[gone] User_6449
08.10.2012
Meine konkrete Frage: Habt ihr eine Hohlkehle oder ward ihr mal in der Entscheidungsfindung ob ja oder nein? Warum habt ihr euch dafür / dagegen entschieden?

Die Entscheidungsfindung liegt bei Dir. Wenn Du die Investition für eine
entsprechend große Hohlkehle mit ausreichend Fotoaufträgen auslasten
kannst lohnt es sich, falls nicht, lohnt es sich eben nicht ...

Für alle Bilder auf Deiner Sedcard reicht normaler Rollenhintergrund. Es
wären also neue Aufgabengebiete zu erschließen, damit die Hohlkehle
sich auch wirtschaftlich rechnet.

Wenn nicht sicher ist, ob sich eine feste Hohlkehle tatsächlich rechnet,
wäre auch ein Hintergrundsystem mit 3,50 Meter Rollenbreite als erste
Erweiterung überlegenswert und kostengünstiger.


Ich mache es so:

Für 80% meiner Studiofotos (überwiegend Personenfotos) reicht normaler
Rollenhintergrund mit 2,75 Meter Breite.

Für die restlichen 20% bei denen ich mehr Platz brauche, miete ich einfach
ein Studio mit einer größeren Hohlkehle.



Viele Grüße
Peter
08.10.2012
muss mich den Vorrednern anschliessen, ein Studio ohne Hohlkehle ist kein Studio (zumindest im professionellen Segment).
Über die Breite lässt sich sicherlich streiten, mir persönlich wäre 4,20 zu schmal, ich denke unter 6 Metern würde ich nicht gehen, allerdings wäre mir deine Größe auch zu kurz, auch da würde ich 5 bis 6 Meter machen... aber ist natürlich immer eine Frage des Platzes, wenn du links und rechts neben der Hohlkehle noch Platz hast, um dort Lampen etc. hin zu stellen, dann geht das noch eher, als wenn du mit deinen 4,20 gleich auch schon links und/oder rechts eine Wand hast, denn dadurch verlierst du natürlich nutzbaren Bereich weil du dann natürlich die Lampen auf die Hohlkehle stellen musst.

Was die Farbe angeht, so würde ich auch vom Acryl-Lack abraten. Zu teuer und zu aufwendig beim Streichen (Neu-Streichen) und nicht unbedingt Matt genug.
Wie auch schon gesagt wurde, das Produkt der Wahl ist Dispersions-Farbe, die zwar empfindlich ist und in der Regel nach einem Shooting ein Neu-Streichen oder zumindest Lasieren über den Boden erforderlich macht, aber man kann eben auch bei Bedarf mal die richtige Farbe, die man für den jeweiligen Kunden gerade braucht, streichen und hat nicht immer nur weiss. Für den nächsten Kunden wird dann halt wieder umgestrichen... Da sammelt sich dann zwar natürlich mit der Zeit eine dickere Schicht Farbe an, aber in der täglichen Praxis gibt es keine Alternative zur Dispersions-Farbe. Spätestens wenn deine lackierte Hohlkehle einen Tag lang mit High-Heels traktiert wurde und entsprechende Kratzer und Farb-Abrieb hat müsstest du auch hier neu streichen. Zudem bleibt, wie gesagt, die Flexibilität in der Farbe für den Kunden. Und das Streichen zahlt letztlich ohnehin der Kunde
[gone] User_6449
08.10.2012
Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
muss mich den Vorrednern anschliessen, ein Studio ohne Hohlkehle ist kein Studio (zumindest im professionellen Segment).

Echt ... :-) ...?

Damit wäre die überwiegende Mehrheit aller Berufsfotografen im Studio nicht professionell ...

Viele Grüße
Peter
08.10.2012
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
muss mich den Vorrednern anschliessen, ein Studio ohne Hohlkehle ist kein Studio (zumindest im professionellen Segment).

Echt ... :-) ...?

Damit wäre die überwiegende Mehrheit aller Berufsfotografen im Studio nicht professionell ...

Viele Grüße
Peter[/quote]
in der Tat muss ich zugeben, dass ich die Masse der Handwerks Portrait-/Hochzeits-/Passbild-Knipser in einer eigenen Kategorie sehe und nicht unbedingt dazu zähle, wenn ich von professioneller Fotografie spreche (Ausnahmen hier mal ausgenommen... Es gibt auch Fotografen, die aus dem Handwerk kommen und richtig gute Sachen machen, aber die arbeiten dann auch nicht in den oben genannten Arbeitsbereichen)
Ist meine persönliche Meinung, die vielleicht nicht jeder teilen mag, aber es ist ja nicht umsonst "Handwerk", ich würde da eher von beruflichen Bild-Erstellern sprechen als von Fotografen. Mancherorts machen das Automaten, teilweise nicht unbedingt schlechter...
Entsprechend würde ich da also auch nicht von einem Studio sprechen, sondern entsprechend der Stellung im Handwerk wohl eher von einer Bilder-Werkstatt
Danke für euer Feedback.

Die Meinungen gehen ja stark auseinander, mit Tendenz zu "Hohlkehle ja, auch bei der Größe".

Zu allererst: Nein ich brauche die Hohlkehle für meine Aufträge "eigentlich nicht".
Wie Peter Herold schon angemerkt hat, mein Kerngeschäft sind Schatzibilder für den Endverbraucher bzw. für den Lebensgefährten/Lebensgefährtin des Kunden. Damit bin ich ausgelastet, andere Aufträge ergeben sich nur aus Zufall und/oder Anfrage.

Dafür wird prinzipiell keine Hohlkehle benötigt, das funktioniert mit Hintergrundkarton sehr gut.

Dennoch habe ich ein enormes "Habenwill" Gefühl, da ich letztes Jahr 2 Tage in den Genuss gekommen bin mit Hohlkehle zu arbeiten und habe dies natürlich gleich für meinen Auszug aus der Stuidogemeinschaft budgetiert.

Nun, wo der Termin näherkommt, stelle ich diesen Invest halt in Frage und ich tendiere dazu hier lieber mehr in einen exklusiven Besucherbereich / Aufenthaltsbereich für Bergleitpersonen sowie einen modernen Visa-Platz zu investieren und die Hohlkehle sein zulassen weil es auf das fertige Produkt im Vergleich zu nem 4 Rollen Hintergrundsystem kaum einen Einfluss haben wird.

Ein klassischer Fall von "Habenwill" gegen "Vernünftiges Betriebswirtschaftliches Denken".

Das ist mein Dilemma.

Das ein Studio ohne Hohlkehle kein Studio sein soll und unprofessionell sein soll -> Gegen diese Aussage stemme ich mich aber mit aller Kraft. Die große Mehrheit der Berufsfotografen wird keine Hohlkehle haben.
08.10.2012
wenn du einmal eine gehabt wirst du nicht mehr ohne arbeiten wollen. bin sehr glücklich seit ich eine habe ;-)
[gone] akigrafie fotodesign
08.10.2012
Ich hab einige studios mit besagter Hohlkehle gesehen und irgendwie kann ich mich als Schattenfreak nicht dafür begeistern.

Mein Rat wäre - schau wie du fotografierst und zu welchem Zweck diese Investition dienlich wäre.
Was nützt es dir wenn du dich mit Hohlkehle als Mörder-Mega-Profi bezeichnen darfst wenn du das alles nicht brauchst?

Wenn ich mir überlege wie oft ich es verwünsche die Biegung im Paier ausgleichen zu müssen wenn ich ne Wand simulieren willl...ganz ehrlich: für das Geld würde ich was anderes kaufen.

Auch mit Hohlkehle wirst du weiterhin so fotografieren (wollen) wie bisher.
Also überlege dir das gut!
08.10.2012
Original von akigrafie fotodesign
Wenn ich mir überlege wie oft ich es verwünsche die Biegung im Paier ausgleichen zu müssen wenn ich ne Wand simulieren willl...ganz ehrlich: für das Geld würde ich was anderes kaufen.

Dafür gibt es Stellwände.
Hinstellen, und man hat Wand und Boden.
[gone] akigrafie fotodesign
08.10.2012
Natürlich.
Aber wenn du ein Foto hast das richtig rockt und du denkst dir: verdammt hätt ich hier doch nur besagte Stellwand genommen...


Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
[quote]Original von akigrafie fotodesign
Wenn ich mir überlege wie oft ich es verwünsche die Biegung im Paier ausgleichen zu müssen wenn ich ne Wand simulieren willl...ganz ehrlich: für das Geld würde ich was anderes kaufen.

Dafür gibt es Stellwände.
Hinstellen, und man hat Wand und Boden.[/quote]
[gone] VisualPursuit
08.10.2012
Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
muss mich den Vorrednern anschliessen, ein Studio ohne Hohlkehle ist kein Studio (zumindest im professionellen Segment).


Falls Du mich mit "Vorredner" meinst: Das habe ich weder gesagt noch gemeint.
08.10.2012
Original von akigrafie fotodesign
Natürlich.
Aber wenn du ein Foto hast das richtig rockt und du denkst dir: verdammt hätt ich hier doch nur besagte Stellwand genommen...

man sollte natürlich schon vorher wissen, was man vor hat... ;-)
Sollte man, aber bitte den Thread jetzt nicht zerreden :-)

Ich denke jedem kommt es hin und wieder vor das man sich über eine Kleinigkeit ärgert die nicht bedacht wurde bzw. die man lieber anders gemacht hätte.

Alles andere ist Laberei.
[gone] akigrafie fotodesign
08.10.2012
Dann müsste jedes Bild rocken.
Das geht net.
Allein vom Modell aus - nicht jede Pose sitzt 100%.


Original von Sensual Designs >> suche Model für Video Test!
[quote]Original von akigrafie fotodesign
Natürlich.
Aber wenn du ein Foto hast das richtig rockt und du denkst dir: verdammt hätt ich hier doch nur besagte Stellwand genommen...

man sollte natürlich schon vorher wissen, was man vor hat... ;-)[/quote]

Topic has been closed