Canon EOS 600d - Meinungen, Erfahrungsberichte 63

Guten Tag an alle. Ich hoffe das es noch kein so ein Thama gibt... Hab zumindest keines gefunden... Joa der Titel sagt alles... Hintergrund ist, dass ich mir eine kaufen möchte... Und deshalb wollte ich mal hören was ihr von dieser kamera haltet...
10.10.2012
Was sollte die Kamera alles können?
Das heisst: Welche Anforderungen stellst Du an eine Kamera,
nebst der Art von Bildern, die Du im Bereich der Modelfotografie
machen möchtest?

Heiner
Also im erstem sinne fotos machen... Sorry konnt mir den nicht kneifen... Joa würde gerne in die portraitschiene gehen... ggf. mit nachfolgender bildbearbeitung... Outdoor wie indoor... Hab mir schon gedacht eine festbrennweite dazu zu holen... Joa... Hast du eine 600 er?
Falsche zeit wa? Schlafen alle schon..
fotos machen alle...

wenn du dir hier fundamentale hilfe versprichst, musst du schon ein bisschen ins detail gehen. mit was fotografierst du grade, was passt dir dabei nicht und/oder was versprichst du dir von der neuanschaffung. wie ist dein maximales budget und welche linsen hast du bereits?
Puh... Hab mir vor nem halben jahr ne fujifilm finepixs330 geholt... Halt zum anfang... Und nnun wollte ich halt etwas was flexibler ist... Wo mehr möglichkeiten an der kamera sind... Ich sag mal 800 würd ich schon ausgeben... Möchte langsam anfangen... Was ich mir verspreche von dem kauf... Schärfere bilder, bessere objektive und vor allem endlich RAW....
ich komm aus dem nikon lager. ausm bauch heraus:
d5100 mit 18-105 Objektiv und ne 35mm Festbrennweite.

Fuer 800 EUR ist dies das Optimum bei Nikon.

Wies bei Canon ausschaut werden die Canon Spezls dir morgen sagen koennen..

Allgemeingültig istaber: Die cams tun sich alle nicht viel die nen Bodypreis 400-600 eur haben. ausser die canon 1100d, die kannst sofort loeschen..

MediaMarkt hat seit heute ne Aktion mit 100Eur Gutschein ab 499 einkaufswert.
Hingehen, die Cam nebmen die dir den besten Kompromiss zwischen Handling/Menue/Preis bietet. Rest is in dem Preissegment fuer Einsteiger absolut wumpe. Lieber in gscheites Glas investieren, das ist die wichtigere Komponente.
Danke erstmal für deine Antwort... Mal schauen was die "canon-spezies" sagen... Nur zur info ich liebäugle mit dem Angebot bei Amazon ( Canon EOS 600D Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II) für 599,00€ und dazu das Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde) für 98,00 €
[gone] rs|f
11.10.2012
Kauf dir das Gehäuse und eine gute Fenstbrennweite, mit nem 50mm Teil machst du auch an ner APS-C nichts verkehrt, wenn es um Portraits geht. Die Zooms würde ich nicht mit kaufen; man denkt immer, dass man alle möglichen Brennweiten braucht, aber selbst mit einem Objektiv kann man schon wahnsinnig viel machen, und ich mag die Lichtstärke von Fenstbrennweiten einfach, da kommen diese Zooms nicht ansatzweise mit.

Was du im Vorfeld allerdings auf jeden Fall ausprobieren solltest: liegt dir die Kamera gut in Hand? Manchen ist sie einfach zu klein...
Original von Rene Scheidt | Fotografie
Kauf dir das Gehäuse und eine gute Fenstbrennweite, mit nem 50mm Teil machst du auch an ner APS-C nichts verkehrt, wenn es um Portraits geht. Die Zooms würde ich nicht mit kaufen; man denkt immer, dass man alle möglichen Brennweiten braucht, aber selbst mit einem Objektiv kann man schon wahnsinnig viel machen, und ich mag die Lichtstärke von Fenstbrennweiten einfach, da kommen diese Zooms nicht ansatzweise mit.

Was du im Vorfeld allerdings auf jeden Fall ausprobieren solltest: liegt dir die Kamera gut in Hand? Manchen ist sie einfach zu klein...


Also nur das Gehäuse? Würde aber schon gern nen zoom haben wollen... Und die festbrennweite wollt ich ja eh dazu kaufen... 50mm... Kennt einer dieses objdktiv was ich oben angegeben habe?
Zu klein muss ich wohl doch mal in laden fahren...
So ich geh erstmal ins bett ( hatte nachtschicht ) schreibt dennoch eure meinungen zu der kamera oder auch gerne empfehlungen zu einer anderen... Wichtig ist mir der preis max. 800€ (body+objektiv) , raw format und sie sollte für outdoor wie indoor im bereich portrait geeignet sein... Also haut in de tasten... Bis nachher...
[gone] rs|f
11.10.2012
Ich würde, wie gesagt, das Zoom nicht kaufen. Allerdings ist das Kitzoom so billig im Vergleich zum Gehäuse allein, dass du für wenig Geld die Erfahrung selbst machen kannst, ob du so ein Zoom brauchst.
11.10.2012
Vergiss das 18-55 die Plastik-Teile sind alle Schrott. 50mm ist okay... lieber noch n 24, 28 oder 35mm dazu kaufen und n bisschen mehr rumlaufen.
Ansonsten gibts sicher JEDE MENGE Leute, die sich ein 18-55 gekauft und das dann für mies befunden haben und die verticken die Dinger dann alle bei Amazon oder Ebay gebraucht. Wenn man also unbedingt eins will.. lieber gebraucht.
11.10.2012
Grundsätzlich finde ich mal, dass die Canon EOS 600D ein ideales Gerät für den Einstieg in die Spiegelreflex-Welt ist. Hab auch mit dem vergleichbaren Vorgänger EOS 300D angefangen, hab heute eine EOS 60D. Vom Body her also mal eine gute Wahl.

Der Knackpunkt sind jetzt allerdings die Objektive. Dein genanntes Kit wird halt angeboten, damit man grundsätzlich gleich mal fotografieren kann. Aber du wirst schon bald den Wunsch nach einem leistungsfähigeren Objektiv haben. Soviel ich weiss, gibts auch ein Kit mit einem 18-135 mm Zoom, wenn das preislich nicht aus dem Rahmen fällt, würd ich mal das ins Auge fassen.

Zum genannten Festbrennweiten-Objektiv 50 mm: ich hab genau dasselbe. Natürlich kann man damit gute Bilder machen, aber das Objektiv ist aufgrund des niedrigen Preises auch klar sehr billig verarbeitet, sprich: Kunststoff-Bajonettverschluss, also nichts für Leute, die sehr viele Objektivwechsel vornehmen. Canon hat meherere 50 mm Objektive im Programm. Das teuerste ist ganz klar ein Fall für Profis, da weit über 1000 Euro. Aber es gibt noch eins für ca. 200-250 Euro, welches hochwertiger gebaut ist und noch etwas lichtstärker ist, überleg dir das mal.

Wie gesagt, das entscheidende an der Fotografie sind die Objektive, und wenn du das Fabrikat nicht wechselst, kannst du die Optiken auch längerfristig, also bei einem allfälligen Neukauf eines Kamerabodys der selben Marke weiter verwenden. Von daher ist das dort investierte Geld gut angelegt.

Aber nochmal: wenn du jetzt mal wirklich nicht mehr ausgeben willst, ist der Kameratyp absolut eine Top-Entscheidung, die Objektive sind brauchbar, aber halt schon etwas Low-Budget. Sobald du für dich selbst rausgefunden hast, was du wirklich brauchst, kannst du dir später immer noch die perfekt passenden Objektive kaufen.
11.10.2012
Die Kamera ist gut für Portraits aller Art.
Kein Zoom, wurde schon oft erwähnt.
Zoom ev. bei einem speziellen Angebot, wo das Ding nix kostet.

Ich würde Dir 50 mm Festbrennweite und ev. eines mit einer kürzeren empfehlen.
Damit kommst Du klar.

Heiner
Hallo,

ich denke die Wahl der Marke, ob Canon, Nikon, Sony, ist erstmal zweitrangig. Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Viel wichtiger ist, wie die Kamera in deine Hände passt, und da gillt es sehr sicher zu sei, den ein Systemwechsel ist in den meisten Fällen sehr teuer.

Wenn deine Entscheidung auf Canon gefallen ist, ist die 600D für den Anfang bestimmt nicht verkehrt. Da der Preisunterschied nur Body oder Body + Kit "nur" 50€ beträgt denke ich kann man diese Investition ruhig tätigen. Ganz bestimmt nicht das beste Objektiv, aber auch damit kann man Bilder machen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_4?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=eos+600d&sprefix=eos+%2Celectronics%2C225

Das 50mm 1,8 habe ich selbst, und ist aus meiner Sicht für den Preis mehr als ok, aber es natürlich von der Verarbeitung her nicht so hochwertig, wenn dein Sparschwein vielleicht doch noch ein paar Euro mehr ausspukt würde ich, wie meine Vorredner schon sagten, zum 50mm 1,4 greifen.

http://www.amazon.de/Canon-50mm-USM-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00009XVCZ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1349936706&sr=8-1

Eventuell sollte man aber auch noch mal einen kurzen Blick auf die 650D werfen, zusätzliches Touchscreen und höherer Iso wert einstellbar.

Grüße
Oliver
Die Kamera ist völlig ok und mehr als brauchbar für deine Zwecke...Die zoomlinse ist Schrott,aber sie gibt es fast kostenlos dazu.Bei Urlaub oder Hektik kann man sie gut verkratzen ohne weinen zu müssen.
Die 50er Linsen sind optisch beide ok-das 1,8er aber sehr langsam im Af-für mich daher unbrauchbar...
Wenn du bei Portraits dich auf das Gesicht beschränken möchtest ist 50 mm zu kurz,das 1,8 85 ist da sicher erste Wahl und auch bezahlbar...
11.10.2012
Ich selber arbeite auch mit der 600D und bis jetzt reicht sie mir aus.
Dazu dann die von dir erwähnte 50mm Festbrennweite und ich hab noch nen Zoom mit 2.8 durchgehend. Nicht die beste Lichtstärke aber um einiges cooler als die Kit Scherbe.

Nur wenn es in Richtung High Iso geht ist die 600D gelinde gesagt fürn Arsch, rauschfrei bekommst du damit nicht hin bei schlechten Lichtverhältnissen. Aber die Körnung kann ja auch ganz nett sein ;)
11.10.2012
Statt zwei Objektive mit sich überschneidenden Brennweiten würde ich alternativ das 2,8/17-50er von Tamron empfehlen. So hast du nämlich die bessere Lichtstärke über den gesamten Zoombereich und eine für deine Zwecke bestimmt ausreichende Abbildungsleistung.
Man hört immer wieder Stimmen, die über das Tamron lästern. Im Preis-Leistungs-Vergleich nimmt dem Tamron aber kein Konkurrent so leicht die Butter vom Brot. Und etwas abgeblendet sieht man den Preisunterschied zur den (wesentlich schwereren) Linsen mit dem roten Ring nicht mehr...
Blende 2,8 ist natürlich noch ein gutes Stück entfernt von der 1,8 des 50mm-Objektivs. Das kann in manchen Fällen (Bühnenfotografie, Available Light, Reportagen) kriegsentscheidend sein. In den meisten bereichen der Peoplefotografie wirst du 1,8 selten brauchen.

Das Objektiv gibt es mit und ohne Bildstabilisator. Letztere Version ist etwas günstiger. Einige Onlineshops bieten es als Kit an. Kannst du aber natürlich auch separat kaufen. Könnte sein, dass damit dein Budget gesprengt wird. Doch dann kannst du einfach noch ein bisschen warten. Canon hat sehr kurze Produktzyklen im Einsteiger-SLR-Segment. Und die Preise sinken rasch!
das tamron 17-50 vc ist bei 2.8 etwas weich, ansonsten aber eine top - linse ... na und für den preis sowieso. festbrennweiten sind für bühnenfotografie und reportagen unbrauchbar, und 50mm sind trotz cropfaktor nur was für ganzkörperportraits.
ein erschwinglicher geheimtip für portraits ist das samyang 85mm 1.4, gibt´s auch von walimex.
hat allerdings nur MF, was bei portraitaufnahmen aber nicht so stören sollte. damit kriecht man dem modell nicht ständig direkt vor dem gesicht rum: sie/er wird´s dir danken!

Topic has been closed