Ankündigung: App für model-kartei.de (v4) 175

28.10.2012
Hallo zusammen.


An einigen Stellen habe ich es schon erwähnt aber nun nochmal groß und offiziell.
Wir arbeiten derzeit unter anderem an einer App für mobile Endgeräte. Diese wird für alle Smartphones und Pads mit Android und iOS verfügbar sein.

Das exakte Releasedatum ist derzeit leider noch unbekannt aber sie soll möglichst schnell nach v4 online sein. Aber auch da gibts noch einiges zu tun. Wie immer. :)

Der Funktionsumfang soll möglichst dem der web-Version entsprechen aber auch Funktionen enthalten die für eine mobile Nutzung sinnvoll ist. Vorschläge und Ideen sind natürlich gerne gesehen. :)


Liebe Grüße
Hendrik
da liest jemand mit :)

meine anmerkung/ vorschlag: eine push funktion für neue pn nachrichten / kommentare / gästebucheinträge ist unersetzlich :-)
28.10.2012
Ich bin nicht der Programmierer, aber das klingt so nach Standard das die App das kann. ;)
Wenn nicht führe Tod und Pestilenz über den Programmierer hinweg. ;)
vielleicht sicherheitshalber einfach nochma kurz bei der softwareschmiede einkippen :-P das wäre echt ärgerlich wenn die MK App die Funktion nicht hätte :)

und extra angepasste ipad app bitte (okay, jetzt wirds zuviel) :-P
28.10.2012
bitte ohne die möglichkeit, bilder hochzuladen.

gerade erst im eigenen netzwerk gehabt: ohne das know-how, wie man die provider im bilder-handling überlisten kann, kommt nur müll in der mk an, wenn die mädchen mal schnell die per smartphone erhaltenen bilder auf ihre sedcard hochladen wollen ^^
[gone] User_30919
28.10.2012
Eine App ist eine nette Idee... allerdings surfe ich lieber auf der normalen Seite; funktioniert mit dem iPad sehr gut. Die verschiedene FB Apps nutze ich auch nicht mehr. Auch hier bin ich lieber auf der "richtigen" Seite. Ich lasse mich aber überraschen, ob die MK App im Vergleich zu vielen anderen Apps mal einen guten, logischen und stabilen Aufbau hat.
29.10.2012
Original von B r u n o t o t t i
Eine App ist eine nette Idee... allerdings surfe ich lieber auf der normalen Seite; funktioniert mit dem iPad sehr gut. Die verschiedene FB Apps nutze ich auch nicht mehr. Auch hier bin ich lieber auf der "richtigen" Seite. Ich lasse mich aber überraschen, ob die MK App im Vergleich zu vielen anderen Apps mal einen guten, logischen und stabilen Aufbau hat.


Sehe ich auch so! Mittlerweile kann ich sogar die jetzige MK-Seite wunderbar mit meinem iPhone4s bedienen. Klar man muss hin und her scrollen und die Ansicht immer wieder
vergrössern aber es geht!
29.10.2012
ich freue mich auf die App, endlich mal wieder eine gute Nachricht :)
29.10.2012
Wenn eine App, dann muss diese auch einen wirklichen Mehrwert bringen!
Sprich die SC und die Galerien müssen anders angezeigt werden, evtl. muss auch die Qualität der Bilder reduziert werden um die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten.
Push-Funktion für Nachrichten ist absolut wichtig.
Mehr ist im Grunde ja nicht, da die MK selber fast alle Funktionen hat, die man braucht :)
29.10.2012
Mein Wunsch für die App: Macht die Webseite nicht so schlecht, dass es einen Grund gibt, den Rechner mit einer App vollzumüllen. Falls die App auf dem eigenen Phone überhaupt funktioniert.

Anstelle von stromfressenden Notifications sollten die ganzen Nachrichten per Mail kommen und auch im Mailprogramm zu beantworten sein. Wie bei G+ und eBay.

@Geru: Für Firefox Android gibt es ein Add-On, mit dem die MK v3 recht ordentlich funktioniert. Ich nutze es jeden Tag.
hä? push notifications is ungefähr der größte mehrwert einer solchen app.
29.10.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
hä? push notifications is ungefähr der größte mehrwert einer solchen app.


Hä? Was hat dies mit einem Programm zu tun? Lässt sich in HTML genauso umsetzen.

Davon abgesehen, werden auch andere Plattformen unterstützt? Nicht jeder hat ein iPhone <bspw meine Wenigkeit>.
29.10.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
hä? push notifications is ungefähr der größte mehrwert einer solchen app.


Wenn nicht sogar der einzige.
29.10.2012
Wie üblich bei model-kartei.de kann man etwas installieren, muß es aber nicht.
Und ebenso wie üblich gibts Optionen für fast jede Einstellung. Juhu.

LG Hendrik
29.10.2012
Cheffe, wir wollen die v4, und zwar mit einer mobilen Webseite, die in nichts schlechter als die App ist. Wenn die Webseite nichts wird und wir statt dessen eine App kriegen, OK. Freu.
[gone] User_30919
29.10.2012
Mit dem neuen Windows 8 bzw. IE 10 werden hier teilweise keine Bilder mehr geladen, die Schrift hat sich verändert, Kommentarfeld hat sich verschoben etc. pp.

Bei der Testversion V4 noch schlimmer :(

Kann das mal bitte einer checken?

P.S. Auf anderen Seiten wie FB und Co. ist alles in Ordnung!!!
Original von netAction
[quote]Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
hä? push notifications is ungefähr der größte mehrwert einer solchen app.


Wenn nicht sogar der einzige.[/quote]

Das sehe ich genauso. Welches Model liest denn regelmäßig ihre E-Mails... das Handy soll brummen oder piepen, wenn eine neue PN da ist - wie bei fb.


In den Profileinstellungen kann jeder festlegen, welche Aktionen 'push notifications' auslösen. PN, neue Kommentare, ...

In den Profileinstellungen kann die Qualität der ausgelieferten Bilder festgelegt werden, um das Datenvolumen nicht zu sehr zu belasten.

Die Profileinstellungen müssen nicht über die App veränderbar sein, es reicht auch, das über die Webseite einstellen zu können.
kann ich nur zustimmen ... mittlerweile glaube ich an Absicht, dass der IE einfach ignoriert wird ... genau so die Windows Phones ... für mich ganz klar ... wird Zeit, eine MS freundlichere Plattform zu finden ...


Original von B r u n o t o t t i
Mit dem neuen Windows 8 bzw. IE 10 werden hier teilweise keine Bilder mehr geladen, die Schrift hat sich verändert, Kommentarfeld hat sich verschoben etc. pp.

Bei der Testversion V4 noch schlimmer :(

Kann das mal bitte einer checken?

P.S. Auf anderen Seiten wie FB und Co. ist alles in Ordnung!!!
viel glück bei der suche
29.10.2012
Original von BEAUTYSHOOTS by Cheesy
mittlerweile glaube ich an Absicht, dass der IE einfach ignoriert wird


Das stimmt nicht. Ich bin Webentwickler. Wir halten uns an die Standards und entwickeln mit Chrome oder Firefox. Die Webseiten funktionieren dann fast immer im jeweils anderen Browser und auch in Opera, Chromium, Firefox Mobile und vielen anderen. Mit ein paar Abstrichen auch im Safari.

Im Internet Explorer egal welcher Version funktionieren Webseiten in der Regel nicht auf Anhieb. Bei der Anpassung stellt sich ausnahmslos immer heraus, dass Microsoft die Unkompatibilitäten absichtlich eingebaut hat, um die Entwicklung des Internet zu behindern. Durch seine vorsätzlichen Fehler ist der Internet Explorer streng genommen kein Web-Browser. Für uns ist der Müll von Microsoft einfach eine Zumutung.

Auf der Anwenderseite sieht es übrigens ähnlich aus. Chrome und FIrefox sind quelloffen. Das heißt, jeder kann Fehler suchen. Wenn ein kritischer Fehler bekannt wird, stellen Google oder Mozilla innerhalb von einem Tag ein Update bereit. Microsoft lässt Angriffspunkte gerne für Monate offen.

Wenn eine Webseite im Internet Explorer egal welcher Version nicht funktioniert und wir Webentwickler eine entsprechende Fehlerbeschreibung bekommen, flicken wir oft eine Korrektur. Aber es wird kaum einen Entwickler geben, der den Anwender nicht dabei auslacht. Bei Windows Phones ist es ähnlich.

Topic has been closed