Vinylhintergrund - wer hat sowas im Einsatz??? 16

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir spielen seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, von Papp-Hintergründen auf die Vinyl-Hintergründe umzusteigen.

Hat jemand von Euch diese Hintergründe im Einsatz und kann berichten, wie pflegeleicht die wirklich sind?
Wie ist es z.B. mit Abdrücken von High Heels? Bleiben sie sichtbar oder verschwinden die? Vergilbt evtl. ein weißer Hintergrund mit der Zeit? Wellen und Dellen sind dann auch kein Thema mehr?

Über Erfahrungsberichte würden wir uns freuen! :)

LG

Sandra & Chris
31.10.2012
Ich hatte in diesem Jahr auf zwei großen Messen (u.a. gamescom in Köln) Studio-Setups mit Vinyl am Start.

Messe 1:
- Outdoor im Zelt
- feuchtes Wetter
- hoher Durchsatz
- Produkt: Lastolite Vinyl Weiß
- Erfahrung: sehr positiv, hohe Robustheit, gut abwaschbar, Abdrücke durch Schuhe problemlos
- Fazit: Glücksgriff.

gamescom Köln:
- Indoor Halle
- hoher Durchsatz
- Produkt: Colorama Vinyl Weiß
- Erfahrung: Dreck haftete relativ stark, Abwaschen mühsam und nicht perfekt, Abdrücke durch Schuhe problemlos
- Fazit: ok.

Ich denke, dass sich Vinyl vor allem lohnt, wenn man harte Anforderungen im Betrieb hat. Wenn man vorher die Schuhe putzen kann und in aller Ruhe das Model auf den Hintergrund positioniert, dann ist man mit Papier wahrscheinlich wirtschaftlicher.
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Zwischen Colorama und Lastolite scheint ein Qualitätsunterschied vorhanden zu sein, der sich letztenendes auch im Preis wiederspiegelt.... -.-

LG
[gone] Der Hosenknopf
31.10.2012
****BOOKMARK****
31.10.2012
Der Preisunterschied ist schon da, aber bei Lastolite gibt's einen sehr günstigen Anbieter.

Zur Dauerhaftigkeit kann ich leider nichts sagen. Der Vinyl wurde ausgewählt, um den harten Anforderungen des Messebetriebs Stand zu halten.
Danke für den Link Christoph!!!

Das ist im Vergleich zu dem Angebot auf lastolite.de wirklich ein Unterschied.
Dort kostet der nämlich 380,- Euro!!


Original von ChristophGerlach
Der Preisunterschied ist schon da, aber bei Lastolite gibt's einen sehr günstigen Anbieter.
31.10.2012
Hat denn jemand Langzeiterfahrung mit dem Lastolite ?

Wenn der Hintergrung praktisch ewig hält, rechnet sich ja auch der Preis, ich befürchte nur, daß tiefe Spuren von Schuhen dann doch irgendwann nicht 100% weg gehen,..

Gruß Jens
01.11.2012
Ich habe 3 LKW-Planen im Einsatz. Schwarz, weiß, grau, 3m breit, Länge 8m . So um 300 gr/m². Eine Seite ist strukturiert und glänzend, die andere glatter und ein wenig matter.

Staub und Dreck sind ein Problem da sich die Planen aufladen. Stdriemen von Schuhen sind entfernbar aber sie hinterlassen doch Spuren.
Aber letztendlich hinterläßt alles irgendwo Spuren^^ Praktisch an den Planen ist natürlich ihre Dichtheit bezüglich von Flüssigkeiten^^

Helmut
bookmark ;-) wir denken da auch gerade drüber nach. Haben aber noch keine Erfahrung.
Ein Bekannter von mir setzt PP Hintergründe ein und ist super zufrieden. Brauchen nur mehr Licht als Papier um wirklich weiß zu strahlen. Aber das dürfte ja kein Problem sein.
01.11.2012
****BOOKMARK****
Die Langzeiterfahrung würde uns auch interessieren....

Evtl. interessiert hier jemanden auch dieser Fred in der FC:

http://www.fotocommunity.de/forum/zubehoer/hat-jemand-erfahrung-mit-diesem-hintergrundmaterial/index3.html?hilit=vinylhintergrund


Original von JBFoto
Hat denn jemand Langzeiterfahrung mit dem Lastolite ?

Wenn der Hintergrung praktisch ewig hält, rechnet sich ja auch der Preis, ich befürchte nur, daß tiefe Spuren von Schuhen dann doch irgendwann nicht 100% weg gehen,..

Gruß Jens
02.05.2013
Falls hier zwischenzeitlich jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für Infos dankbar. Insbesondere interessieren mich Erfahrungen mit Flüssigkeiten bzw. Beispielbilder...

Einen Preisunterschied zwischen Colorama und Lastolite konnte ich im Web nicht feststellen. Generell sind aber hohe Preissprünge vorhanden (Lastolite 260-370 EUR). Der Lastolite Link oben (Redcoon) ist veraltet, Produkt wurde aus dem Sortiment genommen.

Bei Foto Köster werde ich den bestellen:
http://www.foto-koester.de/shop/details/Lastolite_LL_LB7765_Matt_Schwarze_Vinyl_HintergrunDRolle_275X600cm.html

Mit 260 Euro ein Schnäppchen ;-)
 
02.05.2013
Nachtrag:

http://www.lastolite.de/matt-schwarze-vinyl-hintergrundrolle-275x600cm-lllb7765

Bei Lastolite gibt es den weißen Vinyl sogar in 3,70m Breite!
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
02.05.2013
Habe den Lastolite Professional weiss seit ca. drei Jahren im Einsatz. Vorderseite weiss matt. Extreme Schuhspuren reinige ich mit Fensterreiniger oder manchmal auch mit Reinbenzin. Normale Verschmutzungen mit Spülmittel + Wasser. Von weggewischten Flüssigkeiten bis jetzt keine Spuren entdeckt. Bei hartem, sauberen Untergrund sind Stillettos kein Problem.
Reflexion nicht gleich wie Papier, Übergang zwischen noch zeichnen und ausbrechen ist härter als bei Papierhintergrund. Für mich, als jetzt nur noch "Freizeitfotograf", rentiert der Vinyl besser als Karton, den man oft nach einer Session kürzen muss!
03.05.2013
tausend dank, das ist ein hilfreicher erfahrungsbericht!
:-)

Topic has been closed