Kamera in einer Schwimmhalle 12

14.11.2012
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit einer Kamera in einer Schwimmhalle gemacht?

Wie schädlich kann das Chlor in der Luft für eine Kamera und Systemblitze sein?

LG Karl-Heinz
[gone] xxxxxx
14.11.2012
Chlor hab ich mir noch nie so Gedanken gemacht, aber allgemein die Luftfeuchte ist natürlich ein Problem, was du noch vergrößern kannst, wenn du mit einer kalten Kamera und kalten Linsen da reinkommst.

Kameras sind unterschiedlich gut abgedichtet- bei Profimodellen im Allgemeinen kein Problem, in der unteren Preisklasse kannst du das nicht erwarten.

Mein Tipp: Nimm Kameras und Blitze nicht mit unter die Dusche... ;) Ansonsten viel Spaß.
14.11.2012
Ich habe schon mehrfach mit billigem Zeug, auch im Duschraum, geknipst. Kein Problem. Die Sache mit dem Beschlagen stimmt aber auf alle Fälle.

LG Rüdiger

P.S. ich übernehme keine Haftung, wenn doch was kaputtgeht :-)
[gone] User_224666
14.11.2012
Das mit dem Beschlagen kann besonders dann ein Problem werden, wenn du Zoom-Objektive benutzt, die beim Zoomen ihre Länge verändern. Dann wird feuchte Luft in das Objektiv gezogen und wenn es dort an den Linsen beschlägt ist das Objektiv meist hin.
14.11.2012
Kommt auf Deine Ausrüstung an und wie du damit umgehst.
Ich hatte bisher noch nie Probleme damit.
Beschlagen ist halt anfangs etwas lästig. Das bisschen Chlor in der Luft hat im Normalfall keine Auswirkungen auf ein Objektiv oder auf eine Kamera.
[gone] * Heinz R. *
14.11.2012
Ich habe schon eine ganze Anzahl von Shootings in einer Schwimmhalle gemacht. Zu allen Jahreszeiten. Wichtig ist die geschlossene Phototasche so ca 1 Stunde vorher in der Schwimmhalle zu platzieren. Damit sich die Technik langsam an die Temperatur und Luftfeuchte gewöhnt. Unmittelbar über der Wasseroberfäche kann es Probleme mit den Autofocus geben. darauf achten.
viele grüße heinz
14.11.2012
Wie Heinz schon sagt.
Nicht direkt aus dem Auto raus in die Halle und los gehts.
Sondern erst einmal die Kamera und die Optiken aufwärmen das sie ungefähr die Temperatur der Halle haben.
Nach dem Shooting dort die Kamera auch nicht direkt in die Tasche und ab ins Kalte.

Sondern erst enmal in den Vorräumen die Geräte etwas " ausschwitzen" lassen.
Sonst setzt sich die Feuchtigkeit auch auf den Linsen und den Spiegel ab.
[gone] Uncle Henry
14.11.2012
Original von * Heinz R. / DD/ * ALLES - AUSSER - ALLTÄGLICH *Wichtig ist die geschlossene Phototasche so ca 1 Stunde vorher in der Schwimmhalle zu platzieren


jepp. Offen oder verschlossen ist egal, es sei denn, du hast eine wasserdichte.

LG Henry
14.11.2012
ich denke auch, dass temperaturanpassung ganz wichtig ist! das kann in einer tasche aber recht lange dauern. evtl. in plastiktüte einwickeln und ohne tasche hinlegen.

eine möglichkeit wäre auch, wasserdichte taschen für kameras zu nehmen. das sind so ne art plastiktüte, die vorne nur eine plastikscheibe für das objektiv hat. die taugen nix zum tauchen, sind aber erst mal wasserdicht (für strand o.ä.).
14.11.2012
Original von Kalle50
hat jemand schon Erfahrung mit einer Kamera in einer Schwimmhalle gemacht?

Ja. Ich. Als ich noch für die Regionalpresse Sport fotografiert habe.

Wie schädlich kann das Chlor in der Luft für eine Kamera und Systemblitze sein?

Gar nicht.

Die Luftfeuchtigkeit in Schwimmhallen wird normalerweise so bei 65 bis 70% gehalten, liegt also erheblich unter der in den Tropen. (Daß man als Fotograf gern dort ins Schwitzen gerät, liegt daran, daß die Raumtemperatur auf fast nackte Leute ausgelegt ist, während mal als Fotograf meist nur die Schuhe auszieht und sonst voll bekleidet ist.)

In einer Situation wird die Luftfeuchtigkeit zum echten Problem: wenn man mit gut ausgekühltem Equipment in eine Schwimmhalle kommt.

Mein heftigstes Erlebnis in dieser Richtung: erst 105 Minuten im Winter bei Minusgraden auf dem Fußballplatz, und direkt von dort zum Schwimmwettbewerb.

Da geht nix mehr... So schnell kannst Du gar nicht Frontlinsen und Okulare trocken wischen, wie die wieder beschlagen. Also ggf. Zeitreserve zum Akklimatisieren lassen, in der kalten Jahreszeit.
15.11.2012
Hallo,

einen großen Dank an euch für die Antworten, dass hilft mir schon weiter. Das mit mit der Feuchtigkeit war mir schon klar, es ging mir hauptsächlich um das Chlor

LG Karl-Heinz
15.11.2012
Original von Kalle50
einen großen Dank an euch für die Antworten, dass hilft mir schon weiter. Das mit mit der Feuchtigkeit war mir schon klar, es ging mir hauptsächlich um das Chlor

Wenn der Chlorgehalt in der Luft so groß wäre, daß er Kameras und andere Fototechnik schädigt, dann hätte er vorher schon längst die Lungen der Schwimmbadbesucher angegriffen...

Topic has been closed