V4 und mobile Geräte (Tablet, Smartphone) 26

04.06.2013
@popsicle

Wo hast Du denn konkrete Probleme mit der Usability? Wie man sich mit dem Scrollen behilft, hab ich oben beschrieben. Was sollte denn konkret anders sein? Lediglich zu schreiben es ist eine „Zumutung“ ist mehr als dünn. Könnte ja gut sein, dass es eine Lösung bereits gibt, wie beim Schieberegler. 
04.06.2013
@urparktüte

Mein Problem wurde uA schon beschrieben. Ich kann die Hover-Menüs nicht nutzen. Mal als Beispiel die Jobverwaltung (habe ich unter persönliche Links abgelegt). Meine einzige Möglichkeit die zu öffnen ist folgende: Klick auf persönliche Links, runterscrollen, Häkchen bei Jobverwaltung raus (sonst ist der Link deaktiviert) und dann da draufklicken. Das hat für mich nichts mehr mit problemloser Nutzbarkeit zu tun.
So verhält es sich eben mit allem was irgendwie als Untermenü als Hover drunterhängt. Ich empfinde das also nicht umsonst als Zumutung ;)
04.06.2013
@popsicle

Ich kann dein Problem nicht mal nachstellen, weil ich mit „persönliche Links“ nichts in der Hilfe gefunden habe, wo und wie man persönliche Links setzt. Zumindest hast Du einen Workaround für dein Problem, jedoch wenn man die Forumsfunktionalität als Hilfesystem einsetzt, dann ist das wirklich eine Zumutung, wenn jede Wald- und Wiesenanwendung eine kontextbezogene Hilfe anbietet.

Am besten Du haust ein Ei über die V4, wie auch über die von vielen geliebte V3 und nutzt das was geht. Ich sehe es unter dem Blickwinkel es ist umsonst oder der Ist-Zustand mit den VIP-Funktionalitäten ist es mir wert.
04.06.2013
auf meinen alten Tablet mit Android 2irgendwas kann ich mich nicht anmelden. Mit dem neueren mit Android 4irgendwas gehts zwar aber die Bedienung ist nicht das gelbe vom Ei. Da müsste man eine Magerversion konfigurieren.
[gone] User_5668
05.06.2013
ich bin da ganz bei popsicle.

mal davon abgesehen, dass es schön ist, wenn auf dem iphone oder ipad alles läuft. ich nehm mal an, dass die verantwortlichen ausschließlich selbiges benutzen. allerdings sollte es doch möglich sein etwas über den eigenen tellerrand zu schauen und eine funktionalität für alle gängigen systeme bereitzustellen. blackberry gehört da meiner meinung ebenso dazu wie android oder andere systeme. 
eine app wurde ja angekündigt und ich kann nicht sagen ob es die bereits gibt. für das bb scheint es keine zu geben, was bedeutet, dass ich seit vielen monaten die mk mobil so gut wie nicht nuzen kann. alles was sich in den untermenüs verbirgt ist für mich nicht aufrufbar. ein bekanntes problem. umso bedauerlicher, dass sich diesem scheinbar nicht gewidmet wird. denn auf dem iphone gehts ja... 

nutzen was geht heißt für mich: nutzen der startseite und der pns. ich kann mich ja nicht mal ausloggen. 
[gone] User_6449
05.06.2013
Ich habe die MK per Android Smartphone ausprobiert und im Notfall
- wenn man z.B. dringend mal eine PN abrufen muß - funktioniert es.

Aber insgesamt wirkt die Bedienung der MK auf einem Touchscreen
noch viel unkomfortabler, als sie es bereits per Maus am heimischen
PC ist.

Selbst wenn man keine Wurstfinger hat, resigniert man bei den vielen
Aufklappmenüs und Schiebereglern leider sehr schnell ...

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed