Altersdifferenz bei Shootingpartnern 56
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
21.12.2012
Also ich halte es hier für müßig, über die psychologischen Hintergründe der Absage zu diskutieren. Und auch nicht für sehr erwachsen, einen solchen Tread aufzumachen. Wahrscheinlich hatte sie Recht...
Freu Dich, dass du überhaupt eine Antwort bekommen hast, und auf die Jahre über 40 - wenn dir niemand mehr absagt. ;)
Freu Dich, dass du überhaupt eine Antwort bekommen hast, und auf die Jahre über 40 - wenn dir niemand mehr absagt. ;)
#42Report
21.12.2012
@hadie;
also ich sehe meine fotografen, die sich meist in der mittleren altersklasse befinden, eher respektvoll entgegen und sehe nie meine komponenten im "vaterstatus" an... so verhalten sich auch diese keineswegs.
jeder hat ja nunmal seine gewissen vorlieben, gewünschte altersklasse, lieblingshaarfarbe etc. pp.
genauso ist es wenn sich jemand für eine and. bewerberin entscheidet, weil ich als typ frau evtl. nicht zum geeigneten projekt passe dann ist das halt so und hinnehmbar und bedarf da auch meinerseits keinerlei nachfragen mehr.
und wenn es auch nunmal fotografen gibt, die eine 31jährige für zu alt empfinden, dann ist das halt so. bedauerlich aber hinnehmbar ;)
zumindest bin ich noch eine bifi (U40), die UHUS fangen dann ab zarte 50 an ;)
also ich sehe meine fotografen, die sich meist in der mittleren altersklasse befinden, eher respektvoll entgegen und sehe nie meine komponenten im "vaterstatus" an... so verhalten sich auch diese keineswegs.
jeder hat ja nunmal seine gewissen vorlieben, gewünschte altersklasse, lieblingshaarfarbe etc. pp.
genauso ist es wenn sich jemand für eine and. bewerberin entscheidet, weil ich als typ frau evtl. nicht zum geeigneten projekt passe dann ist das halt so und hinnehmbar und bedarf da auch meinerseits keinerlei nachfragen mehr.
und wenn es auch nunmal fotografen gibt, die eine 31jährige für zu alt empfinden, dann ist das halt so. bedauerlich aber hinnehmbar ;)
zumindest bin ich noch eine bifi (U40), die UHUS fangen dann ab zarte 50 an ;)
#43Report
21.12.2012
Naja, den Vaterstatus bezog ich auch mehr auf Modelle in den 20erJahren. 30jährige haben da schon selber Mutterstatus:0)
Da wären dann vielleicht Fotografen in den 20ern geeignet:0)
Übrigens: "Bifis" sind Würstchen in Frischhaltefolie und "Uhus" stehen unter Artenschutz^^
Da wären dann vielleicht Fotografen in den 20ern geeignet:0)
Übrigens: "Bifis" sind Würstchen in Frischhaltefolie und "Uhus" stehen unter Artenschutz^^
#44Report
21.12.2012
@hadie,
aah ja, der bezug zu den modellen war mir nicht ganz schlüssig aber schön, dass wir darüber gesprochen haben :)
hier in berlin haben wir zu den uhus und bifis eine andere definition :)
vg
aah ja, der bezug zu den modellen war mir nicht ganz schlüssig aber schön, dass wir darüber gesprochen haben :)
hier in berlin haben wir zu den uhus und bifis eine andere definition :)
vg
#45Report
21.12.2012
Jetzt sei doch nicht so grantig. War doch nicht bös gemeint.
Eines meiner Lieblingsmodelle ist übrigens schon 43.
Eines meiner Lieblingsmodelle ist übrigens schon 43.
#46Report
21.12.2012
woher entnimmst du bitte, dass ich grantig war?
hab mich keineswegs angegriffen gefühlt oder etwas persönlich genommen, weswegen?... deswegen gibt es ja smileys um die aussagekraft etwas humorvoller zu gestalten.
hab mich keineswegs angegriffen gefühlt oder etwas persönlich genommen, weswegen?... deswegen gibt es ja smileys um die aussagekraft etwas humorvoller zu gestalten.
#47Report
21.12.2012
Naja, klang so - bürokratisch:0)
Dann ist ja alles ok, wünsche Dir schöne Feiertage.
Hadie
Dann ist ja alles ok, wünsche Dir schöne Feiertage.
Hadie
#48Report
21.12.2012
...wir sind ja hier auch nicht in einer konferenz ;) wünsche ich dir ebenso. vg
#49Report
21.12.2012
Nun, manchmal kommt es schon auf das Alter an, allerdings nicht bei "normalen" Shootings und schon gar nicht im professionellen Bereich, und auch nicht wenn Fotograf und Model im selben Alter sind.
Mir war auch schon ein Fotograf zu jung (etwa halb so alt wie ich oder jünger), aber das lag am Thema, denn bei manchen Themen spielt es eben ne Rolle, ob die Ansichten passen und ob man die Ansichten des anderen nachvollziehen bzw. wirklich verstehen kann und da ist dann ein großer Altersunterschied u.U. hinderlich (passiert sehr selten, aber es kommt vor). Wir haben darüber aber kommuniziert und waren uns beide einig.
Ebenso sehen das aber auch viele Fotografen (Ü 30/ Ü40), die lieber mit Models shooten, die über 30 oder 40 sind, weil die Konversation aus diesen Gründen oft besser klappt. Damit meine ich nicht unbedingt die Absprachen vor dem Shooting (ab und zu aber auch die), sondern während des Shootings (bei tfp, sonst darf sowas keine Rolle spielen). Allerdings ist das nun gerade das Gegenteil von dem, was das Model geschrieben hat, so rum habe ich das auch noch nie gehört, eher dass der Altersunterschied eben zu groß ist und das kann ich bei Akt auch verstehen (wieder nur bei tfp und unerfahrenen Models (und Fotografen).
Ansonsten kommt es natürlich darauf an, ob ein Model in ein Projekt passt und ob ein Fotograf einem Projekt gewachsen ist, denn auch das ist nicht immer so.
@Petra: ich finde das schon okay, wenn für ein Projekt eine Absage kommt, weil man da nicht reinpasst, aber gleichzeitig in Aussicht gestellt wird, bei einem anderen Projekt zusammenzuarbeiten. Das ist mir auch schon so gegangen und ich habe mit den entsprechenden Fotografen dann auch wirklich bei einem anderen Projekt zusammengearbeitet, umgekehrt habe ich das auch schon Models und Fotografen angeboten (und auch durchgeführt), die sich auf eine Ausschreibung von mir beworben haben, aber da nicht rein passten.
lg Ute
Mir war auch schon ein Fotograf zu jung (etwa halb so alt wie ich oder jünger), aber das lag am Thema, denn bei manchen Themen spielt es eben ne Rolle, ob die Ansichten passen und ob man die Ansichten des anderen nachvollziehen bzw. wirklich verstehen kann und da ist dann ein großer Altersunterschied u.U. hinderlich (passiert sehr selten, aber es kommt vor). Wir haben darüber aber kommuniziert und waren uns beide einig.
Ebenso sehen das aber auch viele Fotografen (Ü 30/ Ü40), die lieber mit Models shooten, die über 30 oder 40 sind, weil die Konversation aus diesen Gründen oft besser klappt. Damit meine ich nicht unbedingt die Absprachen vor dem Shooting (ab und zu aber auch die), sondern während des Shootings (bei tfp, sonst darf sowas keine Rolle spielen). Allerdings ist das nun gerade das Gegenteil von dem, was das Model geschrieben hat, so rum habe ich das auch noch nie gehört, eher dass der Altersunterschied eben zu groß ist und das kann ich bei Akt auch verstehen (wieder nur bei tfp und unerfahrenen Models (und Fotografen).
Ansonsten kommt es natürlich darauf an, ob ein Model in ein Projekt passt und ob ein Fotograf einem Projekt gewachsen ist, denn auch das ist nicht immer so.
@Petra: ich finde das schon okay, wenn für ein Projekt eine Absage kommt, weil man da nicht reinpasst, aber gleichzeitig in Aussicht gestellt wird, bei einem anderen Projekt zusammenzuarbeiten. Das ist mir auch schon so gegangen und ich habe mit den entsprechenden Fotografen dann auch wirklich bei einem anderen Projekt zusammengearbeitet, umgekehrt habe ich das auch schon Models und Fotografen angeboten (und auch durchgeführt), die sich auf eine Ausschreibung von mir beworben haben, aber da nicht rein passten.
lg Ute
#50Report
22.12.2012
Lach....
mach Dir keinen Kopf :-)
Hatte ich schon mal mit umgekehrten Vorzeichen :-))
https://www.model-kartei.de/forum/7/88516-0-soll-ich-aufhren-zu-fotografieren-weil-ich-zu-alt-bin.html
Ähhh wie kann ich in V4 den link klickbar machen ??
mach Dir keinen Kopf :-)
Hatte ich schon mal mit umgekehrten Vorzeichen :-))
https://www.model-kartei.de/forum/7/88516-0-soll-ich-aufhren-zu-fotografieren-weil-ich-zu-alt-bin.html
Ähhh wie kann ich in V4 den link klickbar machen ??
#51Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
22.12.2012
@ Peter: mit [url]...[/url(eckige Klammer schließen)
#52Report
[gone] User_53607
16.01.2013
Soll hier fotografiert werden oder ist das eine Heiratsbörse?
lg
hartmut
lg
hartmut
#53Report
19.01.2013
Soll hier fotografiert werden oder ist das eine Heiratsbörse?
*lach*
na, einen Unterschied macht das Alter durchaus, man kann mit Leuten im selben Alter anders reden als mit 30 oder 40 Jahre älteren.
aber das ist für mich kein Shootingkriterium, hab sowohl mit jungen als auch mit älteren Fotografen gute Shootings gehabt. Eine angenehme Athmosphäre und ein gutes Verhältnis zwischen Model und Fotograf ist da wichtiger (hatte ja hier schonmal den Punkt "Vertrauen" angesprochen)...
#54Report
[gone] Kirsten R.
19.01.2013
Also für mich ist das Alter kein Kriterium, sondern die Kompetenz als Fotograf, die Qualität der Bilder und das Beherrschen elementarer Regeln der Höflichkeit. (Wird auf PNs geantwortet? In welchem Umgangston? Wie stellt er/sie sich ggf. im Forum dar? Stimmt die Chemie?) Und natürlich sollte es auch ein gemeinsames Verständnis über Thema, Idee, Aufnahmebereiche usw. geben. Ob jemand deutlich älter oder jünger ist, ist mir dabei ziemlich egal.
#55Report
[gone] danasg
20.01.2013
das habe ich aber auch noch nie gehört^^. mache das auch von der qualität der bilder abhängig. darüberhinaus habe ich auch schon des öfteren festellen dürfen, dass das alter/jahrzentelange erfahrung nicht zwangsläufig mit tollen bildern einhergeht. es gibt durchaus junge, sehr begabte fotografen... und ältere, die es nie lernen.
#56Report
Topic has been closed
Ist ja schon Oma-Status. Bekommt man nicht ab 30 diese T-Shirts "bin 30, bitte helfen Sie mir über die Straße"?:0)
Ne, war Spaß.
Aber ich selbst merke zurückschauend, daß ich in jungen Jahren besser mit Älteren zurechtkam und jetzt, da ich selbst so alt bin (53), besser mit Jüngeren zurechtkomme. Ich denke mal, bei Jüngeren herrscht die gegenseitige Akkzeptanz und (unterschwellig) Konkurrenz vor, man möchte etwas darstellen.
Ältere haben dann mehr den "Vaterstatus", haben selbst schon Kinder und wissen wie die ticken. Die fallen aus dem "Konkurrenzstatus" heraus und mehr in den "Teddybärenstatus", d. h. sie sind ruhiger, gemütlicher und halten die Klappe:0)