Altersdifferenz bei Shootingpartnern 56

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
21.12.2012
Ich glaube ja nicht, dass das Alter bei der Nachricht wirklich eine Rolle gespielt hat. Das war vielleicht nur eine nette Ausrede anstatt "deine Bilder sind mir zu nackig", oder ähnliches...
[gone] User_27567
21.12.2012
Also das muss ich jetzt mal nicht verstehen...
Das Alter spielt mal so gar keine Rolle! Ich habe schon sowohl mit wesentlich jüngeren, als auch mit wesentlich älteren Fotografen gearbeitet und auch bei den jüngeren waren einige dabei von denen man richtig viel lernen kann.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Auf der anderen Seite bin ich (wie frau m. auch schon mal erfahren hat) einigen Fotografen zu alt...
[gone] User_6962
21.12.2012
Je professioneller gearbeitet wird, desto weniger dürften persönliche Antipathien eine Rolle spielen, aber ist es Dir nicht auch so, dass Du von bestimmten Modellen immer bessere Fotos hinbekommst als von anderen? Suchst Du Dir nicht auch Modelle aus, die Dir gefallen? Bei TfP-Shootings spielen solche Befindlichkeiten durchaus eine Rolle, sei es das Alter oder sonstwas.
[gone] Andreas Jorns
21.12.2012
Birgit hat für mich sehr treffend die möglichen Beweggründe auf den Punkt gebracht. Schade, dass ansonsten keiner darauf eingegangen ist. Ich halte das für durchaus schlüssig - gerade bei den weniger erfahrenen Modellen. Und zu ihrer Ehrenrettung muss man sagen, dass sie sich als genau so Jemand dargestellt hat.
21.12.2012
Gründe gibt es viele:
zu jung/zu alt
SC zu nackig/SC zu schlecht/SC zu wenig hier/ SC zu wenig davon
Bearbeitung zu viel/zuwenig/zu wenig Glamour/zu wenig natürlich
Keine Zeit/ wg Arbeit/Prüfungen/Freund/Stress
Hamster totkrank

wahrscheinlich oft Umschreibungen für kein Bock auf Dich und/oder Deine Arbeit
Hast Du selbst Lust einem Model zu sagen nee Du bist mir zu hässlich/alt/dick/dürr/jung/ ??
da klingt ich hab keine Zeit doch viel netter und das Thema ist durch

Da Du das sovwieso nicht ändern kannst, löschen und die nächste fragen
21.12.2012
Bei einem 12 Jährigen würde ich jetzt vielleicht überlegen... und bei einem 89jährigen auch schon wieder, nicht, dass er mitten im Shooting umfällt vor lauter Aufregung/Anstrengung... aber sonst kümmerts mich eigentlich nicht wie alt ein Fotograf ist.
21.12.2012
Original von frau m.
aus meiner sich ist das alter absolut irrelevant und mir hat sich diese frage nie gestellt und wird es auch nicht.
So sehe ich das auch, das Alter sollte zumindest vollkommen egal sein. Wenn das Model jedoch hier auch anderes sucht, kann das Alter wiederum entscheidend sein.

Manchmal muss man die Reaktionen anderer einfach nicht verstehen, da bleibt nur "Ärger herunterschlucken und herzlich darüber lachen" ... alles andere wäre vermutlich vertane Zeit.
oha....vielen schwillt hier der Kamm,
mir würds nicht anders gehen und wie einige schon gesagt haben:
"Sei froh daß überhaupt was kommt..."

ich frag mich grad, worüber unterhalten wir uns dann
was kommt als nächstes?
etwa über den Zeitpunkt der Absage?
sollen wir dann auch noch danke dafür sagen?
gelten dann Abmachungen, Verträge etc gar nichts mehr?
Mund abwischen und weiter gehts und die nächste suchen erscheint mir wirklich das beste
und man sieht wie wichtig die Telefonate vorab sind....

wir kennen alle diese Geschichten wo die Oma zum 10.Mal stirbt
obwohl sie schon 5 Jahre tot ist

tragt es mit Fassung
Jürgen
21.12.2012
@TO: Schreib ihr doch, Dein eingestelltes Bild sei schon 15 Jahre alt.
;-)

Es wird alles nichts helfen. Weitersuchen !
(Denn ich halte es für einen vorgeschobenen Grund.)
Wenn es ein echter Grund ist, kannst Du es eh nicht ändern
und bei den (wohl wenigen) Models, wo wirklich das Alter
des Fotografen eine Rolle bei der Shootingzustimmung spielt
wird es sicher mindestens genausoviele Models geben,
die eher mit nicht ganz so alten Fotografen shooten.
[gone] User_53607
21.12.2012
Ja vielleicht sucht die Dame...........
Aber sei froh, das Sie dir überhaupt schreibt.
vg
hartmut
[gone] User_6449
21.12.2012
@ Ingo B [IBgrafiX]

Schreib Dein Alter doch ganz einfach nicht auf Deine Sedcard, dann
gibt es auch keine Probleme damit ...

Ein relativ jugendliches Alter wird oftmals mit mangelnder Erfahrung
gleichgesetzt.

Doch das stimmt natürlich nicht immer, denn mit 27 kann man genau
so gute oder schlechte Fotos machen wie mit 77.

Aber als Tip:

Mit 27 muß man viel vorsichtiger in seiner Kommunikation mit jungen
Modellen (fast im gleichen Alter) sein, damit sie sich nicht etwa als
"angebaggert" fühlen ...

Viele Grüße
Peter
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
21.12.2012
Ich hatte schon einige Mädels die wirklich lieber zu einem älteren Fotografen gehen. Das hat nichts mit Erfahrung zu tun. Ein fast gleichaltriger Fotograf ist für einige Models einfach im potentiellen Anbagger-Bereich. Wenn dann auch noch der Aufnahmebereich Dessous+ ist, dann wird einigen Unwohl. Ein älterer Fotograf oder eine Fotografin (Alter dann egal) sind dann eher kein Problem. Ist halt so.

Mir pers. ist eine Absage, egal aus welchen Grund, lieber als gar eine Antwort. Von den hier so oft genannten Pleiten und Pannen bin ich verschont, da ich meines Erachtens die Augen auf halte und nicht gierig auf ein Model bin. Man sieht mit ein bischen Erfahrung schon fast alle potentiellem Ausfälle auf der SC. Aber das ist ein anderes.. altes Thema :)
Nur nicht verrückt machen….

Schieb es aufs alter Jung und naiv… ich bin froh das ich weder jung noch naiv bin sondern nur noch „und“.

Für mich zählt nicht das Alter sondern die Arbeit und die Idee des Fotografen.
Doch komische Absagen bekommen nicht nur die Fotografen.
Doch auch ich dränge mich nicht auf wenn es heißt „ ich entspräche nicht den Anforderungen“ ist ja für Fotografen immer die Passabelste Ausrede.
Schade finde ich auch das sie dann behaupten, für ein anderes Projekt in Betracht gezogen zu werden.
Leute einfach ehrlich sein und sagen das es nie was wird weil zu alt und nicht die Figur …..Punkt.

Gruß
Petra
21.12.2012
@KALLEX, zunächst vertrittst du eine gute ansicht.

nur kurz bzgl. deiner aussage "....da ich meines Erachtens die Augen auf halte ..."
ich denke schon, dass der ein oder andere die augen aufhält und sich umsieht mit wem er oder sie etwas umsetzen möchte nur kann es dir auch passieren und da kannst du noch so große äuglein haben :)

für einige mag und ist es selbstverständlich zu antworten. schließlich gehört auch das gewissermaßen zur selbstvermarktung dazu.

mir ist es auch bisher gut ergangen was die fotografensuche betrifft und hatte zu 90% ein glückliches händchen und natürlich muss man auch ausschau halten aber du kannst mitten im konversationsfluss sein, absprachen treffen, telefonieren, treffen was auch immer und alles ist wunderbar und aus irgendwelchen gründen, die dir zum gegenwartigen zeitpunkt unbekannt sind, schwindet das interesse und du stehst mit offenen augen im dunkeln.
ich will das nicht belächeln, keineswegs aber dann braucht man mich nicht meiner zeit berauben und mir interesse vorheucheln. dann lieber klipp und klar ohne feingefühl ;)

letztendlich wollen und sind die meisten keine alleinunterhalter, also ich bevorzuge nicht solche art von unterhaltung.
21.12.2012
@petra,
du triffst es auf den punkt.
um so schöner finde ich es, das wir beiden gut miteindander gearbeitet haben.
dafür bedanke ich mich noch einmal, und ich freue mich schon auf 2013 am starnd von st.peter-ording.
21.12.2012
Je professioneller gearbeitet wird, desto weniger dürften persönliche Antipathien eine Rolle spielen

das finde ich nicht... grad bei Aktshootings muss schon ein gewisses Vertrauen da sein. Kenne einige gute Fotografen, mit denen ich nicht shooten würd weil ich sie unsympathisch finde.

@ Ingo : Kann die Absage nachvollziehen... Anfänger sind eben noch unsicher, sie hatte vermutlich Angst, dass du "andere Interessen" hast (ich weiß ja, dass es nicht so ist.. aber sie kennt dich eben nicht)

Hab am Anfang auch lieber mit Fotografinen geshootet, hatte damals bissl Hemmungen, mich vor einem Mann nackt zu zeigen. Man muss sich schon daran gewöhnen.
Inzwischen shoote ich recht gern mit jungen Fotografen, meist ists lustig, vor allem wenn man einen ähnlichen Humor hat :)

(und der Ingo ist ein ganz netter Mensch, vor ihm muss man nu keine Angst haben :))
21.12.2012
@ Ingo B [IBgrafiX]
Wo ist das Problem? Das ist doch eine völlig legitime Antwort. Wenn es eine Alibi-Antwort ist, dann versucht sie höflich zu sein.
Und wenn die Antwort der Wahrheit entspricht? Soll sie Dir ihre Lebensgeschichte beichten, weshalb sie zu dieser Auffassung kommt? Und das obwohl sie eben nicht mit Dir shooten will?

Sie schuldet Dir lediglich ein "Nein, Danke.". Mehr nicht! Daß sie etwas mehr geschrieben hat ist wohl guter Wille von ihr. Aus 2 Sätzen irgendwelche tiefenpsychologische Schlüsse zu ziehen, halte ich für vermessen. Und es steht Dir nicht zu, diese Antwort hier breitzutreten.
Denn das führt dann leider wieder zu dem leidlich bekannten Problem, keine Antworten mehr zu bekommen.

Im Nachhinein hat sie wohl recht mit ihrer Annahme.
hm ... model 22, ich 52 . schick sie zu mir ... hahaha
nein quatsch ... ich sag mal so: da das model (wie selbst beschrieben noch "neu" ist) lass sie einfach sausen ... so sehe ich das ...
das alter des fotgrafen ist absolut sekundaer, was zaehlt ist das ergebnis - womit dann beide zufrieden sein sollten.
21.12.2012
ich weiss, es passt hier net rein aber wie um himmels willen ist denn dieser code für die zitierfunktion? freiwillige bitte vor ;)
Endlich habe ich den Grund für die hohe Nachfrage und meine daruas resultierende Terminnot gefunden:

Ich bin 62!

:-)

Topic has been closed