Broncolor Para Nachbau 7

[gone] strudenhof
22.12.2012
Hatte ich heute morgen entdeckt und mir die Teile mal besorgt, bin gespannt auf das Ergebnis.
Ist jetzt zwar nicht das günstigste Licht Setup, aber immer noch billiger als der Original Para.

Was meint ihr? Lohnt es sich? Kann das Licht mithalten?

http://www.krolop-gerst.com/blog/lighting-tutorial/lighting-24-der-krolop-gerst-aufsteck-parabol-schirm/
22.12.2012
Hmm, also den 215cm Parabol Schirm habe ich mir auch gekauft, der leuchtet aber keine Fläche gleichmäßig aus, habe aber auch mit dem Para 88 noch nicht gearbeitet. Ich will früher oder später den Para 88 mal leihen, um ihn zu testen, bin aber noch am tüfteln für die richtige Blitzbefestigung, damit der Blitz mittig sitzt.

Gruß Jens
22.12.2012
Einen Ringblitz zu wählen, ist nicht gerade ideal, weil er gerichtetes Licht abgibt, nd so den Schirm nicht effektiv ausnutzt.

Aber die Hersteller können bzw dürfen es aufgrund von Patenten eben nicht besser.
Also gaukelt man dem Verbraucher die scheinbar optimale Lösung vor.

Aber noch wichtiger, wem es gefällt, und wem es nutzt soll es auch guten Gewissens verwenden.
22.12.2012
Broncolor nutzt auch den Ringblitz, also dürfren die das nicht anders, weil die Patente bei Briese liegen ?
Dann ist ein Stab also die optimale Lichtquelle ?
22.12.2012
Das Quenox 215er Teil habe ich auch und bin damit zufrieden.

Den länglichen K&G Beitrag hab ich nur überflogen. Ein paar Anmerkungen:

Parabeln bzw. Parabole können ganz unterschiedliche Formen haben und müssen nicht zwangsläufig tief sein.
Der Quenox ist kein offener, "gigantischer Reflexschirm" sondern erzeugt sehr gerichtetes Licht. Auch in einem Ministudio ist er super einsetzbar weil es praktisch kein Streulicht gibt.
Ringblitz hab ich nicht probiert, stelle mir das aber suboptimal vor. Dass der Ringblitz den Schirm mit 180cm Durchmesser ausfüllt wage ich zu bezweifeln. So lang ist die Halterung ja nicht.
Dezentral angebrachte Blitze erzeugen zwar kein ganz nach vorne gerichtetes Licht... aaaaber ich neige den Schirm einfach etwas aus der Achse und schon passt es wieder.
Ein teures Galgenstativ ist nicht nötig. Es reicht wenn man ein Gewicht unten an ein beliebiges Stativ schraubt und das Teil steht bombenfest.
Es ist kein "Plug & Play" Teil. Ich habe lange Versuchsreihen gefahren um das für mich beste Licht zu finden. Das ist bei mir ein normaler Studioblitz offen ohne Reflektor. Den Schirm etwas fokussiert so dass der Blitz ihn gerade komplett ausfüllt. Das erzeugt ein sehr schönes Licht.

Aber und das ist in meinen Augen ein dicker Nachteil: der max. Durchmesser mit "brauchbarem Licht" beträgt knappe 180cm. Für Ganzkörper zu wenig. 3/4 und engere Portraits lassen sich damit aber super machen.
22.12.2012
Seit wann gibt den ein Ringblitz gerichtetes Licht ab?

Ich kann den großen Paraschirm nur empfehlen. Ist einer meiner Lieblingslichtformer. Z.Z leider kaputt, er fällt bei dem leichtesten Windhauch um.
Mal ein paar Bildbeispiele:


Der Rest bei KROLOP & GERST scheint mir etwas esoterisch. So richtig scheinen sie die Physik hinter einem Parabolspiegel nicht verstanden zu haben. Die Lichtquelle muss nicht auf der Achse sitzen. Das Licht kommt bei außer mittigen Blitz zwar schräg aus dem Schirm. Das macht aber eigentlich nichts. Ich muss den Schirm nur anders ausrichten.

Um möglichst paralleles Licht zu erhalten, brauche ich eine punktförmige Lichtquelle im Brennpunkt. Das spricht eigentlich gegen den Ringblitz. Wichtig scheint mir ein Einstelllicht (zumindest im Studio), um die Lichtwirkung kontrollieren zu können. Da ist der Paraschirm schon kritischer als ein normaler Schirm oder eine Softbox.
Für die alten ( großen ) Para Schirme haben wohl die wenigsten den Platz ihn vernünftig zu nutzen. Sowohl bei der Deckenhöhe, als auch Raumgröße / Entfernung. Deep Octaboxen gibt es mittlerweile von fast allen Herstellern deutlich günstigere als die 2600€ für den 88er Para. Abgesehen davon ist das meiste reines Marketing. Oder hatte man früher keine gute Ausleuchtung? Oder war vorher alles schlecht? Alle paar Jahre gibt es was neues...noch beseres als daß davor.......Erinnert mich irgendwie an Waschmittel Werbung.Da wird die Wäsche auch seit 30 Jahren immer weißer...... Qualitätsmäßig ist das ganze Broncolor Equipment spitze. Aber halt auch im Preis..... Ich arbeite selbst mit Broncolor seit vielen Jahren. Das liegt aber in erster Linie an den sehr guten Generatoren.

Topic has been closed