Warum werden MK Karteileichen nicht ausgemistet? 59

Hallo zusammen,
Ich suche zur Zeit mehrere Modelle für kommerzielle Fashionproduktionen und stelle mit Erschrecken fest, wie viele Modelle seit über einem halben Jahr hier nicht mehr online waren. Es ist schon mal ein Vorteil, dass man nach letztem Login sortieren kann, aber ich frage mich wozu hier die Anzahl der Modelle so künstlich hoch gehalten wird?
Wem nützt es (außer der Statistik), wenn ein so großer Anteil Modelle nicht mehr aktiv sind?

Mein Vorschlag wäre, dass man solche Sedcards nach ein paar Monaten Passivität deaktivieren sollte, die dann unsichtbar, aber z.B. nach Babypause vom Nutzer wieder aktiviert werden können.

Ciao Marco
04.01.2013
... undemokratisch !
... stell Dir vor es ist der Wusch des Model`s - eine SC bei MK zu haben!
... oder es hat einen VIP-Status bezahlt !
Salöuti !
giorgi
04.01.2013
also bei bezahlenden VIPs kann ich es verstehen, dass die Karteileiche liegen blieben darf. Ist ja wie auf demFriedhof, da zahlt man auch, und rührt sich nicht.

bei nichtzahlenden Usern, finde ich es schon gut, wenn man die automatisch kicken würde, oder die wirklich in der versenkung der Datenbank unzugänglich verschwienden würden.

Ist halt die Frage, ob der Betreiber das aus statistischen Gründen haben will. Benutzerfreundlicher wäre es allemal.
@Glamourpixel:
aber ich frage mich wozu hier die Anzahl der Modelle so künstlich hoch gehalten wird?

nun ... 40.800 weibliche Modelle liesst sich einfach "fetter", als sagen wir mal 15.500. Deshalb wird sich daran auch nichts aendern. Ich hatte das Thema vor laengerer Zeit in V3 auch schon einmal einfolglos angeschnitten. Und wieviel Karteileichen dabei sind, ist auf den ersten Blick ja garnicht sichtbar.
Aber im Prinzip bin ich auf Deiner Seite, und es koennte von mir aus jeder der laenger als 6 Monate nicht zumindest "anwesend" war eleminiert werden. Denn: wer sucht schon gern jemanden, den es (zumindest hier) gar nicht mehr gibt ? Da ist jeder klick pure Zeitverschwendung.
Im Vorfeld der V4 war angekündigt worden, daß Karteileichen immer tiefer in den Suchergebnislisten rutschen, je länger sie nicht online waren.

In wie weit diese Funktion bereits funktioniert bzw. überhaupt schon implementiert wurde, weiß ich allerdings nicht.
Ich kenne es aus anderen Foren wie Stylished, Flashmodels oder Joyclub, dass man die User nach einer gewissen Zeit der Passivität zumindest regelmäßig anschreibt. Wenn das nerven sollte dann melden sie Diejenigen, denen die MK unwichtig geworden ist, vielleicht von alleine ab.

Bei den männlichen Modellen habe ich das Gefühl, das über die Hälfte in meiner Region nicht aktiv sind...
Ja, das Thema hatten wir schon hin und wieder. Und ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Die Suchergebnisse kann man nach letztem Login sortieren und wohl demnächst auch nach letztem Upload (oder geht das gar schon?). Und wenn ich recht informiert bin, gibt es auch solche Erinnerungsmails.

Dann gibt es halt etliche nicht-aktive Benutzer. Na und? Vielleicht werden sie ja irgendwann mal wieder aktiv. Und wenn nicht: auch egal. Find ick. Mich stören sie nicht.
[gone] User_6962
04.01.2013
Um das Problem zu umgehen, könnte man einfach die Modelsuchfunktion der MK nutzen. Dort gibt es die Möglichkeit nach dem letzen Log-in zu filtern. Der längste Zeitraum ist Log in innerhalb der letzten 30 Tage. Ich denke mal, das reicht um Karteileichen von vorn herein auszufiltern.
[gone] User_6962
04.01.2013
Ich sehe gerade, mein Vorschreiber gibt den gleichen Tip, sorry 4 doppelposting....
04.01.2013
Naja Logindaten sagen aber nicht wirklich etwas über die Aktivität aus- ich hab regelmäßig (eingeloggten) Besuch von einer Dame, die seit 2 oder 3 Jahren kein Shooting mehr hatte und seitdem auch nichts mehr hochgeladen hat- die SC sagt also im Grunde nichts über den aktuellen Zustand aus, sie wird aber als aktiv geführt. Quasi ein Karteizombie, was ich für die Suche wesentlich übler finde, weil nicht als Leiche erkannt wird.
[gone] User_6962
04.01.2013
Nun ja, dass Hochladen von Fotos sagt aber auch nichts über die Aktivität aus. Mir sind hier schon SC´s aufgefallen, wo immer die gleichen Fotos als neu hochgeladen werden, noch nicht einmal anders bearbeitet. Wie soll man denn die Spaß-Log-Inner und immer die gleichen Fotos Hochlader von den echten aktiven Usern unterscheiden?
Naja, und dann gibt es die, die eigentlich noch ziemlich aktiv sind. Nur nicht hier. Und sich hier nicht um ihre SC kümmern und nur sporadisch einloggen.
Es ist halt nicht so einfach...
[gone] Uwe Richter Photography
04.01.2013
Da gebe ich Carsten mal recht ... gar nicht so leicht!

Manche User erhalten ja, je nach Einstellung, eine Mail bei Eingang einer PN ... darauf habe ich tatsächlich schon Reaktionen von Usern erhalten, die monatelang nicht eingeloggt waren, erhalten.
Kann halt nicht jeder ständig hier sein.

Allerdings könnte dann auch eine "Erinnerungsmail" mit dem Hinweis auf eine anstehende Löschung des Accounts das Selbe bewirken.
Die Einen werden bleiben, die Anderen werden sich löschen lassen ... vielleicht schonmal ein kleiner Erfolg gegen die lästige Datenflut ?
Oo ich scheine heute der buhmann zu sein xD

aber genau, so einen fall hatte ich auch mal: ein modell, seit ewigkeiten nicht mehr online. auf meine pn habe ich dann allerdings innerhalb eines tages eine reaktion bekommen.
auf sowas hoffe ich z.t. bei den anderen ja auch.
04.01.2013
Die MK schickt auch E-Mails wenn man länger nicht eingeloggt war. "Es ist viel passiert" oder so ähnlich steht da drin.
Mittlerweile werden hier auch Models freigeschaltet, die seit 7 Monaten nicht mehr online waren. Beispiel Dustin9090. Ich hatte ihn vor 7 Monaten von stylished zur MK geholt. Dann war es aber aus formalrechtlichen Punkten an der Freischaltung gescheitert. Zwischenzeitlich modelt Dustin überhaupt nicht mehr. Nun nach 7 Monaten wird er frei geschaltet. Wahrscheinlich sind die Neuanmeldung so gering, dass jedes vermeintliche Töpfchen geöffnet wird. Meine Erklärung.
Schlimmer finde ich die Karteiuntoten - Models die zwar online gehen, aber eigentlich gar nicht für Shootings zur Verfügung stehen wegen - Krankheit - Umzug - Schulabschluß - Freund - Dauerstress - Unlust......

Die Karteileichen kann man wenigstens per Suchoption ausschließen.
Dafür Wäre schon klasse wenn es da einen Suche-aus / Inaktiv Schalter gäbe (den die Mädels dann aber vermutlich eh nicht nutzen)
[gone] Dajana Fotodesign
04.01.2013
Dazu hatte ich auch erst vor kurzem einen Thread eröffnet...
https://www.model-kartei.de/forum/3/92353-0-alte-sedcards-deaktiveren.html

Topic has been closed