Shooting löschen wenn Fotograf seit 4 Mon. nicht eingeloggt? 48

08.01.2013
> nach 6 monaten auch einseitig löschbar oder sowas in der art

aus meiner sicht der konstruktivste post bisher :-)
08.01.2013
Ich habs schon zugegeben: Das mit den negativen Bewertungen passt hier nicht - zumindest nicht auf den ersten Blick. Gleichwohl: Die TO möchte einseitig ein Shooting gelöscht haben. Warum? Das fragt man sich, denn noch ist nichts passiert - denkt man zumindest. Die Tatsache, dass ein Fotograf mehere Monate nicht online war, soll einem Moderator sagen, dass kein Shooting stattgefunden hat und auch nicht stattfinden wird. Und daher sollte es gelöscht werden? Das ist sehr dünnes Eis, denn es stellt sich die Frage, ob wirklich kein Shooting stattgefunden hat und warum es nicht stattgefunden hat. Das einzige, wasd ein Moderator weiß ist: Es wurde nicht bewertet - noch nicht. Das ist wesentlich weniger als wenn ein Shootingpartner in seiner/iher negativen Rachebewertung einräumt, tatsächlich nicht zum Shooting erschienen zu sein (in einem Fall will das Model mit einer Herzattacke im Krankenhaus gewesen sein - gleichzeitig aber online). Welch ein Unterschied besteht da im detektivischem Aufwand eines Moderators?

Ich will in diesem Fall der TO unterstellen, dass das, was sie schreibt auch so gewesen ist, aber: Ich kann bei mir mindestens zwei offene Shootings anführen, wo es eine Vereinbarung gibt (einmal seit deutlich mehr als einem Jahr und einmal seit 8 Monaten) und ich eigentlich nicht mehr damit rechne, dass diese Shootings noch stattfinden. Bei der einen Dame ist wenige Stunden vor dem Shooting der Großvater ins Krankenhaus gekommen - die andere erlitt einen Beinbruch. Beide sind derzeit inaktiv. Wenn ich jetzt negativ bewerte, dann weiß ich schon, was passiert: Ich bekomme eine Rachebewertung. Den inaktiven Modellen wird es nicht schaden - mir schon. Wenn ich aber bemerke, dass die Damen hier in irgendeiner Form wieder aktiver werden, dann werde ich mal nach den Shootings fragen. Und wenn dann da keine halbwegs vernünftige Antwort kommt, denn werde ich die potentiellen Fotografen der Damen warnen - mit der eigentlich längst überfälligen negativen Bewertung. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass jene mir dann dankbar sind, wenn sie wissen, dass die Großeltern kränklich und die Knochen leicht zerbrechlich sind.

Vielleicht ist es bei der TO ja so, dass der Fotograf einen Termin abgesagt hat (Fotografen haben auch Eltern und Großeltern) und sich dann nie wieder gemeldet hat. Wenn dem so ist, dann wäre eine negative Bewertung des Fotografen angebracht. Ganz einfach!
Wenn zwei MK-ler ein Shooting vereinbaren, welches dann nicht stattfindet, so ist davon auszugehen, dass irgendwo etwas schief gelaufen ist, was mindestens (!) einer der Shootingpartner zu verantworten hat. Nach meiner Meinung darf es nicht sein, dass eine Shootingvereinbarung einseitig gelöscht werden kann. Auch eine solche Regel wird missbraucht werden und es wird dabei IMMER zum Vorteil des schuldigen Partners sein. Und auch wenn der Wunsch, die Rachebewertungen loszuwerden nicht "on topic" ist: Genau an dieser Stelle ist klar, dass der Unterschied, ein unbewertetes Shooting zu löschen oder ein bereits bewertetes zu löschen - gar nicht so groß ist. Es ist in beiden Fällen die einseitige Aufkündigung einer Abmachung. Dies zu ermöglichen kann nicht im Sinne des Erfinders sein und auch nicht das richtige Signal an die tendenziell unzuverlässigen MK-Mitglieder.
08.01.2013
Original von pic2gram Erik Tillmann:
ganz einfacher workaround....
einfach das shooting auswählen und nur auf positiv gehen.....
nichts schreiben....und speichern....
dann ist das ganze weg....

danke, erik :)
08.01.2013
Also ich möchte nicht stattgefundene Shootings definitiv nicht als positiv bewerten, zumal in einigen Fällen auch gemeinsam entschieden wurde, dass das Shooting nicht stattfindet (oder es wuirde verlegt und eine neue Vereinbarung für den neuen Termin getroffen).

> nach 6 monaten auch einseitig löschbar

diese Möglichkeit finde ich auch am besten.. so hat ein ggf "sitzengelassener" Shootingpartner genug Zeit, um negativ zu bewerten, andererseits können Dateileichen irgendwann verschwinden. Ich denke mal, wenn nach einem halben Jahr noch keiner der Shootingpartner bewertet hat, besteht auch kein weiteres Interesse mehr an einer Bewertung (im Falle eines späteren Nachholshoots kann man immer noch eine neue Anfrage stellen).

Zum Thema ungerechtfertigte Negativbewertungen.. da kann man nunmal kaum was machen, da es nicht wirklich nachprüfbar ist. Meist lassen sich aber Rachebewertungen beim durchlesen gut erkennen...
08.01.2013
Ich frage mich die ganze Zeit, wieso man nicht stattgefundene Shootings positiv bewerten soll.....wieso nicht neutral?
@ pixelspalter
das positiv ist nur beispielhaft....und das nur ist der hinweis auf keine weitere aktivität ;o)
ich hab durch die umstellung der mk bei einem model statt einer nun drei shootingvereinbarungen.....
also hingegangen und ihr gesagt das ich die überzähligen lösche...sie hat aber nur eine....
um probs aus dem weg zu gehen schnell mal bewertet und gut ist...;o)

@model-sasa
wenn man gemeinsam entscheidet ein shooting nicht durchzuführen,
ist es auch nicht schwer darüber zu sprechen die bewertung auch zu löschen
es verfälscht ja die gesamtansicht auch nicht.....
solange der gegenpart nicht bewertet, tauchen die bewertungen in der gesamtstatistik für andere nicht auf.....
und das ein gegenpart nach mehr als 6 monaten gerade dieses shooting bewertet....ich glaubs ja nicht...;o)
:o)
09.01.2013
@ Erik : Normalerweise wärs kein Problem, allerdings sind einige der Fotografen scheinbar nicht mehr aktiv hier (bzw haben meinem Löschen nicht zugestimmt, obwohl die Vereinbarung mehrere Jahre zurückliegt)
09.01.2013
@ eckisfoto:

Hier sind die letzten beiden Nachrichten (vor meiner Frage, ob er der Löschung nicht zustimmen wollen würde) aus meiner Unterhaltung mit betreffendem Fotografen:

Ich: "Hey du, ich muss dir das angesetzte Shooting leider absagen - meine Eltern sind ziemlich gestresst davon, dass sie mich ständig zu Shootings fahren "müssen", und deswegen muss ich einige geplante Termine absagen und kann nur ein paar behalten. Ob sich eventuell ein späterer Termin finden ließe, kann ich jetzt noch nicht sagen, weil mir demnächst das Studium wieder im Nacken sitzt und ich sowieso sehr wenig Zeit haben werde, überhaupt Shootings zu machen..."

Er:
"Hey,
Schade aber okay kein Problem.
Wenn du zet hast und lust schreib einfach dann werden wir schon was finden zusammen .
Nur kein stress wir haben ja genug zeit sowas läuft uns ja nicht weg :)
LG"

Wie gesagt, ich hab das Shooting abgesagt, nicht er. Er hatte, als wir das Shooting vereinbart hatten, noch keine Shootingbewertung - wusste nach eigener Aussage nicht, dass es das in der MK gibt - und hat sich gefreut, als ich ihm dann eine Anfrage geschickt hab.
Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass Menschen Shootings, die nicht stattgefunden haben, aus Rache negativ bewerten, wenn sie einfach versetzt worden sind - das ist hier aber nicht der Fall ;) Ich fands wie gesagt einfach nur doof, ein nicht bewertetes Shooting rumhängen zu haben - hatte für mich irgendwo ein bisschen was negativ-ironisches, weil ich bis zu dem Zeitpunkt nur 4 Shootings gemacht hatte (dann eben wg meinem Studium keine Zeit mehr hatte, Shooting Nr. 5 ist noch keine Woche her). Wenn ich meine Shootings an einer Hand abzählen kann, aber eigentlich gern mehr hätte, ist ein nicht stattgefundenes, nicht löschbares Shooting, an das ich bei jedem Einloggen erinnert werde, ein bisschen wie Salz in die Wunde.
Keine Ahnung,ob das nachvollziehbar ist, besser kann ichs grad auch nicht erklären. Wie gesagt, ich habs jetzt positiv bewertet - jetzt hat der Mann eine positive Bewertung drin, sollte ihn nicht weiter stören. :)

Und was die Diskussion angeht - ich finde, ein beidseitig unbewertetes Shooting sollte nach einem gewissen längeren Zeitraum auch einseitig zur Löschung markiert werden können, wenn eine der Parteien inaktiv ist oder sich schon eine gewisse Zeit (mehrere Monate sicher) nicht eingeloggt hat. Oder man könnte die Option einführen, Shootings (die man nicht bewerten möchte/kann) von der Startseite zu entfernen, ohne sie insgesamt zu löschen. Das würde der anderen Partei die Möglichkeit lassen, das Shooting zu bewerten. (Oder nicht? Für mich klingts grad logisch, aber das muss noch lang nix heißen... ;) )
[gone] Dajana Fotodesign
09.01.2013
Ich finde es auch ziemlich bescheiden ein NICHT stattgefundes Shooting ÜBERHAUPT zu bewerten.
Pos., neutral - nur damit es "weg" ist? Nein, das mag ich nicht machen.

Zum einen, die Dame welche seit über einem Jahr offline ist und wo wir bereits DAVOR versuchten ein Shooting zumeistern, ich glaube einfach dass Sie eine der MKler ist welche mal reingeschnuppert und dann keine Lust mehr hatte: Wieso sollte ich das bewerten, wenn doch alle Fotografen, welche über Ihre SC stolpern, sehen können, dass Sie sehr lange nicht mehr online war ;)?
Mir bringen solche Rachebewertungen nichts und wäre sie wieder online- ich würde gerne mal mit ihr arbeiten. Aber dann mit einer neuen Shootingvereinbarung, damit die Alte mir nicht mehr tagtäglich auf den Sack geht.

Ebenso war mal ein Gegenshooting, sprich dass ich meinen Fotografen fotografieren sollte, geplant.
Allerdings hatte ich bei unserem Shooting 2009 - wo ich Model war - gemerkt, mit dem menschelts nicht.
Aber nur weil mir das so geht und ich daher keine Lust habe erneut mit ihm zusammen zuarbeiten und dabei noch Bilder entstehen zu lassen, weshalb sollte ich dafür eine Bewertung abgeben, wenn es nur meine Meinung ist und deshalb dass Shooting nicht zustande kam? Ihn hat es ja scheinbar nicht gestört, denn seit 2009 ist diese Bewertung auch von seiner Seite aus - unbewertet. Aber leider ist er off und so warte ich jetzt seit Wochen auf eine Zustimmung der Löschung.

Tja und die 3 und letzte ist eine 2010 abgeschlossene Shootingvereinbarung.
Auch dieser Fotograf bekam von mir eine Nachricht. Denn seine fotografischen Qualitäten und meine Vorstellungen haben sich mittlerweile geändert und daher mag ich ein Shooting, welches nicht zustande kam, auch nicht bewerten. Das wäre ungerecht, denn ich kann seine Arbeit ja gar nicht persönlich einschätzen!

ACH ÜBRIGENS
Auf der ersten Seite schrieb schon jemand, dass diese Löschfunktion
in der Wunschliste ist.

Ich habe einfach nochmal meine Meinung kundgetan - aber sehr wohl dies mitbekommen und freue mich, sollte diese Funktion schneller aktiv sein, als die Nutzer ^^
09.01.2013
Das Problem ist nur, daß die MK nicht weiß, ob ein Shooting stattgefunden hat oder nicht....egal wie lange die Shootingvereinbarung schon zurück liegt.
Es kann auch ganz andere Gründe geben, warum lange nicht bewertet wurde
[gone] Dajana Fotodesign
09.01.2013
Schade, 15min sind schon rum, sonst hätte ich das in meinem Beitrag ergänzt.
Gestern hatte ich für ein 4. Shooting die Statusmeldung dass das Model der Löschung zugestimmt hat, allerdings befindet sich die "noch offene" Shootingbewertung noch immer unter den Erinnerungen.
Weiß da wer, welcher Mod für sowas zuständig ist oder ob das ein Bug ist?
09.01.2013
ich habe mir mal gedanken gemacht. ein lösungsvorschlag wäre vielleicht, dass die mk einen oder auch mehrere mods mit einer solchen löschungshilfe beauftragen kann, bzw. die entsprechenden rechte einräumt.

vorgehensweise:

ein user hat ein unbewertetes shooting, weil es z.b. nicht statt fand und sendet seine bitte an einen mod. alternativ kann es dafür auch eine buttonlösung geben.

der mod schreibt nun den betreffenden user an und bittet unter fristsetzung (2-4 wochen) um zustimmung. wird darauf nicht reagiert, wird die shootingvereinbarung gelöscht.

diese nachricht kann/sollte auch per e-mail versendet werden. bringt ja sonst nicht viel, wenn der user sich hier nicht einloggt.

ist der user hier nicht mehr angemeldet, kann die löschung ja ohnehin erfolgen.

aber eben nicht für bereits bewertete shootings!
egal ob der user hier noch angemeldet ist oder nicht. da sollte weiterhin der weg des miteinander genutzt werden. oder man muss eben damit leben.
09.01.2013
Gestern hatte ich für ein 4. Shooting die Statusmeldung dass das Model der Löschung zugestimmt hat, allerdings befindet sich die "noch offene" Shootingbewertung noch immer unter den Erinnerungen.
Weiß da wer, welcher Mod für sowas zuständig ist oder ob das ein Bug ist?

soweit ich mich erinnere, kann das locker 24 stunden dauern, bis die vereinbarung gelöscht ist.
war wenigstens in der v3 so.
09.01.2013
Ich bin dagegen!

Bevor man eine Shootingvereinbarung rausgeschickt oder angenommen wird, sollten sich beiden Parteien den Kopf drum machen. Man schickt sowas nicht einfach raus oder nimmt es an.

LG

Rebecca
09.01.2013
Rebecca K.
Bevor man eine Shootingvereinbarung rausgeschickt oder angenommen wird, sollten sich beiden Parteien den Kopf drum machen. Man schickt sowas nicht einfach raus oder nimmt es an.

unterstelle denen doch besser, sie hätten sich einen kopf drum gemacht als umgekehrt. gilt wenigstens für die meisten. aber global alle als dämlich abzustempeln ist auch nicht gerade die feine art.

aber es gibt tatsächlich user, die eine shootingvereinbarung einfach so rausschicken. meistens neue user, in meinem fall modelle (nicht mal blond), die eben nicht um die funktion dieses buttons wissen. wer das dann aber annimmt, dem ist wohl auch sonst nicht zu helfen. ;-)
09.01.2013
phototraum ***

09.01.2013, 13:01

Rebecca K.

unterstelle denen doch besser, sie hätten sich einen kopf drum gemacht als umgekehrt. gilt wenigstens für die meisten. aber global alle als dämlich abzustempeln ist auch nicht gerade die feine art.

aber es gibt tatsächlich user, die eine shootingvereinbarung einfach so rausschicken. meistens neue user, in meinem fall modelle (nicht mal blond), die eben nicht um die funktion dieses buttons wissen. wer das dann aber annimmt, dem ist wohl auch sonst nicht zu helfen. ;-)

Ich unterstelle hier nicht globale Dämmlichkeit, aber hast du dir mal dein posting durchgelesen? ;)
[gone] Dajana Fotodesign
09.01.2013
phototraum hat Recht. Die 2 Vereinbarungen welche ich als Model 2009 abschickte waren zu meinen MK Anfangszeiten und das Model, welches nun seit mehr als 1 Jahr offline ist, war MK Anfänger und dürfte es auch noch immer sein.

Aber zu deiner Vermutung phototraum:
Eine heute gelöschte Vereinbarung wurde eben bestätigt und ist auch gleich verschwunden.
Wer weiß was hier noch so rumbuggt, bis es behoben ist =)

@ Rebecca K.. - ich freue mich für dich, dass all deine geplanten Shooting stets ohne Probleme seit deiner Anmeldung hier in der MK umgesetzt wurden. Weiterhin einen guten Weg und viele schöne Zusammenarbeiten =)!
09.01.2013
Ich frage mich die ganze Zeit, wieso man nicht stattgefundene Shootings positiv bewerten soll.....wieso nicht neutral?
Wieso muss ich ein Shooting, was nicht stattgefunden hat überhaupt bewerten? Was hat das bitteschön für einen Sinn? Entweder das Shooting ist von einer Seite aus abgesagt, dann wird es entsprechend bewertet oder es hat (noch) nicht stattgefunden, dann erfolgt auch keine Bewertung.

Ansonsten schieb ich eine deutlich zweistellige Zahl an nicht bewerteten Shootings mit mir herum ... und wenn ich ganz ehrlich bin, die Zahl interessiert mich überhaupt nicht. Vor Ewigkeiten hatte ich mal ein paar Models angeschrieben, ob sie die Shootingvereinbarungen nicht löschen wollen ... da kam irgendwie keine Reaktion drauf, und mittlerweile ist es mir vollkommen egal ...
Also ein große Anzahl der Shootings hier sind recht aufwändig, auch von der Planung und Terminierung von Personen. Da werden Shootingideen ausgearbeitet, Requisiten besorgt, das Studio reserviert, die Visa bestellt und vielleicht wartet sogar ein Auftraggeber dringend auf die Ergebnisse.

Ich empfand die Shootingbewertung bisher auch als feste Zusage und mögliches Druckmittel, wenn es aus fadenscheinigen Gründen kurz vorher abgesagt und auch nicht nachgeholt werden kann, negativ zu bewerten.

Somit kann man anderen Mitgliedern auch ein ein Indiz für die Zuverlässigkeit anderer Personen geben.
Daher hielt ich es schon für sinnvoll die Pappenheimer so zu bewerten.

Aber mittlerweile machen ich kaum noch Shootingvereinbarungen, weil 50 Bewertungen mehr oder weniger bei mir keinen Unterschied mehr ausmachen. Außerdem zeigt diese Diskussion hier mal wieder, wie sinnlos solche positiven Absichten hier zählen.

Ich frage mich nur, wieso die Bewertungen bei eBay, Amazon usw. so gut funktionieren. Auch bei eBay kann ich einen Verkäufer negativ bewerten, ob wohl keine Ware (=kein Shooting) gekommen ist.
Es liegt eigentlich nie an der Funktion selbst, sondern immer an der Disziplin der Personen, die sie nutzen ;-)

Topic has been closed