TFP Shooting, trotzdem keine Foto CD bzw.keine Abzüge.. 27

17.01.2013
Gott sei dank haben wir in Deutschland - trotz Model-Kartei - immer noch Vertragsfreiheit und das ist auch gut so. Ich würde es begrüßen, wenn Fotomodelle und Fotografen im Vorfeld feststellen würden, dass sie nicht nur übers Bauchgefühl zusammenpassen, sondern erst recht bezüglich der Vorstellungen über die Verwendung der Bilder. Ich informiere meine Modelle rechtzeitig, dass ich alle Bilder herausgebe (inkl. der Erlaubnis, die Bilder selbst zu bearbeiten und zu veröffentlichen - ich behalte mir aber vor, die Nennung meines Namens zu verbieten, wenn es allzu schlimm ist) und einige Wunschbilder (der Modelle) bearbeite. Aber auch damit kann man es nicht allen recht machen. Es gab schon eine Beschwerde, weil sich das Model die Bilder selbst aussuchen sollte.
17.01.2013
> Irgendwie habe ich den Eindruck das da jeder macht was er will.

yep :)

im großen und ganzen wirst du von erfahrenen fotografen tendenziell nur die bearbeiteten bilder mit logo bekommen. das hat verschiedenste gründe, die ich hier nicht alle aufzählen möchte, aber ein wesentlicher wurde oben schon genannt: der fotograf kann so steuern, wie er sich präsentiert.

ich hab schon sachen mit den bildern gesehen, die glaubt einem keiner. als fotograf ist man dann immer nur der dumme. sogar bei expliziter aussage "das sind unbearbeitete bilder zur vorauswahl, bitte NICHT benutzen", laden die dummhühner die bilder irgendwo hoch. daraus lernt man.

außerdem ist das logo die einzige möglichkeit sich als fotograf sichtbar zu machen. - das gesicht des models ist dagegen ja immer zu sehen und hat dann wiedererkennungswert.

bei payshootings kommt es drauf an. aber meistens gebe ich da dann auch den rest auf DVD mit, weil der kunde dafür bezahlt hat und ich idr mit den bildern ohnehin nix anfangen kann.
[gone] User_289963
18.01.2013
ich bin da wohl noch zu altmodisch :)
so wie ich es kenne und wie es auch immer war in den guten alten Zeiten wo die Aufnahmebereiche und alles noch klar definiert waren. Normalerweise geht ein Model zum Fotografen, weil die Arbeiten gefallen. Model bekommt bearbeitete Bilder vom Fotografen. Fertig !!!
[gone] Andreas Jorns
18.01.2013
im großen und ganzen wirst du von erfahrenen fotografen tendenziell nur die bearbeiteten bilder mit logo bekommen. das hat verschiedenste gründe, die ich hier nicht alle aufzählen möchte, aber ein wesentlicher wurde oben schon genannt: der fotograf kann so steuern, wie er sich präsentiert.

ich hab schon sachen mit den bildern gesehen, die glaubt einem keiner. als fotograf ist man dann immer nur der dumme. sogar bei expliziter aussage "das sind unbearbeitete bilder zur vorauswahl, bitte NICHT benutzen", laden die dummhühner die bilder irgendwo hoch. daraus lernt man.

So ist es!
[gone] Nadine-J
19.01.2013
Ich habe dem Fotografen eine kleine Auswahl,also die mir am besten gefallen notiert und durchgegeben.
Welche er von bearbeiten möchte kann er frei wählen.
Die restlichen die ich rausgesucht habe möchte ich ja selbst bearbeiten.

Hast du das mit der eigenen Bearbeitung vorher explizit geklärt? Was war vorher ausgemacht?
Aus den bereits genannten Gründen kann ich nachvollziehen, dass er nicht alles rausgeben möchte. Die meisten Fotografen haben auch keine Lust, dass an ihren Fotos rumgewerkelt wird und dann unter einem (ohne das auf dich zu beziehen) minderwertigen Ergebnis ihr Name mit darunter steht.

Ich finde auch zehn Fotos von vier Sets, je nach Aufwand der Retusche, für ein TfP nicht zu wenig. Gerade, wenn du Mitspracherecht hattest.
19.01.2013
Schade das TFP Shootings nicht gleich geregelt sind... solche Mißverständnisse müßen echt nicht sein.
Und genau deswegen macht man doch einen Modelvertrag, in dem auch geregelt sein sollte, wie viele Bilder das Model bekommt und was das Model mit den Bildern machen darf.

Klärt man soetwas nicht vor dem Shooting, dann hat man halt am Ende das "Pech" etwas hören zu müssen, was einem eventuell nicht gefällt. Auch so kann man etwas lernen, aber das ist ganz sicher der ungünstigste Weg.
Irgendwie habe ich den Eindruck das da jeder macht was er will.
Richtig, das macht jeder und es ist sogar durch die in Deutschland herrschende Vertragsfreiheit gedeckt. Wem das nicht gefällt, der muss sich halt vorher mit dem Thema auseinander setzen.

Unabhängig von dem persönlichen Meinungen einzelner Models sehe ich das so, dass ich eine Fremdbearbeitung meiner Bilder nur dann akzeptiere, wenn ich weiß, dass das Model (oder der Bildbearbeiter) das auch wirklich kann. Jemend, dessen Bearbeitungsqualitäten unter denen von mir liegen, wird niemals eine Freigabe zur Bearbeitung bekommen, warum auch.

Allerdings bin ich auch so fair (?), dass ein Model grundsätzlich alle Bilder eines Shootings zu sehen bekommt und aus diesen dann ihr Wunschbilder zur Bearbeitung heraussuchen kann. Ob ein Bild letztlich bearbeitbar ist, kläre ich dann gemeinsam mit dem Model. Mit dieser Regelung waren bislang eigentlich alle "meiner" Models zufrieden.
19.01.2013
Ich frage mich, was ein Model - oder auch ein Fotograf mit allen Bildern machen will?
Man guckt die Bilder mal schnell an, dann noch die besten drei,
Nach einem Jahr sind alle wertlos.

Ich gebe dem Model als Arbeitskontrolle Minibilder, gesamte Liste.
Aber in Gross nur die bearbeiteten.

Ich werfe nach dem Fototreffen meist gleich die Hälfte aller Bilder weg.
Und ich bin langsamshooter

Heiner

Topic has been closed