TFP Shooting, trotzdem keine Foto CD bzw.keine Abzüge.. 27
[gone] Belavue Fotografie
17.01.2013
Vertrag?
Kein Vertrag?
50 Shootings und Du klärst es vorher nicht ab?
Naja ...
Kein Vertrag?
50 Shootings und Du klärst es vorher nicht ab?
Naja ...
#2Report
[gone] schallkoerper fotografie
17.01.2013
"Doch am Ende stellt sich heraus das der Fotograf mir nur die bearbeitete Bilder heraus geben möchte."
passt irgendwie nicht zum Titel...hast Du jetzt Bilder oder nicht ?!
passt irgendwie nicht zum Titel...hast Du jetzt Bilder oder nicht ?!
#3Report
17.01.2013
Doch am Ende stellt sich heraus das der Fotograf mir nur die bearbeitete Bilder heraus geben möchte.
Ich denke, genau das ist Standard bei tfp-shootings, da die wenigsten Fotografen unbearbeitete Bilder herausgeben.
#4Report
17.01.2013
Es ist durchaus üblich, dass Fotografen, auch wenn sie bezahlt werden, dem Model, bzw. dem Auftraggeber nur die bearbeiteten Bilder geben. Ich tue dies auch - und zwar aus dem einfachen Grund - weil eine eigene Auswahl die man rausgibt auch immer öffentlich beeinflusst, wie man als Fotograf wahrgenommen wird.
Bei Hobbyfotografen mag da egal sein - Profis sind hingegen darauf bedacht, dass angefertigtes und
rausgegebenes Bildmaterial dem eigenen Stil entspricht. Wie bspw. der Kunde in einer aktuellen
Kollektion sagen wir mal von Dior oder Chanel auch nur die ausgewählten Stücke sieht, nicht aber
jede Skizze oder verworfenen Entwurf eines Stücks oder gar ausgemusterte Stücke. Eben weil Dior
oder Chanel darauf bedacht sind, einen kontinuierlichen Stil zu wahren.
Das Dir das in "50 Shootings die du gehabt hast" noch nicht bewusst geworden ist, wundert mich.
Habt Ihr nichts Schriftliches?
Bei Hobbyfotografen mag da egal sein - Profis sind hingegen darauf bedacht, dass angefertigtes und
rausgegebenes Bildmaterial dem eigenen Stil entspricht. Wie bspw. der Kunde in einer aktuellen
Kollektion sagen wir mal von Dior oder Chanel auch nur die ausgewählten Stücke sieht, nicht aber
jede Skizze oder verworfenen Entwurf eines Stücks oder gar ausgemusterte Stücke. Eben weil Dior
oder Chanel darauf bedacht sind, einen kontinuierlichen Stil zu wahren.
Das Dir das in "50 Shootings die du gehabt hast" noch nicht bewusst geworden ist, wundert mich.
Habt Ihr nichts Schriftliches?
#5Report
17.01.2013
Sprich am besten direkt mit dem Fotografen und erkläre ihm genau
warum Du unbearbeitete Bilder haben möchtest und wozu Du sie nutzen möchtest.
(Vielleicht reichen Dir ja auch 5 oder 10)
...also versuche es einfach noch einmal auf die simple, einfache Art, sich zu einigen.
warum Du unbearbeitete Bilder haben möchtest und wozu Du sie nutzen möchtest.
(Vielleicht reichen Dir ja auch 5 oder 10)
...also versuche es einfach noch einmal auf die simple, einfache Art, sich zu einigen.
#6Report
[gone] AR_Photography
17.01.2013
Mir stellt sich auch die Frage, wozu du beispielsweise 50 Bilder aus einem Shooting brauchst? Im Endeffekt landen doch eh nur einige wenige (die besten) auf deiner Sedcard/Homepage etc. Oder habt ihr so viele verschiedene Outfits, Make-Ups gemacht? Habt ihr abgesprochen, dass du dir zu bearbeitende Bilder aussuchen darfst? Das wäre für mich ein Grund, Bilder rauszugeben (in verkleinerter Form, nur zur Ansicht versteht sich).
Ansonsten schau in den Vertrag den ihr gemacht habt und ansonsten schließe ich mich dem Fotocowboy an: sprich mit dem Fotografen.
Ansonsten schau in den Vertrag den ihr gemacht habt und ansonsten schließe ich mich dem Fotocowboy an: sprich mit dem Fotografen.
#8Report
17.01.2013
"Doch am Ende stellt sich heraus das der Fotograf mir nur die bearbeitete Bilder heraus geben möchte."
Das ist doch jetzt nicht so ungewöhnlich, das machen viele so, ich auch.
Man liest doch hier auf x SCs: keine Rohdaten.
Und das willst Du in über 50 Shootings noch nicht gehabt haben? Dann hattest Du Glück. ;-)
Und niemand braucht wie schon angemerkt wurde massig Bilder die ähnlich sind, man braucht nur die besten.
Das ist doch jetzt nicht so ungewöhnlich, das machen viele so, ich auch.
Man liest doch hier auf x SCs: keine Rohdaten.
Und das willst Du in über 50 Shootings noch nicht gehabt haben? Dann hattest Du Glück. ;-)
Und niemand braucht wie schon angemerkt wurde massig Bilder die ähnlich sind, man braucht nur die besten.
#9Report
17.01.2013
...was will bitte ein model mit unzähligen, unbearbeiteten bildern, wenn es mittlerweile der norm entspricht, dass viele fotografen (verständlicherweise) von einer herausgabe der rohmaterialien absehen und du eh nicht berechtigt bist diese ohne einwilligung des urhebers zu bearbeiten?
sei froh, dass du bearbeitete bilder hast.
es gibt tatsächlich auch noch fotografen, die ihre "bringschult" nicht erfüllen!
sei froh, dass du bearbeitete bilder hast.
es gibt tatsächlich auch noch fotografen, die ihre "bringschult" nicht erfüllen!
#10Report
[gone] Mandy S.
17.01.2013
Hey,
tfp heißt doch nur "Zeit gegen Fotos", das hat erstmal nichts mit den Rechten zu tun. Wenn du Fotos bekommen hast, dann ist doch alles ok, oder nicht? Was habt ihr denn vertraglich vereinbart? Vielleicht steht es ja auch bereits auf der SC des Fotografen, dass er ausschließlich bearbeitete Fotos herausgibt. Ich für meinen Teil bin immer recht froh, wenn ich mich nicht durch hunderte Fotos durcharbeiten muss, um dem Fotografen dann mitzuteilen, welche von denen ich gern bearbeitet hätte. Klar, wenn es vielleicht bloß 2 oder 3 Fotos sind, dann ist das eher nicht sooo schön, aber da sollte ein nettes Nachfragen Abhilfe schaffen.
LG
Mandy
tfp heißt doch nur "Zeit gegen Fotos", das hat erstmal nichts mit den Rechten zu tun. Wenn du Fotos bekommen hast, dann ist doch alles ok, oder nicht? Was habt ihr denn vertraglich vereinbart? Vielleicht steht es ja auch bereits auf der SC des Fotografen, dass er ausschließlich bearbeitete Fotos herausgibt. Ich für meinen Teil bin immer recht froh, wenn ich mich nicht durch hunderte Fotos durcharbeiten muss, um dem Fotografen dann mitzuteilen, welche von denen ich gern bearbeitet hätte. Klar, wenn es vielleicht bloß 2 oder 3 Fotos sind, dann ist das eher nicht sooo schön, aber da sollte ein nettes Nachfragen Abhilfe schaffen.
LG
Mandy
#11Report
17.01.2013
Und trotzdem bin ich als Model auch der Meinung, bei einem TFP Shooting sollte zumindest auch die Möglichkeit da sein, einige Bilder selbst aussuchen zu können, für eine Bearbeitung.
Ich hatte es sehr oft, dass der Fotograf ganz andere Fotos aus dem jeweiligen Shooting schön findet als ich. Er achtet mehr auf Licht, Technik usw. ich aber auf mich, wie ich auf dem jeweiligen Foto rüber komme.
Und schon oft hat sich der Fotograf auch für meine, auf eine andere Art, als seine, kritische Sichtweise bedankt. Weil ich Fehler sehe, auf die er nie geachtet hat.
Ich hatte es sehr oft, dass der Fotograf ganz andere Fotos aus dem jeweiligen Shooting schön findet als ich. Er achtet mehr auf Licht, Technik usw. ich aber auf mich, wie ich auf dem jeweiligen Foto rüber komme.
Und schon oft hat sich der Fotograf auch für meine, auf eine andere Art, als seine, kritische Sichtweise bedankt. Weil ich Fehler sehe, auf die er nie geachtet hat.
#12Report
17.01.2013
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten:
Ich habe dem Fotografen eine kleine Auswahl,also die mir am besten gefallen notiert und durchgegeben.
Welche er von bearbeiten möchte kann er frei wählen.
Die restlichen die ich rausgesucht habe möchte ich ja selbst bearbeiten.
Er würde bis zu 10 bearbeiten.
Das Shooting befaßt sich auf ca.4 Sets.
Ich habe so ca.30 rausgesucht.
Da von beiden Seiten ein gewisses vertrauen erwartet wird weiß ich nicht was da dem Fotografen hindert mir die zu senden.
Ich stelle Bilder ins Netz die vom Fotgrafen bearbeitet sind oder nach Absprache das ich sie selber auch bearbeiten kann.
Schade das TFP Shootings nicht gleich geregelt sind... solche Mißverständnisse müßen echt nicht sein.
Irgendwie habe ich den Eindruck das da jeder macht was er will.
Ich habe dem Fotografen eine kleine Auswahl,also die mir am besten gefallen notiert und durchgegeben.
Welche er von bearbeiten möchte kann er frei wählen.
Die restlichen die ich rausgesucht habe möchte ich ja selbst bearbeiten.
Er würde bis zu 10 bearbeiten.
Das Shooting befaßt sich auf ca.4 Sets.
Ich habe so ca.30 rausgesucht.
Da von beiden Seiten ein gewisses vertrauen erwartet wird weiß ich nicht was da dem Fotografen hindert mir die zu senden.
Ich stelle Bilder ins Netz die vom Fotgrafen bearbeitet sind oder nach Absprache das ich sie selber auch bearbeiten kann.
Schade das TFP Shootings nicht gleich geregelt sind... solche Mißverständnisse müßen echt nicht sein.
#14Report
17.01.2013
Ja manche machen hunderte Bilder.
Ich hatte mal ein Mädel zum Shooting, welches am Tag zuvor ein Shooting hatte wo ca. 400 Bilder von ihr gemacht wurden (wahrscheinlich Dauerfeuer). Und sie wunderte sich, warum ich nur 60 Bilder von ihr in 2h machte. Selbst das fand ich schon zu viel.
eben auf einer Fotografen SC gelesen:
"bei einem tfp-shooting bekommst du 3 von mir ausgewählte und bearbeitete bilder, bei einem pay-shooting (preis auf abfrage) bekommst du 6 bearbeitete bilder. die fertigen bilder gibt es dann auf cd oder per mail."
Das finde ich aber schon sehr sehr wenig und etwas faul.
Ich hatte mal ein Mädel zum Shooting, welches am Tag zuvor ein Shooting hatte wo ca. 400 Bilder von ihr gemacht wurden (wahrscheinlich Dauerfeuer). Und sie wunderte sich, warum ich nur 60 Bilder von ihr in 2h machte. Selbst das fand ich schon zu viel.
eben auf einer Fotografen SC gelesen:
"bei einem tfp-shooting bekommst du 3 von mir ausgewählte und bearbeitete bilder, bei einem pay-shooting (preis auf abfrage) bekommst du 6 bearbeitete bilder. die fertigen bilder gibt es dann auf cd oder per mail."
Das finde ich aber schon sehr sehr wenig und etwas faul.
#15Report
17.01.2013
@pat
... die "regelung" triffst du und welche, die an dem shooting beteiligt sind und da eh jedes shooting individuell ist, kann es auch kein geregeltes tfp und dergleichen geben.
...wenn das mit der bea bei euch so geregelt ist dann ist das legitim und völlig ok.
nur du kannst vereinbaren, planen, missverständnisse aus dem weg räumen und dennoch passieren unvorhergesehene dinge, die nicht sein müssen, trotz absprache und dergleichen.
... die "regelung" triffst du und welche, die an dem shooting beteiligt sind und da eh jedes shooting individuell ist, kann es auch kein geregeltes tfp und dergleichen geben.
...wenn das mit der bea bei euch so geregelt ist dann ist das legitim und völlig ok.
nur du kannst vereinbaren, planen, missverständnisse aus dem weg räumen und dennoch passieren unvorhergesehene dinge, die nicht sein müssen, trotz absprache und dergleichen.
#16Report
[gone] Uwe Richter Photography
17.01.2013
Und genau das ist ja auch gut so!!
So kann eben jeder mit jedem verabreden was sie verabreden wollen.
Wäre ja noch schöner wenn jemand ein Hobby derart reglementieren würde ... nee nee ... da bin ich lieber frei und kann vorher alles besprechen, damit es hinterher keine Überraschungen gibt.
LG
Uwe
Und genau das ist ja auch gut so!!
So kann eben jeder mit jedem verabreden was sie verabreden wollen.
Wäre ja noch schöner wenn jemand ein Hobby derart reglementieren würde ... nee nee ... da bin ich lieber frei und kann vorher alles besprechen, damit es hinterher keine Überraschungen gibt.
LG
Uwe
#17Report
[gone] AR_Photography
17.01.2013
da bin ich lieber frei und kann vorher alles besprechen, damit es hinterher keine Überraschungen gibt
Richtig, die Betonung liegt auf vorher. So wie es sich anhört, hat Pat aber keine vorherigen Absprachen getroffen, beziehungsweise noch nicht gesagt, ob/dass ein Vertrag (mündlich oder schriftlich) geschlossen wurde. Falls nicht, hat sie jetzt das Nachsehen, was die Eigenbearbeitung angeht.
Bei 4 Sets solltest du aber schon etwas mehr als 10 Bilder bekommen. Das wären ja nur 2(,5) Bilder pro Set. Ist aber nur meine Meinung.
Richtig, die Betonung liegt auf vorher. So wie es sich anhört, hat Pat aber keine vorherigen Absprachen getroffen, beziehungsweise noch nicht gesagt, ob/dass ein Vertrag (mündlich oder schriftlich) geschlossen wurde. Falls nicht, hat sie jetzt das Nachsehen, was die Eigenbearbeitung angeht.
Bei 4 Sets solltest du aber schon etwas mehr als 10 Bilder bekommen. Das wären ja nur 2(,5) Bilder pro Set. Ist aber nur meine Meinung.
#18Report
17.01.2013
Genau das ist gut so ! Und genauso gut ist es, wenn man solche Dinge VOR einem Shooting bespricht. Meine Models wissen schon VORHER ganz genau, was sie HINTERHER von mir bekommen. Das gehört doch genauso zu den elementasten Punkten eines Shootings wie Datum und Uhrzeit.
Sorry, aber wenn Du schon 50 Shootings hinter Dir hast, dann sollten solche Punkte eigentlich nicht hinterher reklamiert werden !
#19Report
17.01.2013
Ja genau das ist absolut Richtig das vorher einfach alles abgeklärt sein muß damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Ist so in der Regel nicht immer selbstverständlich aber nehme ich für mich persönlich mit das ich in Zukunft darauf achte.
Ist so in der Regel nicht immer selbstverständlich aber nehme ich für mich persönlich mit das ich in Zukunft darauf achte.
#20Report
Topic has been closed
Doch am Ende stellt sich heraus das der Fotograf mir nur die bearbeitete Bilder heraus geben möchte.
Also ich wußte davon vorher nicht bescheid.
Ich habe an die 50 Shootings gehabt und es gab immer eine Foto Cd oder Link.
Selbst bei Pay was gewöhnlich nicht die Regel ist.
Ich muß auch zu sagen das ich nicht alle unbedingt haben muß sondern einfach der gut gewordene Teil mir völlig ausreicht.
Finde es nicht okay, heißt es den nicht das bei TFP das Model auch ein Recht auf die Bilder hat!?
Dann sollten die Fotgrafen sich für Pay entscheiden weil das ist meines erachtens absolut unfair dem Model gegenüber ist.