Sinn oder Unsinn Der MK-Gruppen 21
[gone] User_6962
18.01.2013
Ich bin in drei Gruppen, eine für Semiprofis, eine für Urban-Exploration und eine Regionalgruppe. Also schon sehr spezielle Dinge, die nicht für alle MK´ler interessant sein dürften. Alle drei Gruppen sind jedoch tot.
#2Report
18.01.2013
Mir persoenlich bringen die Gruppen insofern etwas, als dass ich gezielt in den Mitgliederlisten der Gruppen nach Models fuer bestimmte Themen suche. Gerade, wenn es um Themen geht, bei denen das Model auch entsprechende Outfits im Kleiderschrank haben sollte (Stichwort: Gothic, Punk, Retro, Steampunk usw.) sind die Gruppen hilfreich um dort gezielt Models aus der entsprechenden Szene zu finden. Umso mehr stoert es mich, dass man die Mitgliederlisten der Gruppen nicht nach Entfernung zum eigenen Heimatort sortieren kann. Ich sehe aber ein, dass das eher etwas fuer Fotografen wie mich ist, die gezielt nach Models aus bestimmten "Randgruppen" suchen - da hilft die normale MK Suche in der Regel nicht wirklich weiter.
#3Report
[gone] AR_Photography
18.01.2013
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass die Gruppen so wenig frequentiert werden. Doppelt doof ist, dass man nicht sehen kann, wie die Aktivität in einer Gruppe ist, ehe man sich anmeldet (nur um dann meistens zu sehen, dass die Gruppe tot ist).
Dabei gibt es eigentlich einige Themen für Gruppen, die im normalen Forum wahrscheinlich eher unter gehen, beziehungsweise bei der teilweise eingeschlagenen Gang- und Tonart Interessierte sich doch nicht äußern. Mandragor hat auch noch einen wichtigen Punkt, weswegen Gruppen interessant sein könnten, wenn sie denn genutzt würden.
Dabei gibt es eigentlich einige Themen für Gruppen, die im normalen Forum wahrscheinlich eher unter gehen, beziehungsweise bei der teilweise eingeschlagenen Gang- und Tonart Interessierte sich doch nicht äußern. Mandragor hat auch noch einen wichtigen Punkt, weswegen Gruppen interessant sein könnten, wenn sie denn genutzt würden.
#4Report
18.01.2013
Mir bringen die Gruppen in denen ich bin überhaupt nichts, da dort intern so gut wie gar nichts passiert.
Allerdings sehe ich viele Gruppen als "Statement" an, ähnlich wie bei den damaligen Studi-Vz-Gruppen, die
ja eigentlich als eine Art "Arbeitsgruppenbildung" gedacht waren und irgendwie völlig zweckentfremdet wurden.
Allerdings sehe ich viele Gruppen als "Statement" an, ähnlich wie bei den damaligen Studi-Vz-Gruppen, die
ja eigentlich als eine Art "Arbeitsgruppenbildung" gedacht waren und irgendwie völlig zweckentfremdet wurden.
#5Report
[gone] PantauPictures
18.01.2013
Hmm, so langsam verstehe ich wie es funktionieren sollte.
Aber bis jetzt sind alle Gruppen die ich gefunden habe Datenleichen. Mit neuesten Beiträgen von vor 3 Jahren ?!?
Aber bis jetzt sind alle Gruppen die ich gefunden habe Datenleichen. Mit neuesten Beiträgen von vor 3 Jahren ?!?
#6Report
18.01.2013
Wenn ich mir so anschaue was mir als "regionale" Gruppen angezeigt wird, scheint es in ganz Thüringen nicht eine einzige zu geben... dafür Hannover, Leipzig, Annaberg-Buchholz usw...
#7Report
18.01.2013
Es gibt ziemlich viele tote Gruppen. Liegt aber auch daran, dass die Gründer oft selbst nicht mehr hier sind.
Eigentlich ne coole Idee um Themen zu besprechen, die nicht alle interessiert, leider stiefmütterlich behandelt und seit V4 in der Unscheinbarkeit versenkt worden.
Eigentlich ne coole Idee um Themen zu besprechen, die nicht alle interessiert, leider stiefmütterlich behandelt und seit V4 in der Unscheinbarkeit versenkt worden.
#8Report
18.01.2013
Ich hab auch festgestellt, dass einige Gruppe wohl nur deshalb so groß sind, weil man als Einsteiger mit "Beitrittsafforderungen' geradezu überschüttet wird.
Ich sah es anfangs auch als persönliches Statement, in solch Gruppen wie "Ich antworte immer auf PNs" usw. Mitglied zu sein....
Wenn man dann aber immer wieder feststellt, dass auch die Modelle dort Mitglied sind, die sich ansonsten um solche "Statements" einen feuchten Keks scheren, tritt man doch ganz schnell wieder aus, weil der Sinn einfach fehlt.
Ich sah es anfangs auch als persönliches Statement, in solch Gruppen wie "Ich antworte immer auf PNs" usw. Mitglied zu sein....
Wenn man dann aber immer wieder feststellt, dass auch die Modelle dort Mitglied sind, die sich ansonsten um solche "Statements" einen feuchten Keks scheren, tritt man doch ganz schnell wieder aus, weil der Sinn einfach fehlt.
#9Report
18.01.2013
In den Gruppen läuft so gut wie garnichts (liegt natürlich auch immer an einem selber).
Der einzige erkennnbare Sinn liegt somit darin, dass man ein "Label", eine Ausrichtung kundtut, wenn man in einer Gruppe ist. SC-Besucher wissen somit schnell, wofür der User sich interessiert.
Der einzige erkennnbare Sinn liegt somit darin, dass man ein "Label", eine Ausrichtung kundtut, wenn man in einer Gruppe ist. SC-Besucher wissen somit schnell, wofür der User sich interessiert.
#10Report
18.01.2013
Ich bin in 2 Make-Up Gruppen (in denen inzwischen leider auch kaum noch was los ist) um dort immer mal nach Ideen zu stöbern oder Fragen zu stellen.
Außerdem habe ich mir eine Netzwerk-Gruppe erstellt, weil ich meinen VIP Account auslaufen lasse (war auch schon vor der V4 geplant. ;) ) und ich so mein Netzwerk zusammen halten will.
Gruppen sind grundsätzlich eine gute Idee, leider zu wenig genutzt.
Außerdem habe ich mir eine Netzwerk-Gruppe erstellt, weil ich meinen VIP Account auslaufen lasse (war auch schon vor der V4 geplant. ;) ) und ich so mein Netzwerk zusammen halten will.
Gruppen sind grundsätzlich eine gute Idee, leider zu wenig genutzt.
#11Report
18.01.2013
Ich bin zum Beispiel in einer Gruppe die recht aktiv ist, die Checkerz:
https://www.model-kartei.de/gruppen/gruppe/782/
Eigentlich sind wir nur ein Haufen von Pfeifen, die gerne mal den extrem lockeren Ton anschlagen, damit aber nicht das öffentliche Forum vollmüllen wollen, und deswegen ins Nirwana der Gruppen verzogen sind! Kleine Gruppe, mit Absicht wenige Mitglieder, aber eine Menge Spaß! Gäbe es diese Gruppe nicht wäre ich wohl schon raus aus der MK, doch Rico hat Recht, in der V4 werden die Gruppen wirklich extrem stiefmütterlich behandelt, was ich sehr schade finde...
Aber die lokale Gruppe "Bremen" in der ich bin ist beispielsweise auch extrem tot, das ist wohl wahr... Mag daran liegen dass da ausser demselben Wohnort keine Gemeinsamkeiten bestehen, dieses Problem sehe ich bei vielen Gruppen! Ausser der einen Sache wegen der man sich da anmeldet gibt es oft nichts was alle interessiert, und über das was weswegen man da angemeldet ist braucht man nicht reden, denn das ist ja eh für alle gleich... ;-)
Und dann wären da noch diese lächerlichen "Nö, ich benutz beim Naseputzen Taschentücher"-Gruppen, und wie sie nicht alle heißen, bei denen es einfach nur darum geht möglichst viel das Ego des Gruppengründers zu streicheln! Oder wieso kriegen alle Neuanmeldungen die ich kenne in den ersten 1-2 Tagen Einladungen in all diese Gruppen? Das hat doch nichts mehr mit Auslese zu tun... Auch nur eine andere Art "Likes" zu bekommen, wie ich finde... Sinnlos...
https://www.model-kartei.de/gruppen/gruppe/782/
Eigentlich sind wir nur ein Haufen von Pfeifen, die gerne mal den extrem lockeren Ton anschlagen, damit aber nicht das öffentliche Forum vollmüllen wollen, und deswegen ins Nirwana der Gruppen verzogen sind! Kleine Gruppe, mit Absicht wenige Mitglieder, aber eine Menge Spaß! Gäbe es diese Gruppe nicht wäre ich wohl schon raus aus der MK, doch Rico hat Recht, in der V4 werden die Gruppen wirklich extrem stiefmütterlich behandelt, was ich sehr schade finde...
Aber die lokale Gruppe "Bremen" in der ich bin ist beispielsweise auch extrem tot, das ist wohl wahr... Mag daran liegen dass da ausser demselben Wohnort keine Gemeinsamkeiten bestehen, dieses Problem sehe ich bei vielen Gruppen! Ausser der einen Sache wegen der man sich da anmeldet gibt es oft nichts was alle interessiert, und über das was weswegen man da angemeldet ist braucht man nicht reden, denn das ist ja eh für alle gleich... ;-)
Und dann wären da noch diese lächerlichen "Nö, ich benutz beim Naseputzen Taschentücher"-Gruppen, und wie sie nicht alle heißen, bei denen es einfach nur darum geht möglichst viel das Ego des Gruppengründers zu streicheln! Oder wieso kriegen alle Neuanmeldungen die ich kenne in den ersten 1-2 Tagen Einladungen in all diese Gruppen? Das hat doch nichts mehr mit Auslese zu tun... Auch nur eine andere Art "Likes" zu bekommen, wie ich finde... Sinnlos...
#12Report
[gone] User_28381
18.01.2013
Dass die meisten Gruppen tot oder am sterben sind, finde ich auch sehr schade. Jedoch liegt es doch letztendlich an den Teilnehmern selbst und nicht an der Plattform. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass zwar sehr viele Gruppen toll finden, jedoch dann selbst nicht aktiv werden. Natürlich kann ich mit meinem Beitritt ein Statement abgeben oder anhand der Nutzerlisten gezielt Models oder Fotografen ansprechen, aber letztendlich leben Gruppen von aktiver Teilnahme und nicht vom passiven darin stöbern...
Ich kann auch das Argument, dass Gruppen in V4 stiefmütterlich behandelt werden nicht ganz nachvollziehen. Ich finde es gerade in der V4 sehr angenehm, auf einen Blick in meiner Startseite über den Punkt "Gruppenthemen" sehen zu können, in welcher Gruppe sich was getan hat...
Gruß Ralf
Ich kann auch das Argument, dass Gruppen in V4 stiefmütterlich behandelt werden nicht ganz nachvollziehen. Ich finde es gerade in der V4 sehr angenehm, auf einen Blick in meiner Startseite über den Punkt "Gruppenthemen" sehen zu können, in welcher Gruppe sich was getan hat...
Gruß Ralf
#14Report
18.01.2013
Wenn man in einer Gruppe ist - und mal meldet sich
nicht - nie, sollte man sich nicht beklagen, dass dei Gruppe tot ist.
Sondern man nimmt es in Kauf.
Ich bin in einigen Gruppen, die schon tot waren als ich dazu stiess,
eine habe ich gegründet. Über diese verabreden wir uns zu MK Treffen.
Die ist auch tot - aber die Gruppe trifft sich einmal im Momnat zu einem Thema.
Weil wir das nun schoin eine Weile machen, gehen die Ideen zu Themen langsam aus.
Lustig ist dann, wenn eine Frage kommt: Was macht ihr am kommenden Treffen:
Ich hätte Zeit :-)
Heiner
nicht - nie, sollte man sich nicht beklagen, dass dei Gruppe tot ist.
Sondern man nimmt es in Kauf.
Ich bin in einigen Gruppen, die schon tot waren als ich dazu stiess,
eine habe ich gegründet. Über diese verabreden wir uns zu MK Treffen.
Die ist auch tot - aber die Gruppe trifft sich einmal im Momnat zu einem Thema.
Weil wir das nun schoin eine Weile machen, gehen die Ideen zu Themen langsam aus.
Lustig ist dann, wenn eine Frage kommt: Was macht ihr am kommenden Treffen:
Ich hätte Zeit :-)
Heiner
#15Report
19.01.2013
@digitalfineart:
"Ich finde es gerade in der V4 sehr angenehm, auf einen Blick in meiner Startseite über den Punkt "Gruppenthemen" sehen zu können, in welcher Gruppe sich was getan hat..."
Ging in der V3 auch, sogar bequemer, da hatte ich die Gruppen direkt auf der Startseite, und musste nicht erst auf einen Reiter unten klicken! Jetzt kriege ich bei Aktualisierungen jedes Mal aufs neue irgendwelche Aktivitäten angezeigt, in meinem Fall immer wieder dasselbe Modell das allen seit Tagen ein schönes Wochenende wünscht, und muss den Reiter wieder anklicken, um zu sehen ob sich was in der Gruppe getan hat! Ein nerviger Arbeitsschritt mehr im Vergleich zur V3...
Edit: Konnte ich früher einfach den letzten Gruppenbeitrag öffnen, und weiterschreiben, muss ich mich heute entscheiden! Entweder ich markiere die Beiträge nicht als "gelesen", so dass ich sie jederzeit über diesen einen Klick aufrufen kann, dann bekomme ich aber auch oft neue Beiträge gar nicht erst mit, gibt dann ja keine Banchrichtigung, ODER ich markiere sie als gelesen, bekomme dann neue Beiträge angezeigt, muss aber einen ewig langen Weg in Anspruch nehmen um selbst wieder etwas neues dort zu verfassen, über:
Gruppen - Deine Gruppen - Gruppe anklicken - Forum
Ist einfach absolut nicht nutzerfreundlich... Ich bekomme meine aktive Gruppe nicht mehr mit, aber das "schöne Wochenende" so lange um die Ohren gehauen bis ich darüber nachdenke das Modell wegen dieser vielen nervtötenen Unwichtigkeiten aus dem Netzwerk zu schmeissen... :-/
"Ich finde es gerade in der V4 sehr angenehm, auf einen Blick in meiner Startseite über den Punkt "Gruppenthemen" sehen zu können, in welcher Gruppe sich was getan hat..."
Ging in der V3 auch, sogar bequemer, da hatte ich die Gruppen direkt auf der Startseite, und musste nicht erst auf einen Reiter unten klicken! Jetzt kriege ich bei Aktualisierungen jedes Mal aufs neue irgendwelche Aktivitäten angezeigt, in meinem Fall immer wieder dasselbe Modell das allen seit Tagen ein schönes Wochenende wünscht, und muss den Reiter wieder anklicken, um zu sehen ob sich was in der Gruppe getan hat! Ein nerviger Arbeitsschritt mehr im Vergleich zur V3...
Edit: Konnte ich früher einfach den letzten Gruppenbeitrag öffnen, und weiterschreiben, muss ich mich heute entscheiden! Entweder ich markiere die Beiträge nicht als "gelesen", so dass ich sie jederzeit über diesen einen Klick aufrufen kann, dann bekomme ich aber auch oft neue Beiträge gar nicht erst mit, gibt dann ja keine Banchrichtigung, ODER ich markiere sie als gelesen, bekomme dann neue Beiträge angezeigt, muss aber einen ewig langen Weg in Anspruch nehmen um selbst wieder etwas neues dort zu verfassen, über:
Gruppen - Deine Gruppen - Gruppe anklicken - Forum
Ist einfach absolut nicht nutzerfreundlich... Ich bekomme meine aktive Gruppe nicht mehr mit, aber das "schöne Wochenende" so lange um die Ohren gehauen bis ich darüber nachdenke das Modell wegen dieser vielen nervtötenen Unwichtigkeiten aus dem Netzwerk zu schmeissen... :-/
#16Report
19.01.2013
Ich bin in einer aktiven Gruppe - der Latex Gruppe, aber ich hab ewig nicht reingeschaut, weil die neuen Beiträge in Threads nicht mehr angezeigt wurden... ist der Bug behoben?
Ansonsten machen die Gruppen für spezielle Themen schon sinn...
Ansonsten machen die Gruppen für spezielle Themen schon sinn...
#17Report
[gone] Abgemeldet
19.01.2013
Wie kamen diese Gruppen eigentlich zu Stande? - Schließlich ist heute in der 'MK nicht weniger los als früher.
#18Report
Wie kamen diese Gruppen eigentlich zu Stande?
glaube, der Gedanke war das Forum hier übersichtlicher zu machen und einige Themen auszulagern
Früher spielte sich alles im Forum ab. Durch die Gruppen sollten sich gleichgesinnte finden usw.
das mag am Anfang geklappt haben, aber mittlerweile sind zumindest die Gruppen in denen ich bin mehr oder weniger tot.
Das liegt auch daran das viele "alte" Mitglieder nicht mehr da oder weniger aktiv sind und viele neue Mitglieder gar nichts von Gruppen, ihrer Bedeutung und Existenz wissen
glaube, der Gedanke war das Forum hier übersichtlicher zu machen und einige Themen auszulagern
Früher spielte sich alles im Forum ab. Durch die Gruppen sollten sich gleichgesinnte finden usw.
das mag am Anfang geklappt haben, aber mittlerweile sind zumindest die Gruppen in denen ich bin mehr oder weniger tot.
Das liegt auch daran das viele "alte" Mitglieder nicht mehr da oder weniger aktiv sind und viele neue Mitglieder gar nichts von Gruppen, ihrer Bedeutung und Existenz wissen
#19Report
20.01.2013
In der alten MK Version waren die Gruppen schon sinnvoll. Zum Beispiel für bestimmte Events, Treffen, oder spezielle Themen. In der neuen Version sind die völlig untergegangen. So wie BONNEY schon geschrieben hat. Schade eigentlich.....
#20Report
Topic has been closed
Was bringen sie?
Benutzt ihr Gruppen, wenn ja für was?