Modelschwemme ? Werden wir überflutet ? 51
08.02.2013
Guten Abend,
hast es ganz gut beschrieben. Aber nicht jammern, einfach auf die neue Situation einstellen.
anTon
hast es ganz gut beschrieben. Aber nicht jammern, einfach auf die neue Situation einstellen.
anTon
#2Report
[gone] User_6962
08.02.2013
"Lass mich in Ruhe, Du Spanner!" mußt Du Dir nicht bieten lassen. In solchen Fällen wird bei mir mit gleicher Münze zurückgezahlt. Ansonsten, ich glaube, die Ansprüche der langjährigen Fotografen hier sind gestiegen. Für mich ist auch nicht mehr sehr viel dabei, aber das schiebe ich nicht auf die Neuanmeldungen hier, sondern an meinen gestiegenen Ansprüchen, an die Gesichter vor der Kamera. Oft erweist sich so manche Neuanmeldung erst nach ein paar Shootings als eine wahre Perle, mal sollte im Zweifelsfall dem Model eine Chance geben und auch seine Ansprüche etwas zurückschrauben. Vertrauen, ist für ein gutes Ergebnis unerläßlich und das läßt sich nicht mit einem Shooting aufbauen. Du kannst jetzt natürlich sagen, früher war alles besser, aber das ist nur Deine persönliche Einschätzung.
#3Report
08.02.2013
Noch besser finde ich, was ich bei einer neuen auf der SC heute gesehen hab- sie habe sich nur zum Kohle machen hier angemeldet..
Gehen leider aber auch genug darauf ein obwohl sie keine stilvollen Bilder zeigt und etwas verbraucht aussieht.
Gehen leider aber auch genug darauf ein obwohl sie keine stilvollen Bilder zeigt und etwas verbraucht aussieht.
#4Report
08.02.2013
Weil man hier - aufgrund der Werbeeinnahmen - Masse statt Klasse will!
Tipp: da das hier ein kleines FB werden will, lieber gleich zum Original wechseln. Auf Ausschreibungen habe ich 4-5x mehr Resonanz und die Interessenten sind um einiges zuverlässiger.
Tipp: da das hier ein kleines FB werden will, lieber gleich zum Original wechseln. Auf Ausschreibungen habe ich 4-5x mehr Resonanz und die Interessenten sind um einiges zuverlässiger.
#5Report
[gone] User_6962
08.02.2013
Die Klasse mußt Du schon selbst herausfiltern. Bei den Anfängerinnen hier kannst Du zwar sehen, wie ihre Figur beschaffen ist, dennoch kann es sein, dass sie beim Shooting Mimik und Ausdruck bestenfalls wie eine Schaufensterpuppe zeigen von Körperspannung gar nicht zu reden. Du mußt Dir hier Deine Models also selber aufbauen, zumindest, wenn Du nur TfP-Shooting anbietest und nicht die gewerblichen Modelle hier in Anspruch nehmen möchtest, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht gelingt es dann, zusätzlich zur guten Figur, beim dritten oder 4. Shooting ein kleines Stückchen Persönlichkeit mit einzufangen, was aus dem Foto ein Bild macht.
#6Report
08.02.2013
@KR-Fotodesign: Meine insgeheime Ansicht ist es ja, dass die MK nicht nur mehr Werbeeinnahmen haben möchte, sondern am Ende ein Verkauf ansteht. Also - ich würde es so machen. Unternehmerisch gedacht.
#7Report
08.02.2013
Ich bin kein Fotograf, aber das mit der "Modelschwemme" ist mir auch schon in der MK V3 aufgefallen.
Jedes Lieschen Müller mit Übergewicht und Hängebrüsten hat plötzlich entdeckt, dass man mit Ti..... zeigen den einen oder anderen Euro verdienen könnte.
Oder zumindest kann man es mal versuchen. Naja so schnell wie die kamen, gingen sie auch wieder.
Also Angebot und Nachfrage regelt den Bestand an Models über kurz oder lang.
Deshalb nicht schimpfen sondern weiter Augen und Ohren offen halten ;-) dann klappts auch mit dem hübschen Model.
Jedes Lieschen Müller mit Übergewicht und Hängebrüsten hat plötzlich entdeckt, dass man mit Ti..... zeigen den einen oder anderen Euro verdienen könnte.
Oder zumindest kann man es mal versuchen. Naja so schnell wie die kamen, gingen sie auch wieder.
Also Angebot und Nachfrage regelt den Bestand an Models über kurz oder lang.
Deshalb nicht schimpfen sondern weiter Augen und Ohren offen halten ;-) dann klappts auch mit dem hübschen Model.
#8Report
[gone] User_6962
08.02.2013
Das mit dem Geldverdienen der Modelle geht mir am Arsch vorbei. Diese Modelle sind nicht meine Zielgruppe, es gibt noch andere.
#9Report
08.02.2013
@ Sassi, ich weiss welches Model Du meinst. Ich hatte ihr auch einen Kommentar hinterlassen ;-)
#10Report
08.02.2013
Schon wieder so ein Jammerthread über die "guten alten Zeiten"?
Wie schön waren die Zeiten, als es noch kein Web gab und man seine Modelle wosonstwo suchen mußte.
Oder als man noch mit Kleinbildfilm fotografierte.
Nein, so richtig sind doch nur die Kisten mit den Glasplatten.
Die Welt dreht sich nunmal weiter. Also nicht lamentieren, sondern sich darauf einstellen. Zwingt Dich ja niemand,mit den Newbies zu shooten.
Wie schön waren die Zeiten, als es noch kein Web gab und man seine Modelle wosonstwo suchen mußte.
Oder als man noch mit Kleinbildfilm fotografierte.
Nein, so richtig sind doch nur die Kisten mit den Glasplatten.
Die Welt dreht sich nunmal weiter. Also nicht lamentieren, sondern sich darauf einstellen. Zwingt Dich ja niemand,mit den Newbies zu shooten.
#11Report
08.02.2013
Punkt 1 und 2 ist auch für mich auffällig...
Für mich als Hobbyknipser sehe ich das als Vorteil, finde ich sogar klasse, ich brauche mich über mangelnde Model nicht beschweren.
Und ob die in der Lage sind, auch was ins Gesicht zu zaubern oder ne Pose hinzubekommen hängt IMHO fast nur vom Fotografen ab. Ok, Geduld ist da gefragt...
...und macht bei mir gerade den großen Teil meines Spaßes bei der Knipserei aus.
Für die Profis hier sehe ich die Entwicklung als Nachteil, da erwartet man auch Profis vor der Kamera und möchte nicht alles vorkauen müssen und erwartet sichere Model.
Falls der Fred auch ne Art Jammer sein soll, ich denke, so ist der Markt halt, anpassen.
Wer denn Profis haben möchte, sollte dann einfach zu einer Agentur gehen, oder zumindest sich nur solche Model aussuchen, wo auf der SC klar die Einstellung und das Können erkennbar ist.
Für mich als Hobbyknipser sehe ich das als Vorteil, finde ich sogar klasse, ich brauche mich über mangelnde Model nicht beschweren.
Und ob die in der Lage sind, auch was ins Gesicht zu zaubern oder ne Pose hinzubekommen hängt IMHO fast nur vom Fotografen ab. Ok, Geduld ist da gefragt...
...und macht bei mir gerade den großen Teil meines Spaßes bei der Knipserei aus.
Für die Profis hier sehe ich die Entwicklung als Nachteil, da erwartet man auch Profis vor der Kamera und möchte nicht alles vorkauen müssen und erwartet sichere Model.
Falls der Fred auch ne Art Jammer sein soll, ich denke, so ist der Markt halt, anpassen.
Wer denn Profis haben möchte, sollte dann einfach zu einer Agentur gehen, oder zumindest sich nur solche Model aussuchen, wo auf der SC klar die Einstellung und das Können erkennbar ist.
#12Report
[gone] Mandy S.
08.02.2013
Richtig, so sehe ich das auch.
Vielleicht sollte man auch einfach mal daran zurückdenken, mit was für Fotos man sich selbst damals angemeldet hat. Meine waren jedenfalls alles andere als berauschend und meine Figur war auch noch ein bisschen "runder". Trotzdem ist aus meiner SC noch was halbwegs Vernünftiges geworden. Ich finde, man sollte den Neuanmeldungen doch einfach mal eine Chance geben. Wer wirklich Interesse hat, wird sich auch engagieren.
LG
Mandy
#13Report
08.02.2013
Nun - ich habe gerade mal meine Verträge ausgewertet:
2007: 24 Shootings mit Newcomern. Noch in der MK 14. Profimodel geworden: 5 In der Versenkung verschwunden: 7
2011: 43 Shootings mit Newcomern. Noch in der MK 11. Profimodel geworden: 1 In der Versenkung verschwunden: 32
Viele aus 2011 hatten Potential. Aber es waren fast alle nur Eintagsfliegen.
2007: 24 Shootings mit Newcomern. Noch in der MK 14. Profimodel geworden: 5 In der Versenkung verschwunden: 7
2011: 43 Shootings mit Newcomern. Noch in der MK 11. Profimodel geworden: 1 In der Versenkung verschwunden: 32
Viele aus 2011 hatten Potential. Aber es waren fast alle nur Eintagsfliegen.
#14Report
08.02.2013
Viele wollen eben Fotos machen zum Spaß - Potential hin oder her.
Oder hältst Du den Beruf des "Profimodels" für das Nonplusultra?
Und sollen irgendwelche Profis meinen, das sei hier "MyHammer" für günstige oder freie Modelle mit Profiqualitäten, dann liegen sie eben falsch. Dann aber nicht jammern, sondern eine Agentur bemühen - kostet dann eben etwas mehr.
Oder hältst Du den Beruf des "Profimodels" für das Nonplusultra?
Und sollen irgendwelche Profis meinen, das sei hier "MyHammer" für günstige oder freie Modelle mit Profiqualitäten, dann liegen sie eben falsch. Dann aber nicht jammern, sondern eine Agentur bemühen - kostet dann eben etwas mehr.
#15Report
08.02.2013
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass inzwischen viele Models wirklich kaum mehr als Eintagsfliegen sind. Obwohl ich nur extrem selten totale Newcomers anschreibe, passiert es mir jetzt immer öfter, dass schon ein Zeitraum von 2-3 Monaten anscheinden zu lang ist für viele Kontakte. Ich bin im 2-Monats-Rhythmus immer mal für ein paar Tage in Deutschland unterwegs und frage deshalb rechtzeitig an wegen eines Fototermins. Klar, manchmal passt der Termin halt nicht, aber Interesse ist anscheinend da. Wenn ich mich dann 2 Monate später wieder melde, stelle ich oft fest, dass rund die Hälfte der gemerkten Models schon seit mehr als 2 Wochen nicht mehr online waren. Ein sicheres Zeichen für schon weit erlahmtes Interesse am Modeln. Was jetzt genau der Grund dafür ist, das weiß ich natürlich nicht. Es scheint aber kein Zufall zu sein von der Häufigkeit her. Das würde dann natürlich auch manche plötzliche Unzuverlässigkeit erklären.
Meine Konsequenz, die ich draus ziehe: Ich suche jetzt viel mehr nach Models, die schon sehr viele positive Bewertungen haben und erkennbar aktiv sind. Dieser Weg funktioniert einigermaßen. Ich find's aber trotzdem schade, weil ich immer ganz gerne auch mit Newcomer-Models gearbeitet habe. Inzwischen mache ich es nur noch sehr selten, weil ich mir den damit verbundenen Frust nicht reinziehen mag. Das bedeutet alerdings andererseits auch, dass es für "Neue" schwieriger wird Fuß zu fassen.
Meine Konsequenz, die ich draus ziehe: Ich suche jetzt viel mehr nach Models, die schon sehr viele positive Bewertungen haben und erkennbar aktiv sind. Dieser Weg funktioniert einigermaßen. Ich find's aber trotzdem schade, weil ich immer ganz gerne auch mit Newcomer-Models gearbeitet habe. Inzwischen mache ich es nur noch sehr selten, weil ich mir den damit verbundenen Frust nicht reinziehen mag. Das bedeutet alerdings andererseits auch, dass es für "Neue" schwieriger wird Fuß zu fassen.
#16Report
[gone] TheMike.ch
08.02.2013
wenn jeder ne kamera kaufen und sich hier als photograph anmelden kann, warum sollten das nicht auch die mädels als model tun (können)? ich behaupte, da ist auch ne ganze menge verklärung der guten alten zeit mit drin.
schlechte bilder sind meiner ansicht nach IMMER die schuld des photographen. wenn der halt ein ungeübtes model aussucht, muss er auch damit umgehen können und das mädel so anleiten, dass die gewünschten posen rauskommen.
ich arbeite fast ausschliesslich mit neulingen oder mit leuten, die sonst gar nie vor ner kamera stehen, und hatte noch kaum mal probleme. (die hatte ich eher mit "erfahrenen" mädels, weil die manchmal gar nicht mehr aufhören können, irgendwelche abgelutschten posen zu zeigen, die ich nicht sehen will ... aber das ist ne andere geschichte.)
wer sich über veränderung beklagt, disqualifiziert sich quasi selber. leben heisst verändern, wer stehenbleibt, bewegt sich rückwärts.
grusssss
TheMike
schlechte bilder sind meiner ansicht nach IMMER die schuld des photographen. wenn der halt ein ungeübtes model aussucht, muss er auch damit umgehen können und das mädel so anleiten, dass die gewünschten posen rauskommen.
ich arbeite fast ausschliesslich mit neulingen oder mit leuten, die sonst gar nie vor ner kamera stehen, und hatte noch kaum mal probleme. (die hatte ich eher mit "erfahrenen" mädels, weil die manchmal gar nicht mehr aufhören können, irgendwelche abgelutschten posen zu zeigen, die ich nicht sehen will ... aber das ist ne andere geschichte.)
wer sich über veränderung beklagt, disqualifiziert sich quasi selber. leben heisst verändern, wer stehenbleibt, bewegt sich rückwärts.
grusssss
TheMike
#17Report
08.02.2013
aaalso .. ich erlebe dass was du hier bescheibst ja staendig bei neuen leuten - aber egal - die MK ist und bleibt ein hobby-portal - und da ist man nicht gefeit vor irgendwelchen hirnrissigen "starlets". anfangs habe ich mich auch extrem geaergert ueberdiese vollpfosten - jetzt ists mir ehrlich gesagt egal - bekomme ich nach der 3. konversation keine telefon-nr. - auf wiederseh´n - abwarten das naechste model anschreiben -
#19Report
08.02.2013
Seit 2002 im Club, vieles kommen und gehen sehen. Nette Kontakte geknüpft sowohl zu Lieschen Müller als auch zu hanne Hansen. Wenig ist davon alleine zustande gekommen das meiste durch Eigeninitiative.
Definitiv klar ist dass deine Zahlen hinken und die alte Version (leider noch immer) glorifiziert wird.
Die ein oder andere Perle hat und wird sich immer als Kartoffel herausstellen ebenso wird sich unter den Kartoffeln immer eine Perle finden.
Das Problem ist dass du das eine nicht vom anderen unterscheiden kannst.
Bevor du also den Fehler also beim Gang der Welt suchst, geh in dich und suche den Ursprung des Problems bei dir. Dann bist du schon einen Schritt weiter.
J.h. De la Torre
Definitiv klar ist dass deine Zahlen hinken und die alte Version (leider noch immer) glorifiziert wird.
Die ein oder andere Perle hat und wird sich immer als Kartoffel herausstellen ebenso wird sich unter den Kartoffeln immer eine Perle finden.
Das Problem ist dass du das eine nicht vom anderen unterscheiden kannst.
Bevor du also den Fehler also beim Gang der Welt suchst, geh in dich und suche den Ursprung des Problems bei dir. Dann bist du schon einen Schritt weiter.
J.h. De la Torre
#20Report
Topic has been closed
und damit meine wirklich alle, aber die ganz Neuen sollten sich bitte etwas zurückhalten, denn ich hoffe auf Feedback von der alten "Garde", die wie ich schon fünf oder mehr Jahre dabei sind.
Für mich bestand die Community bis Mitte 2012 aus einer Vielzahl guter Fotografen, sehr vielen vielversprechenden Models und einer ganzen Reihe von Assistenten, die Model, Bild oder Location zum Glanze brachten (manchmal auch den Fotografen). Gerne habe ich mir regelmäßig die deutschlandweiten Neuanmeldungen angeschaut - weibliche wie männliche Models gleichermaßen. Da waren 70-80% Models dabei, die was besonderes hatten oder wo man sich versprechen konnte, dass ein Shooting Aussicht auf Erfolg hat.
Hat sich was geändert ?
Ich denke ja. Spätestens seit Beginn der MK4 haben wir durch die Anbindung an die Social Networks so einen Zulauf von Models, dass jeder Normalbürger der Ansicht ist, er könnte Model sein. Ist mein Anspruch zu hoch ? Von 10 Anmeldungen in meiner Region klicke ich 9 sofort wieder weg, weil übergewichtig, Spargeltarzan, Nerd, unreif, bieder, uninteressiert an Shootings, sinnloser Profiltext, ... Ich kriege da echt eine Krise. Unter den ganzen Models überhaupt noch einen Newcomer zu finden, der Potential hat, wird immer schwieriger.
Was wollen wir mit diesen ganzen Models ? Soll das hier eine Kartei der Leichen werden? Schaut sich eigentlich irgendjemand mal an, ob die Neuanmeldungen überhaupt nach 3 Monaten ein Shooting gemacht haben? Warum werden die dann nicht verwarnt oder das Profil wieder gelöscht?
Hier mal ein paar Antworten der letzten Monate, die mich echt faszinieren:
1. Ich: "Warum möchtest Du überhaupt Bilder von Dir machen lassen?" Model A: "Das kostet doch hier nichts. Ich wollte das immer mal ausprobieren und ein Fotograf ist mir zu teuer."
2. Ich: "Warum hast Du Dich denn hier angemeldet?" Model B: "Meine Freundin hat sich hier auch angemeldet. Wir brauchen mal gemeinsame Fotos. Machst Du auch Paarshootings?"
3. Ich: "Du hast in Deinen Aufnahmebereichen "Teilakt" angegeben. Ich würde gerne in diesem Bereich mit Dir arbeiten." Model C: "Akt mache ich generell nicht." Ich: "Teilakt ist nicht Akt. Teilakt ist .... " Model C: "Lass mich in Ruhe, Du Spanner."
4. Ich: "Hast Du mal Lust zu shooten" Model D: "Du, ich finde Deine Bilder richtig klasse. Aber ehrlich gesagt, ich habe in den nächsten 5 Monaten keine Zeit für Shootings." Ich: "Und warum hast Du Dich dann hier angemeldet?" Model D: "Ich wusste ja nicht, dass man hier sofort ein Shooting bekommt." Ich: "Na - ist doch toll, oder nicht?" Model D: "Nein, lass mal. Ich schau mich erstmal um, was die Mädels so zu zeigen haben."
Wird die MK jetzt eine Massenveranstaltung wie facebook ? Was haltet Ihr von diesem Zulauf ? Habe ich die falschen Ansprüche ?
Ich nehme auch gerne Kritik entgegen.
VG Dirk.