Erfahrungen mit Parabolschirmen??? 29

Hallo liebes Forum,

seit ich vorhin den Podcast von Herrn Ludolph und Herrn Krolop gehört habe, wächst in mir die Idee mir einen großen Parabolsch-Reflexschirm zu leisten. Bei Enjoy your Camera sind die ja relativ günstig.

Nun aber meine Frage bevor ich mir so ein Teil besorge. Hat jemand von euch mit den Dingern erfahrungen?
Es geht hier speziell um die Schirme ab 1,5 Meter Durchmesser (siehe Link: http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Studioschirme:::338_346.html).

Würde mich über Erfahrungsberichte bzw. Ratschläge freuen.

VG Julian
10.03.2013
Ich hab die gerne on Lokation im Einsatz, nutze sie aber auch im Studio. Die sind einfach platzsparender zu transportieren als Softboxen. Konkret nutze ich den weißen Parabolreflektor mit 215 cm und den silbrigen mit 172 cm von Quenox.

Bin soweit zufrieden, sie machen das was man von ihnen erwartet, wenn es auch keine echten Parabolschirme sind. Mit dem silbernen kannst Du schon, wie auch in dem Video gezeigt, in eine gewissen Rahmen den Fokus verändern, aber an einen echten Parabol kommt er bei weitem nicht heran.

Bei dem weißen spielt das Fokussieren nur in Bezug auf den Durchmesser des ausgeleuchteten Bereichs eine Rolle. Konturen herausarbeiten kannst Du damit eigentlich nicht. Er macht einfach schönes weiches Licht, was er ja auch soll, deshalb ist er ja auch weiß. Die Lichtausbeute ist nach meinem Gefühl vergleichbar mit den Softboxen, eventuell sogar noch ein klein wenig höher.

Gruß Ralf
10.03.2013
ich geh jetzt mal von der Benutzung als Reflexschirm (nicht Durchlicht) aus. Vor Jahren hatte ich mal so ein Teil, dazu einen Getriebeneiger denn das wird ganz schön unhandlich zum Verstellen und belastet den Kopf doch sehr. In Verbindung mit nem Weitwinkel Blechreflektor am Kopf ist das ganz nett aber ungerichtet und nie ganz homogen. Entweder Mitte heller und "Vignettierung" oder Mitte dunkler. Mit einigem Gepfriemel gehts dann, richtig anfreunden konnte ich mich aber nicht damit. Einen Kleineren von Paul C. Buff, der das absolut Beste sein soll, hab ich schon länger rumliegen wurde auch nicht familiar damit.
10.03.2013
Die Parabolschirem von Quenox sind ausschließlich Reflexschirme. Bezüglich der Vignettierung hast Du recht, jedoch hält sich die bei dem weißen aus meiner Sicht in Grenzen, hier bringt es dann doch die Größe und der leichte Parabolansatz der Schirme. Ich hatte auch schon Reflexschirme, bei denen die Vignettierung deutlich festzustellen war.

Bei dem Silbernen kannst Du je nach Einstellung schon eine Vignettierung erzielen, jedoch reicht er trotz seiner kleineren Größe ebenfalls zur Ausleuchtung eines Ganzkörperportrait gerade noch aus, sofern das Model nicht zu groß ist. Bei Oberkörperportraits ist es jedoch kein Problem.

Gruß Ralf
10.03.2013
Gibt es so etwas auch oval? Ich scheue immer noch die Anschaffung von Striplights.
[gone] User_6449
10.03.2013
@ JZ-Photolicious Julian Zenker

Einen entsprechenden Blitzschirm mit 190 cm habe ich und der war mit
ca. 120,- Euro auch nicht besonders teuer.

Das Problem besteht jedoch darin, daß diese einfachen Schirme nicht
wirklich parabol sind. Eine wirkliche Fokussierung des Lichts ist also nur
sehr bedingt möglich.

Der Unterschied zu meiner 190 cm Oktabox besteht nur darin, daß der
Schirm mit der selben Größe härteres / brillanteres Licht macht, aber
so steueren wie mit einem echten Parabolschirm läßt sich das kaum.

Ein wirksamer Parabolschirm sieht so aus und ist daher deutlich teurer:

http://www.quantuum.pl/detal.php?lang=de&id=1103&curr=USD


Viele Grüße
Peter
10.03.2013
Ist zur Zeit einer meiner Lieblingslichtformer. Ich habe den großen sibernen 2,15m Schirm von Quenox. Das Licht ist genial. Hier mal ein paar Beispiele:


Bei dem Portrait war der Schirm die einige Lichtquelle. Bei den anderen noch eine Softbox hinter der Tür.
Problematisch ist die starke Windanfälligkeit und der Platzbedarf.

Ich muss Ralf (digitalfineart) übrigens widersprechen. das sind durchaus echte Parabolschirme. Habe gerade mal den Brennpunkt mit dem Laser bestimmt. Es sollte aber auch jedem klar sein, dass die tiefen Parabols von Briese und Co. ein etwas anderes Licht machen.

lg Klaus
10.03.2013
Ich hab den Quenox 215er und den 105er. Für das Geld sind die Teile genial.

Aber... erst mal ist Üben und Experimentieren angesagt. Die Art wie man da hinein blitzt ändert das was vorne heraus kommt enorm. Das für meine Zwecke schönste Licht erreiche ich beim 215er mit einem "nackten" Studioblitz ohne Reflektor. Von der "Fokusstellung" her etwa so, dass hinter dem Blitz noch eine Hand breit von der Mittelstange zu sehen ist. Beim 105er hingegen sind ganz andere Einstellungen angesagt.

Dass das Licht nur knapp für Ganzkörper reicht kann ich leider bestätigen.

Klar sind das Parabole. Nur eben nicht so tief. Nachteil ist, dass der nutzbare Fokussierbereich nicht sehr groß ist. Den Blitz ein paar cm hin und her macht viel aus. Ein tiefer Parabol bist da bestimmt besser zu bedienen.

Dafür ist auch der 215er in einem winzigem Studio einsetzbar weil er eben wenig Platz braucht.
Erst einmal vielen lieben Dank an euch alle.

Da ich zur Zeit sehr gerne mit einem silbernen Reflexschirm von Elinchrom (Durchmesser 84cm) arbeite denke ich halt, dass solch ein Schirm von Quenox was für mich sein könnte. Erstens wegen dem Preis der ja unbeschreiblich ist im Vergleich zu den Elinchrom Softboxen. Zweitens arbeite ich gern nur mit maximal 2 aktiven Lichtquellen. Und drittens ich meine Anlage auch öfter mobil oder on Location benutze. Natürlich ist da ein großer Schirm windanfällig. Aber es gibt für alles eine Lösung.

Gibt es denn auch irgendwelche negativen Aspekte die ins Gewicht fallen würden?

VG Julian
10.03.2013
Ein schneller Blick auf E**Y hat ergaben daß es 170er Elinchrom kompatible Boxen ab 110.- gibt. Imho "besseres" Licht aber halt nur schwer transportabel. Ab und Aufbau sollte man diesen Teilen nicht zu oft zumuten.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
10.03.2013
Ich benutze die Quenox von Enjoyyourcamera ebenfalls seit Jahren. Wenn du den Platz hast, nimm den großen. Ich finde das die vom Licht her ein eher mittleres Spektrum abdecken. Nicht zu weich und nicht zu hart. Nur der große kann auch für Ganzkörperfotos eingesetzt werden. Der kleinere reicht zumindest als einzelner Blitz nicht aus. Aber man kann das mit einem zweiten Blitz oder einem Sunbounce recht gut ausgleichen.
Für mich ist etwas das für häuffigen Auf- bzw. Abbau besser geeignet ist praktikabler.
10.03.2013
@anTon:
Was ist "besseres" Licht... :)

Softbox und Paraschirm sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen. Das Licht ist nicht vergleichbar. Die weißen Schirme sind event. als Softbox-Ersatz geeignet.
Für mich darf das Licht ruhig etwas kantiker und härter sein. Mag das härtere Licht eher. Und ich finde auch das es besser zum lernen ist als total weiches was alles glattbügelt.
11.03.2013
hi
ich hab die in den versch. größen, ab 1,5m
die beispiele hier sind mit dem kleinen gemacht (1,5m)
alle diese schirme (silber) machen einen hotspot und einen unhomogenen schatten, d.h. es sine vielen silberne flächen die leuchten und die auch jede einen schatten macht.
hier eineige beispiele mit nur einem schirm als lichtquelle


hier ist eine übersicht über diverse "parabolschirme" und reflexschirme im vergleich
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/718037/display/24978829

gruß
#16
[gone] User_224666
11.03.2013
Hab mir - als ich Krolop noch glaubte ;-) - einen besorgt. Sie haben viel zu kleine Zentralstäbe. Das ganze kippt ab, biegt sich durch und muß mit Zusatzgummies o.ö. vor noch mal am Blitzgehäuse befestigt werden, damit es nicht irgendwann komplett abknickt. Ebenso fehlt die angesprochene Fokussierbarkeit. Kosten wenig, aber taugen auch gleichwenig.
Was meinst du mit "kippt ab" genau?
Meinst du dass das gesammte Stativ nach vorne kippt auf Grund des Gewichts? Oder meinst du das sich die Stange des Schirms verbiegt und dadurch kippt?
11.03.2013
hier gibt es einen Thread in dem sich GPO (altgedienter Fotografenmeister mir einer riesen Briseausrüstung zuhause) sich mit den "neuen" Parabolschirmen auseinandersetzt,

ich denke für interessierte interssant.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103212
11.03.2013
Egal ob die Schirme lichttechnisch etwas taugen, die Verarbeitung ist absolut lausig. Wenn jemand eine Idee für etwas hochwertiges hat, immer her damit. Der Parabol wurde ausgepackt da waren schon drei Haltefäden ab, nach der ersten Benutzung, war eine Endkappe, da wo die Stäbe drin sind aufgedröselt und bei der zweiten Verwendung ist ein Gelenk abgebrochen. Ich transportiere immer alles mahr als sicher, aber egal von welchem Hersteller die Dinger sind, miese Qualität.

Topic has been closed