Welchen Wert hat fotografische Arbeit bei der Kundschaft? 54

Ich arbeite sowohl als Studio- als auch als Pressefotograf. Bei der Pressearbeit kommt es immer wieder zu Anfragen nach Bilddateien. Soeben rief mich der Geschäftfsführer eines mittelständischen Unternehmens an. Ihm hatte ich auf seinen Wunsch eine Bilddatei eines Pressemotivs geliefert und mit 40 Euro / brutto in Rechnung gestellt. Ein Preis, der ihm nicht angemessen erschien. Mir geht es hier darum zu erfahren, welche Erfahrungen Ihr bei der Preiskalkulation und mit Kunden gemacht habt. Wie kontrovers sind die Verhandlungen/Diskussionen mit Kunden bzw. wie sind deren Ansichten, was Bildmaterial kostet? Freue mich über Anmerkungen.
11.03.2013
Viele Leute - und auch Firmen - haben das Gefühl, dass Bilder aus digitalen Kameras
keinen Wert besitzen. Schnell hingehen, drücken, nach Hause gehen, auf Computer ziehen,
versenden und gut ist.
Meine Erfahrung ist, immer Bilder erst zu liefern, wenn ich den Preis/Kosten dafür abgeklärt habe.
Eine Bilddatei zu senden - und dann zu glauben, über Kosten diskutieren zu können ist leider
meist unmöglich.
Ich selbst mache Bilder, die ich verkaufe "fast nur" als Dokumentationen über Baudetaile oder ähnlichen.
Im Auftrag für Versicherungen und Gerichte. Früher habe ich Bilder separat verrechnet. Heute rechne
ich Bilder in meine Honorarofferte ein - und kriege dann genau den Aufwand, den ich leiste bezahlt.
Die Diskussionen über Bilderkosten sind mir leid.

Heiner
11.03.2013
das ist ein fairer Preis. Leider hat Heiner Recht, der Wert von Bildern wird of nicht erkannt, in deinem Fall hat das Bild aber alleine durch die Anforderung schon einen Wert.

anTon
11.03.2013
Welchen Wert hat fotografische Arbeit bei der Kundschaft?

Genau den, den sie eben für den jeweiligen Kunden halt hat.

Gar keinen. Einen geringen. Einen mittleren. Einen hohen. Einen extrem hohen.

Das hat sich in den letzten 35 Jahren jedenfalls nicht geändert.
11.03.2013