Wie regelt ihr das mit Dauer-Modellen? 35

16.03.2013
Hallo,

normalerweise habe ich pro Shooting einen TFP-Vertrag ausgefüllt. Nun habe ich mittlerweile zwei Modelle, mit denen die "Arbeit" Spass macht und einfach ist und weitere Shootings geplant sind. Wenn ich da für jedes Shooting einen eigenen Vertrag mache, platzt mein Ordner dafür bald...
Wie handhabt ihr das bei euren oft geshooteten Modellen?

Oliver
[gone] Tom Chanel
16.03.2013
Mein Vertrag ist so geregelt das folge Shootings in den ersten Vertrag mit rein laufen.

Hab aber lange keine verträge gemacht, finde ich quatsch und soll auch nicht Hauptthema eines Shootings sein.

Have Fun!
16.03.2013
Im Vertrag ist ein passus, das dieser auch für nachfolgende Shootings zutrifft bis ein neuer Vertrag geschlossen wird.
[gone] User_27567
16.03.2013
Ich bin zwar Modell und kein Fotograf, kenne das aber auch :)
Viele Fotografen haben den Zusatz: "für dieses und alle weiteren Shootings" mit im Vertrag. Wenn Du ganz sicher gehen willst ergänzt Du einfach auf dem 1. Vertrag immer das aktuelle Datum und die Unterschriften dazu.
16.03.2013
Ja, das könnte rechtlich problematisch werden. Ich hatte in meinem Vertrag drinstehen "er gilt auch für ein folgendes Fotoshoot" und das haben sie mir im Forum auseinandergenommen, naja, bei einem geht es ggf, aber wenn nun sowas wie "alle folgenden Fotoshoots" drin steht dann ist das wirklich problematisch. Da heisst es dann ggf vor Gericht, der Vertrag würde zu weitreichend sein oder so. Und wenns vor gericht problematisch ist, kann man den Vertrag gleich bleiben lassen
Heinz Drstak - CSM Mediendienst Hat Recht !

Jedes Shooting stellt rechtlich eine selbstständige Vereinbarung dar.

Was machbar wäre zu dem bereits bestehenden Release eine zusätzliche schriftliche Einzelvereinbarung als Ergänzung.
[gone] Tom Chanel
16.03.2013