Nikon und die Gläser 75

[gone] Abgemeldet
04.04.2013
Für fototechnische Fragen ist dieses Forum jedenfalls top
04.04.2013
Ausbildungsersetzend - quasi!
[gone] Abgemeldet
04.04.2013
Was mich besonders begeistert ist diese atemberaubende Vielfalt hier versammelter geballter Kompetenz.
( die mich bereits in höhere Sphären katapultiert hat)
04.04.2013
So, hab alles mal ins Auto gepackt, bin zum "Fachhändler seines Vertrauens" gefahren und hab den ganzen Kram mal auf dem Tisch verteilt. Mein 50mm Nikon ist wirklich am untersten Ende der Leistungsskala. "Sowas hat den Namen Nikon nicht verdient"! Das Canon hingegen, ist wohl weit weit oben. So einfach ist das.

Der Händler hat mir ein "Neues" zum testen bestellt und ein 85mm verkauft. Das ist auch schon eine andere Welt.
Das 24-70 ist auch eine andere Welt als das 35-70. Das 80-200 ist bis auf den Stabbi perfekt.

Ist also alles so wie ich dachte. Wenn die Nikon beim Service war, schreib ich mal ob´s was wird.

Vielen Dank an alle.
[gone] Abgemeldet
04.04.2013
Gern geholfen :-)
[gone] User_224666
04.04.2013
Ganz einfach - nutze die Autofokus-Optimierung pro Objektiv und die D800 liefert die genialsten Ergebnisse überhaupt....
04.04.2013
Selbstlos und Bescheiden ;-)
04.04.2013
Ich hab vor knapp 2 Jahren das Kicken in der C-Klasse mit einem Puma-Fussballschuh begonnen. Mit den 25mm Stollen war das mein absoluter Liebling. Ich hab in der Dämmerung gekickt und auch in der Halle. Nach knapp 100.000 Fehlpässen wollte ich eigentlich auf den Adidas Messi oder den Nikii wechseln. Damals war aber schon klar, dass ein Nachfolger kommt und so lachte mich der Puma Predator an, der mir aufgrund der hohen Noppendichte gefiel. Ich habe zuhause einen größeren Kicker und habe auch schon Freistösse aus bis zu 8m vors Tor gemacht.

Nun zu meiner Not. Der Puma Predator hat neben der bekannten 11m Schwäche mein Herz zerbrochen. Die 25mm Stollen von Puma sind eigentlich erst ab einer Rasenhöhe von 4 cm zu gebrauchen (in der Halle also gut). Ich hab noch 35mm Stollen von Puma, die ich nur in der Prärie bei Auswärtsspielen einsetze. Das ist nett, aber an die Freistöße mit dem Addidas komme ich bei weitem nicht heran.

Was tu ich jetzt? Der Puma geht nochmal zum Schuster, aber welche Stollen soll ich kaufen? Sind die neuen wirklich besser? Der Predator ist mit seinem asymetrischen Schnürsystem hat eigentlich zuviel Ösen. Sind die 25er Stollen eine andere Welt als die 35er?

Oder die neuen 70mm variablen Teleskopstollen? Eigentlich fehlt mir aber auch eine Sohle ohne Stollen, wenn man mal auf Teppich spielt.

Oder alles in die Bucht und doch den Adidas Messi?

Danke für eure Hilfe.

Meine Einsätze kann man auf Rasen vom FC Truchtlachting bewundern oder auch in YouTube.

Oh, jetzt kommt der schwarze Mann und zieht die rote Karte und schreit: „Gammutverwarnung“ und verweist mich vom Platz.
04.04.2013
Ja ne iss klar Tüti! ;-)
04.04.2013
siehste mit Fussballschuhen kann man auch Fototechnik auf trivialste Weise lösen.
04.04.2013
Und immer so süß ;-)
04.04.2013
ich hab missionarische Fähigkeiten und geb immer gerne Entwicklungshilfe
04.04.2013
Danke Respectful, das hilft auch. Ich wart mal ab was die bestellen G´s können.
Aber im Grunde ist das die Auswahl die mich anlacht ;-)
Muss mich noch mal mit dem Verzicht auf AF anfreunden
04.04.2013
Ich hab gerade erfahren, das Nikon kein 50mm für die D800 empfiehlt..
Hallo,

ich geb mal meinen 2 Senfkörner hierzu ab...

mit ner 60D und nem 1.4er Objektiv gestartet...hui das hätte ich auch gern zum Start gehabt, konnte ich mir aber nicht leisten. So blieb es bei einer Nikon D50 und nem 50mm 1.8 Plastikscherbe. Hat mich zusammen so 500€ gekostet. Dann wolltest Du auf die Hassi...hast aber auf die 800er gewartet...ok, da ist dir ja einiges an Kohle erspart geblieben. Dazu dann ein schöner Fuhrpark an 2.8er Objektiven...nicht übel an ner 800er denk ich mir. ISO nur bis 640 an ner 800er? Also ich hab an der bis 3200 nix auszusetzen, aber da gehn die Geschmäcker ja bekanntlich auseinander.

jetzt überlegst du also wieder in neue Objektive zu investieren weil die nicht so toll sind wie dein "altes" Canon. Also ich würde ja da sofort alles verkaufen und mir wieder eine 60D mit dem 1.4er holen...wenn doch früher alles besser war?

Überlegung - du fotografierst viel mit Dauerlicht oder Tageslicht im Studio? Ich bin ansonsten bei Blende 7-13 im Studio...da sind mir 1.x Blenden relativ egal da ich ohnehin nur max mit nem 250/s blitzen kann...

Warum denn eine 5D MKIII ? Wer wird denn so kleinlich sein...du brauchst eine PhaseOne mit ordentlich Zeiss vorne drauf, nur so kriegt man gute Bilder! Dagegen ist doch alles andere Pillepalle und Geld spielt doch keine Rolle.

Warum ich hier so ironisch schreibe? Nun...ich hab mir Deine Bilder angeschaut und sehe Fotos, eins schöner, eins weniger schön. Geschmacksache eben. Fotos wie ich sie zu dutzenden hier als Massenprodukt jeden Tag sehe. Was mir auffällt sind die überschärften Kanten, die Halos um die Personen, das schwammige...das unprofessionelle.
Was nutz die beste Technik wenn du die Bilder nicht qualitätsgerecht präsentieren kannst? Im 8m-Druck sieht das dann doch noch schlimmer aus?

Nach ein paar hundert Coachings sehe ich immer wieder Leute die mit X-Tausend € an Material auftauchen und unzufrieden sind. Weil "mit deeeeer Ausrüstung" kann man nicht so gute Bilder machen wie mit "diiiiiieeeeser" Ausrüstung. - Woher kommt dieser Unmut? Macht nicht das Auge das Bild? Macht es die Kamera denn schon alles automatisch? Hoffentlich wird bald die Motivklingel erfunden, dann sind diese "Was soll ich mir nur kaufen"-Probleme vom Tisch.

Ich kenne Profis aus USA, die haben den Präsidenten, U2 und Madonna mit einer Fuji geknippst, ohne Blitz und ohne alles und die Bilder waren in jedem Magazin. Warum? Weil der Fotograf wusste in welches Licht er siene Modelle setzen musste, weil er wusste, dass 12mp reichen, weil er wusste wie er mit seinen "Models" reden musste um das zu bekommen was er an Ausdruck auf den Bildern haben wollte.

Kennt ihr das Video "Transform" von Zack Arias?
http://www.youtube.com/watch?v=KZYlQ4Wv8lE
Vielleicht für manche ein Augenöffner worauf es ankommt...und der muss es ja wissen, er knippst ja schließlich mit einer Phase ;)

LG Micha
05.04.2013
Danke Micha,
ist das eigentlich ein MK Reflex? Egal was gefragt wird, es muss getreten werden.
Und unabhängig ob es einen Sinn macht wird hier blossgestellt und runtergeputzt damit das eigentliche Anliegen des Schreibers auch ja keine Berücksichtigung findet. Warum macht man das, fühlt man sich dann besser?

Als ich vor 2 Jahren angefangen bin, gab es keine 50D mehr. Der Nachfolger war die 60D.
Gut, du bist heldenhaft mit der 50D angefangen und nicht wie ich mit dieser total überzogenen 60D. Dazu hatte ich noch dieses 50mm Angeberglas für 300 Euro. Mir war nicht klar, wie sehr dich das provozieren muss. Und dann, jetzt auch noch diese klassischen Millionärsobjektive: Das 80-200 und das 35-70, da musst du ja durchdrehen. Da würde ich auch zurückschlagen.

Nach 100.00 Auflösungen war die D60 auf. Und die von Canon waren es, die mich auf dei 5D brachten. Meine Grossformatdrucker brachten mich auf Auflösung. Da ist mehr einfach mehr. Vor 2 Jahren konnten nur die Mittelformat 30 und mehr MP. Was hättest du mir empfohlen?

Aber weil das hier die MK ist und ich auch nicht frei von Reflexen.
Wenn ich so was machen würde wie du, und das hier lesen würde, würde ich erstmal freundlich versuchen die fachliche Frage, die ja ohne Zweifel besteht, zu beantworten. (Ich weis, 50mm Angebergläser provozieren dich)
So bekäme der Eine oder Andere das Gefühl "ui, der kennt sich ja aus".
Dann würde ich versuchen einen Rat zu geben der Sinn macht. Dann denkt man vielleicht " der ist ja nett"
Und dann würde ich ihm schreiben, das man mit der Ausstattung noch viel bessere und schöne Dinge machen kann und Du so etwas ja gerne in einem Coaching oder Workshop vermittelst.

Aber weil viele dieser Coaches eben nur selbstverliebte Fachidioten sind, mit analogen didaktischen und pädagogischen Fähigkeiten, kommt dieser hier so rüber wie du eben rüber kommst.

Schade, ich bin Anfänger und brauche einen Coach und kann mir auch einen leisten.
nein, der MK Reflex ist, dass man sich immer gleich getreten fühlt und nur noch die wenigsten Kritik annehmen können hier.

Einzige Quintessenz aus meinem Geschwafel das man hier ziehen sollte ist....warum glauben die Leute immer nur, dass man mit dem besten Equipment auch die besten Fotos macht? Wenn du dich getreten fühlst entschuldige ich mich gerne bei dir an dieser Stelle.

Butter bei die Fische wie man so schön sagt... ich sehe keinen Sinn in deinem Objektiv-Park. Bzw. Ich sehe keine Fotos auf denen ich sagen würde "hui das muss aber ein gutes Objektiv sein". Darum verstehe ich die ganze Materialschlacht nicht. Jochen hats mit seinem Fußballbeispiel für mich auf den Punkt gebracht.

Angebergläser provozieren mich nicht, warum auch? Ich sehe einfach keinen Sinn bei dir in der Anschaffung. Würde ich von Fotografie und nicht von Retusche leben würde ich mir sicher auch ein gutes Glas gönnen.

Also fachlich gesehen glaube ich, dass du mit den anzuschaffenden Gläsern im Studio bei Blitzlicht keinerlei Zugewinn an Qualität haben wirst. Wie gesagt...außer Tages/Dauerlicht sind doch ISO und 2.8er Blende im Studio irrelevant. Outdoor bevorzuge ich immer Festbrennweiten den Zooms, da man so nicht bewegungsfaul wird und neue Perspektiven suchen und erlaufen muss. Grade bei der 800er kannst du dich doch zu tode cropen - also Ausschnitte nehmen. Über das Fokusproblem der 800er hab ich gelesen, aber in der Praxis an meinen Retusche-Jobs an den 800ern kann ich das Problem nicht nachvollziehen, alles knackscharf auf die Augen egal mit welchem Objektiv. Ich denke viele haben ein Problem das AF-Modul richtig zu konfigurieren und zu bedienen - natürlich gibt es sicher auch das allg. Fokusproblem, sonst würde es nicht in den Foren herumgeistern.

Mein fachlicher Rat an dich ist ganz einfach....kauf keine neuen Objektive und reize das aus was du im Moment hast. Denn so wie ich persönlich das sehr ist da noch reichlich Luft. Wenn du an die Limits kommst investierst du neu. Ich finde mit der Aussatattung im Moment bleiben doch kaum Wünsche offen. Ein "mehr & teurer" gibts immer und kaum hat man sich für ein neues Baby entschieden kommt schon der Nachfolger auf den Markt.

Du kannst mich gerne jederzeit anrufen falls ich dich mal kostenlos beraten soll oder du Fragen zu bestimmten Bildsituationen hast. Nummer gern per PN.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen etwas genauer formuliert. Ich habe einfach für mich persönlich festgestellt, dass die Ausrüstung so ziemlich das letzte ist was ein gutes Foto ausmacht. Vielleicht vertrete ich den Standpunkt auch etwas zu hart. Hey, aber vielleicht denkt der eine oder andere mal übder den ganzen Hype nach. Ich schau mir immer gerne alte s/w-Bildbände an - analoge und denke mir...mit den Scherben früher, die konnten noch fotografieren.

LG Micha
05.04.2013
Hier war eine einfache Frage:
Objektiv/Kamera macht schlechte Bilder mit offener Blende!
Gleiche Kombi, anderer Hersteller macht tolle Bilder
Ist das Objektiv Mist, brauch ich was anderes. Wisst ihr das? Habt ihr Erfahrungen?
Gibt auch eine Antwort: Objektiv ist Mist und kaputt.

Ein paar konnten lesen und das beantworten. Der Rest hat sich mit sich selbst beschäftigt, sich aufgespielt, mit Wichtichtuereien blamiert und die übliche immer geltende Phrase gerotzt: "mach doch erst mal gescheite Bilder" Wenn ich wissen will, was bedeutungslose Wichte mit belanglosen Werk von meinen Bildern halten, dann frage ich danach. Wie ich selbst meine Bilder einordne, steht auf meiner SC. Jeder der lesen will und kann, findet das heraus.
05.04.2013
Ich bin in der Lage zu lesen, jedoch konnte ich nicht verstehen was Du genau willst. Ich war jedoch in der Lage, 1:1 Deine Eingangsfrage auf Fussballschuhe der Hersteller Puma und Adidas abzuändern.

Nochmal (das klappt immer noch):

Hier war eine einfach Frage:
Fussballschuh/Stollen (Puma) schießt schlechten Elfmeter mit wenig Stollen
Gleich Kombi, anderer Hersteller (Adidas) schießt tolle Elfmeter.

Mach doch einfach mal ein Bild mit analogen Einstellungen auf ein Fussballtor mit einem Torhüter mit der Kombi A (schlechtes Bild) und der Kombi B (tolles Bild) und stell es hier ein. Ich frage mich, aus welchen Beiträgen genau Du eine Antwort gefunden hast?

Dein Gehabe kommt mir so rüber, wie wenn Du bei „Wetten, dass...“ auftritts und eine Wette machst, dass Du den Hersteller/Typ des Fussballschuhs erkennst, beim Schuss auf die Torwand. Übrigens das emotional beeindruckenste Bild auf Deiner SC ist das Radarfoto, solche sammle ich von unterschiedlichen in Eile stehenden Menschen für ein Projekt. Das hätte ich gerne und natürlich auch welche von anderen, die sowas überflüssiges übrig haben.

Topic has been closed