Wie Kamera von außen reinigen? 28

07.04.2013
Hi,

ich shoote meistens outdoor in Ruinen usw. D. h. dreckige Hände sind vorprogrammiert.

Bisher habe ich meine Kamera immer nur trocken abgewischt aber ich denke, das wird auf die Dauer nicht reichen. Dreckschicht wird immer dicker:0)

Gibt es Feuchttücher oder anderes, mit denen ich das Gehäuse reinigen kann, ohne daß die Gummierung angegriffen wird. Dachte schon an ArmorAll (Kunststoffreiniger-pflege fürs Auto). Bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüße
Hadie
07.04.2013
Ist es schon zu spät für ein Mikrofasertuch angefeuchtet mit Wasser?
Das nehm ich immer.
...probier es mal mit einem feuchten brillenputztuch. gibt es bei jedem discounter (hausmarke reicht).
schönen sonntag noch.
07.04.2013
Nein, so dreckig ist sie nicht. Bloß wird es halt immer mehr, trocken abputzen nach jedem Shooting dürfte alleine nicht mehr ausreichen.
Das ist mir nach dem gestrigen Shooting in einer Burgruine eigentlich erst richtig aufgefallen, da ich dort einige male dreckige Finger bekommen und dann die Kamera damit angefaßt habe. Jedesmal Handschuhe anziehen geht ja auch nicht.

Brillenputztücher enthalten doch Alkohol - oder? Greift das nicht die Gummierung an?
#5
07.04.2013
Ich nutze auch viel Brillenputztücher; ich weiß allerdings nicht inwieweit die bei häufigem Gebrauch die Gummierung angreifen. Allerdings werden die bei professionellen Anwendern auch für die Linsen genommen und die machen sich offenbar keine Gedanken um die Vergütung...
Auf keinen Fall sollte man die aber NICHT für Displays nehmen.
[gone] Uwe Richter Photography
07.04.2013
Mir sind die ganz billigen Brilenputztücher ein wenig zu "hart".
Daher nehme ich die Innenseite eines alten Sweatshirts als Tuch und ein wenig Glasreiniger.
etwas Reiniger aufs Tuch sprühen und putzen ... evtl. mit einer trockenen Stelle leicht nachwischen, damit durch den Reiniger keine Schlieren entstehen.

Obwohl das bei Sonnenlicht klasse Effekte erzielen kann :)

LG
Uwe
07.04.2013
Danke für die Tips allgemein.

Uwe: mir ging es nur um die Reinigung des Kunststoffgehäuses meiner Kamera. Für die Linsen habe ich ein spezielles Tuch und einen kleinen Blasebalg.
07.04.2013
Moin,

ein feuchtes Mikrofasertuch geht am besten, man sagt "Nebelfeucht" also naß machen, gut auswringen und abwischen.
Die Mikrofasertücher kann man auch prima in der Maschine waschen und wiederverwenden.

Gruß Jens
07.04.2013
Feuchter Stofflappen.
07.04.2013
Ahh, doppelte Verneinung :D Ich meinte natürlich, dass diese Brillenputztücher NICHT für die Reinigung von Displays genommen werden sollten.
An meine Optiken lass ich die auch nicht, ich kenn aber sehr viele Profis, die das tun.
07.04.2013
Geht vielleicht für die Reinigung der Linsen flotter. Ist allerdings wohl nicht so gut für die Vergütung. Aber meine Linsen sind auch nicht steuerlich absetzbar. Die sollen dann schon eine Weile halten.
07.04.2013
Ich pinkel immer auf mein Mac Microfasertuch und wisch dann das gehäuse damit ab. Funktioniert einwandfrei!
Hi,
für die Reinigung meiner Fotosachen verwende ich
- Fotopinsel(?), für Vorreinigung
- feuchte Brillenputztücher (keine Hausmarke) für Displays & Linsen
- Feuchttücher (nicht-fettend) für Kamera- & Objektiv-Body

Das mache ich nun schon seit Jahren - auch immer auf meinen Touren abseits der Touri-Pfade (www.schlammreporter.de) und habe noch nicht bemerkt, daß es meiner Ausrüstung geschadet hat.
Außerdem sollte man sich vor Augen halten, daß es sich bei der Foto-Ausrüstung um "Werkzeuge" handelt. Die müssen nach 100 Jahren nicht mehr so aussehen, als wenn man sie gerade neu gekauft hat...hoher Kaufpreis hin oder her...

LG,
Rolf
...und ich bin auch nur ein Hobby-Fotograf
07.04.2013
stahlwolle :D :D

na scherz bei seite. Brillenputztuecher nehme ich, die kamera selbst auch einfach mit feuchten normalen tuechern. Nur bei der linse etwas aufpassen :)
07.04.2013
Da wird mal mit dem T-Shirt drübergewischt und gut iss ...
07.04.2013
da gibt es den mk camraputz profi ... STM-Fotography den würde ich mal fragen
[gone] Bea (Freckles)
07.04.2013
Hallo,

Kennt er der Firma ProWin? Symbiotische Reinigung (Eine perfekte Symbiose zwischen hygienischer, porentiefer Sauberkeit, einfacher Produktanwendung und Bequemlichkeit sowie Umweltschutz, ist uns mit der symbiontischen Reinigung® geglückt)

Ich bin Beraterin und verkaufe Produkte sowie:

- Alleskönner (Umweltfreundlich, da 100% vollständig und leicht biologisch abbaubar, enthält keine
Lösungsmittel)
- Mikrofaser Tuch (Extrem leistungsfähiges und hochfeines Mikrofasergewebe ganz speziell für feuchte Glas- und Spiegelreinigung mit extra kurzer Faserstruktur zur Verhinderung der Fusselbildung. Ein spezielles Reinigungstuch mit pflegender Komponente, das garantiert Glas und Spiegel in einem Arbeitsgang fussel- und streifenfrei reinigt.
- LCD Tuch (Für die perfekte antistatische Glasreinigung ausgewählter Oberflächen. )
und vieles mehr...

Gerne sende ich Information zu.
07.04.2013
OKKVLT: interessante Alternative. Probier ich vielleicht mal, wenn gerade kein Wasser zur Hand ist. Muß es ein Mac-Tuch sein oder geht auch was anderes? :0)

Danke für die ganzen Tips. Ich probiere es dann mal mit Feuchttüchern, ist wahrscheinlich am einfachsten.

Viele Grüße
Hadie
08.04.2013
Um das zu vermeiden, verwende ich für meine Kamera so eine Silikonschutzhülle. 

Hier nur ein Beispiel. 

http://www.enjoyyourcamera.com/Display-Kameraschutz/Kamera-Schutzhuellen/easyCover-Silikon-Schutzhuelle-fuer-Canon-EOS-600D-massgefertigt::4919.html

Topic has been closed