Verbesserungsvorschläge für die V4 (wie von HS gewünscht) 40

Aus gegebenem Anlass (habe mich mal wieder geärgert) und weil der Hendrik es sich in einem anderen Thread https://www.model-kartei.de/forum/7/94208-1-ich-muss-es-mal-loswerden.html gewünscht hat, kommen von mir einmal ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge:

1. Funktion "Sedcard aus den Favoriten enfernen" bitte wieder mit einem Klick (jetzt 4!) direkt von der Sedcard aus erreichbar machen, ebenso die Zuordnung zu den Gruppen und meine Anmerkungen. Für jemand, der seine Modelle und seinen Workflow hierrüber organisiert, sind das wichtige Informationen, die auf den ersten Blick zu sehen sein sollen.

2. Früher konnte ich auch direkt an der PN diese einer neuen Gruppe zuordnen, das will ich wieder haben.

3. Aus aktuellem Anlass: Wenn man ein neues Thema beginnt und dabei die Auswahl des Forums übersieht, sollte eine Fehlermeldung erscheinen und nicht das gesamte Thema samt Text im Orkus verschwinden.

4. Die obere Navigation bitte stehen lassen. Diese Scrollerei macht einen fertig und der Nach-oben-Pfeil hilft da auch nicht weiter – dann muss ich jedes mal quer über die Seite scrollen, um in zu treffen.

5. Wenn ich auf eine Sedcard komme, hätte ich gerne (wie früher) alle wichtigen Informationen auf einen Blick sichtbar. Aktuell sehe ich statt dessen ein viel zu hohes, dafür aber zu schmales Werbebildchen in quer, etwas Text und durch das viel zu große Profilbild viel zu viel Weißraum. Zu den wichtigen Infos (Aufnahmebereiche, Wohnort, Sedcarddaten, Fotos) muss ich jedoch scrollen. Zumal diese Daten nicht wirklich lesefreundlich angeordnet sind. Also: Wichtige Infos nach oben, ungenutzte Flächen aus den Sedcards eliminieren.

.... to be continued ...

Jepp, auch nach über einem halben Jahr finde ich das Design und die Usability dieser Seite immer noch grausig. Auch wenn ich mich natürlich dran gewöhnt habe und weiß, wie ich hier was mache – es vergeht kaum ein Tag, an dem ich mich nicht über dieses Frontend ärgere... :(

Nun, dann mach doch Designvorschläge was du verbessern würdest, was dich stört und wie es besser geht. Ich bin der letzte der sich einem überzeugenden Konzept verschließt. :)
Ich bin vor allem dafür, daß SCs wieder in eine einheitliche Form "gepresst" werden und weniger individualisiert (vor allem was die Anzahl der Fotos pro Reihe betrifft) werden können.
Wenn ich die Sortierung meiner SC aus optischen oder auch thematischen Gründen beispielsweis auf 5 Bilder pro Reihe hin optimiere, dann empfinde ich es als - nennen wir es mal - scheiße, wenn ein Betrachter sich meine SC dann mit 8 Bilder pro Reihe anschaut, was meine beabsichtigte Sortierung vollkommen durcheinanderhaut und den optischen Eindruck komplett verfälscht.
Oder auch letztens am Telefon: Man sprach mit einem Model über einzelne Bilder auf der SC. Nur entsprach mein angedachtes "drittes Bild in der zweiten Reihe" einem vollkommen anderen Bild bei ihr auf dem Monitor.

Zugegeben: Eine optimale Ausnutzung der Anzeigefläche auf hochauflösenden Monitoren wäre damit nicht gewährleistet, sollte aber gegenüber einer ordentlichen SC-Präsentation auf einer Plattform wie dieser definitiv eine niedrigere Priorität genießen.

Auch sollten die gemachten Notizen auf den ersten Blick angezeigt werden.
@ JayBee

Dann stellen wir hiermit unsere Änderungswünsche lediglich öffentlich zur Diskussion. ;-)
@ JayBee:
Stimmt nicht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)

@ Patrick:
Jepp! :)
Der Inhalt einer persönlichen Nachricht an Hendrik kann schlecht öffentlich diskutiert werden.

Zudem sind es klar formulierte Wünsche/Vorschläge. Bei haltlosen Meckereien könnte man durchaus vom "nächsten Karren zur V4" sprechen, was in diesem Fall meiner Ansicht nach aber nicht unbedingt angebracht ist.
17.07.2013
6. Direkte Funktionsaufrufe aus den Haupt-Menupunkten entfernen. Dort haben sie m.E. nichts verloren und die behindern die Benutzung der MK mit mobilen Geräten extrem.
7. Model-Suchfunktion stark optimieren vorallem vereinfachen, so dass sie wieder das macht, wozu sie mal angedacht war. Der Prozess einer Sucheanfrage gleicht mittlerweile dem Schärfen einer mittelgroßen Atombombe. Die Schieberegler sind dort völlig fehl am Platz und kosten viel zu viel Zeit.
17.07.2013
8. Vollumfängliche Anpassung aller Bildanzeigen (z.B. Meine kommentieren Bilder) an das neue Design. Da gibt es noch welche mit weißem Hintergrund und kursiver Schrift - das sieht einfach mal nich schick aus, wenn es mal so und mal so aussieht.
17.07.2013
9. Endlich die Gruppenmitdliedschaft wieder ermöglichen. Seit Einführung von V4 kann ich in keiner Gruppe mehr Mitglied werden, was mir bislang der größte Fehler ist. Gruppen könnten eigentlich so eine tolle Möglichkeit sein sich auch abseits vom Forum mit Leuten auszutauschen, die das wirklich interessiert und sie werden hier so stiefmütterlich behandelt! Ich nutze dafür inzwischen schon facebook, aber ich hätte das gerne hier.
10. nicht minder dringend: Endlich die Börse aus dem Forum auskoppeln. Leute, die die Börsengesuche nicht interessieren, fürs Forum aber schon (wie ich) werden es euch danken, wenn nicht mehr jeder zweite Beitrag eine Suche/ein Angebot ist und die Anzeige neuer Themen auf der persönlichen Startseite "verstopfen" (also die Zahl von 5 schneller erreicht ist und woanders nachgeguckt werden muss, ob es noch andere neue Threads gibt) - besonders da dort nicht ersichtlich ist in welcher Kategorie das gepostet wurde, also die Möglichkeit besteht, dass sich der/die TO nur über das Produkt austauschen will (Threadtitel wie "Nikon D7000").

Abschließend noch ein Lob für vergleichsweise schnelle Ladezeiten und halbwegs einfaches Handling (von Mouseover-Funktionen einmal abgesehen) auf einem Smartphone.
17.07.2013
Natürlich gibt es bereits den Wunsch- und Bugthread, aber der war ja zumindest lange Zeit zu - was mich auch ganz schön gewurmt hat. Da find ich es verständlich wenn man nicht jedes Mal erst da nachschaut ob der vielleicht mal wieder offen ist sondern selbst was startet...
Er sitzt nicht den ganzen Tag im Forum...und er wird auch nicht den ganzen Tag auf hunderte PNs mit Verbesserungsvorschlägen bzw. Wünschen warten. Oder vielleicht trifft doch beides zu...oder nur eines davon...oder gar nichts. Aber ich möchte jetzt auch nicht weiter darüber diskutieren, was vielleicht Hendriks angedachte Intention bei der Äußerung gewesen sein könnte.

Zu deiner Äußerung mit der vorgeblichen Geltungssucht: Es gibt User, die äußern sich negativ über die V4 und es gibt solche, die sich positiv äußern. Und Beharrlichkeit impliziert also Geltungssucht? Sorry, aber wenn das deine Meinung als Nicht-Moderator ist, ist das schon bedenklich.

Zudem ist dir vielleicht aufgefallen, daß ich zu denen gehöre, die sicherlich nicht beharrlich an der V4 rummeckern. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Aber WENN dieser Thread doch so eindeutig falsch sein sollte, dann sollte jeder Moderator genau folgendes tun: Den Thread mit entsprechendem Vermerk und Verweis auf den existierenden Bug-Thread einfach dicht machen und nicht noch fleißig "mitdiskutieren", anstatt den Übeltätern - also offnbar Leuten wie mir - eine PN zu schicken, so wie du es bereits selbst in Bezug auf Hendrik vorgeschlagen hattest.

Geht mir auch nicht in meinen Schädel, warum das nicht einfach gemacht wird. ;-)
Ein Zitat von mir war einleitend von dir genannt. Daher kann ich davon aussgehen, daß du auf mich Bezug nimmst. Daß ich mich dann angsprochen fühle ist obsolet. Daher mein dezenter Hinweis auf diesen Sachverhalt. Ein Moderator sollte seine Schäfchen schließlich einigermaßen kennen. ;-)

Zu den "Schäfchen" wäre meiner Ansicht nach aber auch noch folgendes zu beachten: Die Aktivität hier im Forum hat stark nachgelassen. Soll das Forum nicht ganz sterben, sollte man die wenigen noch existenten Threads nicht auch noch mit aller Gewalt totmoderieren. Einfach mal über jedes Bisschen Aktivität hier froh sein und nicht gleich intervenieren.

Und wenn es keinen Regelverstoß gab, ist doch alles super. Dann kann der Thread doch eigentlich problemlos weiterlaufen, oder? ;-)
17.07.2013
11.
Dass die WICHTIGSTEN Buttons oben rechts nicht mehr mit der Hintergrundgrafik hinterlegt - und damit fast nicht mehr zu erkennen - sind, sobald man das Fenster auch nur ein paar Zentimeter schmaler macht als die Seite, ist schon echt... gekonnt. 
Oh und ja: Chrome Version 28.0.1500.71 Mac OS 10.7.5
Aber keine Sorge. In Safari, Opera und Firefox funktionierts genauso wenig. 
17.07.2013
12. 
Dass es zwar auf der Sedcard einen Button zu den "Galerien" gibt, jedoch in den einzelnen Galerien keinen Button zurück zur Galerieübersicht und dass man auch mit Hilfe des "Zurück"-Buttons nicht auf die Galerie-Übersicht kommt, sondern immer wieder auf die Sedcard, da zwar die Galerieübersicht offenbar in einem DIV geladen wird, die einzelnen Galerien aber auf neuen Seiten, ist... echt schlecht und nervt ziemlich. 

Auch finde ich die "Breadcrumb" in den Galerien total sinnfrei. 
Nur so zur Verdeutlichung: Mein Weg: Sedcard - Galerieübersicht - Galerie. 
Was steht in der Breadcrumb? Sedcard - Galerie. 
Juhu... 
17.07.2013
13. 
Die total (!) sinnfrei sortierten so genannten "Einstellungen":

Man will seinen Account löschen. 
Wo sucht man? Na klar, bei "Profil ändern". Schade. Es findet sich unter "Einstellungen". 

Und so geht das weiter. Es gibt so einen Haufen Einstellungsseiten, dass man nicht die leiseste Ahnung hat, was man wo finden könnte. Dazu kommt: Manches findet sich dann in der Mitte der Seite, dann gibts noch Reiter und manchmal ist es auch ein kleiner Button unten rechts. 

Da gab es mal son Projekt: Man musste ne Webseite aufrufen und dann herausfinden, wie man von Seite 1 zu Seite 2 kam. Manchmal musste man auf nen versteckten Link klicken. Manchmal fand sich irgendwo ein Hinweis, was man als URL eingeben musste, manchmal konnte man irgendwas hier oder da tun, damit man auf die nächste Seite kam. Es war höllisch schwierig. 
Ungefähr so läuft das hier auch bei den Einstellungen. 
17.07.2013
14. 
Das hier ist bei mir die Seite "Neues" unter "Info": 

Zuerst mal: ÜBERALL in der MK finde ich diese VÖLLIG überdimensionierten, komplett hässlchen VIP-Buttons, die außerdem noch aussehen wie Fehlermeldungen (hilfreich). 
WOZU? Ich kauf sowieso in 1000 Jahren keinen VIP-Account schon allein deswegen, weil mir diese Buttons so auf den Zeiger gehen. 
Kann man da nicht noch Horrorfotos drunter setzen von halb vermoderten Organen oder so und Sprüche wie "Kein VIP-Status kann tödlich sein!"? 

Dann: Was gibts auf der Seite am meisten? Genau: PLATZ. Absolut leeren, unbenutzten Platz. 
Irgendwo unten rechts finde ich dann ein Menü (oder ich finde es halt nicht). 
Und auch da: Total überdimensionierte Buttons. Ein eigentlich winziges Submenü wird zu einem RIESIGEN Kasten bei dem man sich fragt, wieso der nicht auch oben rechts stehen könnte. 

Topic has been closed