Verbesserungsvorschläge für die V4 (wie von HS gewünscht) 40

17.07.2013
15. 
WYSIWYNG. Genau. Es gibt zwar einen WYSIWYG-Editor fürs Forum und da kann man auch Fotos einstellen und die sieht man im Editor dann auch. Nur im Forum leider nicht. Da hat man dann nur noch ein [IMG]. 
What you see is what you NOT get. 

Das könnte man ewig so weiter machen mit dieser Liste aber ich geh mal wieder zu facebook. Have fun. ^^
17.07.2013
Ach ja 16. 
Es wurde ja auch erst eine Million mal bemängelt aber weils so schön ist: Ein Forum ohne Zitier-Link an jedem Post... Woooooow! Das ist sowas von 1996, ich krieg direkt Bock mal wieder Command&Conquer zu zocken. TEIL EINS!

@ Moderatorin ohne Namen, dafür aber mit – für meinen Geschmack – durch die Bank weg genervtem Ton auf und jenseits der Grenze zur Unhöflichkeit:
Geltungssucht hat mir noch niemand vorgeworfen. Aber ich bin ja offen für Neues. :))))))
Wenn Ihr ein Problem damit haben solltet, dass ich die Werkzeuge der MK nutze, schließt den Fred. Wenn es gegen die Regeln verstößt, auch. Steht Euch frei, wie so vieles.

Übrigens geht mir Deine Beharrlichkeit, jeden anzumotzen, der seine negative Meinung über die V4 äußert, genauso auf die Nerven, wie Dir meine. Ich würde sagen, wir sind quitt. ;)

P.S. Und nun zurück zum Thema ehe einer der Moderatoren den Fred wegen OT schließt.
P.P.S. Sehe grade, dass Du doch einen Namen hast, nehme das Namenlose also zurück.
P.P.P.S. Ach ja, natürlich ist es einfacher und gemütlicher, erstmal wieder auf dem Überbringer der schlechten Nachrichten rumzuhacken, als sich mal mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. Übrigens denke ich, dass Hendrik den Fred schon irgendwann sehen wird. Eilt ja nicht... ;)
17.07.2013
@ Georg Banek

zu 1)
Ich bin auf der SC...
*Klicke* auf das Herz (Favouriten)
Dann ist da ne Checkbox wo ich einen Haken reinsetze (aus Favouriten entfernen) *Klick*
Drüch dann auf Speichern *Klick*

Wieviel einfacher soll das noch gehen ?

Alternativ
Wenn du auf Info gehst --- Favouriten....
Dann bekommst du ne Liste der Favouriten...
Ein Klick auf "Benutzer entfernen"

Ganz ehrlich...
Beide Wege finde ich plausibel und nicht unheimlich überanstrengend für User Normalo...
@ BS:
Ich bin auf der SC...
*Klicke* auf das Herz (Favouriten)
Dann ist da ne Checkbox wo ich einen Haken reinsetze (aus Favouriten entfernen) *Klick*
Drüch dann auf Speichern *Klick*
Wieviel einfacher soll das noch gehen ?

*Lach* Ganz einfach: Wie in der V3. Ich gehe auf die Sedcard und klicke auf "Diesen Nutzer aus Deinen Favoriten entfernen". Fertig. 1 Klick. Ganz einfach.

Übrigens hast Du den vierten Klick geflissentlich unterschlagen, mit dem ich das nervige Fenster wieder schließen muss. Also wie gesagt: 1 Klick vs. 4. Ein in meinen Augen sehr plakatives Beispiel für eine Verschlimmbesserung.

Übrigens: das zweite Vorgehen funktioniert vielleicht bei zweieinhalb Favoriten, deren Namen ich im Kopf habe. Wenn ich aber meine Favs durchgehe und sie wieder aussortiere, reden wir von ein paar Hundert und da ist die Liste eben nicht praktikabel. Und bitte nicht gleich wieder den pavlowsche Reflex loslassen, dass ja kein normaler Mensch so viele Favoriten braucht. ;)

P.S. Ach so: Glaubst Du ernsthaft, ich wäre so blöd, dass ich nicht weiß, wie ich in der V4 einen Favoriten entferne, so dass Du mir das erklären musst? Oder hältst Du das wirklich für eine – im Gegensatz zur V3 praktikablere – Lösung? Das kann man IMO eigentlich nur denken, wenn man diese Funktion noch nie benutzt hat oder sich nicht mehr an die V3 erinnert... ;)
So, und nun halte ich mich mal für 24 Stunden aus diesem Thread raus. Ich merke grade, dass ich zu angep... bin und dass sich das auf meinen Ton auswirkt – das will ich eigentlich nicht. Also: Sendepause zum runterkühlen... ;)
17.07.2013
Ihr streitet grade nicht wirklich über 3 klicks, oder? *an den Kopf fass*
Manch andere Kritik kann ich nachvollziehen. Aber 3 Klicks zu viel? Horror! Sehnscheidenentzündung im klickenden Finger vorprogrammiert!
17.07.2013
spätestens wenn du mal 20 oder mehr favoriten in andere ordner schieben willst, dann kommst du mit 20x4 klicks nicht mehr aus.
in der v3 in die favoritenübersicht, klick auf button "favorit ändern" pull down buttongeöffnet und den zielordner ausgewählt.
das ganze ohne erst auf die sedcard zu klicken und dann zurück in die favoritenübersicht.
Falls gerade überlesen... Wo ist zu 95% der Log Out Button ???

Bestimmt nich in einem untermenü :-)
17.07.2013
DAS stört mich auch. Aber darum ging es ja nicht direkt.
17.07.2013
gehört aber auf jeden fall in die rubrik verschlimmbesserungen
17.07.2013
Falls gerade überlesen... Wo ist zu 95% der Log Out Button ???

Bestimmt nich in einem untermenü :-)

hier schon und dann auch noch unter verwaltung.
da muss man erstmal drauf kommen
17.07.2013
Also ich möchte mich erstmal dafür bedanken, dass eine Moderatoren wirklich mitdiskutiert und - KEINE IRONIE - sogar einen Spruch ablässt wie "Der Thread verstößt gegen keine Regeln und muss damit auch nicht geschlossen werden." Einen wirklich aufrichtigen Dank dafür. Eine solche Haltung könnten sich andere gern an den Monitor heften - vor allem könnten das auch jene tun, die gar kein(e) Moderator(in) sind. Es gibt in andern Foren eine Regel, die da lautet, dass das Moderieren von Threads den Moderatoren vorbehalten ist. Dort werden dann heraufbeschworene Murmeltiere verbannt ... Und Streitereien darüber, was in einen neuen Thread gehört und was in einen alten hätte geschrieben werden müssen, sind doch eigentlich gar nicht zielführend, oder? Man kann sicher Argumente finden, was für oder gegen einen neuen Thread spricht. Die Diskussionen hier lassen aber auch den Schluss zu, dass man sich gegenseitig nicht versteht oder verstehen will - es gar nicht versucht. Man versteckt sich hinter Formalien. Ich bin übrigens der Meinung, dass es in diesem Thread nicht um Bugs im engeren Sinne geht - sondern um Usability. Insofern gehören die entsprechenden Beiträge hier auch nicht unbedingt zu "Bughunting ...". Ich hab nun auch mit solchen Thematiken zu tun und ich sortiere so:
1. Fehler/Bugs: Das sind Dinge, wo etwas einfach nicht funktioniert: Programmabstürze, falsche Ergebnisse, ...
Solche Fehler sollten höchste Priorität haben
2. "Früher war alles besser": Manchmal stimmt es leider - und das sollte auch ernst genommen werden!
3. Optimierungen aller Art - besonders in Bezug auf Bedienkonzepte: Hier ist vieles Geschmackssache - aber wenn die Kritik nicht verstummt, dann sollte man sich gelegentlich auch darum kümmern.

Soweit ich das überblicke sind die Fehler nach 1. weitgehend behoben. Das ist schon einmal gut. Die hier vorgetragenen Punkte gehören in 2. oder 3. Auch wenn ich bei fast allen Punkten übereinstimme und mich teilweise auch heftig darüber ärgere, so muss man doch anmerken, dass diese Punkte nicht "lebensbedrohlich" sind. Mir sind sie weniger wichtig als viele schädliche Diskussionen hier.
17.07.2013
@un-schuld ~ pretty. awesome.

Und wieso schickst du ihm das nicht direkt per PN, sondern fährst den nächsten Karren zur V4 im Forum auf? 
Mal so aus persönlichem Interesse gefragt. 

Bei mir geht der Login mit dem iPhone nicht und dazu liegt ein PN Wechsel mit Hendrik vor, wobei letzte gesendete PN von mir seit über 3 Tagen nicht gelesen wurde, bzw. noch grün hinterlegt ist.

Der Prozess bei Fehlern, Bugs usw. in der MK ist auf einem Stand von einer Hobby IT, wo Fehler im Forum oder per PN auflaufen. Deine Ausführung mit der Bugliste und dem Chaos ist für mich unverständlich, da es zahlreiche kostenlose Incident Trackingsysteme gibt, wie z.B. MantisBT. Professionell entwickelte Applikationen versorgen direkt ein Trackingsystem, wo zentral alle Fehler hinterlegt und nachfolgend bearbeitet und gesteuert werden und vergewaltigen nicht ein Forum oder PN für diesen Prozess, was natürlich eine großen Aufwand bedeutet, wie Du es schön beschreibst.

Das Form wird auch als Hilfesystem vergewaltigt und auch hier zeigt sich wieder, dass letztendlich die Basisarchitektur bzw. das Fundament kränkelt und man Probleme erst an der Wurzel lösen soll und nicht versucht von 4 Klicks auf 2 Klicks zu kommen.
Wie das hier gleich wieder eskaliert is einfach nur unfassbar nervig! Wie soll man denn mal konstruktive Verbesserungsvorschläge diskutieren wenn gleich wieder eine Grundsatzdiskussion darüber ausbricht, ob das jetzt Gemecker ist oder Kritik oder angebracht oder nicht. 

Der einzige bis jetzt genannte Punkt, der mich selbst auchg massiv stört, ist Punkt 12. mit der Galerieübersicht.

Und nur nochmal um es anzumerken: Ich nörgel nicht viel an der V4 rum, ich find sie sogar recht angenehm zeitweise. Aber konstruktive Kritik ist einfach sinnvoll und notwendig wenn es eine Community-Seite ist mit einer "überschaubaren" Nutzermenge hat! ;)

18.07.2013
Ich verstehe den Thread, wie er jetzt gelaufen ist überhaupt nicht.

Er war NICHT zur Rechtfertigung irgendwelcher Moderatoren gedacht, sondern ausschließlich als Sammlung von VORSCHLÄGEN für Hendrik. Das geht zumindest aus dem Titel eindeutig so hervor und so habe ich das auch wahr genommen.

Es war ferner weder eine Diskussions, noch eine Wertung oder Priorisierung der genannten Vorschläge angedacht. Das ist auschließlich Aufgabe der Entwicklung. Auch das weiß eigentlich jeder, der nur am Rande mit der IT in Verbindung steht. Ich halte den Thread weder für überflüssig noch für redundant mit dem Bugs Thread, weil hier geht es nicht auschließlich um Fehler, sondern um Dinge, die verbessert werden können, weil sie einfach den Workflow behindern.
18.07.2013

13. 
Die total (!) sinnfrei sortierten so genannten "Einstellungen":

Man will seinen Account löschen. 
Wo sucht man? Na klar, bei "Profil ändern". Schade. Es findet sich unter "Einstellungen". 

Und so geht das weiter. Es gibt so einen Haufen Einstellungsseiten, dass man nicht die leiseste Ahnung hat, was man wo finden könnte. Dazu kommt: Manches findet sich dann in der Mitte der Seite, dann gibts noch Reiter und manchmal ist es auch ein kleiner Button unten rechts. 

Da gab es mal son Projekt: Man musste ne Webseite aufrufen und dann herausfinden, wie man von Seite 1 zu Seite 2 kam. Manchmal musste man auf nen versteckten Link klicken. Manchmal fand sich irgendwo ein Hinweis, was man als URL eingeben musste, manchmal konnte man irgendwas hier oder da tun, damit man auf die nächste Seite kam. Es war höllisch schwierig. 
Ungefähr so läuft das hier auch bei den Einstellungen.

Dem kann ich mich rückhaltlos anschließen! 
Es ist weniges da, wo man es erwartet! 

Ich kenne inzwischen EINIGE Modelle, die hier in der MK nicht mehr aktiv sind, weil die sich Zitat "nicht zurecht finden" - und keine Lust haben, sich einzuarbeiten und damit ihre Zitat "wertvolle Lebenszeit zu vergeuden". Finde ich sehr bedenklich .... 

Mein Rat wäre, gerade die Navigation zu "entzerren" - und nein, ich will die MK V3 NICHT zurück, im Gegenteil. Vieles an MK4 ist um Welten besser.
Weniges ist schlecht, aber die uneinheitliche Navigation ist wirklich eine Katastrophe. 

Ich hab es schon verschiedentlich vorgeschlagen, was spricht dagegen, ein komplettes Menu WAHLWEISE links (oder rechts) eingebledet zu bekommen? Mit ALLEN Funktionen, die auf der Seite SINN machen? So dass man auf einen Blick sieht, was alles geht. Das war der EINZIGE Vorteil der MK3 und den könnte man doch wirklich leicht zurück bekommen. Ich will ja keine NEUEN Funktionen oder Features, aber ich will eine Liste was geht.

Oder wenn das zu vel Arbeit ist eine SEITE auf der ALLE Funktionen in Form von Links drauf sind. Und zwar TEXTUELL. 

Viele Grüße, 
Frank

Topic has been closed