Google Maps Datenbank mit guten Locations für Fotografen 41

26.07.2013
ich geb ja gerne zu daß ich nicht viel weitergebe. Bei meinen Locations bin ich bekannt und beliebt, bring mal nen Blumenstrauß oder einen Träger Bier mit und hinterlasse nie Dreck. EINMAL hab ich ein Hotel weiterempfohlen  und schon gabs Ärger weil der "Kollege" einen Saustall hinterlassen hat. Nene ....  unter meinen Freunden gerne, ansonsten nicht.
26.07.2013
ich finde die idee nicht gut,

das würde den locationscouts das leben sehr schwer machen, die müssen ja auch von was leben.
 
Ich denke, daß es für Profis, die in bestimmten Segmenten arbeiten, essentiell wichtig ist, Zugriff auf exclusive Locations zu haben. Daß diese nicht wie ein Wanderpokal rumgereicht werden, verstehe ich vollkommen. In der Hinsicht bin ich voll bei Uiiii-Gen.

Auf "Hobbyniveau runtergrechnet" sollte das - zumindest aus kreativer Sicht - kein Problem sein. Ist doch eigentlich scheiß egal, ob die Locations schon für 1000 Shootings herhalten mußte. ABER hier besteht halt die bereits erwähnte Gefahr, daß sie überlaufen, dicht gemacht oder von Vandalen zerlegt werden.
26.07.2013
ich gebe alle meine Locations bekannt, hab da kein problem mit.
rund um den Zürichsee, Belvoirpark, Rieterpark, Sulzerareal in Winterthur, Sihlwald, Zürcher Bahnhofstr. Zürcher Altstadt(Niederdorf), Lindenplatz, usw.
würde mich freuen den einen oder andere mal da anzutreffen.
Kommt ja immer drauf an was man daraus macht, also viel Spass an den Locations.
[gone] jodoform
26.07.2013
Ich habe nichts dagegen Locations weiterzugeben, allerdings wird das nicht viel bringen. Bei manchen habe ich einfach nett gefragt, die sind nicht öffentlich. Bei manchen ist es gerade einmal 1 oder zwei Perspektiven, in denen Bilder funktionieren. Da muß man sich schon überlegen, ob es wert ist, deshalb hinzupilgern. Und bei manchen, muß man schauen, wie sehr sie ins Konzept passen der Bilder passen.

Große Anlagen wie den Alberner Hafen, Beelitz, das Sanatorium in Piotta oder die Spinnerei Jakobstal - um einmal quer durch die Landen zu ziehen - sind ohnehin schon ausreichend bekannt. Aber ich zweifle, daß jemand einen Hinweis auf die die Solothurner Altstadt braucht. Die ist total schnuckelig, (zB die Hauptgasse östlich von der Kronengassen oder das Aareufer) aber wer nicht in der Gegend ist, wird kaum hinfahren und wer in der Gegend ist kennt sie wahrscheinlich. Akt kann man dort auch nicht so wirklich machen und Steckdosen gibt es auch nicht. Wenn es um Natur geht, wird es noch schwieriger. Die Verenaschlucht möge für die einen gut zu brauchen sein, anderen werden sie wieder langweilig und uninspirierend finden.

Da ist es sicher besser, im Forum oder bekannte konkret zu fragen, wenn man weiß, was man braucht und wo man ist. Oder man exploriert selbst ein wenig. Da weiß man zumindest, was man sucht.

Jo
[gone] TheMike.ch
26.07.2013
@Bildgestalter.ch: die von dir genannten locations sind ja auch nicht wirkliche geheimtipps. nicht annähernd. z.b. im sulzerareal in winterthur finden seit jahren bei schönem wetter mehrere shootings pro tag statt. auch die neuen "trailer" vom schweizer fernsehen wurden da aufgenommen und so ziemlich jeder photograph im umkreis von 50km um winterthur hat da schon mindestens ein shooting gemacht. und so ziemlich jede "trendige" tv-sendung mit aussendrehs hat da auch schon gefilmt (abgesehen von verschiedenen kinofilmen, für die auf dem areal auch gedreht wurde).
worum es hier geht - jedenfalls für mich - sind die geheimtipps, sachen, die noch nicht jeder kennt, oder an die nicht jeder rankommt. ich habe auf meiner sc auch bilder vom sulzerareal, aber von einer halle, die ich über kontakte als ziemlich einziger nutzen konnte - ausser man blättert jetzt 1500.- franken pro tag hin.
aber den wasserfall von meinen letzten paar photos, den habe ich stundenlang gesucht ... erst mit webrecherche, dann mit google und auch mit bike und zu fuss. und diese location ist für mich wertvoll, weil da unter der woche kaum leute vorbeikommen und ich ungestört shooten kann.
das andere ist wie schon erwähnt: wem soll man locations bekannt geben? freunden, denen man vertraut: kein problem. andere leute, die freundlich fragen: warum nicht. einfach auf eine liste im internet setzen, wo sie jeder sehen kann? ganz bestimmt nicht.
grusssss
TheMike
Ich sehe das mit der Weitergabe von Informationen zu Locations auch kritisch, und zwar aus purem Eigennutz. Wenn ich selbst Zeit und Mühe investiert habe um eine solche Location zu finden, dann ist mir natürlich daran gelegen, diese Location auch möglichst lange nutzen zu können. Genau das ist aber leider nicht der Fall, wenn deren Daten öffentlich sind. Dann tummeln sich bald alle möglichen Leute dort und die Location ist innerhalb kürzester Zeit verbrannt (und der Ausdruck ist leider manchmal wörtlich zu nehmen, es ist erschreckend wie schnell so manche Location gründlich verwüstet wird).

Daher halte ich es wie wohl die meisten anderen auch, Weitergabe der Daten nur an vertrauenswürdige Bekannte. 
26.07.2013
gerade eine coole location die nicht jeder hat, macht es für ein oder mehrere shootings den reiz des besonderes aus..

Genau so siehts aus, eine freischaffende Fotografin und Künstlerin und meine Wenigkeit haben
hier die Möglichkeit ab und an eine einmalige, traumhafte Location zu nutzen für Portraitfotos.
Überhaupt hier auf dem Lande gibt es Möglichkeiten en Mass, man muß bloss suchen.

Halte es wie meine Vorredner - werde nichts preisgeben und wenn in der Traumlocation andere
dann noch kommen und sich evt danebenbenehmen und den Betrieb dadurch stören, ist es
nur eine Frage der Zeit das dort das Fotografieren mit Models generell verboten wird vom Senior
und DAS werde ich nicht riskieren
[gone] User_377124
26.07.2013
ich fahre stundenlang durch die Gegend und suche halt und hab einige gute sachen gefunden die ich auch ursprünglich bereit war zu teilen.
aber bei einem mal hatte ich einen Freund mit und was macht er? mit seinem ersten model genau dort, location und bildidee
von mir umsetzten. daraus hab ich gelernt keine locations zu teilen. echt schade
[gone] User_377124
26.07.2013
aber wer eine Datenbank sucht und sich mit beteiligen möchte für den habe ich hier einen Link...aber denkt dran nicht nur zu nehmen sondern auch zu geben !!


http://www.fotoshooting-locations.de/
@ Emptyview

Einerseits ist so ein Vorfall natürlich ärgerlich, andererseits habe ich schon mit verschiedenen Kollegen das gleiche Model am gleichen Set/Locations fotografiert und trotzdem sahen die Bilder immer ausreichend verschieden aus.
[gone] User_377124
26.07.2013
schon...aber barfuß, weisses kleid und reddy in der Hand auf genau der Treppe. ..verstimmt mich schon arg.
und iich dachte halt nie das gerade er sowas macht...in der zweiten Stufe hat er die location
an einen Dritten fotografen weitergegeben. ..ich such doch nicht stundenlang ein
Industrie Gebäude mit Graffiti das er es mit seinem ersten model das er hat
direkt totschiesst...na auch egal. ..back2topic ;)
26.07.2013
Wenn ich Personen knipse ist eine Location sekundär und mich würde mal interessieren, wer Bilder mit interessanten Lokation und Models hat. Hab bei fremden Bildern noch nie den Wunsch gehabt, auch in dieser Location mal zu knipsen. Eine alte Fabrikhalle oder Kiesgrube wie hier gern genannt wird ist auch nicht besser geeignet wie eine Pfütze auf einem Gehsteig. Das Nürnberger Volksbad wird auch öfters genannt, aber da würden eher Architekturfotos reizen, als dort ein Model zu knipsen. Ich würde zu jedem Bild meine Location preisgeben, auch wenn nur ich dort bisher geknipst hab. Übrigens zeigt sich eine Location immer anders, auch wenn man schon zig mal dort war. 
Huch.... da hab ich ja was losgetreten. ...

Ich habe leider keine zeit lications zu suchen.
Ich habe oft mehrere Tage nicht mal zeit um die Kamera in die Hand zu nehmen.
Ich verdiene meine Geld mit was anderem und verbringe auch gerne viel zeit mit meinem vierjährigen oder auf dem Motorrad, wenn ich nicht gerade was am Haus mache.....

Ich dachte hier eher an gute lications, keine top super duper geheime.

Lost place hier um VS? Graffiti Wand? Schöne Hallen oder Industriegebäude?
Ich kenne mich hier eigentlich aus, aber so was findet man hier in der Gegend eigentlich nucht.
Alles was ich kenne is mit Kompromissen behaftet.....

Hier soll es nicht um DEN Zauberwald oder DIE Tropfsteinhöhle gehen....keine Goodyear Kalender location! :-)
Ich verstehe jeden der nichts beitragen will, das muss man einfach akzeptieren.
Alle genannten Gründe kann ich absolut nachvollziehen.

Hoffe das beruhigt etwas die Gemüter.

Gruß Mike
[gone] jodoform
27.07.2013
Hallo Mike,

du schreibst, du hat keine Zeit um dich auf Shootings vorzubereiten, weil du einen Job, ein Kind, eine Frau, ein Motorrad hast und auch noch ein Haus baust. Jetzt willst du, daß dir andere die lästige Arbeit beim Photographieren abnehmen. Dafür gibt es die Fotoworkshopindustrie, die genau solche Kunden wie dich bedienen. Anmelden, zur vorgegebenen Adresse fahren, Model ist vorhanden und geschminkt, Licht ist eingerichtet und du mußt nur deine Kamera nehmen und abdrücken während das Model dir etwas vorposiert. Und falls auch das noch mit Unsicherheit verbunden ist, steht dir der Instruktor / Veranstalter mit Rat und Tat zur Seite. Dort bist du gut aufgehoben.

Alternativ, kannst du einer anderen Hobbys auch ein wenig in den Dienst der Photographie stellen.

  • Wenn du in der S-Bahn sitzt, spiel nicht auf deinem Telefon herum, sondern halte bewußt nach potentiellen Orten für spätere Erkundung Ausschau.
  • Schnapp dir deinen vierjährigen und gehe mit ihm Radfahren in eine Richtung, wo du etwas finden könntest, was du suchst. Oder macht einen Familienausflug zu einer Burg oder Ruine in der Gegend. Selbst wenn die oft nicht einfach zu haben sind, gibt es auf den Rückseiten oft auch Plätze, die sich als Hintergrund recht gut eignen.
  • Oder wenn du mit dem Motorrad unterwegs bist, nimm dir 20 Minuten mehr Zeit für den Weg fahre über Nebenstraßen und kleine Umwege. Funktioniert doppelt so gut, wenn du schon von der S-Bahn eine Idee hast, wo etwas interessantes sein könnte. Interessanterweise klappt das bei mir nur mit dem Motorrad oder Fahrrad, mit dem Auto geht es nicht so gut. Teilweise, weil ich mit dem Motorrad leicht am Straßenrnd stehen bleiben kann, teilweise auch weil ich mir im Auto mehr abgeschottet vorkomme und die die Landschaft nicht so unmittelbar erlebe.


Jo
27.07.2013
Hier gab es auch mal den Versuch:
http://www.fotolocations.de/
Aber, wie man nachlesen kann, wurde die Seite eingestellt.
Hallo Jo,

vielen dank für deinen konstruktiven Beitrag.
Die Zeit für die Vorbereitung die muss einfach da sein… vielleicht liegt es auch daran, das ich so wenig Shootings habe?

Mir aus ner Liste ne Location suchen und einfach mit Model dort auftauchen … ne, denke nicht, daß das effektiv ist…
Ich bin hier im ehrer tristen Part des Schwarzwaldes (hochindustriealisiert, schon untergegangen, leider war noch genug Geld da um aufzuräumen), wir haben hier sicher ein paar Locations im Wald oder an kleinen Seen…
Oft fahre ich hier meine Sonntagsrunde abseits meiner Hausstrecke und habe auch schon das ein oder andere entdeckt (Königsheim, Ortseinfahrt drittes Haus links im Garten supercooles Baumhaus) … in Motorradstiefeln und Ledermontur ist es eben nur etwas schwer das Gelände zu erkunden und die Zeit die ich mir da "klaue" soll fürs Moppedfahren sein.
Vor zwei Jahren erst beim, wie es mein Kollege beschrieb: "Blümchen schauen" ne Kurve übersehen, Highsider, zwei Mal eingeschlagen, Mopped komplettüberschlag und 3 Rippen gebrochen unzählige Blutergüsse überall, der Tamrac auf'm Rücken und vor allem die 645er Ausrüstung haben doch auch schon heftige Spuren hinterlassen … ein paar Tage lang konnte man deutlich Mamiya und Nikon Schriftzüge in den komplett blau/grünen Rücken erkennen …
Natürlich versuche ich auch Locations zu finden und zudem zu scouten … aber die Zeit fehlt einfach.

• Leider haben wir keine S-Bahn
• Mein Kleiner liebt es Rad zu fahren, ist aber nicht sehr ausdauernd, zudem die Zeit dann für meien Sohn ist und nicht für mein Hobby, er muss chon oft genug als Model herhalten :o)
• Wir haben massenweise Burgen/Ruinen hier in der Gegegend, oft ist Fotgrafieren verboten oder nur mit Genehmigung, wobei Ruinen nicht mein Fav sind
• Ich bin im Außendienst und oft unter Zeitdruck… habe schon viele potentielle Locations gesehen (einfach auch zu viele um sie mir alle zu merken und zudem zu scouten … zB… wo war das gleich … ja genau von der A81 runter Sulz ab, durch Sulz durch und immer geradeaus Richtung Leinstetten dann irgendwann links ab und man kommt zu einer alten Ruine es stehen noch 2-3 neuere Häuser aber das highlight sind 3 verlassene Bauernhöfe aus dem 18ten…) … aber eben in der Eile nicht erreichbar oder auf der anderen Seite, oder oder oder (Murgtal schient recht hübsch zu sein)
• Freitag wollte ich einen Wasserfall erkunden … leider stelte sich heraus, daß man da doch schon 2 Stunden unterwegs ist, rein fußmarshc, 500 Höhenmeter … scouten wird nochmal vorgenommen, da ober MUSS es einfach toll sein (Zweribachfälle)

Ich will nicht einfach abdrücken … ich habe Ideen im Kopf die ich persönlich umsetzen will.
Die Bilder sind eingentlich schon recht klar im Kopf und auch Details etc schon überlegt/ausgearbeitet … was mir fehlt ist die Location dazu … 
Ich bin in unzähligen Foren angemeldet um Motive/Models besser zu finden, zB Anime/Cosplay … würde ich total gerne machen, habe ne gute Location und Bildidee aber keine Akteure … gibts hier aber überhaupt nicht liegt wohl alles eher in Mittel-D oder noch nördlicher, war beim letzten Stamtisch in Stuttgart alleine … danke!

Vielleicht sollte cih mien 300er nicht weggeben und mich der Zoofotografie hingeben … da gibt es geführte Fotosafaris in Zürich/Basel für den Preis eines 85/1.4…

Hier soll e snciht um die super duper geheimen traum Locations gehen, sondern Standard: gut zugänglich, erlaubt, wenig belaufen
Damit ein Hobbyknipser einfach mal locker drauflosgehen kann, es sich anschaut und dann selbst entscheiden kann ob er hier was rausbringt oder nicht.
Der Pro wird sowieso überall das Optimum rausholen könnnen, hier ist einfach die Erfahrung, der Umgang und das Sehen von Licht entscheidend … das trennt die Spreu vom Weizen…
Ein gute Location macht keine tollen Bilder, da sind wir uns wohl einig …

Ach ja, ich habe das Glück nächste Woche zwischen 1100km Fahrt 8 Stunden Workshop zu haben (morgens Anreise, 8 Stunden shooting, Abends Rückreise). ich nehme mir eben doch mal Zeit und professionelle Hilfe, der Workshop ist einer bei dem es sich mal nicht um Akt dreht… wisst ihr eigentlich dass das die wenigsten wollen? …
Hätte auch nach Stuttgart gehen können, aber nachdem ich vom sehr bekannten Fotografen bis heute keine Antwort auf meine Frage : "Wie soll das denn klappen mit 30 Leuten im Rücken bei 4 Stunden? Lerne ich da wirklich was oder halten wir alle nur drauf?" bekam, bin ich Workshops sehr skeptisch ggü eingestellt… vielleicht irre ich mich aber auch. Ich zahle jetzt ca das doppelte und nehme 1100km statt 220km Fahrt in Kauf, bekomme aber auch mit max 4 weiteren über 8 Stunden gezeigt, wie man mit Blitzen outdoor shootet (wobei ich da denke ich keine Defizite habe) und vor allem den Umgang mit dem Model erklärt, da hapert es bei mir denke ich, am meisten… 

Huch jetzt ist das aber wieder lang geworden … ich habe kein Problem meine Locations preiszugeben, wenn ich eine gefunden habe … kann jeden Pro aber verstehen, der die mühselig gescouteten nicht preisgeben will … aber was ist mit den schon verbrannten, die sind doch komplett nutzlos für euch geworden?

Ich bin aber auch nicht soooo gut, daß ich meine, mir könnte da jemand was weg nehmen… *zwinker*

Allen einen guten Start in die Woche … muss los, die Arbeit ruft…
[gone] jodoform
29.07.2013
Hallo Mike,

keiner hat behauptet, es sei leicht. Aber wenn du schon in der Einöde lebst, was läßt dich vermute, es würden bei einer Locationdatenbank neue Locations in deiner Gegend auftauchen. Ist es nicht vernünftiger anzunehmen, daß die Gegenden mit aktiven Photographengemeinden mehr Locations erfassen und in der Einöde bei dir nur jene zwei Locations auftauchen, die du eingetragen hast? Dann stehst du wieder genau so schlau da wie jetzt.

Andererseits, hast du schon einmal die Sedcardsuche nach Photographen in deiner Gegend bemüht und deren Portfolios ein wenig angeschaut. Manchmal findet man da die eine oder andere Idee, und manchmal findet man auch Leute, die es wert sind zu kontaktieren. Bevor du dich wegen der Einöde beklagst, bei dir in der Gegend gibt es mehr als doppelt zu viele Models / Photographen oder was immer als bei mir. Und die Schweizer sind bezüglich aufräumen und  abreißen noch viel penibler als der Schwarzwälder.

Jo
Hallo Jo,

darauf würde ich es ankommen lassen.
Mich interessieren hier eben eher die raren Locations… Graffiti, Lost Place, der seichte See mit Sandstrand und schönem Sonnenuntergang …

Aber gut, jeder wie er will und kann, ich niemanden zwingen, stehe aber auch dazu gerne teilen zu wollen.
Mein Postfach ist grad mehr mit Locationfragen als Shootinganfragen gefüllt… Bedarf besteht also…

Gruß
Mike
[gone] jodoform
30.07.2013
Mein Postfach ist grad mehr mit Locationfragen als Shootinganfragen gefüllt… Bedarf besteht also…

Ja, haben wollen, daß tun sie alle. Ich will auch Supermodels, die zu jeder Zeit innerhalb von 2 Stunden für TfP-Shootings bei mir sind. Die Erfolgschancen stünden für das Projekt besser, wenn dein Postfach mit Locationvorschlägen überquellen würde stattdessen.

Hier als Anfang ein kleiner Vorschlag:
In der Verenaschlucht am oberen Ende bei der Einsiedeli ist eine kleine Andachtsterasse mit Ausblick auf eine Kapelle. Auf der Karte. Von der Plattform selbst habe ich kein Bild bei der Hand, nur die Aussicht davon:

[IMG]

Vielleicht hilft das.

Jo

Topic has been closed