Definition Bereich "Dessous" 29
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
30.07.2013
wäre ja schick gewesen, wenn du deine Meinung mitteilen würdest :)
Abgesehen davon ist wohl Dessous der einzige Bereich der kaum einen Spielraum lässt und für jeden eigentlich klar sein sollte. Dessous sind eben Dessous..
Abgesehen davon ist wohl Dessous der einzige Bereich der kaum einen Spielraum lässt und für jeden eigentlich klar sein sollte. Dessous sind eben Dessous..
#2Report
30.07.2013
Kallex das hab ich mir auch gedacht ;-)
Diskutieren könnte man höchstens ob Dessous durchsichtig sein dürfen oder nicht ;-)
Diskutieren könnte man höchstens ob Dessous durchsichtig sein dürfen oder nicht ;-)
#3Report
30.07.2013
Anscheinend eben nicht... es gibt "normale Unterwäsche" --> das ist doch auch schon Dessous?! Und es gibt "sexy" unterwäsche, die etwas mehr Haut zeigt, zb. Stringtangas, oder etwas durchsichtige Stoffe... für mich gilt aber auch bereits "normale" Unterwäsche, z.b. mit Hotpants als Dessous...
#4Report
30.07.2013
wer shootet denn hübsche Mädels (oder Damen) in Alltags-Unterwäsche?? :-)
#5Report
30.07.2013
Dessous kann alles sein. Von Unterwäsche (BH-Set) bis Body, Babydoll, Strapse bis durchsichtiges "Nichts".
Sicher werden die meisten Models jedoch darunter verstehen, dass es "alles" sein kann, nur eben keine Mumu oder Brüste zu sehen sind. Ein durchsichtiges Nachthemd, bei dem man die Brüste sieht, wäre dann also eigentlich ein Dessous, jedoch nicht im Sinne des Erfinders (oder vielleicht doch, nur eben nicht im Sinne des Models ;-)
Sicher wird ein Model, was nur Dessous macht, nichts zeigen wollen, was bei Akt oder Teilakt zu sehen wäre.
Sicher werden die meisten Models jedoch darunter verstehen, dass es "alles" sein kann, nur eben keine Mumu oder Brüste zu sehen sind. Ein durchsichtiges Nachthemd, bei dem man die Brüste sieht, wäre dann also eigentlich ein Dessous, jedoch nicht im Sinne des Erfinders (oder vielleicht doch, nur eben nicht im Sinne des Models ;-)
Sicher wird ein Model, was nur Dessous macht, nichts zeigen wollen, was bei Akt oder Teilakt zu sehen wäre.
#7Report
30.07.2013
Für mich wäre "Dessous" und "Unterwäsche irgendwo gleich...
aber: das sagt FÜR MICH: Slip/String/Panty, ggf Strümpfe, BH...
Aber es kommen sicher irgendwelche Helden, buchen ein "Dessousmodel" um ihr einen String aus 3 schmalen Bändern umzubinden und 2 Knöpfen an Nähgarn für die BRust um das als "Unterwäsche" zu verkaufen...
aber: das sagt FÜR MICH: Slip/String/Panty, ggf Strümpfe, BH...
Aber es kommen sicher irgendwelche Helden, buchen ein "Dessousmodel" um ihr einen String aus 3 schmalen Bändern umzubinden und 2 Knöpfen an Nähgarn für die BRust um das als "Unterwäsche" zu verkaufen...
#8Report
30.07.2013
Vielen Dank für eure Antworten...
noch ein weiterer Gedankenanstoss: Kann man Dessous mit Bademode gleichsetzen? Wird nicht in beiden Bereichen gleich viel Haut gezeigt? (bzw. es kann gleich viel gezeigt werden)... für mich schon...
noch ein weiterer Gedankenanstoss: Kann man Dessous mit Bademode gleichsetzen? Wird nicht in beiden Bereichen gleich viel Haut gezeigt? (bzw. es kann gleich viel gezeigt werden)... für mich schon...
#9Report
30.07.2013
Normale Unterwäsche wie Sloggis oder BeeDees sind keine Dessous, wenn ein Model mit sowas zum Dessous Shooting anrückt kanns wieder gehen........ früher nannte man Dessous auch Reizwäsche, für mich gehören da Strings, Strings, Pantys, Strapsgürtel, Nylons dazu..das einzige was für mich da als Unterschied gilt ist der Grad der Transparenz.....sowas wird dann abgesprochen....
#10Report
30.07.2013
Dessous sind Unterwäsche, aber Unterwäschestücke sind nicht zwangläufig Dessous!!!
"Als Reizwäsche oder Dessous (Lehnwort aus dem Französischen für „Unteres“), z. T. auch Lingerie, werden Kleidungsstücke bezeichnet, die dazu dienen können, den Geschlechtspartner sexuell zu erregen." (Zitat Wikipedia)
Oder lies selbst!
(Habe zum finden echt ganz ganz lange suchen müssen!!!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Reizw%C3%A4sche
"Als Reizwäsche oder Dessous (Lehnwort aus dem Französischen für „Unteres“), z. T. auch Lingerie, werden Kleidungsstücke bezeichnet, die dazu dienen können, den Geschlechtspartner sexuell zu erregen." (Zitat Wikipedia)
Oder lies selbst!
(Habe zum finden echt ganz ganz lange suchen müssen!!!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Reizw%C3%A4sche
#11Report
[gone] Andreas Jorns
30.07.2013
Abgesehen davon ist wohl Dessous der einzige Bereich der kaum einen Spielraum lässt und für jeden eigentlich klar sein sollte. Dessous sind eben Dessous.Sehe ich auch so. Zur Not würde ich auch noch "Lingerie" darunter verstehen. Aber dann hört's echt auf ... :D ;)
#12Report
[gone] jodoform
30.07.2013
#13Report
30.07.2013
Das ist nur im ersten Moment einfach: Dessous bedeutet, dass das Model Dessous trägt. Nun kann ich mir vorstellen, dass nicht jedes Model für ein Shooting den durchsichtigen "Hauch von nichts" anziehen möchte und das es andersherum Kleidungsstücke gibt, die sich für Fotoshootings nur bedingt oder gar nicht eignen - nicht nur aus Fotografensicht. O-Ton eines Models "Oma-Unterhose" (die offenbar wegen großer Kälte trotzdem zusätzlich auf dem Weg zum Shooting zum Einsatz kam - aber auf keinen Fall Gegenstand einer Aufnahme werden sollte). Für mich sind Dessous Wäschestücke, deren Hauptzweck nicht ist, zu wärmen oder möglichst viel zu verdecken. Aber besser ist: Solche Fragestellungen zwischen Fotograf und Fotomodell vor dem Shooting klären.
#14Report
30.07.2013
Vorher absprechen ist da immer die beste Lösung - vor allem wenn das Model keine Aktfotos macht.
Ich verstehe unter Dessousfotos, dass Brustwarzen und Intimbereich durch Kleidung, die auch erotisch sein kann (BH, Bikini, Negilee usw) verdeckt sind.
Grobe Netzoberteile oder Ouvert-Höschen fallen für mich eher unter (Teil-)Akt.
Ich verstehe unter Dessousfotos, dass Brustwarzen und Intimbereich durch Kleidung, die auch erotisch sein kann (BH, Bikini, Negilee usw) verdeckt sind.
Grobe Netzoberteile oder Ouvert-Höschen fallen für mich eher unter (Teil-)Akt.
#15Report
[gone] User_377124
30.07.2013
Dessous verdecken mehr oder weniger primäre oder sekundäre Geschlechtsmerkmale.
Durchsichtig oder nicht ist egal...aber ich würde vermutlich Beispielfotos zur Abklärung
an das Model senden.
Oben Ohne fällt es in den Bereich Teilakt. werden die Brüste zugehalten oder verdeckt
ists für mich verdeckter Teilakt. Akt ist demnach Nackt ;) und zwischen die Beine/Pinkshoots sind prono
und gehören in meiner Meinung nach den "billigsten" Bereich und sind für die
pronoindustrie da...wers braucht. ...
Bikini ist für mich zb vergleichbar mit Dessous.
Durchsichtig oder nicht ist egal...aber ich würde vermutlich Beispielfotos zur Abklärung
an das Model senden.
Oben Ohne fällt es in den Bereich Teilakt. werden die Brüste zugehalten oder verdeckt
ists für mich verdeckter Teilakt. Akt ist demnach Nackt ;) und zwischen die Beine/Pinkshoots sind prono
und gehören in meiner Meinung nach den "billigsten" Bereich und sind für die
pronoindustrie da...wers braucht. ...
Bikini ist für mich zb vergleichbar mit Dessous.
#16Report
30.07.2013
Bikini = Dessous
nein.
Der Bereich Dessous wird hier von vielen Models mit Wäsche gleichgesetzt, was ja eigentlich nicht falsch ist nur dessous ist der schwerpunkt das reizen. Das konfliktpotenial ist hier gleich wenn nicht größer wie bei der Akt.
Und dann ist je weniger, desto besser? Klar soll es reizen, aber deshalb braucht man ja nicht einen Hauch von nichts anzuhaben...
Vielen Dank für all eure Antworten... wie ich merke scheint "Dessous" ansich schon klar definiert zu sein, dennoch gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten wie ich mich nun genau kleide, und wieviel Haut ich tatsächlich zeige... das kann durchaus etwas mehr oder weniger sein, und trotzdem gehört beides in den Bereich "Dessous". Ich denke auch, dass das individuell vor jedem Shooting zusammen mit dem Fotografen besprochen werden sollte, sodass beide dieselbe Vorstellung von Dessous haben und man nachher nicht dasteht und der eine sagt "aber ich dachte eigentlich, du ziehst das und das an..."
#18Report
30.07.2013
Dessous ist völlig klar, so klar dass es sofort unklar ist,
wenn man über das Wie spricht.
Topless, klassischer Akt oder Portrait ist an sich auch klar.
Aber bei diesen Bereichen ist die Diskussion miest weniger
emotional.
Ich habe begonnen, bei allen Arbeitsbereichen zu schreiben,
was wenn wieviel zu sehen ist. So nach dem Motto:
Du trägs einen BH, der leicht transparent ist. Nippel sind
normalerweise gut erkennbar im Bild. Oder:
Du träst einen BH, der ist knapp beschnitten, aber nicht transparent.
Zumeist gibt es am Set dann keine Unklarheit.
Und darum geht es eigentlich: Was wurde denn vereinbart?
Heiner
wenn man über das Wie spricht.
Topless, klassischer Akt oder Portrait ist an sich auch klar.
Aber bei diesen Bereichen ist die Diskussion miest weniger
emotional.
Ich habe begonnen, bei allen Arbeitsbereichen zu schreiben,
was wenn wieviel zu sehen ist. So nach dem Motto:
Du trägs einen BH, der leicht transparent ist. Nippel sind
normalerweise gut erkennbar im Bild. Oder:
Du träst einen BH, der ist knapp beschnitten, aber nicht transparent.
Zumeist gibt es am Set dann keine Unklarheit.
Und darum geht es eigentlich: Was wurde denn vereinbart?
Heiner
#19Report
30.07.2013
Ich unterscheide ebenso schlicht Dessous (aufreizend) und Unterwäsche (funktionsorientiert)
In wie weit durchsichtige oder gar kaum noch wahrnehmbare Dessous, noch Dessous sind bleibt jedem selbst überlassen... ich finde durchsichtig/kaum wahrnehmbar fällt für mich eher in die Akt Kategorie... aber das kann ja jeder mit seinem Model selbst aushandeln :)
In wie weit durchsichtige oder gar kaum noch wahrnehmbare Dessous, noch Dessous sind bleibt jedem selbst überlassen... ich finde durchsichtig/kaum wahrnehmbar fällt für mich eher in die Akt Kategorie... aber das kann ja jeder mit seinem Model selbst aushandeln :)
#20Report
Topic has been closed
ich habe keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Forum bin, oder wo ich es hineinschreiben soll. Falls ich falsch bin, bitte an den richtigen Ort verschieben!
Meine Frage: Wie wird der Shootingbereich "Dessous" genau definiert? Anscheinend gibt es eine Definition, die hier allgemein gültig sein soll, sodass jeder genau weiss, um was es bei einem "Dessousshooting" genau geht... ich musste aber feststellen, das meine Meinung davon etwas abweicht....
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg martinka