Die neue Unsitte... Pay für stinknormale Fotos! 113

[gone] jodoform
02.08.2013
Die Geldgier schient in Wellen zu kommen. Ich hatte vor etwa einem halben Jahr bemerkt, daß in der Schweiz praktisch jede Trulla mit zwei Beinen und einem Handy nur Pay machen wollte, die Aufnahmebereich oft auf Portrait und Fashion eingeschränkt. Entsprechend hat die Jobliste aussehen: 1 TfP Job und 15 Pay.

Jetzt in letzter Zeit, tauchen in der Schweiz wieder mehr TfP Jobs auf. Vielleicht ist meine Sicht auch ein wenig getrübt, weil ich bei Jobs die ganzen Moneygirls konsequent auf Ignore gesetzt haben.

Allerdings gibt es für die Pay-Angebote eine ganz einfache Lösung: Nur Vip können Pay-Jobs einstellen, bei denen sie gezahlt werden wollen. Das würde den Gelegenheitsmodels diese einfache Option nehmen. Wer hier Geld verdienen will, kann ruhig Hendrik und den Betrieb der Seite ein wenig unterstützen.

Jo
02.08.2013
Die Idee von jodoform finde ich richtig gut.

So wird vielleicht die Spreu vom Weizen getrennt. Es gibt sicherlich auch viele Models hier, die Ihre aufgerufene Gage wert sind. Unabhängig davon, wie nackt die Bilder werden sollen. Ich habe auch absolut kein Problem damit, wenn jemand mit seinen Fähigkeiten Geld verdient.
Als feiner Nebeneffekt kann die Plattform Modelkartei.de von den wahrscheinlichen Mehreinnahmen nur profitieren.
02.08.2013
@ TomRohwer
wenn es danach geht dürfte ich nie wieder ein restaurant besuchen, denn nur von der speisekarte draussen, weiss ich nicht wie gut das schmeckt oder auch nicht, ich kann nur hoffen, dass es gut ist, aber das, genau das stell ich erst danach fest...

Du hast diverse Möglichkeiten:

1. Du kannst Restaurantführer und Gastrokritiken konsultieren.
2. Du kannst Deinem eigenen Erfahrungsurteil trauen - wie sieht der Laden aus, welchen Eindruck macht er?
3. Du kannst ein Testessen machen, um einen eigenen ersten Eindruck zu gewinnen.
4. Du kannst Leute fragen, die dort schon gegessen haben.
02.08.2013
Ich versteh das Problem nicht.

Es ist das deutsche Jammerproblem...

"Uähh! Ich bekomme nicht das, was ich haben will!!! Da muß doch einer was machen! Wieso ist das überhaupt erlaubt? Das gehört doch verboten!!"
[gone] jodoform
02.08.2013
Tom, es ist nicht nur ein Jammerproblem, es sind Symptome der Stimmung die vorherrscht. Und manchmal ist es sinnvoll, diese Symptome wahrzunehmen und eventuell gegenzusteuern und die Stimmung wieder in gewünschte Bahnen zu lenken. Wenn jeder hier für jeden Furz Geld will und keiner mehr den Hobbyaspekt bedient, kann es sich leicht entwickeln, daß es hier nur mehr notgeile Mösenknipser und Möchtegernedirnen hier Erfolg haben. Und wenn diese Seite hier einmal den Ruf abhat, nur mehr für den Rotlichtbereich da zu sein, ist sie für den Hobbyknipser und das Hobbymodel tot und nicht mehr wieder zu beleben.

Will man das nicht, ist es Zeit gewünscht Verhalten zu fördern und ungewünschten Einhalt zu bieten.

Jo
[gone] LaDiva Foto Bremen
02.08.2013
Das Model, so denke ich kann doch letztlich frei Entscheiden.
Gefallen ihr die Fotos des Fotografen nicht oder ist sie der Meinung das diese ihre SC nicht bereichern bietet sie ihm eben Pay an.
Ich sehe da im Grunde kein Problem.
02.08.2013
Ich finde, jeder soll das anbieten, zu dem er Lust hat, mit dem Preisschild, auf das er Lust hat. Der Markt regelt den Rest.
Aber ich bin immer dafür, die Kommunikation und Suche zu vereinfachen.
Eine Lösung wäre, bzgl. Tfp auch ein suchbares Grün-gelb-rot-Schild an die Sedcard zu hängen.
grün: ich shoote tfp.
gelb: wenn deine Fotos toll genug sind tfp, anfängerknipser müssen Zahlen.
rot: ich bin hier nur wegen der Kohle.

Das würde es sehr schnell und einfach erlauben, die tfp-Models zu finden.
Bei Jobs ist das ja schon der Fall, da sehe ich die Pay-Jobs gar nicht mehr.
[gone] jodoform
02.08.2013
Die meisten Mdels fallen dann in die gelbe Kategorie, sie würden nicht Nein zu Geld sagen, machen aber auch TfP. Damit ist nicht viel gewonnen. Und dann gibt es nich die ganz schlauen, die TfP machen, aber Fahrkostenersatz oder sonstiges Taschengeld wollen. Nein, ich glaube nicht, daß mit so einer Markierung viel gewonnen wäre.

Bei Jobs ist es was anderes, da geht es klar um ein konkretes Projekt.

Jo
02.08.2013
Wenn die meisten Models auch tfp-shootings machen, wo ist dann das Problem?
Dass sie nicht mit dir und mir tfp-shootings machen?

Fahrtkostenersatz finde ich übrigens eine andere Kategorie. Damit kann man schließlich kein Geld verdienen.
Taschengeld gibt es von den Eltern. Wenn es für eine Gegenleistung ist, nennt es sich Bezahlung. 
03.08.2013
so "neu" ist die Unsitte gar nicht. War schon seit ich dabei bin so. Gerade als Neuling hat man ohne Geld kaum eine Chance ein Model vor die Linse zu bekommen. Häufig auch nur wenn man noch Bilder obendrauf legt.

Später wird es dann besser und es gibt hin und wieder auch mal ein Model auf TfP, aber denen, die Geld (und Bilder) für Portrait/Fashion wollen begegnet man auch weiterhin.

Versuchen können sie es ja, muss jeder selber wissen ob er darauf eingeht.

[gone] Andreas Jorns
03.08.2013
Allerdings gibt es für die Pay-Angebote eine ganz einfache Lösung: Nur Vip können Pay-Jobs einstellen, bei denen sie gezahlt werden wollen. Das würde den Gelegenheitsmodels diese einfache Option nehmen. Wer hier Geld verdienen will, kann ruhig Hendrik und den Betrieb der Seite ein wenig unterstützen.

Gute Idee! Ein Vorschlag, den ich unterstütze!
03.08.2013
Tom, es ist nicht nur ein Jammerproblem, es sind Symptome der Stimmung die vorherrscht.

Die vorherrschende Stimmung ist, daß die Leut' für bestimmte Tätigkeiten Geld haben wollen... Ich finde das nicht ungewöhnlich.
Und manchmal ist es sinnvoll, diese Symptome wahrzunehmen und eventuell gegenzusteuern und die Stimmung wieder in gewünschte Bahnen zu lenken.

Das wird mit einem ewig wiederkehrenden Lamento im MK-Forum definitiv nicht gelingen.

So etwas regelt ausschließlich der Markt (sofern nicht der Gesetzgeber dazwischenfunkt). Wenn die Forderung nach bestimmter Vergütung am Markt Erfolg hat, werden solche Vergütungen gefordert und gezahlt werden. Wenn die Forderung nach bestimmten Vergütungen am Markt keinen Erfolg haben, dann werden entweder die Forderungen zurechtgestutzt werden, oder aber das Angebot wird ganz verschwinden, weil Anbieter sagen "Für XY Euro würd' ich's machen, für lau nicht".

Wenn jeder hier für jeden Furz Geld will und keiner mehr den Hobbyaspekt bedient, kann es sich leicht entwickeln, daß es hier nur mehr notgeile Mösenknipser und Möchtegernedirnen hier Erfolg haben.

Das mag sein, aber ein Gejammer und Geklage über Honorarfoderungen wird daran definitiv nichts ändern.
03.08.2013
Die meisten Mdels fallen dann in die gelbe Kategorie, sie würden nicht Nein zu Geld sagen, machen aber auch TfP.

Das nennt man dann "persönliche Entscheidungsfreiheit" und "Freie Marktwirtschaft".

Ich finde beides sehr gut.
03.08.2013
Also die Mädels wären ja schön blöd das Geld (und oft auch noch die Bilder) nicht zu nehmen wenns ihnen nachgeschmissen wird.

anTon
03.08.2013

Das würde allerhöchstens dazu führen, daß die MK zusammenklappt, weil die meisten der Models, die auf die Option, Geld für's Modeln fordern zu wollen, sich VIP nicht leisten können oder nicht leisten wollen.

Darüber hinaus müsste Hendrik dann jede Woche 100 Models rauswerfen, weil die zwar - zwecks Vermeidung von VIP-Kosten - "TfP" schreiben, aber spätestens in der zweiten Mail sagen: "Aber nur, wenn ich dafür Geld bekomme!"

Am Rande angemerkt, weil's mir gerade durch den Kopf ging: Hobby-Maler und Hobby-Zeichner finden überhaupt nichts anstößig dabei, wenn ihre - Amateur - Modelle nicht für lau, sondern für Stundenhonorar in den Volkshochschulen, Zeichenkursen, Workshops etc.pp. Modell sitzen.
03.08.2013
Es gibt sicherlich auch viele Models hier, die Ihre aufgerufene Gage wert sind.

Ob ein Model (oder ein Fotograf) sein Geld wert ist, entscheidet allein der jeweilige Auftraggeber...
[gone] Abgemeldet
03.08.2013
und viele ahnungslosen "Auftraggeber" benötigen für ihre Entscheidungen dann Berater (oder Chart Platzierungen) zur Orientierung

Ausschlaggebenster "Berater" hier in der MK ist das, nach Freud definierte, sogenannte eigene "ES"
Einige die hier PAY anbieten oder gar fix verlangen können isch das gar nich leisten. Beim Aussehen kann man sich meiner Meinung nach über Geschmack streiten aber beim Posing... zudem bin ich erstaunt wieviel meegaschlechte Bilder hier gepostet werden... Da sprech ich speziell Bilder an auf denen die Pose mehr als billig und einfallslos ist, keine Schärfe/unschärfe und auch null bearbeitet. Jetz wird gleich kommen sowas wie das is Geschmacksache oder manche mögens natürlich. Aber ich glaub der grossteil weiss wie ichs meine und das is einfach nur peinlich!
KLAR können auch solche "schlechten" Models mit miesen oder billigen (Handy)Bildern in der Sedcard Geld verlangen. Die Frage is WER bucht diese dann. Versuchen kann mans ja so an Geld zu kommen.
04.08.2013
Es sagen und schreiben doch soviele.
"Der Markt regelt das !"

Nun hat er das geregelt - leider nicht zugunsten von Hobbyfotografen.
Findet Euch damit ab, dass junge und besonders hübsche junge Mädchen
ihre wertvolle Zeit nicht  dafür verwenden, sich vor fremden Männern zu biegen
und zu schlängeln, sondern das viel lieber in einer Disco tun, wo sie neben
freiem Eintritt auch noch ein paar Freidrinks bekommen und vor den Augen
von jungen Männern gern ihre Tanz- und Verführungskünste proben und
nebenbei mit ihrem iphone 20 Fotos machen, bearbeiten und posten,
welches übrigens so teuer wie der Body mancher DSLR ist.

Also wer das gefragteste Motiv der Welt vor die Kamera holen will,
der sollte sich dessen auch erstmal bewusst werden.

Alternativ Wolken, Bäume, sich selbst und Wahlkampf knipsen.

Na, zum Glück haben bei Weitem nicht alle Mädels den Drang, ihr Wochenende in der Disse verbringen zu müssen... :-)

Topic has been closed