Darf man eine Fotgrafen nach seinem Model fragen? 33
14.08.2013
Warum nicht? Dafür ist die Verlinkung ja da... Wenn nicht verlinkt, frage ich persönlich auch schon mal, ob der Kollege einen Kontakt herstellen kann/mag. Werde wiederum ich gefragt, gebe ich die Kontaktdaten des Fotografen, gerne mit HP etc. an das Modell weiter und überlasse diesem die Kontaktaufnahme bei Interesse.
#2Report
14.08.2013
Schalom!
Ich glaube das ist in Ordnung zu fragen, ich trage immer die Models als Bildteilmehmer ein und so können die Besucher selbst ohne zu fragen auf der SC des Models landen.
Habe schon mal Fotografen angeschrieben und immer nette Antworten bekommen.
LG
Jakob
Ich glaube das ist in Ordnung zu fragen, ich trage immer die Models als Bildteilmehmer ein und so können die Besucher selbst ohne zu fragen auf der SC des Models landen.
Habe schon mal Fotografen angeschrieben und immer nette Antworten bekommen.
LG
Jakob
#3Report
14.08.2013
Ja, ein Model profitiert, wenn es mit verschiedenen Fotografen,
vor allem mit Fotografen unterschiedlicher Stilrichtungen,
posen kann.
Es gibt zwar hier Mitglieder, die Modelle als eigenen Besitz betrachten
und Namen, Anschrift oder Kontaktanbahnung verweigern.
Muss man dann halt einfach akzeptieren.
Viel Erfolg
Heiner
vor allem mit Fotografen unterschiedlicher Stilrichtungen,
posen kann.
Es gibt zwar hier Mitglieder, die Modelle als eigenen Besitz betrachten
und Namen, Anschrift oder Kontaktanbahnung verweigern.
Muss man dann halt einfach akzeptieren.
Viel Erfolg
Heiner
#4Report
[gone] Belavue Fotografie
14.08.2013
Ich seh das auch unproblematisch ...
es gibt ja nur zwei Antworten: Ja oder Nein!
Ein Nein hast Du schon vor Deiner Frage gehabt, also kann man nur ein Ja bekommen! ;)
Ich gebe bei Interesse die Daten des Fotografen auch gerne an Modelle weiter ...
ob was raus wird zeigt sich ... wenn das Model sich meldet!
es gibt ja nur zwei Antworten: Ja oder Nein!
Ein Nein hast Du schon vor Deiner Frage gehabt, also kann man nur ein Ja bekommen! ;)
Ich gebe bei Interesse die Daten des Fotografen auch gerne an Modelle weiter ...
ob was raus wird zeigt sich ... wenn das Model sich meldet!
#5Report
14.08.2013
Wenn Du fragst gibt es zwei Möglichkeiten:
Du bekommst keine oder eine blöde Antwort vom Fotografen und bist so schlau wie vorher.
Oder der Fotograf freut sich eventuell über die Anfrage und versucht netterweise den Kontakt herzustellen. Zwar versuche ich meine Models soweit es geht zu verlinken, aber manchmal vergisst man es oder die Abgebildeten sind nicht (mehr) in der MK.
Ergo: nur wer fragt kommt seinem Ziel näher!
Du bekommst keine oder eine blöde Antwort vom Fotografen und bist so schlau wie vorher.
Oder der Fotograf freut sich eventuell über die Anfrage und versucht netterweise den Kontakt herzustellen. Zwar versuche ich meine Models soweit es geht zu verlinken, aber manchmal vergisst man es oder die Abgebildeten sind nicht (mehr) in der MK.
Ergo: nur wer fragt kommt seinem Ziel näher!
#6Report
14.08.2013
Hmmm, schwierige Frage. Nach § 237, Abs. 15, Ziffer 9 UBGB wird ein solches Verhalten entweder mit zwei Jahren Gefängnis oder dem Anhören aller Dieter-Bohlen-CDs bestraft. Die meisten nehmen die zwei Jahre. In den nach unten offenen, aber geheimen MK-Statuten stellt sich der Fall etwas diffiziler dar: Fotografen dürfen andere Fotografen nach deren Modellen fragen, wenn sie selbst ein polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als zwei Jahre) nachweisen, ein Empfehlungsschreiben eines als echt markierten anderen Modells vorweisen können (Vordrucke im Downloadcenter) und das Modell, um das es sich dreht keine roten Haare hat. Außer Mittwochs, da ist Damenwahl und wenn eine Fotografin eine solche Anfrage stellt, *muss* man antworten, sonst kriegt man zwei Monate Shootingverbot. Man darf allerdings aus Datenschutzgründen falsche Angaben machen. Eventuell kriegst Du von El Cheffe aber auch eine Sondererlaubnis, die aber nur zwischen 17.15 und 17.42 Uhr gültig ist. Außer wenn Du mehr als drei Galerien und einen VIP-Silber-Account hast. Dann darfst Du nur bei Fotografen anfragen, die mindestens zwei Männerbilder auf der Sedcard haben.
Wie gesagt, es ist etwas kompliziert...
Wie gesagt, es ist etwas kompliziert...
#7Report
14.08.2013
Im Ernst: Mach es doch einfach! ;)
#8Report
[gone] Lichtstreif
14.08.2013
Ganz einfach: entweder ist das model verlinkt...
oder ich schicke ihr deine kontaktdaten, ob sie antwortet ist ihre Sache...
oder ich schicke ihr deine kontaktdaten, ob sie antwortet ist ihre Sache...
#9Report
14.08.2013
Ich arbeite viel mit Modelagenturen. Die sind sauer wenn man das Model verlinkt.
#10Report
14.08.2013
....also ich würde mich nicht über eine pampige Antwort wundern, wenn ich frage:
"Du, sag mal - wo hast Du . diiiiiiiie denn her.... ? "
;-)
"Du, sag mal - wo hast Du . diiiiiiiie denn her.... ? "
;-)
#11Report
14.08.2013
die weitergabe der kontaktdaten ist bei mir im modelvertrag geregelt. wenn ich ein model nicht unter meinen bildern verlinkt habe, ist sie entweder nicht in der mk, oder sie möchte die verlinkung nicht. bei einer entsprechenden anfrage bin ich aber gern bereit, das model zu informieren und die die kontaktdaten des interessenten weiterzugeben. ob sie reagiert? weiß nicht... *g*
aber etwas dümmeres, als gar nicht zu fragen, fällt mir gerade nicht ein ;)
aber etwas dümmeres, als gar nicht zu fragen, fällt mir gerade nicht ein ;)
#12Report
14.08.2013
@ Henning Zachow
Stimmt wohl. Das Nachfragen hat schon damals in der Schule ungemein geholfen. Auf der anderen Seite gab's dann natürlich auch die Schüler, die immer nur verständnisvoll genickt haben, wenn der Lehrer was erklärt hat. :-D
Stimmt wohl. Das Nachfragen hat schon damals in der Schule ungemein geholfen. Auf der anderen Seite gab's dann natürlich auch die Schüler, die immer nur verständnisvoll genickt haben, wenn der Lehrer was erklärt hat. :-D
#13Report
14.08.2013
Wo ist das Prob? Fragen kostet nix und ist nicht strafbar...
Ein hier verlinktes Model einfach anschreiben...
Wenn es nicht verlinkt ist, hat das zumeist auch einen Grund.
Als Fotograf würde ich nie und nimmer nicht die Kontaktdaten eines Models heraus geben!!
Wenn ich gerade gute Laune habe würde ich mir bestenfalls die Mühe machen, das Model anzuschreiben und um Erlaubnis bitten, Kontaktdaten an einen mir bekannten Knipser weiter leiten zu dürfen, oder sende die Kontaktdaten eines von mir für koscher befundenen Knipsers dem Model zu, die hat es dann in der Hand...
Vertraglich ist die Weitergabe von Kontaktdaten an Dritte schlicht untersagt!
Ein hier verlinktes Model einfach anschreiben...
Wenn es nicht verlinkt ist, hat das zumeist auch einen Grund.
Als Fotograf würde ich nie und nimmer nicht die Kontaktdaten eines Models heraus geben!!
Wenn ich gerade gute Laune habe würde ich mir bestenfalls die Mühe machen, das Model anzuschreiben und um Erlaubnis bitten, Kontaktdaten an einen mir bekannten Knipser weiter leiten zu dürfen, oder sende die Kontaktdaten eines von mir für koscher befundenen Knipsers dem Model zu, die hat es dann in der Hand...
Vertraglich ist die Weitergabe von Kontaktdaten an Dritte schlicht untersagt!
#14Report
14.08.2013
Freundlich fragen kostet nix, wenn der Fotograf keine Infos zum Model herausgeben will oder kann, kann er das immer noch sagen.
Finde es unproblematisch, öffentliche Profile (MK-Name, Homepage) weiterzugeben, als Model suche ich ja auch immer mal neue Fotografen.
Ein absolutes No-Go ist aber die Weitergabe persönlicher Daten wie Realname oder Telefonnummer.
Finde es unproblematisch, öffentliche Profile (MK-Name, Homepage) weiterzugeben, als Model suche ich ja auch immer mal neue Fotografen.
Ein absolutes No-Go ist aber die Weitergabe persönlicher Daten wie Realname oder Telefonnummer.
#15Report
14.08.2013
Ich würde zwar keine Kontaktdaten rausgeben, aber entweder auf öffentiche Profile (z.B. MK-Sedcard, FC oder Facebook) verweisen oder aber das Model über das Interesse informieren.
#16Report
14.08.2013
Model Sasa
Absolut Richtig, mache ich auch nicht - in einer anderen Modelsite ( gekündigt) bin ich
auch nach meinen Models gefragt worden - habe mit den Models Kontakt aufgenommen
und Ihnen das mitgeteilt - haben dann von sich aus mit den anderen Fotografen Kontakt aufgenommen
Persönlich gibt es grundsätzlich von mir keine Daten - leite die Anfragen aber gerne weiter
Absolut Richtig, mache ich auch nicht - in einer anderen Modelsite ( gekündigt) bin ich
auch nach meinen Models gefragt worden - habe mit den Models Kontakt aufgenommen
und Ihnen das mitgeteilt - haben dann von sich aus mit den anderen Fotografen Kontakt aufgenommen
Persönlich gibt es grundsätzlich von mir keine Daten - leite die Anfragen aber gerne weiter
#18Report
14.08.2013
Ich wundere mich etwas, dass hier automatisch davon ausgegangen wird, alle hier gezeigten hübschen Personen wären automatisch Fotomodelle. Das ist beileibe nicht der Fall. Ich habe hier eine ganze Reihe Bilder von normalen zahlenden Endkunden, die zwar in das zeigen der Bilder eingewilligt haben, aber gar nicht von anderen Fotografen angesprochen werden möchten, weil sie es als lästig empfinden würden.
Und aus Datenschutz-und Diskrektionsgründen, gebe ich Kontaktdaten dieser Personen natürlich nicht weiter.
Wenn die Setcard verlinkt ist, ist es gut, wenn keine Name oder Link zu sehen ist, braucht man auch nicht bei mir nachfragen.
Ciao Marco
Und aus Datenschutz-und Diskrektionsgründen, gebe ich Kontaktdaten dieser Personen natürlich nicht weiter.
Wenn die Setcard verlinkt ist, ist es gut, wenn keine Name oder Link zu sehen ist, braucht man auch nicht bei mir nachfragen.
Ciao Marco
#19Report
14.08.2013
Ja, aber man muss auch damit rechnen, dann keine Auskunft zu bekommen.
Ich hab auch Frauen fotografiert, die nicht auf Modelkarteien registriert sind, die wünschen dann nicht, dass man ihre Daten weitergibt.
Ich hab auch Frauen fotografiert, die nicht auf Modelkarteien registriert sind, die wünschen dann nicht, dass man ihre Daten weitergibt.
#20Report
Topic has been closed
auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon einmal gestellt wurde oder manch einer die Tüte Chips bereit legt. Ich stelle meine Frage:
Ich habe da ein paar Aufnahmen eines Model gesehen, welches ich auch gerne einmal vor meiner Linse hätte. Gehört es sich (darf man) den Fotografen nach einem Kontakt zu fragen?
VG, Dirk